Test Samsung Galaxy S II im Test: Das beste Smartphone ist der Anspruch

@AP Nova
Genau vor der Entscheidung stehe ich gerade auch. Jetzt kaufen oder auf das Nexus 3 warten.
Aber wenn man bedenkt, dass ein paar Monate nach dem Nexus das SGS 3 mit Quadcore kommen soll,
will man da auch wieder am liebsten warten. :D
Von demher lohnt das Warten fast nicht.

Wenn man überlegt das das Nexus 3 vermutlich Tegra 3 bekommt was auch ein Quad Core beinhaltet... :rolleyes:
Und in 20Jahren haben die Smartphones 300Kerne jeweils mit 700THZ, ich würde warten ;)!

Wenn man überlegt was Ende des Jahres an Quad Core kommen soll..
Im Herbst soll angeblich Motorola 2 aufn Markt werfen
Kurz später bereits Nexus 3 und Anfang 12 dann SGSIII? Hm..

Zu euren Zweifeln,

Kauft es!

Ich wollte damals das Nexus S und es wurde immer wieder verschoben und wo es rauskam standen schon die Dual Core's in den Startlöchern, somit hab ich mir das SGS2 zugelegt.
Im schlimmsten Fall zögert sich bei den neuen Nexus der Starttermin wieder immer wieder raus und es ist "veraltet" wenn es rauskommt.

R O G E R schrieb:
Das nennst du gut?
Ich find das Grotten schlecht nur 1 kleinen schreiwürfel ist da doch eingebaut
mein 5800xm hatte sogar damals schon Stereo und da kam auch ein Hauch von bass rüber was beim SGS garnet der fall ist.

Ja ich find es sehr gut! :)
Also für volle Lautstärke und ein Youtube Video war das ein super Sound nach meinem Empfinden.

Krautmaster schrieb:
Ich würde sagen schau dir die Geräte mal im Laden an. Das SGSII ist schon recht teuer, das Omnia 7 oder das 7 Trophy von HTC sind bei ähnlicher Hardware für unter 200€ wirkliche Schnäppchen.

Wem das Kontaktmanagement, Email, SMS, Internet und Kalender wichtig sind, ... schaut euch WP 7 zumindest mal an. Ich war positiv überrascht und der Umstiel iOS -> WP7 empfinde ich als einfacher als iOS -> Android.

Ähnlicher Hardware?^^ Dual Core und Super Amoled+ Display seh ich nicht so als ähnlich an :D

Internet, SMS und Email sind doch auch mit dem SGS2 super zu bedienen. Zum Kalender kann ich nichts sagen ich nutz den nie, wüsst nicht wofür^^...

Ich habe mein SGS2 seit Montag und kann nur sagen: Wow!

Bin voll zufrieden und hab bis jetzt eigentlich noch nichts wirklich negatives entdeckt, auch der Akku ist besser als von den Erfahrungsberichten erwartet.

Ich bin von einem Nokia 5800 umgestiegen und bin wirklich positiv überrascht. Irgendwie war die Symbianoberfläche wohl einfach nicht mein Ding :) Der Lautsprecher ist etwas schlechter als beim Nokia5800 das stimmt schon, aber wirklich schlecht ist was anderes.

Wie sieht es bei dir mit verhältnismäßig schlechtem WLAN-Empfang aus? Ist dir das aufgefallen oder nicht? Und die Verarbeitung des Gerätes ist einwandfrei? Man liest ja teilweise davon, dass auf dem Display ein Farbstich ist, ähnlich wie das mal beim iPhone 4 vorkam.

Display Farbstich ist bei mir und meiner Verlobten nicht vorhanden, hab mehrere Testbilder probiert und es ist nichts ungewöhnliches zu erkennen.

Das der WLan-Empfang nicht ganz sooo dolle ist stimmt schon.
Das kommt wohl von einer geringen Sendeleistung. Wenn ich mit dem Laptop im Bett liege und über Funkübertrager fernsehe dann stören die WLan-Signale den TV-Empang, mit dem SGS2 kann ich ohne Probleme surfen ohne Störungen.

AP Nova schrieb:
Man liest ja teilweise davon, dass auf dem Display ein Farbstich ist, ähnlich wie das mal beim iPhone 4 vorkam.

