News Sonntagsfrage: Die Zukunft sind Spiele aus der Cloud! Oder etwa nicht?

kicos018 schrieb:
Und die Alternative für diejenigen ist? Bei veralteter Hardware bleiben? Weil alleine für ne neue GPU müssen diese erst recht zur Finanzierung greifen. Monatlich kündbare Dienste wären für alle Beteiligten ein best-case Szenario.

Ja, war echt toll früher in die Videothek zu fahren nur um zu sehen, dass alle 10 Kopien vom aktuellsten Blockbuster schon vergriffen waren.
Das war wenigstens noch eine abwechslungsreiche Herausforderung und immer dazu ein Erlebnis. OK, ich kann es nur aus Kindessicht sagen, aber es war immer ein Erlebnis ;) Jetzt sitze ich des Öfteren genervt vor Prime (da ich Netflix nicht mehr hab) und kotze im Strahl, das entweder der Titel meiner Wahl nicht da ist oder extra kostet. ich schaue atm wieder deutlich mehr normales TV und nehme die Werbung in kauf. Da lass ich mich dann gern auch überraschen ob und was kommt. Dass viel Mist im Free-TV läuft ist mir klar, aber die TV-Time hat sich dadurch aber auch verringert, was auch positiv sein kann ;)
Streaming mache ich gelegentlich, wenn ich vorher Lust auf 30 Min Suche hab :D
Ergänzung ()

Xood schrieb:
Du kannst normalerwiese das große Abo für €1 abschließen. Dann kündigst du es ein paar Tage vorher. Oft geht es auch das man ein Abo abschließt und es sofort kündigt, dann musst man nicht daran denken es vorher zu kündigen. (evtl. funktioniert das nicht beim Probe-Abo).

Ich finde einige übertreiben es mit dem Abos, jedoch sehe ich es nicht so bei Netflix, Xbox und auch Office. Dort wird mir sehr viel geboten.
Eine App in der ich mein tägliches Wasser eintragen kann um zu schauen ob ich genügend trinke, da sehe ich dass anders.
Naja, WALL-E eben.... ich weiss auch, ob ich genug trinke... bringt der Körper von geburt an sogar mit! Nennt sich Durstgefühl. klar, wenn man krank ist, kann es helfen, aber sonst!? ;)

P.S. Wer glaubt, es bleibt bei solchen Preisen, wenn erstmal die Schäfchen eingesammelt wurden!? :evillol:

Für mich könnte mit steigendem Alter Cloud-Gaming interessanter werden, wenn es denn ausreichend gut funktioniert (Latenz, Qualität und Möglichkeit zu modden) Ich spiele eher sporadisch und benötige auch nicht "alle Regler auf Maximum" und zögere die Anschaffung neuer Hardware nicht nur aufgrund der aktuellen Preissituation möglichst weit hinaus.

Zudem wird für mich der Besitz von Medien unwichtiger, denn mit jedem weiteren Jahr, in dem man die Bücher, Filme, Musik aus der eigenen Bibliothek wieder nicht gelesen/gesehen/gehört hat, die verbleibende Zeit weniger wird ;) Das sieht man z.B. in seinen Zwanzigern noch anders, da liegt ü30, ü40, ü50 etc. so weit weg, da scheint es sinnvoller "für später" mal was aufzuheben.

Ein weiterer Vorteil des Alters ist, dass man nicht alles sofort haben muss, also nicht diese fear of missing out hat und daher auch nicht zig Dienste gleichzeitig buchen muss. D+ zeigt gerade Boba Fett und alle reden darüber? Nun, wenn das ne gute Serie ist, dann taugt die mir auch 2024, wenn sich mal wieder eine Gelegenheit ergeben sollte.

