[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

ich habe folgendes Problem:
Ich will meinen Prozessor übertakten, weil er solangsam Probleme macht. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und kenne mich deswegen nicht damit aus. Meine Hardware:

Prozessor: intelCore i5 4670k 4x3.4GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760
Mainboard: MSI H81M-P33 V2

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und wollte nun die Spannung festlegen, wobei es nun 2 Probleme gibt:
1. Wie viel Volt soll ich der CPU zuweisen?
2. Wo stelle ich diese Option mit meinem BIOS um? Ich finde zwar die CPU-Features und sonstige Einstellungen, kann dort aber nicht die Spannung festlegen oder festlegen ob es fixed/Offset... sein soll.

Das nächste was ich mich dann frage ist auf welche Taktfrequenz soll ich die CPU übertakten? Ich habe gelesen dass manche mit dieser CPU auf 4,5GHz gegangen sind.
 
Du musst bei der CPU den Multiplikator erhöhen, bei Auto /Offset Spannung wird dabei über die VID auch die Spannung mit erhöht. Unter Luft bist du eigentlich nur durch die Temperatur limitiert. Bei welcher Spannung du das Temperatur Limit (<80 grad) erreicht, ist von cpu zu cpu, sowie der Kühlung verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie viel Volt soll ich der CPU zuweisen?

Kann dir keiner sagen da jede CPU unterschiedlich viel Spannung für einen gewissen Takt benötigt, aber als oberes Limit wird meistens 1.35V Vcore unter Spannung mit Luftkühlung genannt, wobei das schon nicht mehr einfach zu kühlen ist (80°C sollte die CPU nicht überschreiten) und ohne Köpfen der CPU fast unschaffbar wird.

Das nächste was ich mich dann frage ist auf welche Taktfrequenz soll ich die CPU übertakten? Ich habe gelesen dass manche mit dieser CPU auf 4,5GHz gegangen sind.

Das musst doch du wissen und nicht wir ? :D Generell gesagt darfst du dich nie am Ergebnis Anderer orientieren, jede CPU verhält sich anders und schafft unterschiedlich viel Takt bei gegebener Spannung. Es wäre also ratsam sich einen moderaten Takt zu wählen (sagen wir mal 4.2Ghz) und dann zu schauen wie du diesen stabil bekommst, anhand dieses Ergebnisses kann man dann weitere Versuche unternehmen.
 
Da musst du wohl das neueste BIOS aufspielen. Vollwertiges OC für H81 Chipsätze wurde erst nachträglich von Intel freigegeben und entsprechend später wurde das von den Herstellern per BIOS nachgereicht.
Schau mal nach was du für eine Version drauf hast und was die neueste ist. In den Changelogs findet sich dann meist auch ein entsprechender Hinweis.
 
Also laut meinem BIOS habe ich Version 10.5 und auf der MSI Website steht auch, dass dies die aktuellste ist ( https://de.msi.com/Motherboard/support/H81M-P33-V2.html#down-bios ) und auch der MSI Live Updater sagt mir es wäre aktuell.
Ergänzung ()

Also ich glaube ich kanns sowieso vergessen wenn ichs mir gerade so angucke. Habe 200MHz draufgelegt (also 4,0GHz) und meine CPU geht direkt bei einem kleinen Stress Test (Prime95) auf 90 °C.
http://imgur.com/N9CRtLf
 
Mainboard: MSI H81M-P33 V2

Das ist auch ein H81 Board, die sind nicht zwingend OC tauglich und bieten möglicherweise keine oder nur stark eingeschränkte OC Möglichkeiten.

Also ich glaube ich kanns sowieso vergessen wenn ichs mir gerade so angucke. Habe 200MHz draufgelegt (also 4,0GHz) und meine CPU geht direkt bei einem kleinen Stress Test (Prime95) auf 90 °C.

Also einfach mal Takt erhöhen ohne die Spannung manuell zu regeln resultiert gerne mal in viel zu viel Vcore durch das Mainboard, daher immer eine schlechte Idee. Du hast aber auch noch keinerlei Angabe zu deiner Kühlung gemacht, daher ist das hier alles ziemliches Raten ins Blaue.
 
Auch immer auf die Spannung achten (CPU-Z), kann sein, dass die viel zu hoch geht.

Keine Ahnung, warum die Punkte zur Spannungsregelung nicht da sind. Aber CPU Ratio Mode gibt es bei dir ja auch nicht. Wird das vielleicht freigeschaltet, wenn du die CPU Ratio von Auto auf was anderes änderst?
 