Laut Aussagen bei XDA haben alle SGSII auf dem Markt ein ganz leichten Gelbstich auf der linken Seite, ist jedoch verdammt schwer zu sehen.. Einige haben noch ganz andere Probleme mit dem Display. Ist zurzeit das einzige große Problem was das Gerät hat.
Ok, die starke Wärmeentwicklung und villeicht den Rotstich der Kamera aber das finde ICH jetzt nicht so wild ;).

Sehr viele wie ich auch, haben am linken bildschirmrand einen leichten grünstich. Den sieht man allerdings nur bei grauen hintergründen. Mich stört er nicht.

@Shurkien

Sorry aber das ist Quatsch...

Qualcomm kommt ende Jahr mit einm in 28Nm gefertigten Doppelkerner ARM15 her und anfang 2013 mit einem 4 Kerner.
http://www.tomshardware.de/MS8960-MSM8930-MSM8974-Krait,news-245923.html

Texas Instruments ziemlich ähnlich anfang 2012 mit einem in 28NM gefertigten Doppelkerner ARM15.
http://www.tomshardware.de/Texas-Instruments-OMAP5,news-245327.html

Wenn jemand glaubt der Tegra 3 bringt 4 Kerner noch dieses Jahr ins Handy träumt er gewaltig!
4 Kern ARM9 in 40NM ist Träumerei im Handy!
Weiterhin Akku? Wie soll das gehen?
Ganz davon ab, wer soll das brauchen, wenn die Doppekerner noch nicht im Ansatz ausgenutzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ja nur, das sind die derzeitigen Spekulationen
Ich behauptete nie das es so eintrifft

Kennt wer ne gute E-Mail App (für lau) zum lesen/versenden von E-Mails - am besten mit Ordnermanagement (Also verschieben von Mails in diverse Ordner). Will jetzt nicht lange rumprobieren.

Der Standard Kram vom Galaxy S2 gefällt mir irgendwie nicht... :rolleyes:

Die vom S2 kann doch aber alles was du suchst? :)

Ansonst wird immer "K-9 Mail" empfohlen.

So,habe seit heute das SGS2 in Händen und bin ehrlich gesagt etwas erstaunt.
Im Vergleich zum HTC Sensation ist die Kamera definitiv etwas besser, auch der
Taskmanager kann sofort angesteuert werden etc.
Allerdings bin ich auch etwas enttäuscht worden von Samsung.
Die Verarbeitung des Galaxy ist nicht annähernd auf dem Niveau eines Gerätes für
mehr als 580 Euro und der Akku ist wesentlich schneller leer, als ich dachte.
Das Display ist zwar schön hell und leuchtend, aber bei Sonne gar nicht zu verwenden.
Auch wirken die Farben eher ausgewaschen und blass, als echt und lebendig.
Jedenfalls bin ich sehr froh, das HTC Sensation und das iPhone 4 32GB hier als Vergleichsobjekte vorliegen zu haben.

Das Samsung ist zwar wesentlich (!) leichter und dünner, aber bei gleichem Display (Größe!)
viel unhandlicher weil quadratisch. Auch die Plastikschale wirkt billig und knarzt beim
festen Umschließen etwas.

Bei einem solchen Preis - ich wiederhole mich - bekommt man von HTC deutlich mehr Handy geliefert und ich denke, dass man das Geld bei Samsung lieber in teuer wirkende Hochglanzprospekte (hab ich eins liegen) als in wirklich hochwertige Verarbeitung investiert hat.
So wird Samsung sicher nicht in die Topliga der Highend-PDA-Hersteller aufsteigen.
Für Jugendliche und junge Erwachsene Entertainment-Fans sicher ein Must-have,
für die arbeitende Bevölkerung, die das Gerät beruflich nutzen muss und damit ständig
zwischen Auto, Büro und Kunden unterwegs ist, wird das Samsung wohl schnell eine
RMA provozieren.

Ich wünsche aber allen Besitzern viel Spaß damit und lasst das Gerät bloß nicht fallen!

PS

Und lasst Euch nicht von meiner enttäuschten Meinung runterziehen.
Ich habe wohl etwas andere Ansprüche, als die meisten SGS2-Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich bestätigen, die Haptik wirkt zwar nicht toll beim
SGS II, aber die Verarbeitung (Spaltmasse, Displayeinfassung etc.)
ist tadellos bei meinem Samsung. Aber klar wirkt das Sensation besser verarbeitet, ist
aber gleich deutlich dicker und schwerer.
Und man weiss ja was neuere Plastikwerkstoffe heute aushalten. Also dass das SGS II so schnell kaputt geht, wag ich zu bezweifeln.

