News Sonntagsfrage: Die Zukunft sind Spiele aus der Cloud! Oder etwa nicht?

Warum kommt im ganzen Artikel nicht einmal das Wort Latenz vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber
Für Single Mode reicht es. nicht im Multi... Aber sonst eine gute Möglichkeit.

Ich find die Antwortmöglichkeiten waren zu Anfang völlig ok.
Nur weil man meint, dass etwas generell kein Erfolg haben wird, schließt es nicht aus dass ein Kandidat trotzdem das größte Potential dazu gehabt hätte.
Da sich die Kandidaten unterscheiden kann man einen wählen, der für einen das geringste Übel darstellen würde, wenn man sich entscheiden müsste.
Es geht ja dann nicht darum, welcher Dienst erfolgreich oder ein Ersatz sein wird, sondern auch wenn alle scheitern würden, kann ein Dienst von den genannten die höchsten Chancen gehabt haben auch wenn sie schwindend gering gewesen sein sollten.
Es ist ein theoretisches Gedankenspiel, so wie wenn jemand fragt: Ich weiß du würdest niemals ..., aber wenn du wählen müsstest, welches der .... würdest du nehmen?
Die Anwort "Keiner" würde bedeuten man findet alle Kandidaten exakt gleich schlecht, imho zeugt das von mangelnder Diffenrenzierungsfähgikeit. Dass ein solcher Dienst generell nie für einen in Frage kommen würde tut dabei nichts zur Sache.
Ähnlich der Frage, musstest du heute Selbstmord begehen, welche Methode würdest du wählen?
a) ertrinken b) verbrennen c) erschießen d) vergiften
Wer hier meint es müsste e) keine geben, hat die Frage nicht verstanden.
Dazu kommt noch, dass die Frage nach dem Potential, generell gestellt wird und nicht mal auf sich selbst bezogen. Das heisst man soll einschätzen welcher der Dienste in der Gesellschaft am besten ankommen könnte. Heisst es gibt unzählig viele Faktoren an denen man einen mit dem größten Potential festmachen könnte. Was soll hier "Keiner" als Antwortmöglichkeit darstellen?
Die Enthaltung reicht hier völlig aus, für alle die sich nicht entscheiden können oder ggf. die Frage nicht verstanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups und stoefelz
sethdiabolos schrieb:
Lief bis 2014 ausschließlich online, im Browser ohne Installation.
Das ist aber trotzdem kein Cloud-Gaming. Das Spiel wird trotzdem wie ein normales Spiel bei dir lokal berechnet, nur dass die Berechnungen halt im Browser laufen statt nativ auf dem Betriebsystem. Da wird nix auf irgendeinem Server gerendert und zu dir gestreamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul und mazO!
Ich glaub nicht, dass es Konsolen oder Spiele PC ersetzen wird. Höchstens ergänzen.

Dafür steigt die Leistung der Hardware einfach zu stark, spätestens in 4 Jahren gibt es die Power einer 3090 in der grabbelkiste.

Doctor Strange schrieb:
Eher, wenn man so etwas schlicht nicht nutzen will ;)
Was ja in keinster Weise die Frage beantwortet welchen Dienst man für den mit dem größte Potential hält. Was hat das damit zu tun, ob man das selber nutzen möchte?

Die Zukunft ist im Cloud Gaming. Aber erst die ferne Zukunft. Ich meine natürlich die der unendlich großen VR Welten die man quasi im Schlaf betritt. XD

Alleine schon wegen Latenzen und Bandbreiten sehe ich einfach Cloud Gaming nicht als Alternative.

Würde mich nicht überraschen, wenn Cloudgaming von den Wucherpreisen, zu denen Grafikkarten verkauft werden, profitiert. Weil mid lvl gpu's sind imho nicht schnell genug und bei high lvl wird man abgezockt. Und da sprech ich nichteinmal noch von den 3090ern.

Habe früher ne Zeit lang Shadow PC am laufen mit dem alten Abo, dann wollte ich es mir mal wieder buchen aber da war dann über ein Jahr Wartezeit...

Jetzt mit dem neuen und teuren Abo soll es je nach dem schon innerhalb von einer Stunde verfügbar sein, das werde ich mir mal wieder buchen zum testen.

konkretor schrieb:
Größte Problem sehe ich in der Latenz.
Es scheint doch klar zu sein das in der Zukunft, entweder über Teslas Satteliten oder LTE drölf in 10 Jahren definitiv keiner mehr Hardware zuhause stehen hat und alles aus der Cloud gestreamt wird. Ob Betriebssysteme, Smartphone , wenn sie noch existieren sollten :D oder VR/AR Brillen oder Flatgaming. Ich selbst habe Google Stadia ausprobiert und war überrascht oder schockiert wie gut Destiny 2 damit funktioniert. Dabei habe ich nur in FHD/ 60 HZ gezockt auf meinem WQHD 165Hz Monitor. Die Befehlseingaben meines X Box Controllers habe ich ohne Verzögerung wahrgenommen. Ich würde gerne mal Rocket League über Stream gegen die Konsolen und PC Versionspieler zocken um herauszufinden inwieweit das mein Skill beeinflusst. Ich werde aber nicht mehr zum Streaming wechseln weil halt alle meine Spiele auf Plattformen sind die kein Streaming anbieten. Aber dieses sofort loslegen ohne das man es vorher installiert hat ist schon sehr bequem. Auch kein Treiberkonflikt usw. läuft alles wie geschmiert.
Fakt ist, setzt sich Streaming durch und erreicht für die große Masse eine akzeptable Qualität wird das auch der Tot dieses Forums hier. Dann hat man nur noch ein Display. Benchmarks interessieren nicht mehr. Probleme treten nicht mehr auf. Nur noch eine kleine Masse von Elitegamern, Retrogamern oder Leute die den Cloudanbietern nicht vertrauen wir sich den Luxus leisten eigene Hardware zu betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
Wird bestimmt auch, falls sich das wirklich großflächig durchsetzen sollte, lustig zuzusehen wie die ganze Infrastruktur wegen dem Andrang beim Launch eines CoDs oder GTAs komplett zusammenbrechen wird und niemand spielen kann.

Oder wenn mal wieder ein Update etwas zerschießt und alle warten müssen, bis der Entwickler einen Fix bringt, weil man nicht zurückpatchen kann.

Ja, sieht wirklich nach einer ganz rosigen Zukunft aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Cloud Gaming wird niemals funktionieren mit aktuelle Technik. Die Latenzen sind viel zu hoch um schnelle Spiele damit vernünftig spielen zu können. Dazu die elend lange Ladezeiten. Für Brettspiele & co. ist es OK.
Ansonsten wird es eher in Richtung Gamepass gehen bei der man die Spiele kostenlos runterladen darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Altes Posting dazu:
CDLABSRadonP... schrieb:
Manche hier sind ja sehr zuversichtlich, was Streaming in Zukunft angehen wird.
Bei dieser Zukunftsfrage von Spielestreaming wird oft auch über Nachhaltigkeit gesprochen, so von wegen dann müssen weniger Grakas produziert werden. Ich kann nur davor warnen, es sich da zu leicht zu machen: Das berechnete Bild der Graka muss auch live-encodiert und übertragen werden und das kostet viel Strom bei gleichzeitigem Bildqualitätsverlust gegenüber dem, was im Rechenzentrum berechnet wurde. Im Endeffekt werden Details für die Katz berechnet --- und nicht nur Details, nein, auch Frames werden teilweise für die Katz berechnet, denn manchmal dient die Erhöhung der Framerate ja gar nicht mehr dem mehr sehen, sondern nur noch dem Drücken der Latenzen.

Entsprechend: Malt euch Spielestreaming nicht zu früh zu grün. Die Betrachtungen sind komplex und meines Wissens nach ist noch niemand hingegangen und hat das mal unabhängig von Anbieterselbstdarstellung wirklich ganzheitlich auf den Prüfstand gestellt. Musik- und Videostreaming sind in Punkto Nachhaltigkeit viel einfacher ganzheitlich zu bewerten (dort findet kein Liveencoding statt) als Spielstreaming. Und selbst da ist die bisherige Bewertungspraxis eher dürftig.
https://www.computerbase.de/forum/t...ch-zum-gaming-pc.2056231/page-2#post-26316283

theGucky schrieb:
Die Zukunft ist im Cloud Gaming. Aber erst die ferne Zukunft. Ich meine natürlich die der unendlich großen VR Welten die man quasi im Schlaf betritt. XD
Lach nicht, es haben Leute über Shadow PC Half Life Alxy gezockt , kabellos über ihre Quest . Den soll das angeblich Spaß gemacht haben. Habe ich nie ausprobiert aber ist schon Strange diese Gesichte. Da gehört man echt zu den Pionieren der Metawelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hiccups

Die Zukunft sind Spiele aus der Cloud! Oder etwa nicht?​

Nicht so abwegig, dass sich das eines Tages auf breiter Front durchsetzt. Man/n schau sich nur mal an, welchen Anteil Musik Streaming mittlerweile für sich verbucht. Ein CD Player als solches ist mittlerweile obsolet, selbiges gilt für physikalische Tonträger. Am Ende wird es der Preis regeln, inwieweit und ob diese Zukunftsmusik von dauerhaftem Erfolg gekrönt sein wird.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und Markus_ke
Cloud Gaming wird genau dann eine ernsthafte Alternative, wenn das Internet in Deutschland gut ausgebaut ist.

Werd ich also nicht mehr erleben. =P

Nizakh schrieb:
Ich sehe aktuell kein Wachstum dieses Sektors und damit ist das Ende erstmal absehbar.
Aha! Wäre wohl an der Zeit die Augen aufzumachen.
1644182284764.png

https://www.marketsandmarkets.com/Market-Reports/cloud-gaming-market-62740366.html

Xbox Cloud Gaming wächst und kommt auf immer mehr Plattformen. GeForce Now wird ab diesem Jahr auf besseren TV Geräten eine direkte Anbindung bekommen. Intel drängt in den GPU Markt, mit Sicherheit nicht um langfristig "pisselige" GPUs für PCs herzustellen, sondern vor allem um in der Cloud im GPU Markt mitzureden. Sony plant mit Spartacus eine Neuausrichtung in diesem Markt und du erzählst der Markt wächst nicht?

Langfristig geht es nicht um ob sondern wann, und Cloud Gaming wird genauso wie Netflix bei Filmen oder Spotify bei Music, Schritt für Schritt die aktuellen Gaming Rigs ersetzen. Der Kostenspagat zwischen einem nutzbaren PC und einem Gamingrechner, ist mittlerweile so groß geworden, dass die simple Kalkulation, "Ich stecke eine GPU in den sowieso vorhandenen PC und kann damit spielen" längst nicht mehr aufgeht.

Wozu eine 1000W verbrauchende Kiste zu Hause stehen haben, wenn ein 50W NUC für alle Office Aufgaben mehr als ausreichend ist und Spiele einfach aus der Cloud gestreamed werden können, ganz ohne Treiberzirkus, ohne einen Schreck bei der Stromrechnung und ohne eine Klimaanlage verbauen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiccups, Alphanerd und coral81
Zurück
Oben