Test Samsung Galaxy S II im Test: Das beste Smartphone ist der Anspruch

Kann jemand die Akkulaufzeit gegenüber der eines Iphone 4 vergleichen mit gleicher Nutzung?

Oder gibts da schon entsprechende Vergleiche? Weil so 10-12 h Nutzung sollten schon drin sein bei mittelmässiger Nutzung (1h surfen, 1h telefonieren, 30 min spielen, 2 h bildschirm an...)

@Geirrödr

naja, mach mal nen Wipe. Wenn man unzähliche sync progs laufen hat saugt das den akku leer. Meins braucht weniger als 1% / Stunde mit angeschaltenem Wlan wenn es nur da liegt.

Außerdem soll erst Andorid 2.3.4 DualCore optimiert sein und somit sparsamer.

Ich empfehle:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1149713

is ne sehr coole ROM, 200 dpi mod sollte standard sein, endlich sieht man was auf dem Screen.

Zusammen mit Launcher Pro super.

Zum Vergleich ne kleine Gegenüberstellung
Ergänzung ()

sc20110711-091148yu6d.jpeg

vs. SkyRom

sc20110711-0910512u99.jpeg

und

sc20110711-091153qnyn.jpeg

vs SkyRom

sc20110711-0909549u5s.jpeg

Gerade bei den Anwendungen sieht man dass mehr aufn TFT geht. Gerade bei Dialogen wie Chat, SMS, Mail etc bringt es richtig viel.

sc20110711-091036cutg.jpeg

Hier noch ein Bild meines Homescreens:

sc20110711-090942muuc.jpeg

Ergänzung ()

hm, okay, wer nen gerootetes Handy hat sollte sich die App "LCD Denstity Changer" ansehen, da kann man das auch problemlos einstellen!! geht 1a!

In den Einstellungen noch setzten, dass es die neue Default Density wird!

Zuletzt bearbeitet:
Mein SGS2 ist out-of-the-box, ich hab noch keine Drittsoftware installiert, trotzdem ist die Akkulaufzeit unglaublich bescheiden. Ich kauf mir doch kein Smartphone, um die Features, die es kann einfach abzuschalten. mal ehrlich, wenn ich das Zeugs wegen dem stromverbrauch nicht wirklich nutzen kann, kann ich mir auch gleich ein featurephone zulegen. Anderes ROM fällt flach, ich will die Garantie nicht verlieren.

Ich hab mir das SGS2 gekauft, um es zu benutzen, nicht um daran ewig rumzubasteln.

naja Garantie seh ich bei Samsung nicht so wild. Glaube kaum, dass die nen Anstand wegen nem anderen ROM machen, zumal der Bootloader offen ist und Samsung sogar ihre ROMs an die Gemeinde verteilt.

@ s.0.s
Bei mir steht das OS meistens mit 11% bis maximal 17% da.

@ Geirrödr
Bei mir hält der akku locker 2 bis 3 tage bei moderater benutzung.
Wenn ich jetzt allerdings im inet bin und mir flash sachen angucke wie z.b. videos und das dann in hintergrund lasse und was spiele ist der akku nach ein paar stunden leer. Aber bei 2h spielen, 1h surfen und noch nen bischen nebenbei sind locker 1 oder 1 1/2 tage drin. Is doch net so schlimm. Lädt man sein handy halt am abend auf. Glaube kaum dass du nicht schläfst.

@ Geirrödr

Hast du zufällig GPS, Wlan und 3G dauerhaft an?
Wenn ja deaktiviere die doch, wenn du Sie nicht brauchst, dann zieht es aufjedenfall kaum Akku :)

Und ich bin mit dem Akku zufrieden, ich zock mit Fpse mehre Stunden durch, also ganze Zeit Display auf einer guten Helligkeit und der Prozessor taktet da auch gut hoch... Und das es da solang immer hält reicht mir :)

wtf? Ich muss GPS selber ausschalten? Ja krass ist Android so dumm das das nicht selber dynamisch geregelt wird so wie bei Symbian? Kann doch echt nicht wahr sein. Beim E7 schaltet sich GPS automatisch ein wenn ich ein Foto mache und speichert die Position, danach schaltet es sich selbstständig wieder aus. (um jetzt mal ein Beispiel für die dynamische Regelung zu nennen)

Android missfällt mir immer mehr.

