News Sonntagsfrage: Die Zukunft sind Spiele aus der Cloud! Oder etwa nicht?

Sephiroth51 schrieb:
Für mich in vielen Punkten unvereinbar, da es mir einen sozialistischen Beigeschmack hat.


Jetzt musst du uns mal erklären wie du von Game- und Video Streaming auf sozialistischen Beigeschmack kommst ?

Was ist so toll daran Datenträger in Plastikhuellen mit Bleckkisten in Platinenform zu besitzen?
 
Ein großer Vorteil bei cloudbasierten Games im XBGPU ist, dass man einfach mal schnell in ein Spiel reinschnuppern kann, ohne erst ewig auf die Installation zu warten, oder die Katze im Sack zu kaufen.

Ich z.B. habe meinen PC die Tage erst auf eine APU ohne dedizierte Grafik umgebaut. Wenn ich mal spiele, was nicht sooo viel ist, sind das einfachere oder ältere Games, oder ich mache das lieber auf der XBSX am großen TV. Am PC hab ich schon länger nichts aufwendiges mehr gespielt. Wozu dann eine dicke Grafikkarte? Weg damit und Geld gespart! Für die 1070ti hätte später nie wieder 400 Tacken bekommen und das aktuell abartig viele Geld für eine neue Karte gebe ich definitiv nicht aus.
GeForce Now müsste monatlich bezahl/kündbar werden, der Zwang auf solch große Laufzeiten schreckt eher ab. Da man aber genauso von günstiges Keyshops profitieren kann, ist die Vielfalt ein Argument.

Wenn die Qualität noch etwas steigt, und im Falle des Game Pass am PC endlich mal Maus und Tastatur unterstützt werden, ist das absolut eine Alternative die ich nutzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lagertha
Denke wir werden hier eine Marktentwicklung erleben, das die Konsolen in die Cloud wandern, der PC jedoch weiter für die Enthusiasten existieren wird.

Kann mir bei den Konsolen nicht vorstellen das die aus irgend einem Grund die Clouds überleben werden, wenn die Infrastruktur passt. Allein schon weil die Hersteller diese jetzt schon quasi subventionieren.

Finde die Entwicklung jedenfalls spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Drei Gründe warum es nicht funktioniert:

1. Der Leistung / Reaktionszeit ist nicht vergleichbar.
2. Man ist ans Netz gebunden... wenns mal ausfällt ist man abgeschnitten. In DE ist man leider weit davon weg ein tatsächlich immer stabilen Anschluss zu haben. 2-3 Tage im Jahr Ausfall hat man mind., bei Kabel noch deutlich mehr im Schnitt... googlet mal nach "Netzausfall Vodafone".
3. Der Preis ist einfach zu hoch... vor allem haben wie beim Streaming nicht alle Anbieter alle Spiele... man bräuchte 3 oder 4 Abos, was sich einfch nicht rechnet.

Es gibt sicher Leute die a) mit einem Anbieter auskommen, b) denen die Reaktionszeit egal ist und die c) mit Netzausfall leben können... Aber ich sehe da nicht die große Mehrheit.
 
TigerNationDE schrieb:
Denke wir werden hier eine Marktentwicklung erleben, das die Konsolen in die Cloud wandern, der PC jedoch weiter für die Enthusiasten existieren wird.

Genau darauf wird es denk ich hinauslaufen.
Für die Hersteller gibt es kaum bis wenig Grund die Hardware zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
Lagertha schrieb:
Was ist so toll daran Datenträger in Plastikhuellen mit Bleckkisten in Platinenform zu besitzen?

Ich kann die Spiele wann ich will, wo ich will (in den meisten Fällen) offline spielen, bin nicht drauf angewiesen, dass der dazugehörige Service funktioniert, oder überhaupt noch verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Bill
DeziByte schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
GeForce Now und alle anderen können monatlich gekündigt werden, das einzige was 6 Monate Laufzeit hat ist das RTX 3080 Abo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeziByte
Taro Misaki schrieb:
Ich kann die Spiele wann ich will, wo ich will (in den meisten Fällen) offline spielen, bin nicht drauf angewiesen, dass der dazugehörige Service funktioniert, oder überhaupt noch verfügbar ist.

