[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist schon schöner, wenn man nicht ewig den Ladebalken von Leveln oder Maps anschauen muß. :D
In BFBC2 merke ich auf vollen 32 Slot Servern bei bestimmten Maps durchaus einen Unterschied, abhängig vom CPU Takt.
 
DaDare: Jau, die Ladebalken flitzen nur so durch, und was noch praktischer ist (bei Spielen in denen du warten musst wenn du tot bist, wie z.B. in Black Ops oder MW2), du kannst nebenbei runterladen, encoden usw... dann zurück ins Game tabben und es ist sofort bzw. deutlich schneller "maximiert". Wenn ich das mit ner HDD mache burstet sie erstmal (hörbar) vor sich hin und es dauert 5-10 Sekunden bevor ich nach dem Zurücktabben weiterspielen kann....

Fetter Fettsack schrieb:
Ich kann es leider mangels P67 Board nicht ausprobieren, aber lassen sich diese Probleme denn nicht mit mehr Spannung lösen? Wenn es nur an den Lastzuständen liegt, wäre das zumindest das Erste, was mir dazu einfallen würde.

Bei mir reicht die Vcore für nen Full Custom Run in Prime (18h) auch für BFBC2, aber paar Stunden Prime sagen in der Tat nix aus, die bei SB knackigen Tests kommen erst ca. nach 12 bzw. 15h.

-

minimal@sound:

Ich weiß von Fällen, da lag es an der Vdimm, dass es bei BFBC2 noch zu Bluescreens kam, nach dem Erhöhen ging es dann besser.

Ein anderer User hatte Probleme wegen LLC, als er das wegmachte und die Vcore erhöhte gings dann endlich.

Was für nen Bluescreen kriegste denn? 124er oder 101er? Oder sogar noch nen anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja mal ein riesen Monster PC.
i7 2600k, SSD, eine Nvidia 580gtx, eine logitech g19. Da werd ich ja mal richtig neidisch !:)

€dit:
Spiele die meisten Spiele im Fenstermodus.^^
Dank 2. MOnitor ist die Wartezeit immer sehr angenehm.

Würde mich warscheinlich für die Intel 320/310 120gb entscheiden für ca 160-170€...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Ich schau mir meine Bs nicht genau an :) ich lad mal die alten Einstellung mal schauen ob ich dann wieder einen bekomm :)

EDIT: ok ich komm mit den einstellungen wieder ins Windows, komisch komisch :) werd jetzt mal die Vdimm höher stellen und mit BF testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@minimal@sound
Schau dir das mal an:
Klick
Nicht dass es das gleiche Problem ist, dann kannste nämlich lang an den Settings rumprobieren und es wird nix;)
 
Sind 1.39 vcore für die CPU eigentlich ok solange die Temps entsprechend niedrig sind? (i7 2600k Asus Deluxe )
 
Unter max last mit Prime 4.8 ghz max 63 °c
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja nun bekanntlich wahrlich nicht zimperlich, aber nachdem bei mir ein, noch dazu mit über 5,5GHz sehr gut gehender, i7-2600K gestorben ist, habe ich für mich persönlich den Entschluß gefaßt, 24/7 nicht mehr über 1,3V zu gehen. Die feinen 32nm Strukturen sind einfach sehr empfindlich. Von den Temperaturen wäre es kein Problem, unter Last hatte die alte CPU bei 5GHz knapp unter 60°C, aber gestorben ist sie laut Intel an einer durchgeschlagenen Isolierschicht. Und da Intel das als typisches Zeichen fürs Übertakten ansieht, gab es keinen Ersatz.
Aber gut, irgendwann mußte auch bei mir das erste Mal etwas über den Jordan gehen.
 
Danke für die interessanten (und auch ehrlichen) Infos. Normalerweise geben die Leute ja selten zu, wenn sie eine CPU zerstört haben ^^

Wieviel V lagen denn so an, als sie abgeraucht ist?
 
@gtx480:
die frage war ob deine 1,39vcore im bios eingestellt sind oder ob du sie unter last mit z.b. cpu-z ausgelesen hast
 
Hallo.
bin absoluter OC Neuling. Hab folgendes System: http://www.sysprofile.de/id16155
Ich will meine CPU übertakten. Will nicht das maximum rausholen, sondern nur soviel, dass alles stabil läuft.
Mach ich das am besten mit ASRock eXtreme Tuner?
Hat wer erfahrungswerte, welche ich einstellen kann?

Danke
 
DaDare: VID Range ist so grob gesagt bisher wohl 1,19V - 1,27V bei x34 Multi - je nach CPU. Das wäre dann auch die "Standard Spannung", die ein richtig eingestelltes Mainboard anlegt, je nach CPU eben.

Generell kann man sagen: Niedrigere VIDs liefern meist bessere OC Ergebnisse, sind aber schwerer zu kühlen für eine Luftkühlung.
 
Ich hab grad mein Extreme 4 bekommen und gleich getestet, wie es lauft. In 5min bin ich auf 4,6 Ghz bei 1,28v bei 56° gekommen. Da geht sicher noch mehr aber sind die Werte ok?
 
Jap dacht ich mir auch. Ich schraub jetzt wieder runter, so lange ich die Leistung nicht benötige.
 
ralle_h schrieb:
Wieviel V lagen denn so an, als sie abgeraucht ist?
VCore 1,64V gemessen, lt. CPUZ 1,68V. Temperaturen waren in Ordnung, 56° Cores, 58° Package. VCCSA war 1,005V, VCCIO 0,98V. Ich vermute, daß VCCIO der Auslöser war, da der CPU und Mem Test im UEFI noch fehlerfrei durchgelaufen ist, die PCH aber nicht mehr ansprechbar war, der DMI Bus war ausgefallen.
Ausgefallen ist die CPU ja lustigerweise, als sie gerade @default lief, den Treffer abbekommen hat sie vermutlich 2 Tage vorher, als ein 3DMark Vantage Run mit 5,4GHz abgeschmiert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben