News Sonntagsfrage: Die Zukunft sind Spiele aus der Cloud! Oder etwa nicht?

Blazin Ryder schrieb:
Sagte Kilnken Putz...CloudGaming Minister.

Wasserhuhn schrieb:
Diskussion schwierig, aufgrund der Signatur ist das eher eine generelle Gefühlsdiskussion als ein Auseinandersetzen mit dem Thema.

Ich habe hier im Thread einige Argumente gebracht warum Cloud Gaming in den nächsten 10 Jahren eine ernsthafte alternative werden könnte (!).

Und auch klar gemacht das mir das nicht gefällt.

Leider sind die meisten so 'was neues? Nein. Alles bleibt wie es ist.'

Allein im Cyberpunk Thread waren einige hier im forum welche sich das Spiel auf Stadia gekauft haben.

Ihr könnt ja gerne jedes meiner hier im Thread aufgeführten Argumente sachlich widerlegen :).
 
Es wird sicher eine Alternative für bestimmte Spiele sein in Zukunft. Kompetitive Shooter werden damit aber auch in Zukunft nicht möglich sein. Dafür ist die Latenz zu hoch.
 
marcel151 schrieb:
Kompetitive Shooter werden damit aber auch in Zukunft nicht möglich sein.

Allgemein eSports. Auch League of Legends ist so eins.
 
Für mich als Liebhaber meines PCs finde die Thematik ganz schön bedrohlich um ehrlich zu sein. Wenn Cloudgaming so zugänglich wird wie Netflix mit entsprechendem Angebot sehe ich schwarz für den Personal! Computer.

Finde die Vorstellung ein wenig dystopisch wo man nur noch ein Terminal Zuhause hat mit dem man auf die Server zugreift.:alien_alt:

Also klar, bis dahin muss sich viel verändern am Markt. Ist ein weiter Weg, aber unrealistisch erscheint das ganz und gar nicht. :(
 
Also bin selber Nutzer von GeForce Now und finde es atemberaubend. Klar, wohne ich in Frankfurt und keine 2km vom Hosting RZ entfernt und habe dauerhaft einen Ping von 1-5ms. Und da merkt man m.E. fast keinen delay mehr
 
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Ich habe früher viel über Shadow genutzt, es wurde dann zeitlich immer weniger. Dann habe ich es gekündigt. Danach bin ich bei Paperspace gelandet, dort zahle ich eine monatliche Pauschale für den Speicherplatz. Die Nutzung, wird stündlich abgerechnet.

Darin sehe ich auch das Problem, man zahlt das Abo auch wenn man es nicht nutzt.

Bei Pay per Use könnte es sich durchsetzen.

Ein Abo hat man doch nur für die Möglichkeit der Nutzung.
 
Habe hier auf dem Dorf VDSL mit 100MBit von der Telekom mit einem Ping von ca. 10ms zu GeForce NOW
In der Stadt mit Kabel 50MBit von Vodafone 50ms - den Unterschied merkt man halt auch

Es ist eine Alternative für mich, wird aber meinen Gaming-Rechner nie ersetzen
 
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Wasserhuhn schrieb:
Diskussion mit dir schwierig.
Weil?

Ist ja auch kein Thema, hier im thread sind ja sehr viele die absolut dagegen sind. Jedoch verstehe ich diese kategorisch Ablehnung nicht, wenn es sowohl dafür als auch dagegen Argumente gibt.
Imo überwiegen die Pro Argumente - wie hier schon mehrfach von mir beschrieben. Auch wenn ich ebenfalls eher negativ eingestellt bin bzgl des ganzen Themas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Geforce Now mal testen wollen, in der Basis-Version. Als ich ein Spiel starten wollte und die Einblendung kam, dass ich Nummer 480 in der Warteliste bin und jetzt für mich ein Rig gesucht wird, war ich raus. Ja, bei Premium sind es "durchschnittlich 30 Sekunden", aber auch das ist absolut inakzeptabel.

Wenn ich ein Spiel starten will, dann will ich ein Spiel starten und keine 30 Sekunden Wartezeit haben.
 
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Der Tag an dem Cloud Gaming dafür sorgt, dass ich Konsolenspiele nicht mehr kaufen und besitzen kann, ist der Tag ab dem ich keine neuen Spiele mehr spiele.
 
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Huhu,


bevor ich jeden Monat dafür bezahlen soll, gebe ich das Gaming auf.

Da ist mir ein voller Kühlschrank wichtiger.

Versteh die Leute einfach nicht, das sie das mit sich machen lassen.

