In Zeiten, in denen Hardware immer seltener und teurer, der Stromverbrauch von dieser immer größer und die Strompreise immer weiter steigen werden, ist Cloud-Gaming definitiv eine (gute) Alternative. Aber mich persönlich reizt das Thema aktuell (noch) gar nicht. Wenn es irgendwann keine Einschränkungen mehr beim Cloud-Gaming gibt und ich als Nutzer mehr Freiheiten habe, dann käme es es für mich erst in Betracht.
Meine persönlichen Voraussetzungen wären:
1. Ein eigenes Konto, auf das ich EIGENE Spiele sammeln kann. Ich will nicht auf sowas wie dem Game-Pass angewiesen sein und dann eine gigantische Auswahl an Spielen zur Auswahl haben, von denen 99 % mich nicht interessieren, während die Spiele, die mich interessieren, vielleicht nur noch kurz oder gar nicht in der Datenbank sind. Also sowas wie Steam, bei dem ich selbst meine Spiele kaufe und diese dann IMMER auf meinem Konto verfügbar sind. Zudem möchte ich dann auch alle meine bisher gekauften Spiele auf Steam, Origin, Uplay, etc. in der Cloud spielen können.
2. Keine monatlichen Abo-Gebühren, denn es kommt auch schon mal vor, dass ich ein oder zwei Monate gar keine Lust auf Gaming habe. Ich will ohne "Druck" durch die Abogebühren spielen können.
3. Ich will selbst die Grafik wie auf dem heimischen PC bestimmen. Ich will selbst bestimmen, welche Effekte ich einschalte und welche ich ausschalte (Unschärfe-Effekte, Chromatische Aberration und Lensflares z. B. schalte ich immer aus und wenn die fps es zulassen, spiele ich in nativer Auflösung ohne DLSS).
4. Keine cloudbasierte Begrenzung der fps.
5. Keine Wartezeiten, keine Spielzeitbegrenzung und keine ständigen Serverwartungen, die oft gerade dann kommen, wenn ich mal Zeit zum Spielen habe.
6. Absolut keine Latenzen, Lags und Verzögerungen, denn das zerstört für mich das Gaming-Erlebnis.
Erst, wenn all diese Voraussetzungen zu 100 % erfüllt sind, würde ich Cloud-Gaming in Betracht ziehen.