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News Schatten des Krieges: Mikrotransaktionen erneut in der Kritik

AbstaubBaer schrieb:
Ich kriege deshalb auch Ausschlag, wenn die solchen Unsinn wie von dem Design Director lesen muss.

Geht mir ähnlich, die Argumentation ist einfach nur wunderherrlich. Wenn das Leute hören und allen Ernstes glauben, läuft was schief.

Und @mfJade: Bisher kann dir diese Entwicklung noch egal sein, weil sie dich bzw. das Gameplay/Spielspaß noch nicht unmittelbar und merklich betrifft, aber ich kann nur auf Beiträge von vor 5 Jahren verweisen, die sowas wie hier prophezeit haben. Jetzt prophezeie ich dir, in weniger als 5 Jahren ist es soweit dass du dir bei Vollpreistiteln Gameplay-Inhalte dazukaufen darfst.
 
Ist doch heutzutage auch schon so - wird dann als Episoden verkauft ;)
 
An dieser Stelle nochmal ein Lob auf Elex und Piranha Bytes, das man das nochmal erleben darf. Ein komplettes Spiel ab Tag 1. Klasse. http://www.pcgameshardware.de/Elex-Spiel-55815/News/Interview-Piranha-Bytes-1240347/

Witcher III wurde ja schon angesprochen, zig kleine DLC kostenlos und 2 große Add ons(DLCs) extra die dann auch ihr Geld wert waren.

Dieser Beitrag fasst für mich das ekelerregende Thema gut zusammen, kurz und knapp, sie verarschen euch:
Wenn man Spieler dazu bringen will, im Game weiteres Geld für In Game Objekte auszugeben, dann muss man das Spiel erst einmal in irgendeinem Aspekt ganz bewusst verschlechtern. Man muss gezielt Mängel einbauen, die der Spieler dann durch die zusätzlich zu bezahlenden Objekte wieder beheben kann. Es war also sowieso zu erwarten, das irgendwo im Spiel ein paar Haken sind, die den Spieler in Richtung Ingame Shop treiben sollen.

Es ist möglich das Spiel ohne Mikrotransaktionen zu designen, die wollen nur nicht. So lange bis da kein konsequenter Boykott kommt von euch und sonst niemanden, machen die genau so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lest doch einfach mal denn Artikel. Alles was es im Spiel gibt kann man sich auch erspielen, wer jedoch darauf keinen bock hat kann sich das Zeug auch kaufen. Das kann man ungefair mit "Escape from Tarkov" vergleichen. Wer keine Lust hat am Anfang mit nur einer Pistole (wenn ich recht informiert bin) zu starten , der bezahlt halt mehr um schon paar AK's zu haben. Es ist jedoch alles erspielbar.
 
Brescher schrieb:
Lest doch einfach mal denn Artikel. Alles was es im Spiel gibt kann man sich auch erspielen, wer jedoch darauf keinen bock hat kann sich das Zeug auch kaufen.
sehe ich genauso. scheiss auf die lootboxen, für mich ist es allein deswegen kein p2w
oder wie shroud so schön sagt: "pay to be ahead"

zu spielende hin muss man mehrere sich wiederholende grindingsessions absolvieren. etwas Arena ähnliches mit mehreren gegnerwellen, anscheinend sollen sich hier die lootboxen bezahlt machen, man schafft es aber auch ohne. (quelle: testbericht auf vergessen wo)

das game ist am ende genau wie teil 1: am anfang etwas schwer, danach Durchmarsch. die typen in diversen testvids hattens nicht wirklich raus. man kann zum schluss komplett fast jeden 1 hitten - und das durchgehend. bosse kann man 2 stylen (außer sie sind Special attack imun)
die Monster, die man übernehmen kann etc.(lootboxen!) spielen eigentlich kaum eine rolle dann. (jedenfalls wenn ich mich an den ersten teil erinnere und das auf den 2. teil reflektiere)

habs mir vorbestellt für 28€ und bin gespannt :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott! Dieses Argument ist völlig sinnfrei. Das kann man auch in fast allen Free-to-Play-Spielen. Da ist auch immer alles erspielbar. Dauert nur lange und macht keiner. Lootboxen tragen nichts zum Spiel bei, sie haben ausschließlich Nachteile für das Spiel und Spieler.
 
