News Sonntagsfrage: Die Zukunft sind Spiele aus der Cloud! Oder etwa nicht?

Wasserhuhn schrieb:
Sondern NV (bspw.) merkt, dass die Karte mindestens 12 Stunden am Tag nicht genutzt wird.

Naja, die Server muessen in der Naehe der Nutzer stehen, und da spielen praktisch alle, die 12h am Tag spielen, irgendwann in den 12h zur gleichen Zeit. Fuer die brauchen die also jeweils eine Karte und sparen sich gar nichts. Was vielleicht eher von Interesse fuer NV ist, sind Leute, die 2 mal in der Woche 1h spielen. Da kann's leicht sein, dass man 10 Leute mit einer Karte (und einer CPU) bedienen kann. Andererseits, wenn da ein Haufen Leute dabei sind, die alle unbedingt beim Erscheinen eines neuen AAA-Spiels drei Tage dauerzocken und dann wieder ein Monat nicht spielen, haben sie von der geringen durchschnittlichen Auslastung wenig (ausser sie koennen die Rechenleistung auch noch an HPC-Kunden verkaufen oder so). Dann braucht man natuerlich noch viel Internet-Bandbreite und hat schlechtere Latenz.
 
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Für Cloud Gaming muss die Hardware noch teurer werden, sonst kann Cloud Gaming den stationären PC nicht verdrängen. Cloud Gaming wird dann etwas für die Armen sein, die sich keinen PC leisten können.
 
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sethdiabolos schrieb:
Ich bin da optimistisch und ich glaube schon, dass man Latenzen im Bereich um die 1ms oder niedriger hinbekommt.
Licht kommt in 1 ms 300 km weit. Das Rechenzentrum dürfte in dem Fall also komplett ohne Routing- und Protokoll-Verluste 150 km entfernt sein, und zwar Leitungslänge, nicht Luftweg.
 
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Mir reicht es jetzt schon, obwohl Games auf SSD's installiert werden, von steam über origin bis uplay & co schon beim starten eines Games bevor man im Menü landet die CPU kurz voll ausgelastet wird als wäre der PC vervirt, dann Texturecaching stattfindet, oder am schlimmsten auf PS3 oder 4 Pixelbrei runtercachet. Nur das die Gamesaves in der Cloud landen, finde ich praktisch.
 
Für meine Anforderungen ist "Cloud Gaming" definitiv nichts, niemals.
Aber auch für die breite Masse kann ich mir das nicht als echten Ersatz vorstellen. Technologisch ist das einfach Käse, man hat funktionell nur Nachteile: Deutlich schlechtere Bildqualität, deutlich höherer Input-Lag, und im Vergleich zu guter lokaler Hardware auch niedrigere FPS.
Dass Cloud Gaming überhaupt in Betracht kommt liegt doch nur an den aktuellen Grafikkarten Preisen. Sobald sich die irgendwann endlich wieder normalisieren ist "Cloud Gaming" doch wieder so tot wie vorher auch.
Aber vielleicht kann es ja ein paar Konsolenspieler abgreifen, die sind ja (historisch) schlechte Bildqualität und niedrige FPS gewöhnt...
 
Ich denke, das Cloudgaming die Konsolen füttern wird. Ich finde es zB gut so ein Spiel testen zu können, bevor ich die zig Gigabyte da lade… Allerdings befürchte ich, das man das normale Gaming absichtlich unattraktiv machen wird, siehe GPU Preise
 
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Das kann schon sein, ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich weiß nur, dass ich kein Teil davon sein werde. Alleine der Gedanke, ein Spiel nicht verändern zu können, ist für mich unvorstellbar. Ich spiele jetzt schon kaum Spiele die ich nicht modden kann. Multiplayer interessiert mich auch nicht, weil ich nebenbei nicht Netflix oder Prime anschauen kann.
 
Ich finde Cloud Gaming "ganz nett".

Aber die Möglichkeit, meine bereits gekauften Spiele auch ganz abseits einer guten Internetverbindung in höchstmöglicher Auflösung zocken zu können, ist mir einfach viel zu viel wert.
Mehrfach habe ich jetzt Stadia ausprobiert, aber so richtig begeistert hat es mich nicht - ich kann an meinem PC kein 4K streamen (zumindest Stadia), weil Grafikkarte zu alt - Xbox sah mit 1080p auf 32 Zoll aber auch eher so meh aus.
Dann die Xbox angeschaltet und mit 4K zocken können - geil.
Aufm Tablet find ichs ganz witzig, auch Stadia, aber einen großen, hochauflösenden Monitor kann und wird es nie ersetzen können.
 
