[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein ist es nicht, das kommt ganz auf die Art des OCs an..
Das die Vcore in dem Bereich schwankt ist ganz normal..

@ MikelMolto

Der Rechner hat sich vor kurtzem bei FarCray 2 im Onlinemodus Aufgehangen, schade also laufen die Ram Module nicht bei 19XX Mhz.

Also werde ich ihn so stehen lassen und als zweites Profil im Bioas 3,9 GHz mit einer Ram Taktung von 18XX MHz einstellen.

Wird ja am Jahresende eh eine neues Sytem geben.
iZ 920 oder eine 6 Kern CPU von intel mal sehen was an kohle übrig bleibt wenn die Lohnsteuerrückzahlung durch ist.

ja das mit prime habe ich gemacht hilft nichts der geht bei small nur bis 16k warum das ?

mfg
Ergänzung ()

nann mir das wegen dem small einer sagen was da los ist ?

bis wieviel grad kann die cpu temp noch kmal gehen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ MikelMolto

So jetzt teste ich das ganze mal ohne HT, soll ja bei den heutigen Spielen keine Rolle spielen ob an oder aus.
Also schnell ein zweites Profiel im Bios erstellt.

1. Für Videobearbeitung mit HT
2. Zum Gamen ohne HT ( Und nicht zum Benchen weil HT aus ist )
Kostet mich in 3D Mark06 ca. 2000 Punkte im Ergebniss.

Alle Volteinstellungen sind die selben wie vorher.
Nur läuft der CPU jetzt mit 4,1 GHz Ram bei 158X MHz.
Man und die Temperaturen sind ein Traum liegen alle unter 63 Grad mit nur 4 Lüftern auf 6 Volt.
Prime läuft schon ne fast ne ganze Stunde.

Das hat das System vor dem Biosupdate nicht gemacht, da hatte ich immer mal wieder nen Bluescreen im argen.
Also mal sehen was noch alles drinne ist mit der aktuellen V-Core.

4,1 GHz Ram bei 158X MHz
- dabei muss man erwähnen, im Turbo Mode.
Echte 4 GHz auf allen Kernen geht nur mit 190x21 oder 200x20.

Und ob HT eine Rolle spielt oder nicht, entscheidet in erster Linie das OS.
Windows 7 kann wunderbar das Spiel auf die 4 echten Kerne schicken und die restlichen Arbeiten auf die virutellen Kerne.
Es wird halt nur ein wenig wärmer und man braucht manchmal mehr Vcore.

Mh.. 25x158 würden 3950Mhz entsprechen^^

@ Dozer3000

Warum Turbo Mode ?

Der ist bei mir aus seit dem ich das System habe.

Der CPU läuft auf 196 x 21 und das ergibt 4,13 GHz.

Also nix mit Turbo.

Die 158x MHz sind auf dem RAM Arbeitsspeicher angegeben.
Weil ich die genaue Taktunk nicht weis, klingt komisch ist aber so.
Noch nicht nach gesehen.

Ich freue mich ja, dass eure CPU´s so schön takten. Gehe aber selbst im Augenblick einen anderen Weg.
Habe meine 24/7 Einstellungen auf 3,6Ghz HT an mit 1,19V VCore gefunden.
Da meine CPU mit Bios alles in Auto und den Turbo auf einem Kern mit 1,24V VCore befeuert, habe ich mich über Intel und Asus geärgert und laufe jetzt schön schonend ohne etwas an Leistung zu vermissen.
Sozusagen voll im Trend ein I7-860 Hybrid (fehlt nur noch das der Strom erzeugt).
Idle mit Multi 9 sind es dann 0,97V Vcore.

Hi Leute, ich habe mal eine zugegebenermaßen dumme Frage, allerdings finde ich doch tatsächlich keine Antwort darauf ...

Wie hoch ist denn die Standardspannung eines Core i5 760 ?

Egal wo ich nach sehe (Händler, Wikipedia, Intel-HP), es heißt immer nur bis 1.4V, eine genaue Angabe gibt es nie :rolleyes:
Ich bin deswegen verunsichert, weil ich nicht weiß ob moderne Boards wie mein Asus P7P55D-E automatisch die Spannung senken, wenn ich im Bios rum spiele ...

Die Antwort ist natürlich wichtig um zu erfahren, wie hoch ich die Spannung erhöhen darf/will (mehr als 10% der Standardspannung gebe ich ungern ... zumal ich zwar gute Luftkühlung habe, aber eben auch nur Luft)

Zur Zeit läuft mein i5 760 @ 4Ghz bei 1.248 Volt, ist das zu heftig ?
(nein, ob er Primestable ist muss ich noch testen, bisher ist er nur "Dragon Age"-Stable :D )

P.S.: Ich vermute zwar die "neuste" Standardspannung liegt bei 1.15V, bin mir aber nicht sicher und frage deshalb ...

@Mortaro
Ich denke mal, Du meinst die VID Deiner CPU. Die findest Du so raus:
- Deine jetzigen Bios Einstellungen (im Bios) abspeichern.
- Load Default machen und speichern mit exit (Rechner bootet neu).
- Gleich wieder ins Bios und die jetzige aktuelle VCore anschauen. Das ist die VID Deiner CPU.
- Kannst jetzt wieder Deine alten Bios Einstellungen laden und speichern mit exit.

Ausschlaggebend ist die VCore unter Last in Windows (z.B. mit CPU-Z oder PC Probe II). Nicht das was Du im Bios einstellst. Hier darfst Du max. 1,4V VCore geben (Last in Windows).
Wenn 1,248V Deine Last VCore ist, dann passt das doch, solange die Temperaturen ok sind. Ich werde z.B. ab 70°C der Kerne mit LinX nervös. Andere sind da mutiger. kommt halt darauf an, was man sich selbst als Limit setzt.

Ok, danke dir MikelMolto :)

Ja, auf ca. 70 Grad komme ich auch unter Prime, deswegen will ich auch gar nicht weiter hinaus und "begnüge" mich mit 4Ghz.

ich war bei den kernen schon über 80° aber cpu temp liegt so um die 65-68° unter prime wenn ich spiele oder so dann komme ich nicht auf über 55° kann ich es so lassen habe jetzt 165x24 bei 1.184 vcore @load mit llc auf auto

mfg

Klar... Alles Safe.

80°C bei 4 Ghz^^ wenn ich auf 4,2Ghz gehe komm ich bei Prime95 LargeFFT's auf 62°C :D

@HighEndKlaus:

62°C bei 4.2GHz? Also Temperatur unter dem Heatspreader?

62°C bei den Kernen.
Die Cpu Temperatur (Headspreader) is meist ca 10-15°C drunter.

Wow, das ist für die H70 ein super Ergebnis.

Bei meinem 6-Kerner auf 4GHz liegen die Kerntemperaturen immer so um die 70°C

EDIT: Na gut, meine H70 ist derzeit auch noch so verbaut das sie die Luft aus dem Gehäuse saugt und nicht hineinzieht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben