[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
bei meinem Board Asus P8P67LE kann man den Vcore nicht manuell einstellen, sondern nur den Vcore-Offset.
Somit ist ein präzises einstellen kaum möglich.
Ich betreibe meinen 2600k momentan mit einem multiplier von 44x und einem Vcore-Offset von -0.01 (alles darüber macht den pc instabil).
Im Idle habe ich dann einen VCore von 1.344 V. Seltsamerweise geht der VCore unter last aber RUNTER!
Somit komm ich beim Primen auf 1.28V.
Kommt mir das nur so vor oder ist dieses Verhalten wirklich ziemlich bescheuert?
Weiss jemand da abhilfe? (jaja ich weiss, ich hätte mir direkt n richtiges Board kaufen sollen)

Danke schonmal im Vorraus

Edit: Die Kiste bootet auch mit einem höheren Offset von beispielsweise - 0.05, allerdings fällt dann der Vcore unter Last so weit ab, dass der PC sofort abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (klarstellung)
unsubtimal schrieb:
...
Im Idle habe ich dann einen VCore von 1.344 V. Seltsamerweise geht der VCore unter last aber RUNTER!
Was ist daran seltsam?
Das ist normal.
unsubtimal schrieb:
...
Kommt mir das nur so vor oder ist dieses Verhalten wirklich ziemlich bescheuert?
Kommt dir nur so vor.
Intel hat sich dabei schon was gedacht.
unsubtimal schrieb:
...
Weiss jemand da abhilfe? (jaja ich weiss, ich hätte mir direkt n richtiges Board kaufen sollen)

Danke schonmal im Vorraus
Wenn das Board es hat kannst du LLC (Load Line Callibration) aktivieren.
Dann ist der dro(o)p nicht mehr ganz so groß.
Und noch was zu lesen, damit du weist warum die Vcore runter geht:
Vdrop
Vdroop
Googeln kannste selber nach den Begriffen:p
 
Also muss ich, wenn ich noch weiter übertakten will, mit einem ziemlich hohen VCore im idle leben, damit ich unter Last nen brauchbaren VCore krieg?

Ich mach mir nur sorgen, weil schon bei nem 45x multiplier gibt das Board mehr als 1.4volt an die CPU.
 
unsubtimal schrieb:
Seltsamerweise geht der VCore unter last aber RUNTER!

Kommt mir das nur so vor oder ist dieses Verhalten wirklich ziemlich bescheuert?
Weiss jemand da abhilfe?
Das Thema wurde im Forum und auch in diesem Thread mindestens gefühlte 5000x behandelt. Einfach mal betreffende Beiträge lesen.
Und, auch das stand hier schon unzählbar oft, mit den richtigen Einstellungen bekommt man mit Offset gute Spannungen hin. Bei mir z.B. 0,98V IDLE, bei 1,6GHz und 1,26V Last, bei 4,5GHz.
 
Bin neu wen es um Intel sandy geht :D , wollte gerne den i5 2400 kaufen und etwas übertakten , welches mainbord ist dafür am besten geeignet ? sollte aber so günstig wie nur möglich sein .
 
Was viele nicht wissen (so wie es scheint)
Non-K Cpu´s lassen sich auch übertakten. Der I5-2400 geht z. B. bis 4 Ghz. (Turbo bis 3.8, rest per Ref.Takt)

@Quad-core
Schau dich mal bei Asus oder Gigabyte nach Boards um, da kannst du nicht viel falsch machen. Das Asus P8P67 z. B. wäre eine gute Wahl, das UEFI ist übersichtlich und auch sonst hat das Board alles was man heute so braucht.
 
Welche CPU wäre den besser vom P/L , Core i3 2100 oder doch lieber der i5 2400 ? ich weiß das der i3 nur 2 kerne hat , er skaliert aber dafür verdammt gut .
 
@ Ion.
klar kann man auch Non-Ks übertakten kann. aber ist es nicht sinnvoller eine CPU zukaufen, die dafür von vornerein ausgelegt ist?
ich bin kein spezialist, aber ich denke da an sachen wie Garantie oder evtl. etwas andere Bauweise. vllt sind die Ks stabiler oder so? und einfacher zum hochschrauben?

