• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spielkonsolen-Verkäufe: Sony knackt die Marke von 40 Millionen PlayStation 5

zeedy schrieb:
Wie frustrierend muss es für Microsoft sein, mit einer technisch überlegenen, leiseren, in der Produktion teureren Konsole bei den Verkäufen so weit zurück zu liegen?
Ist den glaube ziemlich egal. Die Xbox ist nur ein anderer Einstieg ins Xbox Ökosystem aka Gamepass. Für M$ ist jedes Smartphone, Tablet, PC, Android TV Box und Samsung Fernseher eine Xbox (Hartnäckiges Gerücht: Nintendo Switch).
Ist übrigens das was ich auch sehr schätze. Mein meist gespieltes Spiel ist Forza Horizon 5. Wenn meine Frau den PC braucht, kann ich an der Series X im Wohnzimmer weiter spielen oder auch mal abends am Tablet im Bett oder in der Mittagspause auf Arbeit am Smartphone.
Das kann mir Sony leider so nicht bieten. Die haben nur seit Ewigkeiten ein schlechtes inhouse Streaming oder ihren winzigen PS Now Katalog.

@Blutschlumpf: Perfekt beschrieben, wie manche einer Marke/Firma so hinterherrennen zweifle ich manchmal an das selbst reflektieren bei einigen.

Microsoft als den Freund der Gamer zu betiteln ist echt eine ansage @nex0rz. Ist ja nicht so das MS in sachen Software, egal ob OS oder Office die Daumenschrauben echt hart anzieht. Aber als Gamer will man ja anscheinend so etwas auch in 5-10 Jahren erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Thug86 und Djura
@ "Xbox bessere Hardware"
Die Xbox hat eine 20% schnellere GPU, aber davon kommt in Spielen wenig an. Sony hat die Gen für mich am ersten Tag mit dem Dualsense gewonnen, Haptics und Trigger sind so toll wenn Spiele das gut umsetzen, das war ein ziemlicher Next-Gen-Moment in Astro's Playroom. MS kriegts nichtmal gebacken einen Gyro einzubauen, an deren Controller hat sich seit 20 Jahren fast nichts getan... Traurig und ärgerlich, denn das hält die gesamte Industrie zurück wenn bestimmte baseline features einfach fehlen bei zich Millionen Leuten.
Über Kühlung und Lautstärke kann ich mich nicht beklagen. PS5 Ladezeiten sind idR schneller.

nex0rz schrieb:
Außerdem ist Sony als Unternehmen eines der asozialsten der ganzen Gaming-Branche. Bei Microsoft hat man, finde ich, wirklich das Gefühl, dass sie sehr viel für die Spieler machen - der Profit steht da (zumindest kommt dieses Gefühl bei mir so an) kaum im Vordergrund.

Schon irre, MS kann 40+ Millionen Spielern ganze Publisher wegkaufen und kriegen dafür noch Beifall wie "kundenfreundlich" sie sind. Ist natürlich schön, wenn es einen selbst nicht betrifft und die Übernahmen nur mehr Kram für den eigenen Gamepass bedeuten, nech. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, s.0.s, KaRa2 und 4 andere
Abrexxes schrieb:
) Sie keinen Bock mehr haben Diskjockey zu spielen

Naja wenn man nicht alle 10 Minuten das Spiel wechselt ist der Punkt doch hinfällig , sowieso sind die Disks ehr Kopierschutz als Datenträger wird ja dennoch bei der disk meist ein grosses Stück aus dem Netz gezogen

Aber dennoch ich bevorzuge bei Konsolen immer die Disk Variante damit nicht alle Spiele ACC gebunden sind , auch bin ich wohl einer der wenigen die sich immer noch wünschen PC Spiele als BluRay medium zu bekommen , ist aber leider hinfällig seit da alle Spiele ACC gebunden sind

Was die News angeht das man jetzt die exklusiven Titel als Beleg für die verkaufszahl nimmt ich weiss ja nicht , so viele sind es bei Sony ja auch nicht bzw sagen wir so Käufer spielen ja nicht alle exklusiven sondern die Titel die sie mögen

