Wer darauf kein Bock hat oder keine Zeit, der guckt sich das Ende halt bei YT an. Hab ich auch Dark Souls 2 auch gemacht weil ich keinen Nerv mehr hatte.
Du hast dir Dark Souls 2 gekauft. Das Spiel, welches von Natur aus einen "hohen Schwierigkeitsgrad" hat, hat dir auf aufgrund dieses Schwierigkeitsgrades irgendwann keinen Spaß mehr gemacht. Du hast dir daher das Ende auf Youtube angesehen.
Nun stell dir aber vor, zukünftig werden mehr Titel "schwieriger" sein, nicht, weil es vom Entwicklerteam beim Gameplay so vorgesehen ist, sondern weil damit Geld verdient werden soll. Man kann sich das Spiel einfach durch weiteren Geldeinsatz leichter machen.
Würdest du das weiterhin als okay empfinden?
Momentan befindet sich das System an einer Stelle wie DLCs 2006: neu, klein, zwar vorhanden, aber noch nicht weiter störend. Man kommt als durchschnittlicher Spieler (von Skill und Zeit) gut durch das Spiel und auch ohne den zusätzlichen Finanzaufwand aus.
Alles, bei dem das (Stellenweise an Glücksspiel erinnernde) Lootkistensystem helfen kann, ist zunächst optional (wobei man sich fragen kann, inwiefern ein Ende eines Spiels (selbst wenn es ein zusätzliches ist) als optional einzustufen ist).
Doch dabei wird es, wie es schon bei den DLCs war und ist, nicht bleiben.
Auf kurz oder lang wird mehr dergleichen in die Spiele eingebaut werden, es mehr Vorteile geben etc., wenn sich die Spiele gut verkaufen und die Funktion rege genutzt wird.
Dann werden einfach die "Daumenschrauben" stärker angezogen.