R1c3 schrieb:
Du hast aber auch noch keinerlei Angabe zu deiner Kühlung gemacht, daher ist das hier alles ziemliches Raten ins Blaue.

Ist nichts tolles, einfach nur ein Fan von Xilence für i5 (ca 2600 RPM). Habs halt nicht dabei geschrieben weil ich das mit der Temperatur dann durch austesten gemacht hätte.
Ich habe aber gerade mal den HWMonitor angelassen während ich Dark Souls 3 gespielt habe und gemerkt, dass sich die CPU selbst ohne übertakten auf um die 80°C erhitzt. Also sollte ich mir wohl einen neuen Kühler zulegen (und vlt auch noch andere Sachen :( ).

ToniMacaroni schrieb:
Aber CPU Ratio Mode gibt es bei dir ja auch nicht. Wird das vielleicht freigeschaltet, wenn du die CPU Ratio von Auto auf was anderes änderst?

Nope das wird dann nicht freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitatverkürzung)
Ist nichts tolles, einfach nur ein Fan von Xilence für i5 (ca 2600 RPM). Habs halt nicht dabei geschrieben weil ich das mit der Temperatur dann durch austesten gemacht hätte.

Damit weiß ich jetzt ehrlich gesagt kein bisschen mehr was für einen Kühler du hast ^^

Ich habe aber gerade mal den HWMonitor angelassen während ich Dark Souls 3 gespielt habe und gemerkt, dass sich die CPU selbst ohne übertakten auf um die 80°C erhitzt. Also sollte ich mir wohl einen neuen Kühler zulegen (und vlt auch noch andere Sachen ).

Also 80°C solltest du bei Standardtakt eigentlich in einem Spiel nicht erreichen, selbst ein boxed Kühler sollte das kühler halten können. Ich tippe mal auf viel zu viel WLP und/oder zu wenig Anpressdruck.
 
Hmm also so stehts auf der Rechnung:
" Sockel 1155/1156 für Core i5/i7 Xilence bis 95W"
Das Problem ist, als ich den pc gekauft hab, hab ich kühler für nicht so wichtig gehalten, was sich jetzt als großer Fehler zeigt (war vor 3 jahren, hab viel dazu gelernt^^).

Jedenfalls hab ich hier noch 2 "Spritzen"-WLP rumliegen. Und ja kann sein, dass es zu viel ist. Hab letztens zum ersten mal selber neue drauf gemacht. Ich schraub den morgen mal auf und melde mich dann hier ob es besser ist.

Btw.: wäre froh über eine angabe wie viel es denn ungefähr sein soll.
 
95 Watt TDP hat der @ Stock, bei OC muss schon was stärkeres her ;)

Mach mal ein Foto, dann erkennt man das Modell.

WLP: https://youtu.be/r2MEAnZ3swQ

Ich mache einfach einen reiskorn großen Klecks in die Mitte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist mal interessant :) wobei es im Grunde klar ist dass zu viel oder viel zu wenig die einzigen Problemfelder sind, denn den Rest erledigt normalerweise der Anpressdruck, speziell wenn man einen Kühler mit Verschraubung hat.
 
Soo, habe eben den Kühler ausgebaut und die WLP erneuert. Dabei dann auch mal ein Bild vom Kühler gemacht. Um sicherzugehen, dass es nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig WLP ist, einmal alle Bilder hier zusammengefasst:

http://imgur.com/a/T8kE5

Ich gehe es mal mit Darksouls 3 testen^^.
 
Etwas mehr als nötig, wie in dem Video zu sehen aber nicht so tragisch.

Das Teil ist quasi ein gepimpter boxed kühler. Wie viel Platz ist in deinem Gehäuse? Für OC müsste was ordentliches ran (wenn es mit deinem board überhaupt läuft, BIOS aktuell?).

Würde mal 30-40 Euro einplanen.
 
In dem Gehäuse ist noch gut Platz. Wie gesagt ist mein BIOS aktuell, ich habe allerdings keine Optionen um die Spannung festzulegen.

Mit der WLP siehts nun etwas besser aus die CPU kommt auf ca. 70°C bei Dark Souls 3 und Normaltaktung.
 
Wie gesagt, dein Mainboard dürfte einfach keine großartigen OC Optionen bieten, ist halt H81 und kein Z Board.
 
Der erste Screenshot den ich gepostet hatte, stammt aber definitiv von einem H81M-P33 V2, also seinem Board.

Und hier ein H81M P33 (ohne V2) mit Spannungsregelung
90b2578f_y5e3u2yd.jpeg

Hier ein H81M-E35 V2
ClickBios4OC1.jpg

Warum er das dann bei sich nicht hat, ist doch schon seltsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben