So, hier die Tests am Sata 3 Anschluss (P67 mit i2500k@4.4Ghz, 8GB RAM):
Zuerst die Vertex 3 - 128GB
Dann die C300 - 128GB zum Vergleich
Lustig ist, wie man die 4k Werte hochtreiben kann. Nachdem ich schon öfters gelesen hatte, dass die Energiesparmassnahmen der CPU die 4k Werte stark beeinflussen hab ich mir gedacht, dass ich einfach Prime auf 1 Kern (mit niedriger Priorität per Taskmanager) laufen lassen während ich die SSDs benche. Und siehe da, die Lese 4K Werte sind besonders bei der C300 etwa 40% besser als wenn ich die Tests mit ner CPU im Leerlauf starte, lol.
Beim kopieren von 30GB Spieledateien (COH/Shogun 2/Civ V + Spieledatenordner, insg. etwa 10.000Dateien) von der C300 auf die V3 hatte der Windows Dialog am Ende so etwa 186MB/s Durchschnitt angezeigt was ziemlich nett ist.
So, nachdem ich laut OCZ Toolbox schon etwa 500GB geschrieben habe (ist momentan etwa halb voll) ist die
sequentielle Schreibgeschwindigkeit von 150 auf 110 MB/s zurückgegangen. Das sind etwa 30% und genauso schlecht wie bei der Vertex 2.
Hier ein neuer Test der 120GB Version auf Anandtech.
Ein paar Zitate aus den Schlussworten:
The bigger question is how does the 120GB Vertex 3 stack up against similar capacity drives from the competition? ... I hate to say it but you may want to wait a few more weeks for us to get some of these smaller capacity drives in house before making a decision there.
...
If you've got an existing SF-1200 drive (or similar performing drive) on a 3Gbps system, I don't believe the upgrade to a SF-2200 is worth it until you get a good 6Gbps controller.
Dem würde ich mich anschliessen. Persönlich ist für mich die V3 immer noch eine recht gute Wahl weil
- hab schnellen Sata3 Controller vom P67 Board
- V3 wird nicht als Systemplatte eingesetzt kann also ab und zu mal nen Secure Erase machen um die Schreibgeschwindigkeit wieder herzustellen
- wichtigste Anwendung ist das kompilieren von grossen C++ Projekten welche viele sehr gut zu komprimierende (bis zu 60%) Dateien enthält
Aber eine uneingeschränkte Empfehlung, besonders als System-SSD kann ich ihr nicht geben.
Noch ein kleiner Tipp für Vertex Besitzer. Die OCZ Toolbox lässt sich auch mit Intel Treibern unter Windows 7 ausführen wenn man den Windows XP SP3 Kompatibilitätsmodus in den Programmeigenschaften auswählt.