Aber natürlich habe ich dem Samsung zum Schutz eine Ledertasche verpasst.

Das Display habe ich in Innenräumen auf der niedrigsten Stufe (12% Beleuchtung)
und kann es problemlos ablesen. Im Aussenbereich schalte ich es auf Automatik und auch
bei voller Sonneneinstrahlung ist es locker abzulesen.
Da kann ich die Probleme nicht nachvollziehen, vor allem da das SGS II Display
bei minimaler wie maximaler Beleuchtung mehr als hell genug ist.
Ausserdem ist der Kontrast grandios und die Farben sind brilliant und leuchtend.
Und nein ich hab nicht die übersättigten Samsungfarben eingestellt, ich
habs auf die niedrigste Stufe (Video) runtergeregelt.

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/test-htc-sensation.1512/seite-3
http://www.gsmarena.com/htc_sensation_vs_galaxy_sii_vs_optimus_2x-review-608p2.php

Was die Akkulaufzeit angeht, muss sich die Ladeelektronik natürlich erst einspielen und
erst nach ein paar Ladungen hat man die maximale Laufzeit.
Sprich bei mir mit etwas geringerer Nutzung hab ich jetzt nach 3 Arbeitstagen und Nächten, mit einigen Telefonaten pro Tag, ein paar SMS am Tag, ein paar längeren Netzrecherchen pro Tag, mehrmals Wetter und Mails aktualisiert am Tag und einigen GPS Nutzungen und kleineren Spielchen jetzt am 4. Tag noch 20% übrig.
Mit intensiverer Nutzung mit deutlich mehr Musikhören und dazu noch einigen langen und aufwendigen Spielen komm ich auf 1.5-2.5 Tage. Der Akku ist also IMHO problemlos und wird mit 2.3.4 (KG1) noch besser werden.

Das Sensation hat mit seinen ARM8 Cores und dem kleineren Akku sicher keine solche Akkulaufzeit!

Was mich bisher am meisten nervt, ist der eher mässige WLAN Empfang und die eher schlechte GPS Genauigkeit (vergleichen mit Desire HD und Z oder meinem älteren HTC TP2). Aber da tut sich wohl in den nächsten Updates auch was.

Alles in allem ist das SGS II ein feines Gerät und wird sicherlich nicht grundlos so gut verkauft. Aber logischerweise könnten sich die gewählten Materialien zu dem Preis hochwertiger anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
chancaine schrieb:
Das Samsung ist zwar wesentlich (!) leichter und dünner, aber bei gleichem Display (Größe!)
viel unhandlicher weil quadratisch. Auch die Plastikschale wirkt billig und knarzt beim
festen Umschließen etwas.

Ich habe wohl etwas andere Ansprüche, als die meisten SGS2-Käufer.

Das SGS2 ist nunmal nicht als Businesshandy gedacht, dafür ist es einfach zu groß ;-)

Und das mit dem Kunststoff ist ansichtssache, ich finde Kunststoff für Handys wesentlich sinnvoller als Metalle und Glas. Ich kenne im Bekanntenkreis zwei IPhone´s die nach einem einfachen Fall auf den Boden mit Displaybruch hinüber waren. Natürlich fühlt sich ein Handy aus Glas/Metall schwerer und damit "wertiger" an. Ich gebe aber nichts auf den subjektiven Ersteindruck und wenn man den mal aussen vor läst, ist hochwertiger Kunststoff einfach der geeignetere Werkstoff für ein Handy (meiner Meinung nach) :)

p.s. Je länger ich mich mit dem Handy befasse und es anpasse desto besser wird mein Eindruck.

@Modena.CH:
Das mit dem Display ist dann wohl offenbar eine Konfigurationssache,
die sich dann von mir noch verändern lässt.

@btong1:
LOL, dass man sich daran gewöhnen tut, will ich nicht besteiten.
Und dass es kein Business-Handy ist, das stimmt wohl.
Wobei ich mich gerade frage, in welchem Segment es überhaupt
wildern soll.
Das Werbeprospekt listet nämlich nur Hardware-Fakten auf und spricht
mit seinem Grau in Grau ja eigentlich die Business-Sparte an, erwähnt
dann aber die Vorzüge für Unternehmen nicht im Ansatz.
Für Multimediajunkies ist es imho dann zu farblos gehalten, nur mal vom
Marketingaspekt her gesehen.

Aber, dass "Hightech"-Kunststoff besser als Metall ist, das denke ich nicht.
Wobei meiner Meinung nach auch das von Apple so toll als "Gorilla"-Glas
beworbene Silikatgemisch aus meiner praktischen Sicht heraus bei der
Auswahl als Handymaterialien rein gar nichts (!!!) verloren hat.

Habe auch einen Bekannten, der sein iPhone 4 aus 30cm Höhe hat fallen
lassen, bzw es ist ihm heruntergefallen und jetzt ist auf der Rückseite
des Handys ein hässlicher Glasschaden, der natürlich nicht vom Apple
Care Plan abgedeckt wird, welcher imho ohnehin reiner Napp ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja billig iCrap Gelumpe würd ich jetzt auch nicht als Qualitätsmasstab ansehen.
Aber solches hier

Zitat:
Mir ist neulich das SGS2 auf die grob gepflasterte Gasse eines andalusischen Dorfes gefallen, auf dem Display gelandet und mit viel Krach gut einen Meter lang bergab über Pflastersteine gerutscht, bis ich es mit dem Fuß stoppen konnte. Ergebnis: nur eine einzige kleine Beule an der Ecke der Umrahmung (diese ist definitiv aus Metall) und keinerlei Kratzer!!!

Richtiges Gorillaglas muss schon was abkönnen:
http://www.youtube.com/watch?v=4CJTcZcNT6w&feature=player_embedded

Das meint der Hetsteller:
Gorilla® Glass is also optimized for use in handheld devices and notebook computers. Its exceptional damage resistance helps protect today’s most sophisticated electronic devices from the scratches, drops, and bumps of everyday use

NNOVATING WITH GORILLA

Corning® Gorilla® Glass’s unique combination of beauty and toughness is creating exciting new possibilities for electronic devices.

Gorilla Glass features exceptional damage resistance to the scratches, drops, and bumps of everyday use. It’s thin, cool to the touch, and cleans easily – making it the perfect solution for sleek, seamless designs. And it’s sensitive enough to enable today’s most sophisticated touch applications.

Manufactured using Corning’s proprietary fusion process, Gorilla Glass features the same unparalleled surface quality as all of Corning’s high-technology display substrates.

Gorilla Glass is RF compatible, and its outstanding optical clarity makes it ideal for HD and 3-D television.

Corning Gorilla Glass is so versatile, we haven’t even scratched the surface of its design pos

Und hier noch für diejenigen welche nicht glauben was Kunststoff alles abkann. Richtig gute DSLR sind normal aus Magnesium, aber auch die aus Kunststoff können, eben gerade weil sich der Kunststoff etwas verwinden lässt ohne zu brechen, sehr viel ab:

http://www.youtube.com/watch?v=D1tTBncIsm8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=FWzsXeXCwuc&feature=relmfu

Ihr habt alle nur zuviel Schiss um eure Spielsachen....

Zuletzt bearbeitet:
Aber, dass "Hightech"-Kunststoff besser als Metall ist, das denke ich nicht.
Es soll auf Youtube Videos geben, in denen der Akkudeckel des SGS2 sehr stark verbogen wird, ohne dass er dadurch zerstört wird. Mach das mal mit einem aus Metall.
Moderne Kunststoffe können teilweise sehr viel ab was äußere Krafteinwirkung angeht und haben gegenüber Metall den Vorteil, "elastisch" zu sein. Knallt ein Stück Metall auf etwas Spitzes, führt das zu einer kleinen Delle und eventuell Kratzern. Der Kunststoff könnte leicht nachgeben und so die maximale Krafteinwirkung reduzieren, um das ganze mit weniger Schaden zu überstehen.

Diese Werkstoffe werden aber bei Handys nicht verwendet, weil sie zu teuer sind.
Und mal ehrlich: wer verbiegt einen Akkudeckel, das kann man mit herkömmlichem Kunststoff auch schon,
wenn er flexibel genug ist.
Kunststoff wirkt ganz einfach weniger hochwertig und das sollte ein Hersteller bei der Vermarktung
bzw. der Produktionsplanung eines +600 Euro Gerätes auch mal bedenken.
Aber Samsung ist auf jeden Fall ein gutes Gerät gelungen, however.

Zurück
Oben