Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
oldmanhunting
Admiral
@JonnyPotSmoker
Du kannst auch 50er Schritte machen wenn Du magst.
Hoffe, dass Du uns mitteilst, wie die Sache ausgegangen ist.
@Attackman
1,28V wo? Im Bios oder unter Last in CPU-Z?
Finde 1,28V für 3.76 Ghz schon viel Holz. Dachte immer mein I7-860 braucht viel VCore.
Du kannst auch 50er Schritte machen wenn Du magst.
Hoffe, dass Du uns mitteilst, wie die Sache ausgegangen ist.
@Attackman
1,28V wo? Im Bios oder unter Last in CPU-Z?
Finde 1,28V für 3.76 Ghz schon viel Holz. Dachte immer mein I7-860 braucht viel VCore.
@elaminato@ElaMiNaTo
Dein RAM ist ausgelegt für 1370Mhz. Wenn Der nun mit 1800MHZ läuft, dann sicher nur, weil heute Sonntag ist und Du noch nicht auf Stabilität getestet hast.
Lass halt mal LinX laufen mit RAM All und nach dem Bluescreen meldest Du dich einfach nochmal.
kannst du das aus der aussage oben nicht selber folgern?
Weißbrot
Cadet 3rd Year
@ElaMiNaTo Hab Gedult... du wirst dein Ergebnis noch früh genug sehn ![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
@MikelMolto ganz schön zeitaufwendig die richtige Voltzahl herrauszufinden. Ich probier schon seit 16 Uhr und immer noch ein error. Bin momentan bei IMC 1,23750 Vcore: 1,28750 .
Bis mal ein error kommt, vergeht ganz schön Zeit (1 - 1,5 h). Ich hoffe ich habs bald ^^
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
@MikelMolto ganz schön zeitaufwendig die richtige Voltzahl herrauszufinden. Ich probier schon seit 16 Uhr und immer noch ein error. Bin momentan bei IMC 1,23750 Vcore: 1,28750 .
Bis mal ein error kommt, vergeht ganz schön Zeit (1 - 1,5 h). Ich hoffe ich habs bald ^^
@WeißBrot
Na, da bin ich aber mal gespannt. Wielange muss man denn warten, bis mir die Kiste hier abschwmrrt?
Habs momentan leider nicht so sehr mit Geduld (ansonsten eigentlich schon).
Ich muss sagen, ich hab momentan vollstes Vertrauen in die Kiste hier![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Na, da bin ich aber mal gespannt. Wielange muss man denn warten, bis mir die Kiste hier abschwmrrt?
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich muss sagen, ich hab momentan vollstes Vertrauen in die Kiste hier
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
oldmanhunting
Admiral
@Attackman
Schalte den Turbo beim takten aus! Steht in jedem Tutorial ganz am Anfang.
@Weißbrot
Lasse es halt einfach so. Ich hab da auch immer keinen Bock, stundenlang mit Prime zu testen.
Benutze den Rechner normal wie immer und der sollte stabil laufen. Wenn nicht gibst Du Ihm noch eine Stufe mehr VCore.
Schalte den Turbo beim takten aus! Steht in jedem Tutorial ganz am Anfang.
@Weißbrot
Lasse es halt einfach so. Ich hab da auch immer keinen Bock, stundenlang mit Prime zu testen.
Benutze den Rechner normal wie immer und der sollte stabil laufen. Wenn nicht gibst Du Ihm noch eine Stufe mehr VCore.
Attackman
Lt. Commander
@MikelMolto
hab ihn halt mal angelassen weil es gibt den ausführlichen test von cb über den i5 760 mit overclocking werten und da wurde der beste wert erzielt mit boost an. aber mach ihn jetzt mal aus
€dit: https://www.computerbase.de/artikel...760-test.1277/seite-32#abschnitt_overclocking
kann mir einer sagen was schlecht dran ist den turbo an zu lassen?!?
hab ihn halt mal angelassen weil es gibt den ausführlichen test von cb über den i5 760 mit overclocking werten und da wurde der beste wert erzielt mit boost an. aber mach ihn jetzt mal aus
€dit: https://www.computerbase.de/artikel...760-test.1277/seite-32#abschnitt_overclocking
kann mir einer sagen was schlecht dran ist den turbo an zu lassen?!?
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst wenn du mit turbo auf 3,8ghz taktest die vcore für 3,8ghz obwohl nur ein kern die ghz-zahl erreicht. wenn du ohne turbo taktest erreichen alle kerne 3,8ghz bei ähnlicher/gleicher vcore. hoffe das is so richtig denke aber schon
Zuletzt bearbeitet:
TomTurbro
Lieutenant
Hallo!
Sorry bin erst heute dazu gekommen etwas herumzutesten.
Also mit gleicher Vcore (1.3V) hab ich jetzt BCLK 191x21 also 4Ghz. Hab noch im Bios LoadLineCalibration aktiviert und den Uncore Takt genau auf das doppelte des Rams (war vorher etwas mehr).
Bei Prime "Blend Test" hab ich jetzt 17 Minuten keine Fehler gehabt. Maximale Temp war 66°C auf einem Kern.