das musik und film serien streamen zieht nicht als argument
Warum musik ist quasi kostenlos aber auch nur bedingt nutzbar weil es nicht alles gibt bsp ist hier spotify
Film serien hat sich der markt komplett gesplittet was min 5 dienste bräuchte um alles zu haben und da reden wir von min 60-80€ im Monat
Das kann und werden sich die wenigsten antun die meisten werden 2 dienste abonieren was dann etwa 20-30€ sind
Bei gaming wird es auch keinen generellen cloud anbieter geben sondern viele wenn es blöd läuft je publisher
Und wir haben min 5 je 20€-36€
Das wird sich nicht durchsetzen weil das abo quasi das spiel ab dem moment wo man kündigt weg ist
Ein gehöriger unterschied zum kauf bei steam und co dann besitz man es solange es die plattform gibt.
Und später kann man sich sicherungskopien besorgen wen mal steam pleite geht (seht unwahrscheinlich)
Zumal im vertrag bei steam drin steht das die nutzungslizenz auf lebenszeit besteht

Pc kosten meines Pc war diesmal was teurer dank mining preis explosion aber insgesmt noch im rahmen habe ich 2012 fürn pc etwa 800€ ausgegeben und 2016 etwa 900€
Waren es 2022 ingesamt etwa 1000€
natürlich keine komplett Pc
Die gpui preise werden wieder fallen was man an der rx6500xt gut sehen kann dies ist gut verfügbar und ist wirklich eine alternative derzeit für neue PC trotz dem nachteil das kein hardware encoder vorhanden ist
Ab dem moment wo mining wegen unprofitabe aufhört gibt es eine flut an gebr gpu und neue werden alte preisregionen wieder geben die chipkrise hört etwa q2 2023 auf das ist der späteste Moment wo das passiert
vram kosten werden fallen das steht sicher aktuell liegen diese bei 10$ pro 1gb gddr6
9$ pro gddr6x kommende versionen mit 20gbits etwa q2 2022 kommen in diesen preibereich bei etwa 9$
24gbits und 27gbits erst q3 und q4 2022
Erwarte also etwa 10$ pro gb an 24gbits chips bei amd und 27gbits bei nvidia mit etwa 11$ pro gb
Was direkt in die high end modelle landen wird.
amd n32 n33 und nvidia ad106

Wichtih hier ist das samsung 8nm extrem schlechte yields hatte
Physisch hat jede sku etwa 30-40% deaktiviert chipfläche
ga102 hat 120sm wovon nur 84 aktiv sein können nen drittel des chips deaktiviert 628mm²
ga104 hat physisch 72sm und nur noch 48 aktiv (392mm²) beinanahe den halben chip deaktiviert
ga106 hat noch 48sm und nur 28 sowie derzeit auf der rtx3050 20sm aktiv 276mm² quasi 1/4 des chips deaktiviert

Allein ein wechsel auf 6nm würde die yield und die chips deutlich besser ausfallen
Und das ohne 5nm lovelace chip den diese sind
ad102 144sm etwa 527mm²
ad104 440mm²
ad106 293mm²
möglicher ad 107 mit 60sm 205mm²
möglicher ad108 mit 40sm 147mm²

Ein refresh auf 6nm würde ampere min 50% je sku beschleunigen
Stellt sich die frage was billiger ist 6nm pro wafer etwa 14 000$ oder 5nm mit 20 000$
Samsung wird vermutlich nur noch den ga107 fertigen ab ende 2022
Diese chip hat 2 gcd also maxed 24sm wovon nur 16 aktiv sind
nvidia architektur ist so aufgebaut
in einen sm 128 alu davon 64 fp32 dediziert und 64 fp16 dediziert die etwa zur hälfte fp32 können also 96fp32 maximal möglich sofern des sheduler genug speicher frei hat
In eine gcd sind 12sm
ga102 10gcd
ga104 6gcd
ga106 4gcd
ga107 2gcd
Das ist mir aufgefallen als ich den Dieshots gesehen habe
Daher ist die samsung fertigung extrem schlecht das man quasi den chip so dermaßen kannibalisieren muss
Gut möglich das ein wechsel auf tsmc 6nm als refresh 2022 und 2023 komt und später lovelace nachkommt.
bedeutet in preise etwas das 10% kleinere chips bei tsmc ergeben 392*0,9=352,8 89$ pro chip
rtx4070 ga104 6nm 60-68sm ~25-28,7tf +69% 589€
rtx4060ti ga104 6nm 48-52sm ~ 20,2-22tf 499€
rtx4060 ga106 6nm 40-46sm~16,9-19,4tf 379€
rtx4050ti ga106 6nm 28-36sm 11,8-15,2tf 339€
rtx4050 ga106 6nm 24-26smsm 8,7tf -9,4tf 299€