cruse schrieb:
sehe ich genauso. scheiss auf die lootboxen, für mich ist es allein deswegen kein p2w
oder wie shroud so schön sagt: "pay to be ahead"

zu spielende hin muss man mehrere sich wiederholende grindingsessions absolvieren. etwas Arena ähnliches mit mehreren gegnerwellen, anscheinend sollen sich hier die lootboxen bezahlt machen, man schafft es aber auch ohne. (quelle: testbericht auf vergessen wo)

das game ist am ende genau wie teil 1: am anfang etwas schwer, danach Durchmarsch. die typen in diversen testvids hattens nicht wirklich raus. man kann zum schluss komplett fast jeden 1 hitten - und das durchgehend. bosse kann man 2 stylen (außer sie sind Special attack imun)
die Monster, die man übernehmen kann etc.(lootboxen!) spielen eigentlich kaum eine rolle dann. (jedenfalls wenn ich mich an den ersten teil erinnere und das auf den 2. teil reflektiere)

habs mir vorbestellt für 28€ und bin gespannt :>

Ja ,bin auch gespannt vor allem da ich denn ersten Teil gesuchtet habe.

Und wie gesagt , das man sich darüber aufregt find ich unverständlich. Dieses Prinzip wird in so vielen Spielen heut zu Tage angwendet und es beeinflusst das Spiel null. Kann man auch mit Rainbow six vergleichen. Entweder ich kaufe mir ansehen/denn season pass um alle Operator frei zu schalten oder ich erspiele sie mir. Natürlich braucht man erspielen ,aber wir leben nun mal im Kapitalismus ,gewöhnt euch dran und willkommen in der Wirklichkeit.
 
Willkommen in der Wirklichkeit, weil man Beuteboxen und Abzocke nicht akzeptiert, sondern kritisiert? Bemerkenswert kurzsichtig. Schön, dass Publisher diese Systeme zur Normalität machen wollen. Aber das muss niemand hinnehmen und Kapitalismus ist noch lange keine Rechtfertigung für schäbige Geschäftspraktiken.

Ob diese Systeme das Spiel beeinflussen, würde ich nicht ohne weiteres unterschreiben. Sie sollten nicht, ob sie es nicht tun, kann man nicht so genau sagen. Man schaue sich nur zum Beispiel einmal For Honor an, dessen Spielerbelohnungen mal seltsam gering waren.
 
sultans_cross schrieb:
Genau das ist der wirschaftliche Aspekt dahinter: Die Leute sind zu faul zum grinden, bieten wir ihnen eine Abkürzung. Die kostet auch nur ein bisschen.

Was ist wohl besser für den Publischer? 60€ bekommen, oder 60€ + 10/20/30/...€ bekommen von jenen denen grinding zu doof ist.

Die Menschen sind faul, die Bequemlichkeit gewinnt fast immer.

Guck dir doch alleine mal die Leute an die 100-200m mit dem Auto zum Bäcker fahren, statt mal 5min zu laufen. Kann doch keiner verlangen, dass man irgendwo zwingend noch ein paar Stunden in ein Spiel investiert, wenn man doch auch abkürzen kann.

nö.
die sache ist die dass das grinden an sich in dieser form schon garnicht ins spiel gehört - wenn das spielbalancing was zeiteinsatz betrifft nicht gut ist, dan patcht man das weg und lässt sich nicht dafür bezahlen das schleche gameplay umschiffen zu "dürfen"...
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
[..] Ich kriege deshalb auch Ausschlag, wenn die solchen Unsinn wie von dem Design Director lesen muss: "It's there, from my perspective, for people who are protective of their spare time and scared when a massive game comes along that they're not getting to see the full experience." Das ist schon zynisch.

sehe ich genauso.
für mich hat es so einen unterton: "zeit sparen muss man sich eben auch leisten können..." oder "das volle spiel "full experience" kriegen die allermeisten durch durch extrazahlungen zu gesicht..."
Ergänzung ()

AbstaubBaer schrieb:
Lootboxen tragen nichts zum Spiel bei, sie haben ausschließlich Nachteile für das Spiel und Spieler.

THIS.

Ich frage mich soweiso was daran falsch ich wenn ich als spieler für einen vollen preis ein vollständiges game haben möchte? eines dass nicht bereits am releasetag ein seasonpass und 2-3 wochen später anfängt dlc's auszuspucken, bei denen ich nach 2 monaten merke dass ich für deren preis locker noch ein zweites (oder gar drittes) vollpreisgame kaufen könnte...
 
