News Sonntagsfrage: Die Zukunft sind Spiele aus der Cloud! Oder etwa nicht?

Online streaming wird der grösste Müll werden , wir haben dich jetzt schon die besten Beispiele vor Augen warum

Man muss nur auf den Film und Serien Markt schauen der ist schon fragmentiert wie blöde , Preise steigen regelmäßig

Und wenn sich das Mal sauber etabliert hat das keine physischen Medien mehr existieren und wir passen nicht auf und die Regierung klinkt sich da ein dann haben wir im besten Fall freue TV 2.0 (und wer glaubt das passiert nicht sollte Mal bei den Deutschen streamern nachfragen)

Games fsk16 erst ab 20 Uhr , fsk18 ab 22uhr und alles stark gekürzt oder wir sehen es garnicht weil manche spiele nicht in das Bild der Regierung passen

Auch ein Vergleich mit Sky und co wird auch nicht besser denn da sollte man vor jedem Film ,Serie ,Doku und co sein Jugendschutz Pin eingeben , manche haben Glück und besitzen Decoder wo man es abschalten kann was aber nicht so gewollt , mei Decoder zb will jedesmal den blöden Pin haben , was aber so sein soll (ich suche schon ein neuen) PS skyq und co sind was anderes

Und nicht zu vergessen man ruiniert sich den gebraucht spiele Markt auf der Konsole (am PC ist er das schon)


Kurz und knapp streaming nein ! Gute Idee wird aber ob kurz oder lang an die Wand gefahren
 
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cruse schrieb:
Dann musst du jetzt ganz stark sein Taro....

...das letzte Spiel mit CD und ohne Onlineverbindung hab ich glaub ich vor über 15 Jahren installiert.

Steam hat ein Offline Modus. Im Prinzip habt ihr beide Recht.
Die heimische Infrastruktur und das ganze Netz wird mehr belastet. Leider ist Deutschland in Sachen flächendeckendes und schnelles Internet ein Entwicklungsland.

Leider eröffnet Cloud Gaming der Zensur Hof und Tür. Ich aktiviere bei Steam auch indizierte Spiele wie z.B. Dead Island.

Cloud Gaming wird sich durch die Ressourcenknappheit durchsetzen.
 
Wurde schon vielfach geschrieben, aber ich seh's auch als unausweichlich an.
In irgendeiner Form wird's kommen. Die Frage ist nur, wie allumfassend und präsent es in 10, 20, 30 Jahren sein wird.
Ich seh da Vorteile für "Massenkonsumenten" (die ich analog mit Fastfood Gourmets vergleichen möchte). Für jene Demografie wird's
  • billigere Titel (nur bezogen auf die Anschaffung; Walfang und Datenanhäufung holt das Geld wieder rein)
  • und schlicht Convenience sein, die sie zur Akzeptanz bewegen.
Auf der Seite der Nachteile sehe ich
  • noch mehr glattgeschmirgelte Kanten für die vorherrschenden AAA Titel; viel mehr noch als jetzt.
  • Und wenn erst mal Always online für die überwältigende Masse an Spielern als gegeben vorausgesetzt werden kann, wird wohl fast jeder AAA Titel mit Mehrspielergewand, zeitgenössischer en vogue Mechanik (in unserer Zeit ist's Crafting, Stealthmechanik, Cutscene / Setpiece "Bombastik", Open World und Beschäftigungsnebenquests) und Online Shop dahertigern.
 
Ich denke, es wird am Ende eine rein finanzielle Frage sein.

Kann man sich einen expliziten Gaming PC leisten oder nicht?
Und dann wäre die Frage, wie günstig Cloud Gaming am Ende angeboten wird.
Auch dürfte es interessant werden, wie flexibel das Ganze irgendwann mal wird.

Für mich persönlich kann ich sagen:
Ich kann mir Gaming PCs leisten und damit ist die Sache für mich auch flexibler, denn ich muss nicht '10' verschiedene Dienste abonnieren.
 