@ QuadCore
für was benutzt du denn deinen Rechner?
ich kann dir sagen, dass der i5 zum spielen richtig gut geeignet ist.
 
eigendlich auch nur zum spielen ^^
 
Die K Prozessoren haben schlichtweg einen offenen Multiplikator, ansonsten sind sie architektonisch ident mit ihren Vettern (2500 zu 2500K oder 2600 zu 2600K).
 
Nochmal für blöde , wen ich mir jezt den Intel Core i5 2400 kaufe und übertakte , dann geht das nur über den turbo richtig ? also Maximal alle 4 Kerne 3.4Ghz .
 
Es geht bei allen Sandy´s nur über den Turbo
Nur ist dieser eben bei "K" Modellen offen und bei den Non-K begrenzt
Beim 2400 geht dieser, wie gesagt, bis auf 38 (Standard 34)
D. h. max. Turbo ist 3.8 Ghz
Wenn du dann den Ref. Takt auf 105.3 anhebst hast du genau 4003 Mhz mit dem Teil ;)

Und ein 2400 mit 4 Ghz sollte erstmal lange Zeit ausreichen
 
Ah jezt ich verstanden :D , ok ich denke dan wird es ein i5 2400 , danke ion .
 
Ich hätte mal eine Frage zum Overclocking des I7 - 2600 k. Eines vorweg: dies ist natürlich nicht notwendig und ich habe dies nur aus Testzwecken gemacht (eventuell kann man es in 2 bis 3 Jahren bei aktuellsten Spielen ja mal gebrauchen). Dennoch: ich habe im AI Tweaker einfach das "Auto" rausgenommen und die Einstellungen übernommen, also Multiplikator 43, so dass er im Endeffekt mit 4425 Mhz lief. CPU Voltage im offset mode. Das Rechner läuft damit vollkommen stabil (er paßt ja die Spannung automatisch an) - habe mehrere Spiele ausführlich getestet und auch mal prime längere Zeit laufen lassen. Aber: ab und zu fährt der Rechner nicht hoch (besonders, wenn ich ihm im Energiesparmodus hatte - bspw. bei Abwesenheit) und der Monitor reagiert nicht. Woran könnte dies liegen?
 
Eventuell mal alles auf default , und erneut versuchen wen es dann geht weisste ja warum ;) .
 
Was meinst Du genau mit default - non-overclocked, d.h. mit Standardtakt? Da gibt es keine Probleme. Mich würde aber eben interessieren, woher das Problem mit dem Booten bzw. "Aufwecken" aus dem sleep-Modus BEI Übertaktung rührte. Könnte es an der Voltzahl liegen, die im konkreten Moment zu niedrig ist?

Davon abstrahierend mal eine Frage: wenn memtest86 ohne Probleme 24 Stunden durchläuft, kann man dann davon ausgehen, dass das board in Ordnung ist, d.h. keine Fehler aufweist?
 
Wenn Memtest fehlerfrei durchläuft bedeutet das, das der Ram in Ordnung ist ;)
Mit dem "aufwecken" habe ich schon öfters gelesen das es Probleme gibt. Überprüf mal die Energieeinstellungen von Win7, ggf. schalte sie ab. Kann schon sein das es da Probleme gibt wegen dem OC
 
Die Energiesparoptionen schaue ich mir mal an.

Und womit kann man dann testen, ob das mainboard in Ordnung ist? Bisher traten bei mir (in ca. 2 Monaten seit Besitz des Rechners) keinerlei freezes, bluescreens oder andere Fehler während des Betriebs auf. Kann man dies als Indiz für ein einwandfreies Mainboard werten? Im Umkehrschluß: ein fehlerhaftes Mainboard würde sich doch während des Betriebs irgendwie bemerkbar machen.
 
Nun, das Board an sich kannst du nicht testen, sondern alles was sich darauf befindet. CPU, NB, SB, GPU usw.

Wenn du seit 2 Monaten keine Probleme hast dann freu dich, dann ist alles in Ordnung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben