Stevo86 schrieb:
Ich brauch mir das nicht vorstellen weil es nicht so ist.
SdK ist im Großen und Ganzen ein Singleplayerspiel da kann doch jeder machen was er will. Wer so blöd ist Geld für die Boxen auszugeben kann es gerne machen.
Aber vorenthalten wird einem nichts. 4Players, PCGames und GS sagen alles das es nicht so schlimm ist wie gedacht.
Noch ist es nicht so. Das ganze durfte ich mir aus meinem Bekanntenkreis 2006 zu den Pferderüstungen in Oblivion auch anhören. Es wird niemals Inhalte geben, die wichtiger für das Spiel sind und man dann dafür zahlen muss. Es wird zukünftig weiterhin gratis Maps für Shooter geben etc.
Den Stand von Heute kennen wir.
Daher: noch ist es "nicht so schlimm wie gedacht" für den Durchschnittsspieler. Jedoch kann man jetzt schon, wenn man sich eben die Entwicklung bei den DLCs ansieht, sich ausmalen, was das ganze zukünftig bringen wird.
Wobei, man muss dazu noch nicht einmal in die weitere Zukunft schauen. Das kommende Star Wars Battlefront 2 zeigt schon, wie problematisch die Lootkistengeschichte sein kann.
https://www.youtube.com/watch?v=ne4CnyNW9O4
Auch das heilige TW3 ist nach euerer Definition unvollständig, oder warum muss darf ich noch mal Geld für HoS oder B&W ausgeben?
Es geht hier nicht um Unvollständigkeit, es geht darum, dass Spiele in bestimmten Bereichen so von Seiten der Entwickler/Publisher modifziert werden, dass es nicht um eine gute spielerische Erfahrung geht, sondern um zusätzliche Geldeinnahmen.
Bei The Witcher 3 wäre das in etwa so: man kann im Hauptspiel ja einige Waffen mit Glyphen sockeln. Nun wurde aber das Spiel so schwierig gemacht, dass man einfach bestimmte Glyphen braucht, damit bestimmte Gegner von einem Durchschnittsspieler getötet werden können. Man hat nun zwei Möglichkeiten: ich farme mir diese Glyphen bzw. die Materialien zum Herstellen selber oder ich kaufe mir Glyphenpacks für 2.99€ um das ganze fix abzukürzen.
Auch im Fall, wenn man keine Glyphenpacks kaufen könnte, sondern das Spiel einfach so diese Mechanik hätte, wäre es kein gutes Gamedesign. Die Kaufmöglichkeit hinzugezogen würde aber noch eines draufsetzen und die Mechanik wäre eben nur vorhanden um einen Anreiz zum Kauf zu bieten.
Insgesamt ist es einfach schlecht.
Ich verstehe nicht warum auf SdK jetzt so rumgehackt wird, aber die Hälfte hier hat sich halt einfach nicht informiert, das war schon bei NMS so, und ist so bei der P2W SAche mit WoT.
Hier sind einfach zu viele die irgendwas wiederholen ohne wirklich die Fakten zu kennen.
Es geht nicht um Shadow of Mordor allein. Es geht primär um die Lootkisten-Mechanik, welche aus F2P/Multiplayertiteln übergeschwappt ist auf Singleplayertitel und, dass diese Lootkisten nicht mehr nur kosmetische Items enthalten, sondern letztlich Einfluss auf die Balance von Spielen nehmen.