Justuz schrieb:
Cloud Gaming wird dann etwas für die Armen sein, die sich keinen PC leisten können.
🤦‍♂️
oder einfach in der Lage sind kosten und nutzen abzuwiegen. Bei diesem elitären Gefasel kommt mir echt die Galle hoch…
 
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Ich spiele gerne PVP Egoshooter wie COD oder BF und bin generell Tech Enthusiast, entsprechend ist Streaming nur bedingt was für mich. Ich sehe aber durchaus den Reiz, gerade bei Spielen die nicht so sehr von der Latenz abhängig sind.

Justuz schrieb:
Cloud Gaming wird dann etwas für die Armen sein, die sich keinen PC leisten können.

Na, da kommt jemand aber sehr blasiert daher.

Allein die Grafikkarte kostet aktuell - von Geforce Now ausgehend - mal schnell über 1200€. Das sind aufgerundet 72 Monate bzw. 6 Jahre Zugriff auf den Streaming Dienst. Es liegt nahe, dass die Grafikkarten bei Geforce Now aktuell gehalten werden, also keine Mehrkosten. Restliche Kosten in Form von CPU, Speicher usw. fallen ebenfalls weg.

Ich muss nicht arm sein, um zu sehen, dass das ein sehr attraktives Angebot ist.

knoxxi schrieb:
🤦‍♂️
oder einfach in der Lage sind kosten und nutzen abzuwiegen. Bei diesem elitären Gefasel kommt mir echt die Galle hoch…

Da bin ich voll bei dir.
 
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Nachdem ich damals ganz kurz Geforce Now ausprobiert habe für Cyberpunk, da ich mir eigentlich keinen neuen PC mehr kaufen wollte.. und die trotzdem ich bezahlender Kunde war, Slots angeboten habe wann ich spielen darf.. war für mich das Thema gestorben und ich habe mir doch neue Hardware gekauft.

Sorry, aber wenn ich für etwas bezahle, dann erwarte ich auch dann zu spielen wenn ich Zeit habe. Alles andere ist ein schlechter Witz.
 
Klar.

760 GB/s Speicherbandbreite (RTX 3080)
25.92 Gbit/s Datendurchsatz (DisplayPort 1.4)
Weg Quelle-Ziel: unter 2 Meter
Gesamtlatenz im System: <1ms

"hEy, LaSsT uNs DaS iNtErNeT ZwIsChEnScHaLtEn"

Und dann kommen milliardenschwere Konzerne daher und denken sich: Hey, wir haben den Menschen schon den Besitz abgewöhnt und sie an die veränderbaren "Nutzungsrechte" geführt. Warum machen wir nicht weiter? Bei Filmen zahlt sich die Mehrheit ja auch dumm und dämlich für ein besitzloses Metprodukt in schlechterer Qualität!

Also legt man das ganze Compute Thema in ein weit entferntes Rechenzentrum, schafft einen Flaschenhals, der so eng ist, dass kein gesplissenes Frauenhaar durchpasst und erklärt dann all die Nachteile als "substanzlos", weil sich darum ja nur die komischen Nerds scheren.

Und was soll ich sagen? Die haben Recht. Wenn ich bei Freunden einen Film sehe und der Abndhimmel über der Prärie in einem komprimierten Bandingbrei auch die letzten Sterne auffrisst, dann weiß ich: Die Mehrheit könnte auch dann nicht Qualität erkennen, wenn sie bis zum Hals drinsteckte und daran ersaufen würde. Aufgrund von blindem Konsum und Desinteresse.
 
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Pana schrieb:
Wenn ich bei Freunden einen Film sehe und der Abendhimmel über der Prärie in einer komprimierten Bandbreite auch die letzten Sterne auffrisst
Oje die Schlimmen haben sicher wieder gespart und nicht das 4K Deluxe High Quality Streaming Abo abgeschlossen, geht aber halt auch schwer sich die leisten zu können wenn man Sky, Netflix, Amazon,.... usw benötigt.
 