MFG
 
Taro Misaki schrieb:
Der Tag an dem Cloud Gaming dafür sorgt, dass ich Konsolenspiele nicht mehr kaufen und besitzen kann, ist der Tag ab dem ich keine neuen Spiele mehr spiele.
Feel you.

Aber ich denke man verzichtet gerne auf uns als Kunden wenn dafür allen Familien und casuals ein Abo angedreht werden kann. Wenn irgendwann Sony und Microsoft fusionieren ist eh alles in einer Hand
 
Xbox Cloud Gaming habe ich mal probiert.
Eigentlich wollte ich damit auf dem Fernseher spielen. Die App lief aber auch per Sideload weder auf dem Fernseher (Android TV) noch auf dem Fire TV-Stick.
Auf dem Smartphone hat wenigstens die App funktioniert, an Spielen war aber auch nicht zu denken, da wohl entweder das Spiel oder die App gecrasht ist.

Stadia wollte ich eig. auch mal probieren.
Gibt ja offenbar 1-2 kostenlose Spiele die sich einfach so spielen lassen.
Aber die Installation erinnert da eher schon an die Installation einer Wanze.
Mit mal eben kurz anspielen ist da gar nichts und bei der notwendigen Verknüpfung zum Paypalkonto für ein kostenloses anspielen habe ich dann abgebrochen.
Eine Zahlungsmethode habe ich noch nichtmal im Smartphone hinterlegt (hab auch nie ne App gekauft, da Handy fast eh nur zum surfen telefonieren oder fotografieren nutze)

Ich werde jedenfalls bei stationärer Hardware bleiben.
Ob das bei der Preisentwicklung von CPU´s, Mainboards und CPU´s weiterhin ein Gaming PC bleibt oder vll. doch mal eine Konsole wird, ist allerdings offen.
Bin einer Series X oder PS5 eig. nicht abgeneigt und hätte wohl schon zugeschlagen, wenn die bei Nichtverfügbarkeit der GPU´s mal einfach verfügbar gewesen wären.
 
Ich hoffe nicht, dass sich Cloud gaming durchsetzt. Die regelmäßigen Verbindungsprobleme zu irgendwelchen Registrierundservern oder Zwangsupdates nerven mich jetzt schon genug.

Außerdem wäre das der Tod für VR.
 
Ich habe bisher sowohl Stadia als auch GeForce NOW ausprobiert

Und ja, Stadia fand ich jetzt nicht sonderlich "gutaussehend" und man muss eben die Games für die Plattform exklusiv kaufen bzw es gibt einige mit im Abo, aber davon war nur Destiny 2 interessant. Stadia ist vom Aufbau eine eigene Spieleumgebung und die Games werden dafür entwickelt/optimiert - ähnlich wie bei Konsolen

Das ist dann eben der Vorteil von GeForce NOW, da dort ein "großer" Teil der Spiele, die man eh schon hat bzw vielleicht dafür gekauft wurden in Steam, Ubisoft Connect oder Epic Store in der Cloud auf, an die Leistung angepassten unterschiedlichen Rigs laufen, die auch noch verbessert und an neue Spiele angepasst werden

Von der Leistung der Rigs als Founder/Priority-Mitglied in FHD und 60FPS bin ich bei den meisten Spielen sehr zufrieden und selbst Cyberpunk 2077 lies sich sehr gut mit besserer Grafik als meine GTX1070 in meinem Gaming-Rechner zocken

Bisher hat mich nur Battlefield 5 enttäuscht: dort wird Ingame auf 60FPS gekappt und die Frames brechen auch aufgrund von CPU-Lags unter diesen Wert ein - als Multiplayer Egoshooter eh nicht optimal in der Cloud
 
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Ähnlich wie bei E-Autos, ist das Netz entscheidend für den Erfolg, anders als bei E-Autos ist aber Cloudgaming kein Treiber um das zu beschleunigen. Als zusätzliche Alternative ist Cloud-Gaming eine Bereicherung, aufgrund der Belastung unserer Netzwerkinfrastruktur wäre es aber besser wenn es nur langsam mitwächst.
II n II d II schrieb:
Außerdem wäre das der Tod für VR.
Nein, ganz im Gegenteil, es wird unterstützt und macht es für mehr Leute zugänglich. https://shadow.tech/blog/news/shadow-vr-exploration
 
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marcel151 schrieb:
Es wird sicher eine Alternative für bestimmte Spiele sein in Zukunft. Kompetitive Shooter werden damit aber auch in Zukunft nicht möglich sein. Dafür ist die Latenz zu hoch.

Quake Live ist schon in der Vergessenheit verschwunden? Lief bis 2014 ausschließlich online, im Browser ohne Installation. Viel kompetetiver geht es eigentlich nicht.

 
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