Ich denke Mal die hohen Verkaufszahlen liegen oft an der Historie der Konsole selber , die Playstation gibt es schon sooo lange und Kunde kauft was er kennt oder schon immer gekauft hat

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und 9t3ndo
Die Xbox ist sowas von überflüssig wenn man nen PC hat. Gibt bei beiden Plattformen die gleichen Games....nur am PC halt mit schöner Grafik und flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und JohnWickzer
Rego schrieb:
Ich hab meine Serie X seit Release und zusammen mit dem GamePass ist sie nahe an der perfekten Konsole.
Es fehlen ihr nur die geilen PS Games und die von Nintendo... Von daher ist sie also ganz schön weit von perfekt weit weg...
Und der Gamepass ist aus Spielehersteller Sicht auch ein Sagrnagel...

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und JohnWickzer
Die PS5 ist eine tolle Konsole. Der Controller ist - nach Jahrzehnten - endlich ergonomisch, die Performance bei Spielen, Programmen und im Hauptmenü extrem flott. Dazu das einfache Aufrüsten durch herkömmlichen Speicher und nicht zu vergessen haben wir eine halbwegs anständige Fernbedienung für Multimedia-Inhalte.

Bei der Xbox Series - die ich ebenfalls zuhause stehen habe - ist mir das ganze miserable Menü schon ein extremer Dorn im Auge. Hinzu kommt, dass Microsoft zwar grundsätzlich starke Marken hat, diese aber nicht ansatzweise gut in tolle Spiele umsetzen konnte in den letzten 5-10 Jahren. Was man mit der Xbox 360 einst an guter Software aufbaute, konnte man weder mit Xbox One noch mit Series S/X halten - schade und schwach für einen solchen Konzern.

@Vitche Die Nintendo Switch ist auch Current-Gen und sollte ungeachtet ihrer Leistung auch in der Umfrage auftauchen, da die Konsolenverkäufe die Verkaufszahlen von Sony und Microsoft selbst zusammen lächerlich erscheinen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, iSight2TheBlind, 9t3ndo und 2 andere
Hab seit Winter 2021/22 ne PS5 Disc Edition, bereue den kauf (Bundle +100€ über Kleinanzeigen) nicht, auch wenn ich wenig spiele und nur offline. Hatte immer Gaming-PC, Preise zum Updaten wurden mir zu hoch für den Nutzen und hatte vorher PS4 Slim und noch kurz Pro.

Zombiez schrieb:
Lacht in Quick Resume. Während du noch deine Disc aus dem Case fummelst, spielt man auf der Xbox in Sekundenbruchteilen die letzten ~10 Spiele genau dort weiter, wo man aufgehört hat.
Wenn du ständig Spiele wechseln musst, dann würde ich mir vielleicht Spiele kaufen die man länger als 10 Minuten zocken kann
Ich lege 1x pro Tag ne CD irgendwo ein

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
R.Nuwieder schrieb:
Ich finde die Kommentare zur "technischen" Überlegenheit hier herrlich.
Da sag ich nur: MS Propaganda wirkt! Der blinde Konsument plappert es nach, weil Gamepass.

Oder auch das Quick Resume. Was nützt es einem, wenn auf der Konsole eh keine Spiele gibt, die einen interessieren. Richtig, nüschts.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und Thug86
Hademe schrieb:
Die Xbox ist sowas von überflüssig wenn man nen PC hat. Gibt bei beiden Plattformen die gleichen Games....nur am PC halt mit schöner Grafik und flüssig.
Sollte man bereits einen guten PC besitzen ja. Wenn man jedoch vor der Entscheidung steht, sich eine der beiden Gaming-Plattformen anzuschaffen, würde ich persönlich die Xbox Series X nehmen. Ein besseres Gesamtpaket in Hinblick auf Preis/Leistung gibt es aktuell nicht, und das selbst 2,5 Jahre nach Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure, Hademe und 9t3ndo
Ich habe konsolentechnisch eine PS5 Disc, eine Series X und S und eine Switch und mir geällt das Gesamtkonzept der Xbox am besten. Mit den Hardware Verkäufen im Gegensatz zur PS5 wird sich das nach dem Grosseinkauf von Microsoft etwas regulieren.