wie niedrig und stabil is denn der inpu-lag auf den jeweiligen systemen? mit 60fps bei 1440p kann ich sehr gut leben, wenn der PC nicht meiner ist und ich keine 3000€+++ fürs system hinlege. aber so manch ein titel wäre für mich einfach unspielbar. Ego-shooter und sportspiele im PVP allen voran. daa kommt es doch heute schon sehr auf den ping und den des gegners an. ich zocke in dieser hinsicht fifa und BF - kann mir beim besten willen nicht vorstellen mit einem lag von 100ms und mehr kometitiv zu zocken. Wie verhält es sich denn mit dem mauszeiger bei RTS - lagt dieser dann auch mit 50ms? wie soll man denn da mithalten können - städnige drops auf 100ms und man trifft doch nix mehr - erst recht nicht unter massivem zeitdruck. DAS hätte mich viel mehr interessiert als eien PC den man bei 120PFS begrenzt - was soll der denn liefern wenn keine 120FPS - bin ich böde oder wat?
 
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mrnils3 schrieb:
Fällt das Internet mal aus kannste dann gar nicht mehr zocken oder wenn der ISP mal wieder übers falsche Kabel gerollt ist und du deswegen nen Ping des todes of doom hast.

Ist bereits heute bei vielen Spielen der Fall (und nein da bringt auch nichts der Offline Mode von Steam, wenn das Spiel trotzdem eine Internetverbindung voraussetzt).

mrnils3 schrieb:
Über E-Autos wird sich noch genug aufgeregt und es wird sicher noch 50 Jahre dauern bis Verbrenner eine Minderheit sind.

Denke ich nicht wenn man sich mal anschaut, wie die Zulassungen von BEVs durch die Decke gehen.

scryed schrieb:
Online streaming wird der grösste Müll werden , wir haben dich jetzt schon die besten Beispiele vor Augen warum

Hast du es überhaupt schon mal ausprobiert? Ich denke nicht.


scryed schrieb:
Man muss nur auf den Film und Serien Markt schauen der ist schon fragmentiert wie blöde , Preise steigen regelmäßig

Gute Leistung darf auch gerne entlohnt werden.

Pana schrieb:
Und dann kommen milliardenschwere Konzerne daher und denken sich: Hey, wir haben den Menschen schon den Besitz abgewöhnt und sie an die veränderbaren "Nutzungsrechte" geführt. Warum machen wir nicht weiter? Bei Filmen zahlt sich die Mehrheit ja auch dumm und dämlich für ein besitzloses Metprodukt in schlechterer Qualität!

"iCh MuSs AlLLeS BeSiTzEn" - auch wenn es gar keinen Sinn macht, z.B. wenn man ein Film oder Spiel nur einmal anschaut oder durchspielt. Besitz macht nur Sinn wenn man es mehrfach nutzt.

Pana schrieb:
Und was soll ich sagen? Die haben Recht. Wenn ich bei Freunden einen Film sehe und der Abndhimmel über der Prärie in einem komprimierten Bandingbrei auch die letzten Sterne auffrisst, dann weiß ich: Die Mehrheit könnte auch dann nicht Qualität erkennen, wenn sie bis zum Hals drinsteckte und daran ersaufen würde. Aufgrund von blindem Konsum und Desinteresse.

Dann hast du einfach die falschen Streamingdienste genutzt. ATV+ feuert mit 40+ mbit/s raus (gerade bei den Eigenproduktionen), da hat man keinen komprimierten Bandingbrei beim Abendhimmel.

https://stadt-bremerhaven.de/apple-...en-bitraten-der-aktuellen-streaming-anbieter/

Wenn man halt nur das Sparprogram von Netflix oder Amazon bezahlt, dann bekommt man eben auch nur das Sparprogramm.
 
Für Konsolen wohl machbar und in Zukunft vielleicht sogar sinnvoll, da die Hersteller HW Kosten bei diesen einsparen können. Am PC halte ich es für nicht unbedingt umsetzbar.
 
Das ganze Thema ist doch Quatsch.
Niemals wird man lokales rendering ersetzen können. Das PvP Spiele die aktiven gespielten Spiele sind und jeder der etwas anderes behauptet kennt sich wahrscheinlich wenig mit IT Systemen aus.

Bei dem Thema hat sowieso nur Microsoft eine Chance weil Windows (Das Betriebsystem auf welchem die meisten Spiele laufen) ihres ist. Sie haben den Quellcode und entsprechend können sie ihr Server Betriebsystem dahingehend optimieren und anpassen.

