News Sonntagsfrage: Die Zukunft sind Spiele aus der Cloud! Oder etwa nicht?

Ich nutze Xcloud tatsächlich relativ regelmäßig mit meinem Notebook, welches zwar ne Top CPU hat aber ne krücke als GPU (Für meine Anwendungszwecke genau das richtige), wenn ich unterwegs bin. Mittlerweile funktioniert das echt gut.

Hatsune_Miku schrieb:
Man sollte aber bedenken das einem der rechner der dann zuhause steht auch wirklich gehört. Dazu kommt auch noch das die Preise dann bei solchen diensten wenn sowas überwiegend genutzt werden sollte nach belieben hochgesetzt werden können. Siehe Streamingdienste
Genau diese Streamingdienste haben bei Audio und Video den Datenträger der zu Hause im Eigentum war abgelöst. Zumindest bei den meisten. Dein Argument gab es zur Zeit der heimischen DVD und CD Sammlung auch in vielen Foren.

Ich denke diese Entwicklung wird in allen Unterhaltungsbereichen nicht aufzuhalten sein.

Servus,

ja, diese Entwicklung scheint voran zu gehen.

Ich persönlich bin eigentlich so gestrickt, dass ich gerne immer auch etwas "erhalte" in Form von "etwas in der Hand haben".
Es geht aber schlicht nicht, sich alles zu kaufen, das wäre anhand der Masse auch nicht darstellbar, zumindest bei mir. Ich bin daher dazu über gegangen, eine Art Mix zu leben.
Filme die ich sehr mag, habe ich auf DVD oder BluRay. Und ich kaufe diese Medien immer noch. Genau so wie Schallplatten, CDs etc.

Es gibt aber auch mittlerweile Musik, Serien und Filme, die konsumiere ich nur noch über Abruf, also Sky, Netflix, Spotify etc.

Was ich tunlichst versuche zu vermeiden ist es aber, einzelne Filme Digital zu kaufen. Denn wenn man zB mal Amazon Prime nicht mehr haben will, wären ja dann auch alle Filme "weg" die man da mal online gekauft hat. Auch wenn mal ein solche Dienst eingestellt werden sollte. Alleine wie viele Insolvenzen Sky (damals Premiere) schon hingelegt hat, da dürfte man dann alles neu erwerben.

Bei Computerspielen ist es das Gleiche, am liebsten hätte ich noch das Installationsmedium zu Hause, geht aber eben teilweise nicht und manchmal nur mit erheblichen Mehrkosten. Ich habe mich damit abgefunden Steam, Origin und wie sei alle heißen zu nutzen. Alles separat auf einem Gaming Rechner der für nix anderes genutzt wird.

Auch finde ich die grundsätzliche totale Abhängigkeit vom Internet absolut gruselig und in keinster Weise erstrebenswert.

Die Entwicklung ist eindeutig, ich denke aber, ich kann mich dieser Entwicklung in meinem Leben noch erwehren, wie das bei den Kindern aussehen wird weiß ich nicht.
Aber meine Tochter weiß was eine MC ist, wie man eine Schallplatte auflegt und wir haben auch noch, mehr als Gag, ein funktionierendes Wählscheibentelefon. :)

Beste Grüße

xexex schrieb:
Technisch ist die Latenz absolut irrelevant, die interessiert nur im direkten Vergleich zu hochgetunter Gaming Hardware. Spieler vor ein paar Jahren, haben mit viel höheren Latenzen auch schon kompetitiv gespielt und Konsolenspieler kommen ebenfalls mit Latenzen zurecht, die vergleichbar mit denen von GeForce Now sind.
Anhang anzeigen 1182811
Zahlen hin oder her, in meinen Praxistest (steam in-home streaming / Moonlight mit 1Gbs Lan - viel geringer wird die Netzwerklatenz nicht mehr) war Anno 1800 aufgrund des Mauslags fuer mich unertraeglich. Mit nen Gamepad wars absolut kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Für mich ist nur Geforce Now wirklich sinnvoll. Ich habe sehr viele Spiele und nur Geforce Now bietet mir die Möglichkeit sie auch auf schwächeren Geräten (z.B. Arbeitslaptop im Urlaub) WEITERzuspielen.

Ich werde immer einen eigene PC haben um auf ihm zu spielen nur Plattformen die dies unterstützen machen für mich Sinn. Was ich nicht verstehe ist, wie NVidia es geschafft hat überhaupt in Probleme mit den Lizenzen zu kommen, es ist ja praktisch das gleiche wie Shadow wird von den Publishern aber anders gesehen?!

Zum Thema ablösen: ich fände es grausam. ich bekomme jetzt immer schon bei den Streamingdiensten den kotzreiz. Entweder man muss einen kredit aufnehmen wenn man keinen mega-Job hat, damit man sich alle Dienste leisten kann, damit man annähernd viel Auswahl hat. Wie oft hab ich bei prime und netflix vorgesessen und die gewünschten Filme usw. waren nicht verfügbar oder eben teuer extra zu bezahlen.

..und so sehe ich das bei dem Gaming auch. Verschiedene Clouddienste kosten dann recht viel pro Monat und wenn man Auswahl möchte, muss man sich ggf. mehrere nehmen (so würde ich mir das vorstellen) und zudem könnten dann die verschiedenen Publisher-Dienste ggf. auch abkassieren wollen...
Und ganz ehrlich? ich bin alt und mag die Kontrolle nicht komplett aus der hand geben wollen und für die Schwankungen meiner gaming-Zeit keine festen und recht hohen mtl. Kosten berappen müssen. Dazu wäre man abhängig von den Anbietern, was wie und welchem Umfang angeboten würde....

P.S. auch wenn es für die "jungen" von heute umständlicher scheint: Früher war alles besser. Einmal gekauft 8als Medium CD/DVD und ich konnte spielen wann ich wollte und war auf keinen Dienst, Online-Zwang oder sonstiges angewiesen.. Und mal ehrlich? Wer Bequemlichkeit als Grund anführt wird wohl auch das leben bei WALL-E irgendwann toll finden :evillol:

Ich sehe durchaus Potenzial für's Cloud Gaming in der Zukunft. Das einzige was mich momentan noch stört, ist die geringe Auflösung, zumindest beim Game Pass Ultimate. Die Latenz ist (jedenfalls bei mir) schon jetzt gut genug, um alles außer kompetitive Ego-Shooter zu spielen. Und das Problem mit der Auflösung wird man in Zukunft mit DLSS lösen können, dafür braucht das Streaming-Endgerät lediglich eine passende GPU.

Das größte Potential hat der Shadow Cloud-PC zumindest von den Möglichkeiten, den darauf ist man nicht an irgendwelche Spiele-Bibliotheken gebunden oder muss sogar Spiele neu kaufen. Sondern man kann alle seine Spiele nutzen die man so hat und zwar aus beliebigen Quellen.

Aber Shadow Cloud-PC hat wohl das geringste finanzielle Potential im Rücken und wird daher wohl eine Nische in einer Nische bleiben.

konkretor schrieb:
Größte Problem sehe ich in der Latenz.
Jupp.
Die Spiele kontrolliere ich ja heute schon nicht mehr. Bei jedem Start von Steam erfolgt eine online-Abfrage und wenn mir jemand ein Spiel sperren oder zensieren wollte, könnte ich mit meinem Wissen nichts dagegen tun.

Meine Hardware ist gut, ich kann mir teure Hardeare leisten. Viele andere nicht...

Im Endeffekt wird dann halt ein konstanter Videostrom durchs Kabel gejagt; technisch kein Problem.

