Test Samsung Galaxy Z Fold 4 im Test: Feinschliff für den Multitasking-Meister

TrueAzrael schrieb:
Einen Vertrag der auf Laufzeitlänge ungefähr <Smartphonepreis> mehr kostet als einer ohne ein Smartphone?
Och menno, habe sogar eine Quelle genannt.

760€ über 2 Jahre inklusive flip4 128gb.

Screenshot_2022-08-26-14-19-38-399_com.tippingcanoe.mydealz.jpgScreenshot_2022-08-26-14-19-44-406_com.tippingcanoe.mydealz.jpg

Edit zum BF bekommt ihr im Samsung Shop jedes Gerät mit jedem Vertrag reichlich subventioniert.

Letztes Jahr ein Galaxy 360 LTE Notebook für 24*60€ mit O2 unlimited Max.

O2 unlimited Max bei O2 als Neukunde ohne Rabatte: 60€/Monat

Edit 2: habe mit Kauf über o2 und Verkauf über wirkaufens und der trade in Aktion 261€ gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ und wayne_757
Ich habe bei Prime Day mir fold3 geholt und bin sehr zufrieden damit. Comics lesen mit dem Ding ist einfach geil. Auch konsumiere sehr viel Text auf dem smartphone (reddit/twitter/news usw). Dafür eignet sich der große Display wunderbar. Ich habe es mit dem Tablet versucht, aber ich habe einfach kein Bock extra Gerät zu tragen.

Was die Langlebigkeit angeht, so habe ich keine Bedenken weil es gibt ja noch die Garantie. Meiner von Amazon hat 3 Jahre und das reicht mir aus.

Was mich traurig macht, ist die fehlende Konkurrenz. Und fold4 zeigt das deutlich. Die meisten Verbesserungen sind nur in Software. Da hätte man das Ding auch fold3s nennen können und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Ich find richtig geil. Allerdings warte ich noch das der Preis runter geht, und Apple kommt, und dieses Design "perfektioniert" auch wenn das wieder teuer wird/ist. ^^

Abrexxes schrieb:
Ich wäre ja interessiert. Aber für Berufe die ausserhalb eines klimatisierten Büros liegen (Techniker im Feld) ist das einfach zu sensibel.
Aber danke für den Test, es tut sich was.
hmmm 2 Stück Galaxy Xcover 6 und Panzertape? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Alphanerd schrieb:
760€ über 2 Jahre inklusive flip4 128gb.
Das ist tatsächlich ein Schnäppchen, klar, es sind immer noch über 500€ für das Telefon, aber ein solider Rabat. Und was kostet das entsperren nach 2 Jahren?

Apocalypse schrieb:
Und was kostet das entsperren nach 2 Jahren?
Nix. Kein Lock.

Auch bleibt der Preis nach 2 Jahren.

Ist nur ein Beispiel unter Tausenden. Auch im d1 gibt es ein iPhone 13 Mini für "lau". Halt über die reseller.aich lohnt es sich Vertragsverlängerungen zb über meinhandy laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Skorpion1976 schrieb:
hmmm 2 Stück Galaxy Xcover 6 und Panzertape? ;)
Nein, ein A52s, denn ich mir nach dem Test des A53 noch schnell geholt habe. Da wurde mir klar, diese Seite ist geil da hast du was davon. [*schleim*schleim/off]

Im Ernst, mein A7 war Schrott und mein A52s leistet seit 3 Monaten hervorragende Dienste.

Und das für fanatische 299. Euro plus original Cover.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Alphanerd schrieb:
Perfekt. Wenn ich jetzt noch ein Use-Case für das Telefon hätte, wäre ich in Versuchung und würde direkt meine Normale SIM dazu stecken.
Also dann, will ich gar nicht viel über den Preis gemeckert haben, vielleicht kauf ich ja dann das nächste Smartphone das ich brauche direkt in Deutschland mit Vertrag und nehme es dann mit nach Hause, scheint sich ja dieser Tage zu rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Apocalypse schrieb:
Das ist tatsächlich ein Schnäppchen, klar, es sind immer noch über 500€ für das Telefon,
760€. Darin der 24*30€ Vertrag und das Telefon.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Deutschland mit Vertrag und nehme es dann mit nach Hause, scheint sich ja dieser Tage zu rechnen.
Auf jeden Fall, klappt mit Pixel, iPhone, Samsung, etcpp

Wenn ein neues Phone kommt, dass dir gefällt: mydealz.de

Nikon71 schrieb:
Bei einem Anschaffungspreis von 1700.- Euro frage ich mich ernsthaft, welche Zielgruppe sowas kauft?
Dann zieh schon mal das knappe Fünftel an Umsatzsteuer ab, und überlege dir was ein gutes Handy + ein gutes Tablet das Unternehmen kostet und du hast deine Antwort. Davon ab, dass es bequemer ist, ein Gerät anstatt 2 mit sich rum zu schleppen. Für kaufmännischen Außendienst oder Führungskräfte, die viel unterwegs sind, ist das das ideale Werkzeug und selbst stationär kann es die Arbeit erleichtern, wenn man nicht ständig wechseln muss.

Also einfach mal von der privaten Nutzerebene runter und schon hat man sein Szenario. Privat dürften die meisten Selbstanschaffungen eh via Mobile Vertrag laufen!

Der durchschnittliche Erlös in D pro Gerät dürfte für Samsung netto bei nicht allzu viel über 1000 € liegen.

Nikon71 schrieb:
Bei einem Anschaffungspreis von 1700.- Euro frage ich mich ernsthaft, welche Zielgruppe sowas kauft?
Auch hier, vor Verkaufsstart

Vodafone

65GB 5G Samsung Galaxy Fold4 1TB mtl. 59,99€ einm. 549€ - 240€ Gutschein = 1788,75€

O2

Unlimited Max Samsung Galaxy Fold4 1TB mtl. 59,99€ einm. 449€ - 240€ Gutschein = 1688,75€

Tkom

Mobil L Unlimited 5G Samsung Galaxy Fold4 1TB mtl. 44,95€ einm. 609€ - 240€ Gutschein = 1487,75€

Ist halt die Frage, was man als teuer empfindet, was man für einen Vertrag braucht und ob man Wechsel/Kündigungswillig ist.

Edit:aber dass es keine Subventionen gibt ist wohl nun eindeutig widerlegt.

Edit 2 dazu gab es noch Trade in: 150€ PLUS den (niedriger als anderswo) Ankaufswert vom alten Phone.

Edit3 die Preise stammten alle aus dem Samsung Shop. Ich Wette die zum BF wieder so da.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz oberflächlich betrachtet, schlichtweg NEIN. Nein, vom Preis her, Nein von der Haptik, Nein von der Anfälligkeit.
Die Microsoft Lösung gefällt mir besser, die Xaomi-Lösung gefällt mir besser. Dann bleibt nicht mehr viel und das geht bei mir unter, weil die Foldables für mich (noch) nicht wirklich den bahnbrechenden Mehrwert liefern.

Alphanerd schrieb:
Im Gegenteil: in den 90ern wurde kaum subventioniert.

Das ist nicht korrekt. Da bekam man bei allen Handynetzanbietern die Geräte kostenlos oder für symbolische 1 DM dazu. Nun zahlt man mehrere Hundert Euro und teilweise wird der monatliche Tarifpreis auch nochmal 10-20€ teurer.

Kleiner Fehler: Auf Seite 1 im Datenblatt wird der Speicher mit UFS 4.0 aufgeführt, aber auf Seite 2 als UFS 3.1 klar dargestellt.
Ansonsten ein guter Test, der alles sagt. Habe das Fold 4 seit Mittwoch und muss sagen das schmalere Außendisplay und die Falz im inneren Display sind Gewöhnungssache, aber nichts was mich stört. Dass es doppelt so dick ist wie ein normales Smartphone stört jedoch schon beim Verstauen in der Hosentasche, finde aber dadurch liegt es besser in der Hand. Jeder hat halt ein anderes Empfinden. Finde es jetzt schon ein gelungenes Stück Hardware und bereue den Kauf in keinster Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Helge01 schrieb:
Das Thema hatten wir erst vor kurzem. Du hast je nach Video Format keinen bis geringen Vorteil. Man hat nur breite schwarze Ränder und eine Falz, mehr nicht.
Anhang anzeigen 1253631
Jep. Und das Bild ist deutlich größer als das meines Note 10. Dürften also so ungefähr zwischen 6,5 oder 7 Zoll liegen. Zusätzlich, wie ich auch schon geschrieben haben, kann ich es bequem mit einem Handgriff hinstellen.
Richtig perfekt ist es dann vor allem bei Fotos. Macht Spaß die auf dem Gerät durchzusehen.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Habe ich geschrieben.

Was du nicht sagst ... Also wieso bist du unfähig das selbst zu erkennen?

Ich habe meine persönliche Meinung geschrieben ... Bist du in der Lage zu akzeptieren, dass ich nicht deine Meinung teile?
Ne hast du nicht geschrieben. Du sprichst von einem "normalen Smartphone". Relativ weitreichende Definition, die für jeden was anderes bedeutet.

Deine Aussage ist eine sehr allgemein klingende Aussage. Bist du also unfähig über den Tellerrand zu sehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alphanerd schrieb:
760€. Darin der 24*30€ Vertrag und das Telefon.
Bleiben halt etwas über 500 fürs Telefon, wenn ich die kosten von meinem Vertrag abziehe, macht ja keinen Sinn den Vertrag der dabei ist so zu bewerten als bräuchte man ihn, wenn man schon etwas hat das vollkommen ausreichend ist und deutlich günstiger.
Ist trotzdem sehr solide im Preis.

Nikon71 schrieb:
Außer im Rahmen eines Handy-Vertrages kann sich Otto-Normalverbraucher sowas zulegen.
Nur weil DU dir sowas nicht leisten kannst (oder willst) bedeutet dies nicht, dass andere sich sowas leisten können. 😉

Das Ding ist leider nicht zu gebrauchen, weil man im ausgeklappten Zustand die störende Faltwulzt mitten auf dem Display sieht, die dann auch noch ungünstig das Licht spiegelt

Anhänge

• samsung-galaxy-z-fold-flip-3-watch-4-classic-buds-2-6f.jpg
    samsung-galaxy-z-fold-flip-3-watch-4-classic-buds-2-6f.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 242
Tolle Technik...nur viel zu teuer um sich durchzusetzen.
Wenn es so ein Ding für 400 Euro gibt wird es interessant.
Wobei man dann immer noch Android-Murks hat...naja, vielleicht bringt Apple mal sowas.

Bei meinem Galaxy Fold 3 ist nach 11 Monaten die Displayfolie im Innenteil einfach abgegangen. Ging beim Pfalz los und am Ende war das ganze Display voll. Und Samsung tauscht die nicht auf Garantie aus. Stattdessen soll beim Austausch der Folie meist das ganze Display auf eigene Kosten mit ausgetauscht werden, weil laut Aussage Samsung Display und Displayfolie als ein Teil verkauft werden. Das ist so ein Witz. Die Samsung Foren sind voll von diesen Leuten, die wegen ihrer Flips und Folds deswegen Sturm laufen und Samsung den Rücken kehren.

Zurück
Oben