Natürlich braucht man erspielen ,aber wir leben nun mal im Kapitalismus ,gewöhnt euch dran und willkommen in der Wirklichkeit.

deine Weltanschauung hätte ich gerne, muss ja wunderbar einfach sein, so sorgenfrei durch die Welt zu laufen.
"Oh das passt dir nicht? Du findest das ist Abzocke?" - "Nene, das ist schon richtig so weil wir leben ja im Kapitalismus." - "Ok prima, dann zahl doch bitte für jede weitere Quest 5€" - "Ja aber gerne doch, nur 5€ pro Quest? Ist ja der Hammer."

Wenn so viele Leute das vehement kritisieren, gibts da normalerweise n guten Grund zu. Dass beispielsweise auch Kinder/junge Leute an solche Spiele geraten und ihr Taschengeld über paysafe-Cards/Paypal verballern, weil sie noch nicht die geistige Reife haben zu sowas Nein zu sagen, solche Dinge kommen dir auch nicht in den Sinn? Alles schon erlebt, mit Skins im Wert von an die 1000€ in cs:go oder FIFA Ultimate Team, wo Leute ihr Team für knapp 300€ zusammenkaufen. Die sind dann 16/17 Jahre alt und das gehört reguliert oder mindestens scharf kritisiert.
Diese Sachen haben schon was von Glücksspiel, und das ist auch nicht umsonst reglementiert.

Der letzte Abschnitt bezieht sich nicht ausschließlich auf Schatten des Krieges, in dem Fall liegt die Abartigkeit darin, dass es ein Vollpreisspiel ist und da gehört es einfach nicht rein, dass man gewisse Dinge nur per Zufallsgenerator aka Lootbox bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Ihr schadet der ganzen Gaming Industrie mehr, als diese Leute, die einfach zuviel Geld haben und diese Lootboxen oder Micro Transaktionen in diesem SP Game (Ich kanns immernoch nicht fassen) kaufen.


Falsch !

https://www.heise.de/newsticker/mel...on-unterdrueckt-Piraterie-Studie-3837330.html


Im Gaming-Bereich diagnostizierten die Forscher hingegen einen positiven Effekt von 24 Prozent, was bedeutet, dass 100 illegale Downloads zu weiteren 24 Käufen führten. Die Raubkopien führten damit zu einer deutlichen Umsatzsteigerung, was die Studienautoren auf die erfolgreiche Strategie der Spielindustrie zurückführen, den Kauf eines Spiels mit Extrapunkten oder Extralevels zu belohnen. Für den Bereich Musik kommt die Studie auf eine Verdrängungsrate von 0 Prozent.


https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2017/09/displacement_study.pdf

15
Estimating displacement rates of copyrighted content in the EU
For
games
, the estimated effect of illegal online transactions on sales is
positive – implying that illegal consumption leads to increased legal
consumption.
This positive effect of illegal downloads and streams on the
sales of games may be explained by the industry being successful in
converting illegal users to paying users.

Persönlich sehe ich eine Kopie als Demo für Spiele, die ich nicht wieder zurückgeben kann an.
 
Rambo5018 schrieb:
deine Weltanschauung hätte ich gerne, muss ja wunderbar einfach sein, so sorgenfrei durch die Welt zu laufen.
"Oh das passt dir nicht? Du findest das ist Abzocke?" - "Nene, das ist schon richtig so weil wir leben ja im Kapitalismus." - "Ok prima, dann zahl doch bitte für jede weitere Quest 5€" - "Ja aber gerne doch, nur 5€ pro Quest? Ist ja der Hammer."

Nicht jede Quest kostet in dem Spiel Geld ,man kann sich alles selber erspielen. Wer keinen bock darauf hat kann dafür Geld ausgeben , wer nicht lässt es bleiben. Es gibt Leute die haben in pubg in einem halben Jahr mehr als 1000 Stunden ,wenn man sich dann darüber aufregt in dem Spiel mal einmalige 10 Stunden mehr zu spielen um etwas zu bekommen ist es etwas witzlos.

Rambo5018 schrieb:
Wenn so viele Leute das vehement kritisieren, gibts da normalerweise n guten Grund zu. Dass beispielsweise auch Kinder/junge Leute an solche Spiele geraten und ihr Taschengeld über paysafe-Cards/Paypal verballern, weil sie noch nicht die geistige Reife haben zu sowas Nein zu sagen, solche Dinge kommen dir auch nicht in den Sinn? Alles schon erlebt, mit Skins im Wert von an die 1000€ in cs:go oder FIFA Ultimate Team, wo Leute ihr Team für knapp 300€ zusammenkaufen. Die sind dann 16/17 Jahre alt und das gehört reguliert oder mindestens scharf kritisiert.
Diese Sachen haben schon was von Glücksspiel, und das ist auch nicht umsonst reglementiert.