Edit:
Ich hab jetzt mal testweise Wlan 3G und GPS ausgeschaltet. Zieht 3G so sehr am Akku, dass man das ausgeschaltet lassen sollte? Ich stell mir grad wieder die Frage, warum ich mir ein schweineteures Gerät gekauft habe, bei dem ich Features, für die ich bezahlt habe und die den Premiumanspruch des Gerätes Darstellen, ausschalten soll, damit das Gerät wenigstens bis zum Abend durchhält... sowas find ich mal gar nicht premium...

Zuletzt bearbeitet:
Nein musst du nicht. Wird GPS nicht benötigt, wird nichts verbraucht. Wenn's aktiviert ist, wirds oben angezeigt, ansonsten ist es nicht aktiv - so einfach ist das ;)

3G verbraucht sehr viel Strom, wenn du schlechten 3G Empfang hast. Auch sonst benötigt es logischerweise mehr, jedoch nicht so massiv.
Ich vermisse einen Quicksettingsbutton welcher zwischen 2G und 3G switcht, wie man dies in diversen Custom ROMs sieht (nicht ein Button, welcher ein Shortcut zu den Settings ist, das ist mir auch zu mühsam).

@ Geirrödr
Wenn dich das s2 so aufregt, warum hast du es dann gekauft? Hättest ja auch bewertungen und reviews angucken können. Android ist wie ich finde das beste OS. Symbian ist wie ich finde uralt und träge. Symbian geht halt sehr schonend mit dem akku um, schnell sind die nokia handys aber noch nie wirklich gewesen. Es ist wie beim laptop. Nimmt man ein netbook was langsam ist = lange akkulaufzeit. Nimmt man ein gamenotebook = sehr geringe akkulaufzeit. Leistung kostet eben akku.
Wenn du nur die paar dinge machst wie ein wenig surfen oder emails schreiben. Warum haste die dann nen s2 geholt.

Entschuldige, aber das verstehe ich halt nicht.

Werde wohl morgen mein heiß geliebtes SGS 2 in die Reperatur geben müssen.

Heute in der Pause beim Curry Wurst holen merkte ich das es doch sehr warm wird in der Hosentasche. Als ich es dann raus holte ging es nicht mehr an. Also Akku raus und nochmal rein gesetzt aber es tat sich nix. Als ich mit der netten Dame vom Samsung Service am Telefon über das weitere Vorgehen sprach meldete es sich wieder zu Wort.

Es ist sehr seltsam, da es ständig rebootet in unregelmäßigen Abständen oder kurz aufhängt in Spielen oder ich beim surfen auf Homescreen lande.

Naja ich hoffe das der Samsung Service schnell ist :(

Feuchtigkeit und dann nen kurzen?
Allerdings schwer vorstellbar.
Denn so eine hitze kann ja eigtl. nur durch mechanische fehler auftreten, also nicht wegen softwarefehlern. Oder irre ich mich da? o.O

Zuletzt bearbeitet:
Feuchtigkeit schließe ich aus.

Ich denke es ist ein Hardwarefehler ,da ich an der Software nichts verändert habe.
Es schon seit ich es bekommen habe willkürlich neustartet. Und es doch nicht plötzlich total warm als wäre es unter Last obwohl ich es einfach nur in der Hosentasche habe (natürlich im Standby)?