Trifft auf der heutigen Zeit nicht mehr zu.
Schon damals hattest du nur eine Nutzungslizenz… der einzige Unterschied ist, dass der Rechteinhaber nun seine Rechte dank DRM auch durchsetzen kann. Wo kommen wir denn dahin ..
 
sh. schrieb:
GeForce Now und alle anderen können monatlich gekündigt werden, das einzige was 6 Monate Laufzeit hat ist das RTX 3080 Abo.

Ach das kann man ja zwischen 1 und 6 Monaten umschalten, hab ich noch gar nicht gecheckt. 🤣
 
xexex schrieb:
Ein Buch liest man nicht 100 mal, sondern meist nur einmal, ein Spiel spielt man oft ebenfalls nur einmal und einen Film schaut man sich ebenfalls nicht immer wieder an.
Hier muss ein Bücherwurm widersprechen. Die Lesezähler einige meiner Bücher sind 2 stellig. Aktuell lese ich mich wieder durch die Tom Clancy Reihe.

Es gibt kaum ein Buch welches ich nur einmal gelesen habe.

Matrix und Star Trek kann ich mitsprechen.
 
@cruse Ist ja schön für dich, ich vor knapp 4 Monaten und das Spiel werde ich ziemlich sicher auch in 10 Jahren noch auf derselben Plattform (Switch) exakt so spielen können wie beim ersten Mal, ganz egal was sonst noch passiert.
 
xammu schrieb:
Es gibt kaum ein Buch welches ich nur einmal gelesen habe.
Es gibt auch Leute die seit 10 Jahren das gleiche MMO spielen oder halt zig mal eine Serie gesehen haben, allerdings gilt hier die Aussage, dass Ausnahmen nur die Regel bestätigen. Ja! Es gibt auch heute noch Leute die sich DVDs oder Blurays kaufen und immer wieder "ihren" Lieblingsfilm ansehen, auf die große Mehrheit trifft das aber nicht zu.
 
Gamestreaming wird mittelfristig wohl den billigsten Zugang zu Mainstram-Titlen bieten, und ist von daher vor allen für Causal- und Gelegenheitsspieler geeignet.

Der Ziegenfuß ist natürlich, dass man nichts besitzt, es wird nicht möglich sein in 10 Jahren seinen Lieblingstitel noch einmal zu spielen, oder gar in 20 Jahren den eignen Kindern zu zeigen. Kunsumieren und vergessen ...
Technisch wird die Latenz immer ein Problem bleiben (Physik lässt sich nicht ändern), somit eignet sich Streaming nur für Spiele gut, deren Gameplay sowieso eine gewisse "schwere" beinhaltet; ich habe z.B. mal Anno 1800 mittels Steam in-home streaming übers 1Gbs LAN getestet, der Mauslack war unerträglich für mich.

Ob sich das Ganze auch wirtschaftlich für die Anbieter rechnet ist meiner Ansicht nach auch nicht garantiert. Die Anbieter müssen genug Kapazität vorhalten, damit der Service z.B. auch am Weihnachtstag funktioniert. Wenn die Server dann Mittwoch Nacht um 3am nichts zu tun habe, brauchen die Anbieter einen Businessplan, der es ihnen erlaubt auch zu dieser Zeit mit den vorhandenen Servern anderweitig Gewinn zu generieren. Ich wurde gerne mal einen Blick auf den Businessplan eines großen Rechenzentrums werfen.