Würde jetzt dann gerne etwas mehr Takt probieren nur wollte ich mal fragen welcher Test denn am sinnvollsten ist um zu überprüfen?
MfG
Edit: Habe jeden Test mal gut 15min laufen lassen und keine Fehler.. Werde dann mal mit 195 BCLK weitermachen.
Sorry bin erst heute dazu gekommen etwas herumzutesten.
Also mit gleicher Vcore (1.3V) hab ich jetzt BCLK 191x21 also 4Ghz. Hab noch im Bios LoadLineCalibration aktiviert und den Uncore Takt genau auf das doppelte des Rams (war vorher etwas mehr).
Bei Prime "Blend Test" hab ich jetzt 17 Minuten keine Fehler gehabt. Maximale Temp war 66°C auf einem Kern.
Würde jetzt dann gerne etwas mehr Takt probieren nur wollte ich mal fragen welcher Test denn am sinnvollsten ist um zu überprüfen?
MfG
Edit: Habe jeden Test mal gut 15min laufen lassen und keine Fehler.. Werde dann mal mit 195 BCLK weitermachen.
Zuletzt bearbeitet:
Weißbrot
Cadet 3rd Year
So, ich bin jetzt endgültig fertig mit meinem Übertakungsprozess. 3,83 GHz ist, finde ich, kein schlechtes Ergebnis. Hier mal noch die Werte für andere:
Multi 21
BCLK 182
Vcore 1,2875
IMC 1,2375
DRAMv 1,5125
CPU PLL 1,8
RAM 8-8-8-22 1T bzw. 1N
unten nochmal die CPU-Z Bilder
Vielen Danke noch für deine Hilfe MikeMolto!![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Multi 21
BCLK 182
Vcore 1,2875
IMC 1,2375
DRAMv 1,5125
CPU PLL 1,8
RAM 8-8-8-22 1T bzw. 1N
unten nochmal die CPU-Z Bilder
Vielen Danke noch für deine Hilfe MikeMolto!
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Anhänge
Attackman
Lt. Commander
@gerf2008
hatte jetzt grade nicht lange zeit mein inet war heute mittag von 14-19 uhr weg habe ihn jetzt grade mal wieder auf den standardtakt gesetzt und davor versucht ihn mit 4x3.8 zum laufen zu bringen wollte er nicht booten an was kanns liegen? voltages waren in ordnung unter 1.2
hatte jetzt grade nicht lange zeit mein inet war heute mittag von 14-19 uhr weg habe ihn jetzt grade mal wieder auf den standardtakt gesetzt und davor versucht ihn mit 4x3.8 zum laufen zu bringen wollte er nicht booten an was kanns liegen? voltages waren in ordnung unter 1.2
oldmanhunting
Admiral
@Attackman
Schau doch mal was direkt über Deinem Thread steht.
Musst halt die Spannungen und Timings von Deinen RAM nehmen.
Hast ein Gigabyte Board, somit ist mit IMC Deine QPI/VTT gemeint.
Wie immer, wichtig ist es alle Spannungen und den PCI-E fest einstellen!
Was wissen wir, was Du da eingestellt hast. >voltages waren in ordnung unter 1.2< ist für mich zu wenig Information, um gescheit zu helfen.
@Weißbrot
Sag ich doch, dass Du übertakten kannst. Bin echt froh, dass Du das verstanden hast.
Schau doch mal was direkt über Deinem Thread steht.
Musst halt die Spannungen und Timings von Deinen RAM nehmen.
Hast ein Gigabyte Board, somit ist mit IMC Deine QPI/VTT gemeint.
Wie immer, wichtig ist es alle Spannungen und den PCI-E fest einstellen!
Was wissen wir, was Du da eingestellt hast. >voltages waren in ordnung unter 1.2< ist für mich zu wenig Information, um gescheit zu helfen.
@Weißbrot
Sag ich doch, dass Du übertakten kannst. Bin echt froh, dass Du das verstanden hast.
Hallo,
ich habe mein System noch nicht übertaktet aber wollte mich mal wegen einer Sache erkundigen, die mich ein wenig stutzig macht.
Wie gesagt ist noch nichts übertaktet, Airflow ist in Ordnung usw. die Temperaturen sind auch absolut super
ABER!
wie im Screenshot rechts zu sehen ist die PCH Temperatur deutlich höher als die restlichen.
Was hat es damit auf sich und muss ich mir um irgendetwas Sorgen machen?
Ans Übertakten will ich mich erst wagen, wenn dieser Punkt geklärt ist.
Na denn, vielen Dank und schönen Gruß![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
ich habe mein System noch nicht übertaktet aber wollte mich mal wegen einer Sache erkundigen, die mich ein wenig stutzig macht.
Wie gesagt ist noch nichts übertaktet, Airflow ist in Ordnung usw. die Temperaturen sind auch absolut super
ABER!
wie im Screenshot rechts zu sehen ist die PCH Temperatur deutlich höher als die restlichen.
Was hat es damit auf sich und muss ich mir um irgendetwas Sorgen machen?
Ans Übertakten will ich mich erst wagen, wenn dieser Punkt geklärt ist.
Na denn, vielen Dank und schönen Gruß
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Anhänge
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.