Naja viele klagen darüber das das S2 sehr warm wird in der Hosentasche, glaube nicht das das ein Einzelfall ist

Allerdings wird es sehr warm aber auch nur wenn ich lange im Internet surfe oder sonst irgendwie das Handy auslaste. Aber das es plötzlich nach einer halben Stunde nicht benutzen so warm wird in der Hosentasche und dann nicht mehr angeht für eine weitere halbe Stunde halte ich doch für Fragwürdig.

Jo, kann ja nur nen hardwarefehler sein. Also sporade neustarts hab ich nicht. Fährt es dann wirklich kommplett neu hoch?

Zu erste dachte ich immer das in der Hosentasche irgendwas auf die "Turn-Off" Taste drückt. Allerdings ist es dann auch passiert als ich es in der Hand hatte, es ging einfach aus und startete wieder bis zur Pin Eingabe.
Und es nervt einfach wenn man mal schnell das Handy zückt um etwas zu googlen oder neuste Fussball News nachlesen will und man erst den Pin eingeben muss :mad:

Geirrödr schrieb:
wtf? Ich muss GPS selber ausschalten? Ja krass ist Android so dumm das das nicht selber dynamisch geregelt wird so wie bei Symbian? Kann doch echt nicht wahr sein. Beim E7 schaltet sich GPS automatisch ein wenn ich ein Foto mache und speichert die Position, danach schaltet es sich selbstständig wieder aus.
Was wiederum bedeutet das dein Handy jedesmal wenn du in einem geschlossenen Raum ein Bild machst sich dumm und dämmlich nach einem Satelliten sucht und den Akku leer saugt...

Und jetzt mal nur so nebenbei, Leute gehen hier auf deine Fragen ein und versuchen zu helfen, bekommen jedoch als Antwort nur blöde Bemerkungen von dir. Wenn dir das Handy nicht gefällt, verkauf es wieder!

Zuletzt bearbeitet:
die neue Liteing Rom 2.0 auf Android 2.3.4 basis kann ich empfehlen, läuft sehr gut soweit.

http://www.handy-faq.de/forum/samsu...amsung_galaxy_s2_litening_rom_v2_0_xxkg1.html

Sollte auch vom Akkuverbrauch besser sein, wird sich zeigen müssen.

Am besten flashed ihr erst auf 1.5 dann auf 2.0, ich habe bei 1.5 noch einen Wipe gemacht. Danach war der Akkuverbrauch 100 mal besser als mit dem ganzen Müll welcher out of Box drauf war.

@ Geirrödr

einfach binnen 14 Tagen zurückschicken ;)

WP7 Phones halten übrigens deutlich länger, Android braucht schon recht viel Saft. Meine Freundin hat ein HTC 7 Trophy. Das OS macht wirklich einen astreinen Eindruck, is vom Handling her vor dem Android und vor iOS. Super intuitiv und flott. Sieht auch besser aus... allerdings nicht so "offen" wie Android. Für Frauen wunderbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hält der Akku im Standby auch lange. In 8-9 Std. 7% runter während ich gepennt habe und WLan war an. Das ist ok. Aber sobald ich surfe geht er halt runter. Ich denke dass es am Display liegt. Beim Akkuverbrauch zeigt er mir an dass das Display über 50 % verbraucht und ich hab die Helligkeit schon fast ganz unten. Was zeigt er bei euch beim Displayverbrauch an? Damit ich nen Vergleich hab vielleicht ist ja bei meinem Gerät etwas kaputt.

Versteh die Akku Probleme gar nicht..bzw. kann se nicht nachvollziehen.
Bei mir hält der Akku locker 1,5 Tage, bei richtig intensiver Nutzung sprich zocken, surfen, telen, whatsapp, fb, kamera etc. reicht der akku trotzdem bis abends. und so oder so hänge ich das handy abends ans netz.

hab momentan noch 70%, seit mehr als 11,5 std. im einsatz...fb, inet, telefoniert, whatsapp..kann nicht klagen

Zurück
Oben