@Pitt_G.
Ich bin überzeugt, dass weiterhin ein iPhone notwendig ist.
Wie du schon sagst bindet Apple damit Kunden an sich, aber es hat auch ganz logische praktische Gründe: Irgendwie muss man die Watch und vor allem die Apps darauf ja auch verwalten und sie muss ihre Daten von irgendwo bekommen.
Eine Benachrichtigung, dass ich eine neue Nachricht in Facebook Messenger bekommen habe muss ja von irgendwoher kommen.
Stell dir jemanden vor der wirklich nur eine Apple Watch hat und sonst aber ein Android Smartphone nutzt.
Wie soll der überhaupt die App auf die Watch bekommen und sich dort bei Facebook einloggen?
Gibt es dann einen Appstore direkt auf der Watch? Wie suche ich dort nach Apps? Da wird Apple doch schon beim AppleTV stark kritisiert, da Weblinks dort nicht funktionieren und das Eingeben von Titeln nur sehr langsam funktionierte. Oder wäre diese Watch dann wieder an iTunes gebunden um Apps zu suchen, die dann auf die Watch gepusht werden? Dabei hat man es doch nun schon länger geschafft, dass man ein iOS-Gerät völlig ohne iTunes betreiben kann.
Woher erfährt die Watch, dass sie gerade in der Nähe eines Pokémons ist wenn man Pokémon Go spielt? Dauerndes GPS und LTE und ein komplettes Spiel ausführen?
Viele Apps - wie auch der Facebook Messenger - können nachdem man sie einmal eingerichtet bekommen hat mit einem externen Server für Push-Mitteilungen auskommen, nur dass die Einrichtung direkt auf der Watch eben katastrophal unkomfortabel wäre.
Aber es gibt auch genug Apps die Standortdaten benötigen, Daten, herunterladen, eigene Programmlogik ausführen müssen - und das lässt man lieber von einem iPhone mit großem Akku und viel Leistung ausführen, nicht von einer Smartwatch.
Das sieht man ja auch daran, dass die Apple Watch Series 2 ihr eigenes GPS nur nutzt, wenn das iPhone nicht in der Nähe ist und das wäre sicherlich auch mit einem LTE-Modul in der Series 3 ähnlich - es wird nur dann genutzt wenn Bluetooth und WLAN nicht ausreichen.
Wirklich autark wäre eine Apple Watch auch dann noch nicht, dafür ist der Formfaktor einfach nicht geeignet und alle die sagen sie kaufen eine Smartwatch erst wenn die ihr Smartphone ersetzen kann haben scheinbar eine verdammt komische Smartphonenutzung, bei der ein 1.5" Display ohne Tastatur oder Kamera für ihr Nutzungsprofil ausreichen.