Wenn Kinder im Internet so naiv sind und ihr Geld für irgendwelchen Mist ausgeben ,denn sie nicht brauchen,wobei Gaming da noch da geringere Übel ist, ich sag nur Bibis Beauty Palace,Dagee Bee und wie sie nicht noch alle heißen , dann trägt nicht der Verkäufer die Schuld ,nicht das Kind (was die sache noch nicht durschaut) ,sondern die Eltern ,die sich einen dreck darum kümmern was ihr Kind im Netz da eigentlich genau macht.

Rambo5018 schrieb:
Der letzte Abschnitt bezieht sich nicht ausschließlich auf Schatten des Krieges, in dem Fall liegt die Abartigkeit darin, dass es ein Vollpreisspiel ist und da gehört es einfach nicht rein, dass man gewisse Dinge nur per Zufallsgenerator aka Lootbox bekommt.

Lootboxen die sich man sich erspielen kann. Aber wie ich bereits schrieb , man könnte sich auch alle Operator in Rainbow six frei kaufen,man kann sich aber auch alles frei spielen und so lange es kein pay win wird ,ist es mir rille. Und sind wir mal ehrlich , alle Season Operator müssten um die 400 K Ansehen kostet. Ohne Season pass auch nicht gerae in 4/5 stunden geschafft. Wenn man dann noch skins will, hallejulia. Von daher man kann sich auch probleme machen ,wo keine sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Spiele werden von mir boykottiert und gut ist, lächerlich soetwas in ein Vollpreisspiel einzubauen.
EA´s CEO John Riccitello hatte Recht vor 5 Jahren ;)

http://www.escapistmagazine.com/for...ing-about-charging-money-for-bullets-in-games
Zwar nicht unbedingt für Kugeln, aber seine Aussage ist schon sehr genau, traurige Entwicklung der gesamten Branche...

Aber schön das man hier noch einige normale vernünftige Aussagen findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:

Hmm... jo. Du hast mich überzeugt mit diesem Link. Zumal ich mich gerade an die Macher von The Witcher 3 erinnert habe.
Es war doch so, dass sobald meine eine Kopie von dem Spiel hat, man diese ohne C*ack einfach spielen konnte.
Ohne Stress. Dass sind halt Entwickler, die so sehr von ihrem Game überzeugt sind, dass man als Spieler sogar Schuldgefühle bekommen würde, würde man die nicht untersützten und einfach deren Game durchzocken und deshalb habe ich auch deren Spiel auf mein Steam Acc zusammen mit allen DLCs und Expansions gekauft, ohne auch nur The Witcher 3 bis jetzt gespielt zu haben, weil ich die blos unterstützen will. Hatte bis jetzt keine Zeit dafür :p
 
sehe ich genauso. scheiss auf die lootboxen, für mich ist es allein deswegen kein p2w
oder wie shroud so schön sagt: "pay to be ahead"

Ich würde ehr sagen "Pay2progress".

Aber es fehlt ja nichts im Spiel. Auch mit Lootboxen hat man das komplette Spiel. Es ist alles von Anfang an enthalten. (Außer vllt. kommende DLCs, aber das ist ja fast die Regel) und man kann das Ende ohne Geldeinsatz sehen.

Wer darauf kein Bock hat oder keine Zeit, der guckt sich das Ende halt bei YT an. Hab ich auch Dark Souls 2 auch gemacht weil ich keinen Nerv mehr hatte.

Aber wenn der Hatetrain erst mal in Fahrt ist gibt es kein halten mehr.
 
mfJade schrieb:
Also mir persönlich ist es da egal welcher Publisher oder sonst was dahinter steht. Ich mag das Spielprinzip, die Story und die Präsentation. Wenn die bei ihren Versammlungen festlegen dass sie ein neues Shadows of Mordor bringen wollen, was schon überraschend genug war, damit hat schließlich kaum einer gerechnet, und dann noch festlegen dass es Mikrotransaktionen haben muss damit es entwickelt wird dann nehm ich das gern in Kauf bevor ich garkein Spiel bekomme. Ist auch bei F2P so, SWTOR ist ein sehr gutes Singleplayererlebnis welches ich ohne F2P nicht hätte ;)

