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Test Silent Hill 2 im Test: Traumwertungen vs. mieses Frame Pacing

Wolfgang

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Das Remake zu Silent Hill 2 ist auf dem PC erschienen. ComputerBase hat Grafikkarten-Benchmarks sowie umfassende Analysen zum Horror-Spiel erstellt. Im Test zeigen sich Stärken der Technik, jedoch auch eine Schwäche: Das Frame Pacing hat aktuell noch mit massiven Problemen zu kämpfen, was das Spielerlebnis deutlich trüben kann.

Zum Test: Silent Hill 2 im Test: Traumwertungen vs. mieses Frame Pacing
 
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Hört sich ja gar nicht mal so schlecht an und Steam Reviews sind auch 'Overwhelmingly Positive'. Werde ich mal für nen Zwanni im Sale mitnehmen.
 
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Ich bin so hin und her gerissen - nahezu perfekte inhaltliche Umsetzung eines Klassiker mit toller Grafik und RT.

Dagegen aber mieses Frame Pacing und ( etwas, was mich bissel negativ stimmt ) eine etwas sehr leere Welt.

Ja, so war das Game damals aber die beinahe sterilen Areale sind heute nichts mehr für mich. :/

Im Sale wird es sicher mitgenommen - bis dahin ist es hoffentlich gefixt.
 
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Ja schade Traversal Stutter hat mich schon bei Dead Space und Survivor wahnsinnig gemacht, solange lasse ich erstmal die Finger davon.
 
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Das Spiel ist ein Witz. Konami hat wohl Studenten daran arbeiten lassen. Das sieht aus wie ein Indie-Projekt. Habs refunded xD
 
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Die Performance ist, gelinde gesagt, unverschaemt!!!
Gerade mal um die 100fps in 1080p + RT ist lachhaft. Denn DLSS ist dazu aktiviert. Dazu das Stuttering.
So leid es mir tut... Unreal Engine halt.
 
Dafür dass es ein Remake sein soll ist mir die Grafik in dem Produktionsrahmen deutlich zu angestaubt. Wenn es noch auf ps4 laufen würde wäre es okay. Tut es aber nicht.

Und dann die Performance...

Technisches versagen. Hier wusste das Team einfach nicht was es tut. Einfach Assets in die UE ballern reicht nicht.
 
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Und schon wieder im Grunde Upscaling-Zwang. Da läuft eine 4090 mit FullHD ohne Raytracing mit DLSS auf "gerade mal" 150fps? Sorry, das verstehe ich nicht. Ja, ja ich weiß "bla bla FPS sind nicht alles" und "bla bla ruhiges Spiel". Aber wenn ich mir das Spiel auf Youtube ansehe, verstehe ich es immernoch nicht. Wo gehen da die FPS hin? Sicher, tolles Spiel, ist eben Silent Hill und alles andere scheint ja auch zu stimmen. Aber dass nichts mehr wirklich nativ und ohne upscaling funktioniert, geht mir einfach nicht rein. Und dann noch die Warnung, dass es stellenweise auch noch schlechter als hier im Benchmark läuft. Sorry, das schockiert mich. 150Fps.. bei einer ~2000€ Grafikkarte - mit upscaling. Vielleicht bin ich auch nur bekloppt da ich der Eizige zu sein scheine der das schockierend findet.
 
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Spiel ist geiler geworden als ich dachte. Aber ich mit meiner Hardware. Renne da mit 55 bis 70 Bilder durch die gegend.. An manchen Stellen Sogar 50 FPS.. Max Settings RT und DLSS Q...

Ist das das Maximum oder einfach schlecht auf den PC Optimiert?
 
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Moin,

mit 4,91 von 5 Sternen erreicht das Spiel im PS Store eine Traumwertung. Bei mir wird es erst später, idealerweise mit dem PS5 Enhanced Patch, zum Vergnügen werden.
 
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Marmormacker schrieb:
Vielleicht bin ich auch nur bekloppt da ich der Eizige zu sein scheine der das schockierend findet.

Bist du nicht. Ich finde es ebenso schockierend.
 
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Wenn ich das richtig seh kein DLAA? Schade. Bevorzuge ich meist. Dann halt nur nativ. Freu mich schon, habs zwar schon seit dem Wochenende aufm PC, wollte aber nicht vor der Diablo Addon was anderes zwischenschieben. Daher wirds erst in 2-3 Wochen angegangen.
 
Mich würde mal eine Art Test der Unreal Engine 5 selber interessieren. Also nicht im herkömmlichen Sinne aber z.B. inwiefern sie tatsächlich leistungsstärker als die Vorgänger ist. Darunter würde ich z.B. verstehen, dass ein Spiel mit einer alten Engine, mit der neuen bei gleicher Optik und Hardware schneller läuft.
 
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Läuft auch auf Linux OOTB und solange man kein RT anschaltet auch in 4K völlig flüssig. Von irgendwelchem Stottern hab ich jetzt in 1h noch nichts gemerkt.

Von der Atmosphäre bisher ein absoluter Volltreffer.
daVinci schrieb:
Mich würde mal eine Art Test der Unreal Engine 5 selber interessieren. [..]dass ein Spiel mit einer alten Engine, mit der neuen bei gleicher Optik und Hardware schneller läuft.
Die UE5 hat eine viel höhere Grundlast als die UE4, da würde ich eher das Gegenteil erwarten.
 
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Habe es damals vor 20 Jahren nur angespielt, da mein PC zu schwach für das Spiel gewesen ist. Ich werde erstmal das Fan Remake spielen, bevor das offizielle drankommt. Denn die frei Kamera gefällt mir nicht (wie auch beim Resident Evil 2 Remake, Teil 1 war dagegen Super). Aber heutzutage lässt sich eine feste Kamera eher schlecht verkaufen, das ist mir klar. Jedoch machte damals bei meinem Test von Silent Hill 2 und bei Resident Evil die langsame "Tank-Steuerung" und die durch feste Kamera verursachte klaustrophobische Enge und Perspektive einen großen Teil der Beklemmung und Atmosphäre aus. Das alles fehlte mir dann leider komplett beim RE2 Remake. Könnte auch hier bei SH2 dann der Fall sein... :(
 
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MR2007 schrieb:
Läuft auch auf Linux OOTB und solange man kein RT anschaltet auch in 4K völlig flüssig. Von irgendwelchem Stottern hab ich jetzt in 1h noch nichts gemerkt.

Also laueft es mit Sachen wie DXVK oder VKD3D mal wieder besser als nativ. Elden Ring hatte damals das gleiche Problem.
 
Also genau das gleiche Schicksal wie bei dem Dead Space Remake. Tolle Grafik, sehr gute Umsetzung, aber das Frame Pacing ist Mist. Habe das DS Remake vor Kurzem durchgespielt, und es verging quasi keine Tür (und in dem Spiel gibt es unzählige davon :D), vor oder nach der es nicht geruckelt hat. Echt traurig, dass das nicht mal besser optimiert wird.
 
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Ich glaube so langsam seh ich auch ein, warum Konami keine Testcodes für die PC-Version verschickt hatte, sondern alle nur die PS5 Version spielen konnten. So kann man natürlich auch nicht vom Kauf abraten. Smort!
 
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Tripleh84 schrieb:
Ist das das Maximum oder einfach schlecht auf den PC Optimiert?
Lies den Test zu dem Artikel den du kommentiert hast….
 
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