• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen-Verkäufe: Sony knackt die Marke von 40 Millionen PlayStation 5

Ich bin mit meiner PS5 sehr zufrieden. Derzeit spiele ich Gran Turismo 7 - das Exklusivspiel ist einer der Gründe, warum ich mir die Konsole zugelegt habe. Mittlerweile sieht die Sache für mich sogar so aus, dass sie bei Multiplattform-Titeln den Vorrang hat vor meinem PC. Die meisten AAA-Spiele werden in erster Linie für die Konsole optimiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Sappen und Djura
Blutschlumpf schrieb:
@Rego
Wenn sie perferkt wäre, dann wäre es ein PC und man würde die Spiele mit Maus und Tatstatur spielen. ;)
Nein, wäre sie nicht, da ein PC keine Konsole ist, von der explizit in Regos Beitrag geschrieben wurde!

Djura schrieb:
Tja, beste Produkte verkaufen sich von allein.
Erzähle das beispielsweise mal dem Video 2000 Format, das gegenüber VHS den Kürzeren Zog. ;)

JohnWickzer schrieb:
PS5 Disc. Viel viel geiler als so ne öde Xbox. Sony hat geile Software/ Hardware und Microsoft hat mal überhaupt nix besonders in der Konsole was ein Gaming PC sowieso nicht schon besser macht.
Also im Bezug auf die Hardware der Konsole hätte ich da mal eine Frage: Was hat Sony denn so Besonderes in ihrer Konsole verbaut, was es nicht auf der Xbox gibt oder ein Gaming PC, deiner Ansicht nach, sowieso schon besser macht?

Ok, nun aber zum allgemeinen Thema:
Ich bin 2009 auf die Konsolen aufgesprungen. Auf der Xbox 360 gab es Bad Company 1 und auf der PS3 gab es Demon's Souls. Einen PC hatte ich, das gab es aber eben keines der Spiele, also habe ich mir zum PC die beiden Konsolen zugelegt und tatsächlich auch lieben gelernt. Seit dem ist es dann die PS4 und Xbox One geworden und nun eben die PS5 und Xbox Series X und beide eben neben meinem, ich würde mal behaupten, gar nicht so schlechten Gaming PC.

PS5 hat ein paar interessante Exklusivspiele, die es nicht am PC gibt und die Series X ergänzt meinen PC hervorragend. Wenn ich Lust habe, spiele ich am PC und wechsle dann nahtlos zur Xbox und mache genau da weiter, wo ich am PC aufgehört habe.

Ich kann ja verstehen, dass nicht jeder das Glück hat, sich das alles in dieser Form leisten zu können. Ich kann auch verstehen, dass einige ihr jeweiliges System bevorzugen, egal ob nun Playstation, Xbox oder PC, was ich aber in absolut keiner Weise verstehen kann, dass man das jeweils andere System mit Häme und Spott belegt, sich über andere Systeme erhebt und ggf. sogar noch absichtlich provozierend in einer der anderen "Lager" rennt, um dort Stunk zu machen.

Es wird dabei immer wieder behauptet, dass dies ja überwiegend bei den jungen Leuten der Fall ist, aber ganz ehrlich? Nein. Es sind nicht die jungen, es sind die Erwachsenen. Junge Erwachsene und auch ältere Semester, die sich dann gegenseitig die Köpfe einschlagen und Spaß daran haben, andere zu diffamieren. Die Erwachsenen sind da in jeder Hinsicht schlimmer und das macht mir viel mehr "Angst", als wenn sich mal ein jugendlicher unbedarft darüber äußert.

Je länger ich dem Gaming angehöre, desto mehr gehen mir die Leute auf den Kecks und desto weniger spiele ich Multiplayer-Spiele, weil ich auf so einen Scheiß absolut keine Lust mehr habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
@RogueSix mir als PC Gamer ist das eh recht egal, zu welcher Konsole sich die "Brudis" verabreden. Hehehe.

Ob wirklich wieder ein 1 Euro Gamepass kommt, müssen wir mal abwarten. Ebenfalls ob in dem Gamepass dann so Cashcows wie Call of Duty, Starcraft oder Warcraft in welcher Form auch immer enthalten sein werden.

Und wenn man sich die bisherige Liste ansieht, welche Spieltitel speziell aus dem Firmenbereich von Microsoft für die Playstation kamen, so kann man sich das noch locker an zwei Händen abzählen...wenn nicht sogar an einer Hand.

Da keiner von uns allen wohl an der entscheidenden Stelle bei Microsoft oder Sony sitzt, bleibt nur dieses...ja doch schon irgendwie unsinnige...Glaskugel-Raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Würde mir so lange es geht keine Xbox ohne Laufwerk kaufen.
Der Controller fühlt sich sofort nach zuhause an, hat das richtige/bessere Layout und hält gefühlt ewig. Bei solchen News frage ich mich immer, wieso die Leute der PS so sehr nach laufen. Aber jeder wie er mag…;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Fyrex, knoxxi und eine weitere Person
Bald 1000 Stunden in GT7. Kein weiteres Kommentar. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Butterbemme und Djura
Ich bin jetzt zwar nicht so der Hardcore Zocker, aber bei den Titeln, die mich interessieren, reicht mir tatsächlich die PS4pro. Erst mit dem kommenden Tomb Raider und den Max Payne Remakes denke ich überhaupt über ein Upgrade nach.
Vllt 3 Jahre noch bis zur PS6? :D

(Oder vllt fallen ja auch die Graka Preise wieder etwas, wäre mir natürlich viel lieber ...)
 
Hab mir eine PS5 vor ein paar Wochen wegen einigen Exklusives geholt zusätzlich zum PC.... Xbox macht kein Sinn als PCler da eigentlich ALLES was auf der X auch auf dem PC erscheint.... und hust 30 FPS nein danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und SnapButton
romeon schrieb:
reicht mir tatsächlich die PS4pro.
Ich würde eine PS5 jederzeit einer PS4 Pro vorziehen. Allein schon die Tatsache, dass einige PS4-Spiele einen PS5-Patch inkl. 60fps spendiert bekommen haben, wäre für mich schon ausschlaggebend. Und natürlich die Lautstärke des Lüfters. Meine PS4 Pro war zum Schluss, trotz professioneller Reinigung, nur noch eine Flugzeugturbine. Spiele wie Red Dead Redemption 2 oder TLOU Part II haben meine PS4 Pro schon bis auf Äußerste ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, JohnWickzer, Desmopatrick und 3 andere
Na klar, wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich auch eine PS5 nehmen ;) . Die PS4pro ist aber halt schon da bei mir, läuft gut und ich scheue den Aufwand, alles neu einzurichten, wie der Teufel das Weihwasser. Lautstärke Probleme gibt es bei mir nicht, da gut und sehr luftig versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
JohnWickzer schrieb:
PS5 Disc. Viel viel geiler als so ne öde Xbox. Sony hat geile Software/ Hardware und Microsoft hat mal überhaupt nix besonders in der Konsole was ein Gaming PC sowieso nicht schon besser macht.
Lacht in Quick Resume. Während du noch deine Disc aus dem Case fummelst, spielt man auf der Xbox in Sekundenbruchteilen die letzten ~10 Spiele genau dort weiter, wo man aufgehört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure und nolf
Hab die PS5 12xx als auch die Series X Halo Edition. Beide Konsolen sind aber aktuell eher Deko, da ich zur Zeit mehr aufm PC zocke :-)
Freue mich schon auf Forza, dann wird wieder mehr Xbox gezockt (ich gehe stark davon aus, dass die pc Version schlichtweg schlecht bis gar nicht optimiert sein wird). Für die Playstation war mein letztes Game Gran Turismo 7, welches ich durchgezockt habe zur Platin Medaille und seitdem hab ich eine Pause von der Konsole.
Was Konsolen angeht gibts die verschiedensten Meinungen. Für mich ist die Xbox die bessere Konsole und zwar nur aus einem Grund. Ich mag das Design des Controllers eher. Beim Original Playstation Controller bekomme ich Krämpfe nach ca. 1-2h spielen :-(
Nichtsdestotrotz hat die Playstation die besseren Spiele, wenn es um die „exklusiv“ Titel geht.
 
Absolut verdient, Sony ist seit Jahren mit der Playstation die Speerspitze für High-End Konsolen. Da wird auch die Übernahme von Activision Blizzard Microsoft nicht helfen. Sony hat einfach die besten IP's neben Nintendo im Casual Gamer Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Thug86, eXdeath und eine weitere Person
Ich wünsche mir, dass weder Sony noch Microsoft "gewinnt", sondern sie beide bei 50/50 bleiben. So müssen sie sich wenigstens noch anstrengen und können die Kunden nicht nach Belieben ausquetschen, was unausweichlich kommen würde, gäbe es einen einzigen "Gewinner".
 
Sony muss bei der ps6 wieder besser werden was Controllerakku angeht. Der hält nur von 12 bis mittags.