RogueSix schrieb:
Alle Marken von Actiblizz, die nicht von Auflagen betroffen sind. Gemäß derzeit vorliegenden Informationen ist das nur Call of Duty. Alle weiteren Marken kann, darf und wird Microsoft natürlich nie wieder auf Playstation veröffentlichen.
Ja, aber bis auf jährliche Call of Duty veröffentlicht AB doch garnicht mehr so viel 😅
Wenn ich mir die letzten 5 Jahre so anschaue, dann waren das, neben dem jährlichen CoD ->
  • Crash Team Rumble
  • Crash Bandicoot 4
  • Tony Hawk 1+2 Remake
  • Crash Team Racing
  • Sekiro
  • Spyro Remake
Von Blizzard selbst kam auch nicht so viel:
  • Diablo 4
  • Overwatch 2
  • Diablo 2: Resurrected
  • WarCraft 3 : Reforged
Der Großteil davon sind Remastered oder Remakes beliebter Spiele. Bisher ist mit dem neuen CoD auch nur ein Spiel bekannt, dass in der Pipeline liegt. Activision Blizzard konzentriert sich doch hauptsächlich nur noch auf Contentupdates für die Gelddruckmaschinen

• Gefällt mir
Reaktionen: caseofend86 und iSight2TheBlind
Finde die derzeitige Konsolengeneration einfach nur Langweilig. Wenn ich da an der PS2 zurückdenke, wo es haufenweise exklusive games gab in den unterschiedlichsten Genres. Mittlerweile gibts fast nur noch Action Adventures und Remakes, die sich alle gleich spielen und null Innovativ sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: jaleco und 9t3ndo
9t3ndo schrieb:
Ist übrigens das was ich auch sehr schätze. Mein meist gespieltes Spiel ist Forza Horizon 5. Wenn meine Frau den PC braucht, kann ich an der Series X im Wohnzimmer weiter spielen oder auch mal abends am Tablet im Bett oder in der Mittagspause auf Arbeit am Smartphone.
Das ist ein weiterer grosser Vorteil, ich spiele FH5 eigentlich lieber auf meinem 65 Zoll Sony Bravia mit Monster Surround Anlage als auf u.g. System, obwohl ich noch eine 7900XTX dazubekomme. Das kommt ganz anders rüber. Da mache ich gerne leichte Abstriche bei den Details, sieht immer noch Bombe aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
banditone schrieb:
Finde die derzeitige Konsolengeneration einfach nur Langweilig. Wenn ich da an der PS2 zurückdenke, wo es haufenweise exklusive games gab in den unterschiedlichsten Genres. Mittlerweile gibts fast nur noch Action Adventures und Remakes, die sich alle gleich spielen und null Innovativ sind.
Das ist für mich auch ein grosser Kritikpunkt, aber das zieht sich durch die gesamt Spieleindustrie, auch auf dem PC Sektor. Ich warte z.B. noch immer auf Last of Us 3.

Sowohl XBox als auch PS sind einfach komplett an mir vorbei entwickelt. Ich brauche keine Wohnzimmer Konsole, ich interessiere mich wenig bis nicht für die PS Exclusives, ich habe mit PC, SteamDeck und Switch bereits mehr als ausreichend Gamingmöglichkeiten.

Aber wenn ich mich zwischen XBox und PS entscheiden müsste, wäre meine Wahl eine PS5 mit Laufwerk. Einfach weil ich mit den PlayStation Controllern schon immer besser klar gekommen bin und weil das Laufwerk es ermöglicht Spiele auf Disk zu kaufen/verkaufen.

Zurück
Oben