Ein Nachteil wäre, wenn durch Cloud-Gaming der Spielevertrieb restriktiver wird. Da profitiere ich seit Jahren von unfassbar günstigen Preisen durch all die Sales, Bundels und kostenlosen Games (Epic, Amazon). Manchmal schlage ich da bei Sales zu, damit ich überhaupt Geld für Games ausgebe. Aber vielleicht wäre es besser, wenn Spiele wieder qualitativ besser werden würden und die Preise stabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: serval und knoxxi
Lagertha schrieb:
"iCh MuSs AlLLeS BeSiTzEn" - auch wenn es gar keinen Sinn macht, z.B. wenn man ein Film oder Spiel nur einmal anschaut oder durchspielt. Besitz macht nur Sinn wenn man es mehrfach nutzt.
Es fehlt überall der Enthusiasmus. Und wenn den Besitzlosen dann doch etwas fehlt - das Auto für den Ikea-Einkauf, der eine Film, der aus dem Streamin-Abo verloren ging - dann springen Leute wie ich ein, fahren Euch zu Ikea, leihen Euch den alten Lieblingsfilm.

Naja, ich kann entspannt manche CD aus dem Regal nehmen und anhören... mag nix für jüngere leute sein, aber ich mag mich nicht auf die Streamingdienste verlassen, die auch wiederrum teure Abo´s voraussetzen. und wenn schon mp3&Co, möchte ich die Dateien haben und nicht überall zwangsweise internetzugang benötigen.

Danke mal wieder für die Sonntagsfrage :)
Ich würde sagen, dass es sich wohl nicht "vermeiden" lässt. Es wird sich so entwicklen, wie mit Musik,- und Filmstreaming. Ich bin / war auch immer einer der sagte: ne niemals Streaming (Musik / Film) ; ich möchte ja meine CDs/ BluRays im Regal stehen haben und sie sollen mir gehören bla bla bla :) / nix da...heute ist es Standard; Deezer, Amazon, Disney+, Netflix.
Und im Gaming-Bereich wird sich das auch so entwicklen; Vorausgesetzt: eine sehr gute Internetleitung. Und hier wird es glaube ich noch laaaange dauern :)
Die Zukunft wird es zeigen.

rene76 schrieb:
Cloud Gaming ist für mich das letzte.
Ok
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Aktuell brauche ich aber für Foto und Videobearbeitung aber ohnehin einen Highend PC.
Wäre da nicht ein Mac Mini mit M1 günstiger und schneller? Auch die Betriebskosten (Stromverbrauch) sind ne andere Hausnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Pana schrieb:
Und wenn den Besitzlosen dann doch etwas fehlt - das Auto für den Ikea-Einkauf, der eine Film, der aus dem Streamin-Abo verloren ging - dann springen Leute wie ich ein, fahren Euch zu Ikea, leihen Euch den alten Lieblingsfilm.
Aber gerade diese beiden Beispiele zeigen doch, wie wenig wichtig der Besitz für manche Leute ist. Der alte Lieblingsfilm ist nicht so wichtig, sonst hätte man ihn ja noch und das Auto für Ikea kann man sich auch leihen. Ein Transporter kostet 20€ pro Stunde.
In solchen Fällen und vor allem beim Auto kann man dann auch mal unnachgiebig sein. Gerade diese Ikeatransporte mit dem eigentlich zu kleinem Auto sind problematisch. Da hat man schnell ne Schramme und wer bezahlt das dann?

Darken00 schrieb:
6. Absolut keine Latenzen, Lags und Verzögerungen, denn das zerstört für mich das Gaming-Erlebnis.

Erst, wenn all diese Voraussetzungen zu 100 % erfüllt sind, würde ich Cloud-Gaming in Betracht ziehen
Hoffentlich weiß dein PC über Punkt 6 Bescheid.