Dann bist du ja der perfekte Konsument, der ja gerne "unschöne" Corportate Business Strategien in Kauf nimmt, damit ja blos die Devs nicht aufhören Fortsetzungen, die vorher ohne dieses Prinzip sich sehr gut verkauft haben, SP Games mit Lootboxen und Micro Transaktionen zu bringen.
Aber hey, diese Einstellung freut EA, Ubisoft und jeden anderen Publisher und Spielentwickler sehr und motiviert die quasi auch noch dazu, dies weiter zu praktizieren und zu vertiefen, denn wie es scheint gibt es ja einige, die das sehr gerne in Kauf nehmen. Als ob es ohne nicht funktionieren würde und das beste daran ist ja ihr vorheriges Spiel, der bewiesen hat, dass es ohne aber geht :rolleyes: *facepalm*
 
Wer darauf kein Bock hat oder keine Zeit, der guckt sich das Ende halt bei YT an. Hab ich auch Dark Souls 2 auch gemacht weil ich keinen Nerv mehr hatte.

Du hast dir Dark Souls 2 gekauft. Das Spiel, welches von Natur aus einen "hohen Schwierigkeitsgrad" hat, hat dir auf aufgrund dieses Schwierigkeitsgrades irgendwann keinen Spaß mehr gemacht. Du hast dir daher das Ende auf Youtube angesehen.
Nun stell dir aber vor, zukünftig werden mehr Titel "schwieriger" sein, nicht, weil es vom Entwicklerteam beim Gameplay so vorgesehen ist, sondern weil damit Geld verdient werden soll. Man kann sich das Spiel einfach durch weiteren Geldeinsatz leichter machen.
Würdest du das weiterhin als okay empfinden?


Momentan befindet sich das System an einer Stelle wie DLCs 2006: neu, klein, zwar vorhanden, aber noch nicht weiter störend. Man kommt als durchschnittlicher Spieler (von Skill und Zeit) gut durch das Spiel und auch ohne den zusätzlichen Finanzaufwand aus.
Alles, bei dem das (Stellenweise an Glücksspiel erinnernde) Lootkistensystem helfen kann, ist zunächst optional (wobei man sich fragen kann, inwiefern ein Ende eines Spiels (selbst wenn es ein zusätzliches ist) als optional einzustufen ist).
Doch dabei wird es, wie es schon bei den DLCs war und ist, nicht bleiben.
Auf kurz oder lang wird mehr dergleichen in die Spiele eingebaut werden, es mehr Vorteile geben etc., wenn sich die Spiele gut verkaufen und die Funktion rege genutzt wird.

Dann werden einfach die "Daumenschrauben" stärker angezogen.
 
Nun stell dir aber vor, zukünftig werden mehr Titel "schwieriger" sein, nicht, weil es vom Entwicklerteam beim Gameplay so vorgesehen ist, sondern weil damit Geld verdient werden soll. Man kann sich das Spiel einfach durch weiteren Geldeinsatz leichter machen.


DS 2 war mir nicht zu schwer ich fand den PC Port nur furchtbar, DS1 und DS3 und BB hab ich durch.

Ich brauch mir das nicht vorstellen weil es nicht so ist.

SdK ist im Großen und Ganzen ein Singleplayerspiel da kann doch jeder machen was er will. Wer so blöd ist Geld für die Boxen auszugeben kann es gerne machen.
Aber vorenthalten wird einem nichts. 4Players, PCGames und GS sagen alles das es nicht so schlimm ist wie gedacht.

Aber das ist hier eins der Probleme auf CB. Hat sich eine Hassfraktion erst mal eingeschossen, kommen sämtliche angekrochen und ballern einfach sinnlos die gleichen Sachen auf die andere.

Sei es:

F2P und P2W
Apple vs. Android
PS vs. XBox
Kabel vs. DSL
Stats vs, WR

usw.


Momentan befindet sich das System an einer Stelle wie DLCs 2006: neu, klein, zwar vorhanden, aber noch nicht weiter störend. Man kommt

So sind die Spiele halt heutzutage ROM Gangster, Keyshops und Raubkopierer haben genug dazu beitgetragen.

Auch das heilige TW3 ist nach euerer Definition unvollständig, oder warum muss darf ich noch mal Geld für HoS oder B&W ausgeben?
Und auch das achso tolle Elex, (was spielerisch der gleiche Gothic-Schrott von anno 2002 oder so ist) wir dsicher ein "Addon" bekommen.