Aber die 6er kommt eh ohne Laufwerk, dann kann mir der Controller egal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnapButton
Hab mir jetzt auch spontan ne PS5 gegönnt. Ist halt im Angebot. Liegt in der Packstation rum, hol ich dann am Sonntag ab, wenn's wieder heimwärts geht. Freu mich schon ein bisschen drauf.

Man hat in den knapp drei Jahren seit Launch ja auch nicht wirklich was verpasst in Sachen Neuveröffentlichungen, wobei ich da natürlich immer nur für mich selbst sprechen kann. Ansonsten war ich mit den Sony-Konsolen immer sehr zufrieden. Die PS3 war ein echtes Brett und ist noch immer eine meiner absoluten Lieblingskonsolen. Die PS4 war dann doch eher ein bisschen langweilig, aber seinen Spaß hatte man mit der Kiste trotzdem. Denke, generell kann man mit ner Playsi wenig verkehrt machen. Auch wenn die Qualität der Exklusivtitel von Nintendo auch mit allen Teraflops dieser Welt nicht erreicht wird. Aber nuja, am besten hat man eh beide Konsolen, nicht wahr?

Mit der Xbox hab ich mehr oder weniger abgeschlossen. Die allererste war schon was, da gab's auch ein paar echte Knallerspiele. Die 360 hat mir nur Kopfschmerzen bereitet und aufgrund der katastrophalen Hardware war ich irgendwann mit dem UPS-Boten per du. Satte elf Mal ging die Dreckskiste an Microsoft zurück. Zwar wurde sie immer anstandslos ausgetauscht/repariert, allerdings nicht die Discs, die mir zerschreddert wurden. Die musste ich damals noch an eine professionelle Reparatur-Firma schicken. Boah, war das alles nervig. Ich hab seither nie wieder eine Xbox gekauft, auch wenn mir bewusst ist, dass die neueren Konsolen solche Probleme nicht mehr haben. Bin da ein gebranntes Kind, was soll ich machen. Wüsste auch gar nicht, was ich auf der Xbox spielen soll, was ich nicht auch woanders spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und iSight2TheBlind
JohnWickzer schrieb:
Sony hat geile Software/ Hardware
Du weißt schon, daß in der Xbox Series X und der PS5 eine sehr ähnliche AMD APU verbaut ist, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick und Fyrex
Zombiez schrieb:
Lacht in Quick Resume. Während du noch deine Disc aus dem Case fummelst, spielt man auf der Xbox in Sekundenbruchteilen die letzten ~10 Spiele genau dort weiter, wo man aufgehört hat.
Für MICH kein relevantes Argument.
Da nehme ich mir eben die 30 Sekunden Zeit und tausche die Disk.

Dafür:
  • hab ich was in der Hand bei den Spielen, die ich teuer kaufe
  • kann sie verkaufen
  • kann sie sammeln (alles schön im Regal)
  • kann sie verleihen (habe ständig Freunde/Familie da und greifen bei mir einfach ins Regel ^^)

Ich kaufe auch ab und zu bei Limited Run und Co spezielle Spiele, die es sonst nur digial gibt, aber ich unbedingt physisch haben möchte. :D
Zuletzt z.B. "Night in the Woods", was ich für 50€ aus den USA importiert habe, obwohl es in jedem digitalen Store für wenige Euro zu haben ist.
Aber das ist eben nicht das gleiche, wie es im Regel stehen zu haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, anarchie99, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Wie frustrierend muss es für Microsoft sein, mit einer technisch überlegenen, leiseren, in der Produktion teureren Konsole bei den Verkäufen so weit zurück zu liegen?
 
Die Xbox ist einfach die bessere, durchdachtere Konsole (Lautstärke, Design, Kühlung) mit einem mittlerweile tollen Ökosystem (GamePass, Cloud, …) - was fehlt sind die Exclusives. Aber auch das wird sich spätestens zur neuen Konsolen-Generation ändern.

Außerdem ist Sony als Unternehmen eines der asozialsten der ganzen Gaming-Branche. Bei Microsoft hat man, finde ich, wirklich das Gefühl, dass sie sehr viel für die Spieler machen - der Profit steht da (zumindest kommt dieses Gefühl bei mir so an) kaum im Vordergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure, nolf und -=[CrysiS]=-
nex0rz schrieb:
der Profit steht da (zumindest kommt dieses Gefühl bei mir so an) kaum im Vordergrund.

Da fällt mir nur ein Sprichwort ein:
Du musst deinen Gesprächspartner so über den Tisch ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, SnapButton, ultrAslan und 6 andere
Zurück
Oben