Wäre ja schlimm, wenn du beim zocken Latenzen hättest. ;)
Screenshot_2022-02-07-10-15-32-857_com.android.chrome.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Cyron2k schrieb:
Danke mal wieder für die Sonntagsfrage :)
Ich würde sagen, dass es sich wohl nicht "vermeiden" lässt. Es wird sich so entwicklen, wie mit Musik,- und Filmstreaming. Ich bin / war auch immer einer der sagte: ne niemals Streaming (Musik / Film) ; ich möchte ja meine CDs/ BluRays im Regal stehen haben und sie sollen mir gehören bla bla bla :) / nix da...heute ist es Standard; Deezer, Amazon, Disney+, Netflix.
Und im Gaming-Bereich wird sich das auch so entwicklen; Vorausgesetzt: eine sehr gute Internetleitung. Und hier wird es glaube ich noch laaaange dauern :)
Die Zukunft wird es zeigen.
Und das kostet ja auch mal eben einige € /mtl.
Und soviel € hab ich im monat nicht über, dass ich mir für sämtliche Sachen zig abo´s leisten könnte und möchte... und jedes mal hin- und her abschließen- und kündigen!? WOW, hab ja nix anderes zu tun ;)
ich hab "only prime" und das auch nur, weil ich prime schon ewig hab...

Cloud Gaming ist die Zukunft genau so wie VoD und Streaming. Streaming wurde am Anfang auch verpönt und belächelt, aber wo sind die ganzen Videotheken nun hin? Ich persönlich suche auch keine einzige mehr auf.

Beim Cloud Gaming muss ich sagen, bevor ich mir für zig tausend Euros alle 3-5 Jahre neue Hardware hole, investiere ich lieber in ein Abo. Spiele sind sofort spielbar und für mich aus meiner Sicht als Casual Gamer völlig ausreichend. Ich brauche keine 150 fps und "S******vergleiche" mit anderen um die meisten fps usw. Ich habe im Rahmen des Game Pass Ultimate das Xbox Cloud Gaming ausprobiert und es lief sehr gut. Es ist noch Beta und man arbeitet stark dran, aber wenn dann denke ich wird Microsoft da das Rennen machen. Die haben alle Grundlagen dafür schon da. Einzige Einschränkung bisher ist, dass die Spielauswahl sehr Konsolenlastig ist. Xbox Cloud Gaming benötigt als Voraussetzung den Xbox Controller. Also PC Spiele für Maus/Tastatur sind da auch eher außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
BigLA schrieb:
Und das kostet ja auch mal eben einige € /mtl.
Und soviel € hab ich im monat nicht über, dass ich mir für sämtliche Sachen zig abo´s leisten könnte und möchte... und jedes mal hin- und her abschließen- und kündigen!? WOW, hab ja nix anderes zu tun ;)
ich hab "only prime" und das auch nur, weil ich prime schon ewig hab...
absolut verständlich;
Die Auflistung war nur ein Beispiel; war jetzt nicht explizit auf mich bezogen ;) /
nur vermute ich halt, dass sich dieser Schritt nicht "aufhalten" lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
Lagertha schrieb:
Gute Leistung darf auch gerne entlohnt werden.

Tja nur ist irgendwann Schluss wenn man nicht jeden Cent irgendwo reinstecken will

Und es wie es ist jetzt hat Nvidia , Google und Co ein streming Dienst jeder will Geld , wen sich das etabliert und man richt Geld wird jeder größere spiele Vertrieb sein eigenes Süppchen kochen und keiner hat die spiele der anderen

Von daher sehe ich das reine Floskel mit will entlohnt werden denn die Angebote werden ja immer schlechter nicht besser

Hab mich jetzt mal durch den ganzen Thread gekämpft. Ich lasse mal technische Aspekte sowie das Argument Besitz gegen Leihen aussen vor. Ich fürchte ganz andere Dinge. Game Streaming wird kommen genauso wie Musik oder Videostreaming.
Leider wird es aber genauso kommen wie beim Videostreaming. Es wird nicht lange dauern bis neben GeForce now und MS die anderen Publisher wie EA und Co draufkommen das damit Geld zu machen ist. Und Zack haben wir wieder die gleiche Situation wie beim Filme Streamen.