Ich verstehe nicht warum auf SdK jetzt so rumgehackt wird, aber die Hälfte hier hat sich halt einfach nicht informiert, das war schon bei NMS so, und ist so bei der P2W SAche mit WoT.
Hier sind einfach zu viele die irgendwas wiederholen ohne wirklich die Fakten zu kennen.
 
Stevo86 schrieb:
DS 2 war mir nicht zu schwer ich fand den PC Port nur furchtbar, DS1 und DS3 und BB hab ich durch.

Ich brauch mir das nicht vorstellen weil es nicht so ist.

SdK ist im Großen und Ganzen ein Singleplayerspiel da kann doch jeder machen was er will. Wer so blöd ist Geld für die Boxen auszugeben kann es gerne machen.
Aber vorenthalten wird einem nichts. 4Players, PCGames und GS sagen alles das es nicht so schlimm ist wie gedacht.

Aber das ist hier eins der Probleme auf CB. Hat sich eine Hassfraktion erst mal eingeschossen, kommen sämtliche angekrochen und ballern einfach sinnlos die gleichen Sachen auf die andere.

Sei es:

F2P und P2W
Apple vs. Android
PS vs. XBox
Kabel vs. DSL
Stats vs, WR

usw.




So sind die Spiele halt heutzutage ROM Gangster, Keyshops und Raubkopierer haben genug dazu beitgetragen.

Auch das heilige TW3 ist nach euerer Definition unvollständig, oder warum muss darf ich noch mal Geld für HoS oder B&W ausgeben?
Und auch das achso tolle Elex, (was spielerisch der gleiche Gothic-Schrott von anno 2002 oder so ist) wir dsicher ein "Addon" bekommen.

Ich verstehe nicht warum auf SdK jetzt so rumgehackt wird, aber die Hälfte hier hat sich halt einfach nicht informiert, das war schon bei NMS so, und ist so bei der P2W SAche mit WoT.
Hier sind einfach zu viele die irgendwas wiederholen ohne wirklich die Fakten zu kennen.

Kann ich voll unterstützen. Der Grund warum ich einen Teil fett mackiert habe , man sollte YT und twitch nicht vergessen. Bei vielen single player spielen schauen viele nur zu ,kaufen es aber nicht selbst. Denn die Story kennt man ja ,auch wenn man es nur geschaut hat.
 
Nicht jede Quest kostet in dem Spiel Geld ,man kann sich alles selber erspielen. Wer keinen bock darauf hat kann dafür Geld ausgeben , wer nicht lässt es bleiben. Es gibt Leute die haben in pubg in einem halben Jahr mehr als 1000 Stunden ,wenn man sich dann darüber aufregt in dem Spiel mal einmalige 10 Stunden mehr zu spielen um etwas zu bekommen ist es etwas witzlos.


Das ist kein Wirklich gutes Argument.


Preisgestaltung sind wir momentan so, dass man sogar bei Mindestlohn ein vielfaches von dem Verdienen würde was das Erspielte Item/Skin/Cutscene etc. an "Spielzeit" gegenüber der Kaufvariante kostet.
Also Lieber den Skin kaufen, und 2 Stunden Burger flippen, anstatt 10 Stunden Grinden.
Das sehen viele Leute auch so. Und kaufen einfach.
Wenn ein Publisher diese Monetarisierung betreibt, dann erwartet er ja vom Spieledesigner, dass dieser einrn gewissen Leidensdruck erzeugt.
Also muss man sich mit einem Kleinen Betrag ein großes stück "Arbeit" sparen, das Spielen muss relativ langweilig gestaltet werden.


Allerdings frage ich mich, warum sollte ich einen Publisher (denn der Verdient ja daran, der Designer wird nur einmal bezahlt) unterstützen, der bei einem VOLLPREISSPIEL von 60-70€ in einem SINGLEPLAYER verlangt, dass das Spiel extra langweilig gestaltet ist ?
Nur um dann nochmal extra Geld zu verlangen, um die bereits implementierten Inhalte (auf meiner Festplatte) auch noch zugänglich zu machen ?

Das ist wie ne Rakete bei Tetris wenn man 5 Mark in den Gameboy steckt.

Ich hab nichts gegen Leute die Spaß haben bei Diablo/PoE/WoW zu grinden bis der Arzt kommt, aber wenn ich nen Full-Gear daneben in den Shop stelle... dann hat sich das Spielprinzip erledigt.
 
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