Die fertigung des ad107 wäre auch ne option wenn dieser mehr als 5gcd hat effektiv 60sm
Und käme mit 8$ pro gb und chipkosten bei 54$ an
Was eine endkunden preis einer rtx 4060 bei 319€ käme mit 50-55sm
beide optionen sind drin nur habe ich bisher nix von nen ad107 gehört zudem müsste der chip dann 128bit si haben was dann 8gb oder 16gb bedeuten würde. Vermutlich 20gbits chips
achja cloud gaming
Die nächste gpu serie wird nicht so teuer wie von vielen befürchtet der maximale preisanstieg liegt bei etwa 10% für min 50% mehr leistung
Aber aufgrund der chipknappheit gehe ich eher davon aus das man ampere auf tsmc neu auflegt.
Als das nvidia 5nm ad107 mit 60sm bringt.
Also wird das spannend was nvidia machen wird ad106 hat 84sm ad107 müsste 60sm haben und ad108 36sm
Daher gehe ich von nen abverkauf von ampere ab q3 2022 aus
Und zuerst kommt dann der ad106 mit 80sm und für etwa 629€ mit 16gb vram als rtx4080 zwischen 38-44tf
Der ad104 mit 120sm wird folgen irgendwann q1 2023

Ich sehe da keine vorteil bei wenn man stattdessen spiele mietet
Der mittlere pc preis fürn einstieg wird wieder sinken auf etwa 800-1000€ (derzeit etwa 5tf )
Was man derzeit auch kann mitn r5 6500xt später auch rtx3050
Cpu preise werden als bald auch wieder fallen der ram ist schon auf sehr niedrigen niveau sowie auch ssm werden billiger.
Darum rechnet sich kein cloud vertrag auf Dauer. Einzig casual gamer könnten darauf kommen und der markt ist klein.
Ich sehe da eher chancen beim handy bzw Konsole als streamservice etwa sony psnow
Alles andere wäre zu zersplittert microsoft gamepass ist eher ein mietspiel service wo man herunterlädt und nicht streamt
Einzig gforce now wäre streamen aber da muss man die spiel ja vorher kaufen, man mietet quasi rechenleistung und da hat schon der andere anbieter pleite gemacht. Name vergessen
So unbedeutend war der service
 
Gibt es überhaupt schon Cloud-Gaming mit Maus+Tastatur, oder wird man grundsätzlich zur Controller-Krücke genötigt ?

Im letzteren Fall: keine Chance. Ich spiele lieber 20 Jahre alte Spiele, als mir einen Controller anzutun.
 
Cloud Gaming ist jetzt kein Ersatz für einen richtigen Spielerechner, aber ich zum Beispiel zocke ganz gerne an meinem Laptop mit Dockingstation und externem Monitor 3rd Person Shooter oder Aufbau-/Strategiegames im Singleplayer: u.a. Assassin's Creed, Tomb Raider, Anno, Tropico... dafür ist es wirklich klasse und die grafischen Einbußen sind zu verschmerzen. Es ist zumindest eine gute Alternative zu Konsolen finde ich

Für 1st Person und Multiplayer-Esport ist es grundlagenbedingt weniger etwas, doch dafür hat man dann eben seinen Hauptrechner

Edit: Natürlich gehen bei GeForce NOW Maus und Tastatur, genauso wie Gamecontroller
 
Für jemanden, der pro Jahr 20-30€ für Spiele ausgibt, dürfte Cloud-Gaming ein eher schlechtes Geschäft sein.
Da ich keine Highend-Hardware brauche, gleichen auch die Hardwarekosten das nicht wieder aus.
 
sethdiabolos schrieb:
es werden immer mehr Zwischenstellen ins vermaschte Netz integriert, wo die Daten vorgehalten werden etc. Ich bin da optimistisch und ich glaube schon, dass man Latenzen im Bereich um die 1ms oder niedriger hinbekommt.
Das bringt dir aber für die Latenz beim Cloud Gaming nix. Was willst du da an Zwischenstellen vorhalten, wenn die Daten des Videostreams erst im Moment der Übertragung erstellt werden und noch dazu von deinen Eingaben abhängen?

Und Latenzen von 1ms sind auch illusorisch, denn dafür darf die Route bis zum Server nicht länger als 300km sein (ist die Strecke, die Licht in 1ms zurücklegt). Und das gilt auch nur im Vakuum, in einer Glasfaser beträgt die Lichtgeschwindigkeit ~200.000 km/s statt ~300.000 km/s - ist also um 1/3 langsamer als im perfekten Vakuum.
Wollte man unter 1ms kommen, müssten die jeweiligen Anbieter quasi in jeder größeren Stadt ihre Server hinstellen. Und ich glaube nicht, dass die Cloud-Gaming Anbieter die Welt im 50-100km Raster mit Servern zuflastern, damit sie inkl. der Routing-Latenz zu jedem Kunden maximal 1ms Latenz haben.
 