Und ich bin nicht bereit für zig Abo´s monatlich Geld abzudrücken. Ich habe auch jetzt nur Amazon Prime weil das mit den 79€ im Jahr noch Vertretbar ist aber die nächste Erhöhung mach ich nicht mehr mit. Dafür nutz ich es einfach viel zu selten.

Weiters wird es sicher so sein, dass diverse Titel nur einen begrenzten Zeitraum Verfügbar sind weil die Lizenz halt aussläuft. Und sowas geht gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Bitte ausführlich den Inputlag messen @ComputerBase Redaktion!
Der dürfte so ziemlich jeden ernüchtern.

Wow. Scheinbar haben hier alle eine gute Internetverbindung, also niedrige Latenzzeiten und eine große Bandbreite. Was machen die, die das nicht haben ? Cloud-Gaming mit VGA-Auflösung ?

xexex schrieb:
Wozu eine 1000W verbrauchende Kiste zu Hause stehen haben, wenn ein 50W NUC für alle Office Aufgaben mehr als ausreichend ist und Spiele einfach aus der Cloud gestreamed werden können, ganz ohne Treiberzirkus, ohne einen Schreck bei der Stromrechnung und ohne eine Klimaanlage verbauen zu müssen?
Aktuell? Latenz und Qualität. Dazu kommt noch das schöne deutsche Internet...

Ich habe mal Parsec genutzt um von meinenn HeimPc auf die Arbeit zu streamen.
Beide PCs stehen im selben Stadtteil.
1080p60Fps brauchten biszu 30Mbit/s. Jenachdem wieviel im Spiel los war.
Eingabelatenz war zwar gering, aber dennoch spürbar. Dabei spielte ich nur das MMORPG FF14.
Bildquali war 1:1 1080p und 60Fps, aber die Latenz war zu schlecht für ein einfaches MMO.

Cloudhoster werden das nicht besser können...man wird immer Abstriche machen müssen in Qualität oder Latenz.
Wenn wir mal 50Gbit Netze haben, dann könnte man mal davon reden 4k 120FPS 1:1 ohne Encoding zu streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Hylou schrieb:
Die Technik ist soweit und die Cloud Services wachsen immer weiter. Vor 10 Jahren wollte noch keiner seine Daten in der cloud haben.. Mittlerweile absoluter Standart.

Also bei mir definitiv kein Standard, werde niemals meine Daten in eine Cloud geben, abgesehen von nicht so wichtigen Daten.

scryed schrieb:
Tja nur ist irgendwann Schluss wenn man nicht jeden Cent irgendwo reinstecken will

Also doch lieber 1500 bis 2000€ nur für eine GPU ausgeben?
Ich mein, mir ist es egal, ich hab meine 3080 damals für einen günstigen Preis bekommen. Soll ja aber Menschen geben, die nicht so viel Glück hatten.

ich nutze aktuell geforce now auf meinem firetv stick um witcher 3 auf meinem Fernseher im Wohnzimmer zu zocken. Läuft einwandfrei. Für mich als Gelegenheits- Gamer ist das Preis/Leistung-Verhältnis gut. Ich muss keine teure Hardware anschaffen. Der Ping zum server liegt bei 18ms . Ich merk kein Inputlag, was mich stören würde. Ich persöhnlich kann GeforceNow empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serval, calippo und Lagertha
Ich glaube mit cloud gaming gibt man freiheit ab und macht sich abhängig. Abhängig von Internet Stabilität und Geschwindigkeit, dienstleister der cloud, denn spieleplattformen, Anforderungen usw. Ich mag es selbst entscheiden zu können wieviel und was ich einbaue oder mir kaufe, und auf welcher plattform ich was spiele. Ich will meine unabhängigkeit behalten. 💪🏼

Zurück
Oben