[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm, das wusste ich nicht :D dann ist da was komisch, oder mit dem neuesten Bios wurden die OC Optionen entfernt um es als günstiges OC Board untauglich zu machen.
 
Habe mich heute mal an das OC von meinem 5820k gewagt lief auch echt ganz gut das ganze läuft auf einem asus x99-a und wird von einem macho gekühlt.Gelandet bin ich erstmal bei 4,3ghz mit 1,150vcore das ganze liegt dann um die 70grad. Wenn ich die Tage wieder Lust habe versuche ich noch etwas höher zu kommen.Hat einer einen Tipp was so die höchste noch gute vcore ist und wäre eine Aio wakü noch erheblich besser als der macho?
 
Es empfiehlt sich, unter 1,35 V zu bleiben. Alles darüber sind meist nur noch Kanonen auf Spatzen. Jede 100-200 Mhz mehr gehen dann nur noch über unverhältnismäßige Zunahme von Spannung, Temp und Stromverbrauch.
 
Hi,

Mal ne Frage, was bedeutet bei HWInfo CPU Package Power und IA Core Power genau. Der obere Wert ist nämlich sehr stark für die zeitweise zu hohen Temps unter Vollast bei Prime verantwortlich. Beeinflussen kann ich den, in dem ich OC und Turbo abstelle und die Vcore und den Takt manuell einstelle.

Im Standrad läuft mein i7 4790K mit 4,4 ghgz und 1.3V. Package Power geht dann auf bis zu 180 Watt^^ und die Temps gehen fast bis 99Grad. Also unbrauchbares Setting.
Edit:

Imo bin ich bei 4.4ghz auf 1,22Volt. Package Power geht dann nur bis max. ~160 Watt und die Temps ca 5 Grad weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Package Power = Alle Komponenten der CPU, wie die Kerne, integrierte Grafik, Cache, Speichercontroller...
IA Cores = nur die Kerne

Dass die CPU mit vermindertem Takt und Spannung kühler ist, sollte auf der Hand liegen. Aber wenn 99° @4,4 Ghz @ 1,3 V anliegen, stimmt da mit der Kühlung was nicht (zu wenig WLP, Kühler falsch montiert etc.).
 
Bin jetzt auf 4,4Ghz bei 1.190V noch nicht voll getestet bei 1,180V ist er nach 1,5std abgeschmiert.Empfiehlt es sich wenn man beim spielen keine Probleme hat einfach auf 1,190V bleiben oder sollte ich solange rumprobieren bis er mehrere Stunden stabil ist.Weil rendern tue ich nicht.Ansonsten bin ich mit 4,4ghz mehr als zufrieden Temps schwanken um die 73Grad.4,5Ghz bekomme ich selbst mit 1,230V nicht mal ein paar Minuten stabil und die Temps gehen schon stark auf die 80Grad also da ist der Macho dann schon zu wenig.
 
Lass ihn laufen und schau in der Ereignisanzeige nach WHEA Logger Events. Links auf System klicken, rechts oben auf Quelle klicken (um alphabetisch zu sortieren). Wenn da was mit WHEA steht (regelmäßig immer wieder kontrollieren), musst du die Spannung weiter erhöhen.

whea.png

Um übersichtshalber die Ereignisanzeige mal komplett zu leeren, cmd als Admin ausführen und das eingeben:
Code:
for /F "tokens=*" %1 in ('wevtutil.exe el') DO wevtutil.exe cl "%1"
 
Ne andere Frage: Wie ist das mit den Temperaturen in Prime zu bewerten. Ich meine, die 90 Grad Grenze wird nur mit Prime, und dort auch nur mit den besonderes aufwendigen Iterationen erreicht. Ansonsten bleiben die Temps unter 90 bei ca 85 Grad max. meist noch niedriger.

Ich hab auch das Tool HeavyLoad ~30minuten laufen lassen und kam auf max 80 Grad. Beim Cinebench (mehrere Duchläufe) und beim Encodieren in H.264 unter 100% Last nicht über 72 Grad. Bei Zocken von zB Project Cars in vollen Details auf um die 62Grad.

Ich denke der Kühler und die Paste sind OK. Ist nicht mein erster Rechner. Kann man evtl mit nem besserer Kühler ein paar Grad gewinnen, oder muss ich die CPU iwann köpfen? ImO ist der Freezer 13 von Artic drauf.
Am Ende nochmal die Frage: Wie würdet ihr das bewerten mit den Tempausreißern bei prime? Alles mit 4.4 ghz @ 1.21 V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man evtl mit nem besserer Kühler ein paar Grad gewinnen, oder muss ich die CPU iwann köpfen?

Köpfen bringt wesentlich mehr als dir jeder Luftkühler bringen wird (Köpfen bringt gerne gut 20°C weniger, bei DC vlt. 10-12°C weil die schon etwas bessere WLP verbaut haben als Ivy/Haswell) und ist eigentlich nicht weiter schwer.

Wie würdet ihr das bewerten mit den Tempausreißern bei prime? Alles mit 4.4 ghz @ 1.21 V

Ich würde es gelassen sehen, man sagt zwar dass die 80°C unter Prime nicht überschritten werden sollen, letztendlich sind diese Werte aber nicht Aussagekräftig für den Einsatz unter realen Bedingungen, daher passt das schon, köpfen kannste aber trotzdem machen, schadet nie ;).
 
köpfen kannste aber trotzdem machen, schadet nie

Abgesehen von der Garantie:D Das Teil ist erst 2 Monate alt. Da warte ich noch etwas. IMo läuft der auf 4.2ghz mit 1.12V scheinbar stabil bei HeavyLoad mit max 72 Grad. Bei Prime werd ich die kleinen FFTs wohl mal weglassen beim testen. So werd ich es dann wohl belassen, vor allem den Sommer hindurch. Iwann Köpfen und ne gute Wasserkühlung rein :)
Gruß und Danke :)
 
Ein whea Event würde dann zwischen userpnp und Windows Update Client stehen?bzw dort würde whea geschrieben stehen? Und kann es sein das der PC durch das OC etwas langsamer ins Windows startet vorher waren es etwa 10sec jetzt ungefähr doppelt so lange oder habe ich jetzt irgendwo einen anderen fehler?
 
Ja da müsste das stehen. Und deiner Beschreibung nach zu Urteilen müssten das auch ziemlich viele sein bisher.

Mit dem Hochfahren kann nicht sein, durchs OC sollte er nur schneller werden.
 
WHEA Logger werden in der Ereignisanzeige-> benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse aufgelistet zwischen all den anderen Meldungen die dort so gelistet sind. Da sie wirklich WHEA mit lauter Großbuchstaben geschrieben werden sind sie recht leicht zu sehen außerdem kann man auch einfach die Suchfunktion nutzen :)
 
Hatte komischerweise kein einen drinnen trotz mehrer Bluescreens jetzt habe ich sie natürlich schon gelöscht :freaky:. Werde es einfach mal beobachten. Vielleicht bilde ich mir das mit dem Hochfahren nur ein dachte es könnte damit zusammen hängen das jetzt mehr BIOS Einstellungen geladen werden müssen als wenn alles auf Auto steht
 
Kann ich einen Intel Core i7 2600 (non K) auf einem ASRock H77 Pro4-M undervolten?
 
Angeblich geht es, ich muss dann wohl mal im Bios suchen...
 
Sollte nicht schwer zu finden sein ;) notfalls einfach hier ein paar Screenshots posten (mit angestecktem USB stick Neustarten und du solltest im UEFI die Option haben Screenshots anzufertigen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben