• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Stalker 2: Heart of Chornobyl: Patch 1.3.1 nimmt sich Storyblocker und die Technik vor

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, BorstiNumberOne, Hellyeah und eine weitere Person
10,6 GB und "überschaubare" Downloadgröße.
Im Verhältnis zu den bisherigen Patches, ja.

Nicht bös gemeint, aber...
Wie schnell sich manche an diese großen Datenmengen gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E2K3, Harpenerkkk, redfng und 30 andere
Fast sieben Minute bei einer 300er VDSL Leitung. Abkotzenden 50 DLS User in eins... zwei... drei... 🤪

Früher wären das drei DVDs gewesen... Oder 15 CD-Roms... Erinnert sich noch jemand an Wing Commander 3?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Meinz, Muntermacher und 12 andere
Ob es da mal einen VR-Mod gibt?
Hab Stalker 2 lange nicht angefasst.

Mal schauen wie lange es dauert, bis man eine vernünftige Performance bekommt. Ich tippe auf nächstes Jahr irgendwann

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Czk666, Frettchen! und 2 andere
4 Monate nach Release müssen noch immer STORYBLOCKER behoben werden.
Das Spiel ist so unfertig, unfassbar. GSC hat mal wieder gut gezeigt was sie nicht können.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, TouchGameplay, Embargo_666 und 13 andere
MichaW schrieb:
10,6 GB und "überschaubare" Downloadgröße.
Naja, die Gigabit Leitung hat das bereits im Hintergrund heruntergeladen, bevor ich auf "Spiel starten" geklickt habe ;)

Spiele werden nunmal größer, ich möchte heute ungerne Texturen von vor 20 Jahren im Spiel haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Lump87, Semo7koda und 5 andere
Stefan1200 schrieb:
die Gigabit Leitung hat das bereits im Hintergrund heruntergeladen, bevor ich auf "Spiel starten" geklickt habe

Spiele werden nunmal größer, ich möchte heute ungerne Texturen von vor 20 Jahren im Spiel haben.

Das ist bei einem storyblocker Patch aber nicht das Ding.
Da es immer Egoisten gibt die sagen "ich hab aber ne Gigabit Leitung, mir ist das doch vollkommen egal" wird es relativiert, dass für ein paar simple Fixes GB-weise Daten neu runtergehen werden müssen, nur weil das Studio zu faul war nen diff-patch zu erstellen. Ist halt einfach stumpf und dumm. Und für viele User ohne Gigabit Leitung eben ein Krampf. Und viel mehr Energie als nötig braucht es obendrein auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: westmare, Fighter1993, redfng und 26 andere
Shio schrieb:
Das Spiel ist so unfertig, unfassbar.
Deshalb kaufe ich Spiele schon seit Jahren nicht mehr zu Release, sondern viel später. Dann sind sie meist schon deutlich rabattiert zu haben und so weit gepatcht, dass man von spielbar sprechen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, RedPanda, E2K3 und 19 andere
Shio schrieb:
4 Monate nach Release müssen noch immer STORYBLOCKER behoben werden.
Das Spiel ist so unfertig, unfassbar. GSC hat mal wieder gut gezeigt was sie nicht können.

Das Spiel läuft bei mir so unfassbar gut und bisher keine gravierendes Bugs gehabt.

Dafür, dass du das Game nicht hast, bedienste aber gescheit den Ragebutton wa.

Die Bewertungen bei Steam sind "Sehr positiv", die User zocken es - da geb ich mehr drauf, als auf so Nachgesülze aus der hate Ecke gegen alles und was auch immer blabla.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gudderson, Lump87, Semo7koda und 27 andere
Habe jetzt auch angefangen mit Patch 1.30 und bisher läuft es ganz ok, hatte aber schon so paar kleinere Bugs, bestimmte Tutorial Fenster sind zb nicht verschwunden.

Neues Game+ Modus wäre mal top. Dann würde ich einen neuen Ausflug in die Zone starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lump87, Zitterrochen, Wildzerwürger und eine weitere Person
Sehr schön das sie stetig dabei sind, starkes Spiel. Ich brauchte jedoch eine Pause von der Zone und bin nun in Visions of Mana unterwegs.:freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Neodar schrieb:
Deshalb kaufe ich Spiele schon seit Jahren nicht mehr zu Release, sondern viel später. Dann sind sie meist schon deutlich rabattiert zu haben und so weit gepatcht, dass man von spielbar sprechen kann.
Ich hatte leider gehofft das es dieses Mal anders wird... vor allem nach den ganzen Verschiebungen... aber naja.

E1M1:Hangar schrieb:
Das Spiel läuft bei mir so unfassbar gut und bisher keine gravierendes Bugs gehabt.
Noch nicht viel gespielt?

Wer hat gesagt, dass ich das Spiel nicht habe? Steam sagt ich habe 180h im Game, glaube das kommt ungefähr hin.
Immer diese hauchdünne Verteidigung a la "eeeh du hast das Spiel ja gar nicht"

Die Bewertungen bei Steam sind "Sehr positiv", die User zocken es - da geb ich mehr drauf, als auf so Nachgesülze aus der hate Ecke gegen alles und was auch immer blabla.
Kollege, sorry aber wenn du rundum GSC und Stalker 2 nicht im Thema bist, setz nicht sowas ab.
Das Spiel war zum Launch eine Katastrophe, GSC hat rundum den Launch einige Artikel "verfassen lassen" die die Schuld ein bisschen ablenken sollten (Sprichwort: Konsolen, UE, war nur ein Mausrutscher, etcpp).
Das A-Life nach 4 Monaten noch immer nicht ordentlich funktioniert ist eine Farce, genauso wie es kurz vorm Launch von der Produktpage bei Steam gelöscht wurde.
Das so ein riesen Studio wie GSC dann noch nicht mal schafft innerhalb der ersten 2 Monaten die Quests funktionabel (!) zu bekommen spricht schon Bände.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, ^Q^, fr13del und 9 andere
@E1M1:Hangar was bitte läuft an dem Spiel denn bitte gut? Mal die Fanboy Brille absetzen. Die Performance gemäßen an der Präsentation ist doch ein Witz. Wir denken uns doch das nicht aus. Muss man jetzt ne 1000€ Grafikkarte kaufen, um das Spiel vernünftig spielen zu können? Lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^, xxlrider, fr13del und 7 andere
Ich zocke in 7680x1440 mit DLSS Q und hab 50-60 fps.

Hab hier sogar schon Screenshots davon hochgeladen.

Mit einer 4080.

Stellt euch vor, man würde Autos im gleichen Stil rausbringen.
Nach 5 Monaten dann "Das Auto ist nun fahrbar".
"Autoradio funktioniert jetzt auch"

Ich finde es ja schön, wenn man ein Spiel stetig verbessert und optimiert, aber bei Stalker 2 wirkt es eher so, als wäre das Spiel noch rund 5 Monate nach Release die reinste Baustelle.

Was bringts einem, wenn man sich solch ein halbfertiges Produkt direkt zu Release kauft und dann irgendwie frustriert zu Ende spielt?
(Bevor die X Patches erscheinen)

Hoffentlich schneiden sich andere Hersteller keine Scheibe hiervon ab.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, ugul, rentex und eine weitere Person

Aber darum gehts doch. Die fixen doch nicht zum Spaß diese Bugs die in deiner Welt nicht da sind.
Ist doch prima wenns bei dir gut läuft, oder was du unter gut verstehst. Aber deine Meinung ist doch nicht absolut.
Das Spiel sieht auch durchaus nicht schlecht aus aber in imho auch nicht wirklich gut. Wenns dafür wenigstens mit 200fps ohne FG und ner 4060 rennen würde wäre das ja noch ok, tuts aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng, Frettchen!, rentex und eine weitere Person
Shio schrieb:
Wer hat gesagt, dass ich das Spiel nicht habe? Steam sagt ich habe 180h im Game, glaube das kommt ungefähr hin.
Immer diese hauchdünne Verteidigung a la "eeeh du hast das Spiel ja gar nicht"

Kollege, sorry aber wenn du rundum GSC und Stalker 2 nicht im Thema bist, setz nicht sowas ab.
Das Spiel war zum Launch eine Katastrophe.
Ich hatte 110 Stunden bis Ende Dezember davon 40 in den ersten zehn Tagen nach Release. Keinen einzigen Plotstopper, keine Probleme nur musste ich bei 5120x1440p leider auf mittleren Einstellungen spielen für über 100fps.
Ich muss echt die krasse Ausnahme gewesen sein. Hatte nur einmal bei Faust ein Problem das ein neu laden behoben hat. Bin echt erstaunt das einige solche Probleme hatten.

Eine Katastrophe etc ist aber leider genauso allgemein gehalten und extrem formuliert wie vom dem User den du zitierst nur in die andere Richtung.
Es gibt viele die keine Probleme hatten und es gibt viele die welche hatten. Verallgemeinern wurde ich das aber nicht.
Ergänzung ()

Nightmare85 schrieb:
Hoffentlich schneiden sich andere Hersteller keine Scheibe hiervon ab.

Grüße
Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber GSC ist für mich hier eine Ausnahme aufgrund der Umstände weshalb ich hier, im Gegensatz zu CS2, die Vorbestellung nicht gekündigt habe. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn das Spiel ist Atmosphärisch das was es sein sollte. Aber generell sollte man nicht vorbestellen heutzutage.
Ergänzung ()

Bobmarleyfaruk schrieb:
Muss man jetzt ne 1000€ Grafikkarte kaufen, um das Spiel vernünftig spielen zu können? Lächerlich.
Bei Triple AAA ja jedenfalls bei 4k und high bis Ultra. Da 1000€ heute gerade mal obere Mittelklasse ist wie die 5070ti scheint das wohl leider oder normal zu werden für die unreal engine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, 2Fast2Jump und E1M1:Hangar
Hat bei mir den Bug gefixt bei der Richter nicht mehr weiter über das Wasser lief kurz vor Ende einer Storyline. Schon schwach das es bei manchen nicht vorkam und bei anderen schon und das 4 Monate nach Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng und rentex
Zurück
Oben