SV3N schrieb:
Damit wird es zukünftig auch möglich sein, Next-Gen-Spiele, wie beispielsweise The Medium und Hardwarefresser, wie den Flight Simulator (Test), die exklusive für die Xbox Series X|S und den Windows-PC erschienen sind, auch auf den Last-Gen-Spielkonsolen der Produktfamilie Xbox One im Stream zu spielen.
Das geht bereits, ich hatte einige Spiele die nur für die Series X|S waren, bereits auf meiner alten Xbox One gespielt.

Jetzt nachdem ich einen Monat Game Pass Ultimate getestet habe, bin ich überzeugt das es keine Randerscheinung bleiben wird.
Diejenigen die kein Potential darin sehen und es noch nicht getestet haben, sollten es mal Testen. Natürlich vorausgesetzt man spiel auch Spiele. ;-)

Xood schrieb:
Das geht bereits, ich hatte einige Spiele die nur für die Series X|S waren, bereits auf meiner alten Xbox One gespielt.

Jetzt nachdem ich einen Monat Game Pass Ultimate getestet habe, bin ich überzeugt das es keine Randerscheinung bleiben wird.
Diejenigen die kein Potential darin sehen und es noch nicht getestet haben, sollten es mal Testen. Natürlich vorausgesetzt man spiel auch Spiele. ;-)
solange man nicht mit einem Abo gebunden wäre könnte man es testen, aber sonst No-Go, genauso wie das bescheuerte office 365, was penetrant angepriesen wird... ich hasse eben gewisse abo-Modelle..ist wie bei Herr der Ringe..ein abo um dich zu knechten, binden..usw. :D

einige sehen das glaube ich alles zu differenziert. Cloudgaming wird sich durchsetzen das ist Fakt, über kurz oder lang. Wie wann an den Antworten sieht ist die Akzeptanz da.

Aber ich denke es wird sich parallel zum dedizierten Gaming etablieren.

Viele hier sehen beim Cloud nur den Cloudanbieter und die Hardwareanbieter, wichtiger als das sind aber die Entwickler und Publisher. Ich glaube kaum das sich Ubisoft gerne an M$ wendet und darum bittet ihre Spiele in die Cloud aufzunehmen. M$ würde dann die Preise für Ubisoft diktieren, der Publisher der vorher die volle Kontrolle hatte wird nun eine Ebene nach unten gestellt.

Auch ist noch nicht abzusehen wie sich Cloudgaming auf die Spieleentwicklung auswirken wird. Bisher wird einfach versucht "normale" Titel in die Cloud zu bringen. Spätestens wenn das erste Cloudonly Game kommt und die breite Masse findet wird es einen Schub Richtung Cloud geben. Aber Cloudonlyspiele könnten anders aussehen als heutige Games, Spotify hat gezeigt das sie schon Auswirkung auf die Art wie Musik aufgebaut wird haben. Die Lieder werden kürzer, da man so mehr in gleicher Zeit hören kann, die Lieder fangen direkt an, die Hooks kommen quasi schon am Anfang da sich in den ersten 10s entscheidet ob der Hörer dabeibleibt oder skiped. So eine Entwicklung wäre aus meiner Sicht nicht wünschenswert.

BigLA schrieb:
Entweder man muss einen kredit aufnehmen wenn man keinen mega-Job hat, damit man sich alle Dienste leisten kann, damit man annähernd viel Auswahl hat.
Und die Alternative für diejenigen ist? Bei veralteter Hardware bleiben? Weil alleine für ne neue GPU müssen diese erst recht zur Finanzierung greifen. Monatlich kündbare Dienste wären für alle Beteiligten ein best-case Szenario.
BigLA schrieb:
P.S. auch wenn es für die "jungen" von heute umständlicher scheint: Früher war alles besser. Einmal gekauft 8als Medium CD/DVD und ich konnte spielen wann ich wollte und war auf keinen Dienst, Online-Zwang oder sonstiges angewiesen.. Und mal ehrlich? Wer Bequemlichkeit als Grund anführt wird wohl auch das leben bei WALL-E irgendwann toll finden :evillol:
Ja, war echt toll früher in die Videothek zu fahren nur um zu sehen, dass alle 10 Kopien vom aktuellsten Blockbuster schon vergriffen waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Das insbesondere die Deutschen dem Cloud Gaming skeptisch gegenüber stehen ist klar. Aber es wird sich durchsetzen, in den USA. Und somit auch zwangsweise hier in D.