Beim konventionellen Gaming kaufen, betreiben und warten wir Kunden die HW, was beim Streaming nicht so ist, was das Ganze für die Anbieter deutlich treuer zum Betreiben macht. In Anbetracht der Tatsache, dass selbst ein Anbieter wie EA zu geizig ist Dedicated Server fürs Matchmaking anzubieten, weckt dies doch starke Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
ragnarok666 schrieb:
Technisch wird die Latenz immer ein Problem bleiben
Technisch ist die Latenz absolut irrelevant, die interessiert nur im direkten Vergleich zu hochgetunter Gaming Hardware. Spieler vor ein paar Jahren, haben mit viel höheren Latenzen auch schon kompetitiv gespielt und Konsolenspieler kommen ebenfalls mit Latenzen zurecht, die vergleichbar mit denen von GeForce Now sind.
1644206031308.png

https://www.eurogamer.net/articles/...-is-cloud-gaming-finally-a-viable-alternative

Vielleicht wird man in der Zukunft aber auch einfach bei Multiplayertiteln, Streaming Nutzer mit anderen matchen und schon ist das "Problem" erledigt. Dann können "PC Master Race" Spieler unter sich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und Lagertha
Andy_O schrieb:
Konsolenspiele wären OK, da die sowieso schon immer schlechter aussahen, als auf einem HighEnd PC.
Das ist Unfug. So etwas kann nur von jemanden kommen, der sich mit der Sache nicht auskennt, oder noch nicht lange genug dabei ist. Was ich kaum glauben kann, registriert seit 2004…

Sonst liest man hier nur nein, nein, nein. Warum? Weil man sich in seinem Hobby bedroht fühlt? Auch wenn es so mancher nicht hören mag, verdienst du ausschließlich mit spielen deinen Lebensunterhalt? Nein? Dann bist du auch nur Casual!
Erinnert mich an das Gezeter zu den Anfängen von Abo-Modellen von Office und Adobe, an Download statt Datenträger mit Verpackung und Handbuch, an E-Auto gegen Verbrenner.
Regt sich mittlerweile niemand mehr auf. Wird auch hier so sein. Gebt dem ganzen noch 5-10 Jahre und es ist akzeptiert. MS arbeitet stramm darauf zu. Was glaubt ihr wozu der Game Pass erschaffen wurde? Die nächste oder übernächste XBox könnte genau so gut eine Stramingbox sein. Mit schwacher APU, ohne große SSD und Laufwerk. Die ersten Digitalversionen (PS 5 und Series S) zeigen die Richtung bereits an (kein Laufwerk und im Falle der Series S sogar eine Festplatte in homöopathischer Größe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
@xexex Ist ja alles schön und gut aber bei der tollen Internet Infrastruktur in vielen teilen der Welt...
Fällt das Internet mal aus kannste dann gar nicht mehr zocken oder wenn der ISP mal wieder übers falsche Kabel gerollt ist und du deswegen nen Ping des todes of doom hast.

@Dr. MaRV Hab ähnliches schon vor 5-10 Jahren gehört.
Über E-Autos wird sich noch genug aufgeregt und es wird sicher noch 50 Jahre dauern bis Verbrenner eine Minderheit sind. Über die ganze Abo sachen regen sich auch noch genug auf.

Die Series S ist einfach ne reine GamePass Maschine die in der Leistung dementsprechend beschnitten ist. Die Digital Version der PS5 ist einfach für Leute die eh keine optischen Medien mehr kaufen weil es davon mehr als genug gibt.
 
mrnils3 schrieb:
Fällt das Internet mal aus kannste dann gar nicht mehr zocken
Fällt das Internet aus, kannst du auch heute schon die meisten Spiele nicht mehr spielen und letztendlich ist es irrelevant, dann macht man halt was anderes. Ich könnte übrigens problemlos dann einfach mein Smartphone an den Router anschließen und trotzdem weiter spielen oder man spielt direkt auf dem Smartphone weiter.

mrnils3 schrieb:
in vielen teilen der Welt...
In vielen Teilen der Welt, gibt es andere Sorgen als Gamestreaming und Internet.... Ist aber an dieser Stelle nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe cloud Gaming heute eher als Unterstützung an, wo diverse Daten berechnet werden. Aber als Ersatz für den lokalen PC? Das wird noch dauern, aber ich kann mir vorstellen, das dies irgendwann mal passieren wird, in einer weit weit entfernten Zukunft.
 
Zurück
Oben