Von den ganzen schlechten Nebeneffekten die so ein Spielestreaming Dienst mit sich bringt kann man ganz easy sich hier paar Seiten anschauen.
Also nach Lösung und Erlösung von Problemen sieht das nicht aus.
 
Ich halte den XBOX Cloud Service für den Vielversprechendsten, weil das da die Cloud einfach im Gamepass mit dabei ist. Und mmn. ist der Gamepass absolut genial. Es entstehen einfach keine Zusatzkosten und man kann einfach mal Unterwegs bspw. auf dem Tablet ein Spiel starten.
Allgemein ist das Thema Cloud immer eine Frage wie stark es sich durchsetz, ich denke mal im Casual Bereich noch eher als im Core Bereich. Ich glaube aber es wird sich parallel zu Konsolen und PC Entwickelt, einfach als Alternative oder eben Ergänzung.
Für mich ist jedenfalls nur eine Ergänzung und keine Alternative.
 
Ich habe mich für erste Option entschieden. Ich bin der Meinung, dass sich cloud Gaming in Zukunft immer weiter durchsetzen wird. Begründung ist, dass immer mehr Haushalte schnelle Internetverbindungen bzw. Glasfaser bekommen. Außerdem muss man nicht alle 4-5 Jahre einen neuen Rechner kaufen und oder upgraden. Man kann bequem seinen Rechner oder Laptop benutzen und so streamen. Man sieht auch an den Streaming Angeboten bezüglich Serien und Filme, dass das Model erfolgreich ist.

Ich habe die letzten Wochen mal die Lösung von MS getestet und muss sagen, dass ich positiv überrascht war. Ich sehe eigentlich keinen großen Nachteil außer ggf die Fragmentierung von Titeln. Die Befürchtung ist groß, dass nach 4-5 Jahren nur ein spezieller Anbieter die Rechte an einem Spiel besitzt und über kurz oder lang die Preise diktiert.

Grüße
 
Ich würde kein Gaming-Streaming nutzen.

Die Begründung ist simpel:
  • Ich nutze meinen PC nicht nur zum Zocken sondern auch zum Arbeiten, Surfen usw.
  • Also brauche ich sowieso Hardware.
  • Da ich keine langsame Hardware mag, kauf ich schnelle Hardware.
  • Schnelle Hardware eignet sich gut zum Zocken und macht Streaming überflüssig (ich will ja nicht doppelt zahlen müssen zum spielen)

Ende
 
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Für mich würde Cloudgaming durchaus in Frage kommen, aber die Preise schrecken mich doch noch sehr ab. Sind in den Grundgebühren auch die Spiele schon mit drinnen oder müssen die extra gekauft werden ?
 
Lagertha schrieb:
Also ich nutze nur die Premiumstreaming angebote und diese sind im vergleich zur blu-ray ein witz. Selbst mein Bildschirmschoner "Bib Bang Theory" läuft bei einer stabilen gigabit-leitung immer wieder mit Auflösungs eindrüchen und stotterer. und kommen Sie mir nicht mit apple ist besser - das ist der gleiche Server und die gleiche Leitung - was soll da im 1/10 sekunden bereich besser laufen. ist ihnen schonmal aufgefallen, wie wenig inhalte ATV+ im vergleich mit netflix oder prime hat? Ich kaufe jdf wieder Blurays oder noch besser die Inhalte digital zum runterladen. da bin ich sicher meine 60Mbit bei h265 in 4K zu erhalten. alles andere sind bei deutscher infrastruktur leere versprechen. netflix und Prime lassen mich in einem Maße "buffern", also lokal speichern, dass ich ne woche in maximaler qualität schaun kann - das sollte reichen. Da ich sehr gute Sachen öfter schaue und mir nicht jeden Quark reinziehen muss, werde ich vll bald gänzlich auf netflix und atv+ verzichten und mir sachen einfach bei amazon digital kaufen und lokal speichern. Ich bin diese qualität aufm 4K Oled mit HDR jdf absolut leid!
 
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Frage zum XBox Game Pass Ultimate: Wird dort auch Maus und Tastatur unterstützt? Oder funktioniert der nur mit Gamepad?
 
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