Müsste nicht eigentlich gerade jetzt DIE Zeit von Cloud Gaming sein, im Anbetracht des Grafikkartenmarktes?
Ich habe auch schon überlegt mal so einen Blick in Cyberpunk reinwerfen zu können.

sue181 schrieb:
einer stabilen gigabit-leitung immer wieder mit Auflösungs eindrüchen und stotterer

Dann ist deine Leitung wohl doch nicht so stabil. Ich hab keine Probleme mit 500 mbits.

sue181 schrieb:
und kommen Sie mir nicht mit apple ist besser - das ist der gleiche Server und die gleiche Leitung -

Unsinn!
Eigenproduktionen werden mit 40mbits und mehr ausgeliefert wie ich bereits belegt habe.
Eine normale (!) Blu Ray hat auch nur 40 mbit/s.

Dort gibt es faktisch keinen Unterschied. Kann man sehr gut z.B. bei "Foundations" sehen.

Ich hab kein Bock Disc Jockey mehr zu spielen und daher habe ich optische Datenträger bereits vor 5 Jahren komplett aus dem Haushalt verbannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sue181
Wie sieht es dann aus? Ich werde diese Woche noch einen Film auf netflix sehen, der dann dort verschwindet. Viele Filme sind dort oder bei anderen Streamern nicht zu sehen.
Man stelle sich das jetzt mal mit Spielen vor. Zeitlich beschränkt, dass man sich beeilen muss ein Spiel zu beenden? Oder man hat dann keine Zeit dort etwas auszuprobieren. WIe sieht es mit Modding aus?
Oder das Spiel, auf das du Lust hast gibt es gerade nicht. Vielleicht erst im nächsten Jahr?
Ich selbst habe die Dinge lieber bei mir, jederzeit zur Verfügung.
Aber trotzdem wird sich das Streaming durchsetzen. Es gibt genug Leute, die mit dem betreuten Sehen/Spielen zufrieden sind.

Alternative bzw. Ergänzung ja, aber kein Ersatz. Viele sagten es ja schon: Latenz, Latenz, Latenz...

Zum Beispiel hatte ich nie eine Konsole von Sony, hätte aber trotzdem mal Bock auf TLoU oder Uncharted... oder RDR1, das es ja leider nie für den PC gab und das ich "nur" von der Xbox 360 kenne - aber mal davon abgesehen ist die Qualität und die Latenz im Streaming eben deutlich schlechter, weshalb Streaming Stand heute das lokale bzw. on-premise Gaming nicht ersetzen kann. Und ob es das überhaupt sollte - da wird's dann politisch... Onlinezwang, on demand ersetzt Besitz, FSK/USK-Einschränkungen, Abo-Pflicht...

BigLA schrieb:
solange man nicht mit einem Abo gebunden wäre könnte man es testen, aber sonst No-Go, genauso wie das bescheuerte office 365, was penetrant angepriesen wird... ich hasse eben gewisse abo-Modelle..
Du kannst normalerwiese das große Abo für €1 abschließen. Dann kündigst du es ein paar Tage vorher. Oft geht es auch das man ein Abo abschließt und es sofort kündigt, dann musst man nicht daran denken es vorher zu kündigen. (evtl. funktioniert das nicht beim Probe-Abo).

Ich finde einige übertreiben es mit dem Abos, jedoch sehe ich es nicht so bei Netflix, Xbox und auch Office. Dort wird mir sehr viel geboten.
Eine App in der ich mein tägliches Wasser eintragen kann um zu schauen ob ich genügend trinke, da sehe ich dass anders.

Zurück
Oben