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Es wird sich halbwegs etablieren aber sich nicht völlig durchsetzen. Die Einschränkungen sind viel zu groß über die Zeit.
Die Preiserhöhungen kommen regelmäßig, es ist nicht möglich(!) billiger zu sein als die Komponentenanschaffung und Wartungskosten. Sogesehen wird der private PC nie aussterben, sondern eine hervorragende Alternative bleiben. Bei einem Ausfall des Service sind dann ALLE Produkte nicht mehr nutzbar.

Ich las hier auch schon "bekomme dann die Leistung einer 3080" ... das ist nicht richtig, du bekommst Bildermatsch und Lagverzögerungen. Die Leistung bekämst du zuhause schon mit einer langsameren Grafikkarte.
ganz wichtig: Auch PCs lassen sich auf Raten kaufen, der Vergleich sollte fair bleiben. Kannst dir auch ein Notebook leasen... was bei Autos geht und sich etabliert hat, geht hier auch. ;)
 
Duran schrieb:

Du hast es also noch nie ausprobiert.
Hab mal Forza Horizons 5 in der Cloud getestet, ausser ein paar Artefakten in hohen Geschwindigkeiten war das völlig in Ordnung.
 
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Ich bin IT Mitarbeiter, daher taugt es für mich nicht. ;)
Macht praktisch gesehen schon keinen Sinn: Ich erhalte nicht alle Programme also muss ich immer zweigleisig fahren. Das verursacht dann doppelte Kosten.

Du redest von Artefakten, die habe ich zuhause nicht und seit Jahren benutze ich schon 4K und davor über 10 Jahre 1440p Auflösung, das dauert noch eine ganze Weile bis es gut läuft.
Dann kannst du auch damit rechnen das die Preise schnell steigen, die Anschaffungen müssen unternehmerisch reingeholt werden.
 
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Hylou schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Sagte Kilnken Putz...CloudGaming Minister. Genauso wie dem Pc sein Tod schon 5 Jahren vorhergesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diskussion schwierig, aufgrund der Signatur ist das eher eine generelle Gefühlsdiskussion als ein Auseinandersetzen mit dem Thema.

Hylou schrieb:
Computerbase ist wohl das einzige Technikforum der Welt in der sämtliche neue Technik immer in Grund und Boden gehated wird und eigentlich alles besser war als wir noch in der Höhle mit Stöckern und Steinen gespielt haben.
 
Hätte mir folgende Option gewünscht
[x] Cloud gaming könnte zur ernsthaften Konkurrenz /Ergänzung von Konsolen werden, PC wird aber noch länger bleiben (für Enthusiasten mit genug Geld)

Ich denke Gaming Hardware wird noch eine ganze Weile ein attraktives Geschäft sein und Hersteller wie Spieler glücklich machen. Gerade jetzt mit dem stark gestiegenen Preisen für Gaming Hardware, könnte ich mir eine Weiterentwicklung dieses Trends vorstellen. Nur so erhält man nun mal das direkteste Spiele Erlebnis.

Allerdings wird wohl die Zielgruppe immer älter, wohlhabender und kleiner. Wenn ich jetzt wieder 16 wäre, wüsste ich nicht, wie ich mir eine aktuelle Graka leisten könnte..

Klar würde ich dann eher zur Konsole greifen, wo man für weniger Geld gleich ein ganzes System bekommt. Auch die sind aber sehr teuer und genau da kommt dann Cloud Gaming.

Jedes Smart TV wird da zukünftig genauso selbstverständlich darauf zugreifen können wie heute auf Netflix.
Im Prinzip kann man das jetzt ja schon. MS hat den Trend hier IMHO am besten erkannt und umgesetzt, was die Breite an unterstützten Plattformen angeht. Es wird sicher bald weitere Hardware geben, die das Erlebnis optimiert, in dem an den lokalen Latenzen gefeilt wird, KI Bildoptimierungen etc.

Ein weiteres Einsatzgebiet wird VR sein. Schon heute kann man per WLAN PC Spiele auf die Quest 2 streamen. Das wird zukünftig direkt über die Cloud gehen, da bin ich mir sehr sicher.
 
Sobald es Spiele nicht mehr auf Datenträgern gibt höre ich auf zu zocken und arbeite bis zu meinem Lebensende die Pile of Shame ab.

Mehr gibts für mich zu dem Thema nicht zu sagen :D
 
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