• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Habt ihr das Huhn gesehen?
Stalker2-Win64-Shipping_2024_12_08_19_29_49_501.jpg

Stalker2-Win64-Shipping_2024_12_10_02_01_18_120.jpg
Sie hat mich zu Sultan geschickt, Koffermission bekommen. War auch spannend.
Is einfach sehr gut des Spiel.

Odessit schrieb:
Ja, hatte ich 1x im Zaton im Schiff
Exakt da hatte ich das Problem auch. Ansonsten ist es nicht mehr passiert.
Prinzipiell hatte ich bisher nur 3 Abstürze im Spiel und einen defekten Speicherstand in Zusammenhang mit einem Absturz.
Performance ist bei mir auch top.
Kann absolut nicht meckern.
Das Spiel ist definitiv mein Goty.

Blackland schrieb:
Alle Munition aufsammeln
Vor allem Waffen vor dem wegwerfen erst entladen. G - Entladen, D - Wegwerfen :)

Wobei das auch verbugged ist, hat man 2 Waffen des selben Typs kann man sie nicht entladen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Das ist auch interessant: Fliegen wie ein Vogel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Noch zu meinem neuen Spielstart:
Es läuft tatsächlich besser, so gut wie kein ruckeln, ein paar NPC's flippen immer noch aus, gehen in 1m Höhe durch die Luft, aber das ist sehr selten und stört mich nicht. Aber:
Es scheinen 2-3 Nebenquests dazu gekommen zu sein, oder jetzt erst zu funktionieren. Bei meinem ersten Spielanfang habe ich die entweder nicht entdeckt (eher unwahrscheinlich, weil ich mir jeden Grashalm anschaue) oder die waren nicht da?
Jedenfalls erlebe ich den Neustart geringfügig anders.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
fängt es plötzlich an mit Sound aus ... Sound an ... aus .. an und hört dann nicht mehr auf. Muss dann das Spiel beenden und neu starten, dann wieder ok. Habt ihr das auch?
Nein, bei mir zum Glück nicht.
Treiber aktualisiert? Ich habe vorsichtshalber meine Realtek Treiber vor der Spielinstallation aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Tr8or schrieb:
Wobei das auch verbugged ist, hat man 2 Waffen des selben Typs kann man sie nicht entladen...
Das ist glaube ich auch in Stalker 1 so.
Da spinnt sogar die Gewichtsangabe rum. Wenn man zB 2 gestapelte medikits hat, dann zeigt er manchmal 0,04kg an. Wirft man 1 weg geht die Gewichtsangeige aber um 0,2kg hoch weil das das wahre Gewicht ist
Bei Munition ist es ganz verrückt

Den Bug hab ich erst letztens entdeckt als ich die Gewichte mit Stalker 2 verglichen hab

Gamer1960 schrieb:
Treiber aktualisiert? Ich habe vorsichtshalber meine Realtek Treiber vor der Spielinstallation aktualisiert
Den Grafikkartentreiber hatte ich aktualisiert, vom Sound nicht. Hab son Patriot Headset mit USB und integriertem Soundding.
Ich wechsel mal auf ALC1220 Onboard und 2.1 Lautsprecher, vllt is dann weg. Wobei ich glaube, dass mit Headset es schöner ist, aber das werd ich danach dann ja wissen, so dass aus Glauben Wissen wird.

Ich finde, dass zu wenig Spielerfahrungen gepostet werden, oder was euch besonders gefallen hat, oder nicht gefallen hat.
Dass zu wenig über das Spiel gesprochen wird. Ist es wegen der Spoilergefahr, oder ist über Spiel reden heutzutage eher out?

Manegarm schrieb:
Da spinnt sogar die Gewichtsangabe rum.
Verwendest du eine Modifikation, die Gewicht verändert? Dann könnte das evtl. daher kommen. Das ist nur eine Vermutung.

meckswell schrieb:
Verwendest du eine Modifikation, die Gewicht verändert? Dann könnte das evtl. daher kommen. Das ist nur eine Vermutung.
Ne ich spiele Stalker 1 komplett ohne mods

meckswell schrieb:
Ich finde, dass zu wenig Spielerfahrungen gepostet werden, oder was euch besonders gefallen hat, oder nicht gefallen hat.
Dass zu wenig über das Spiel gesprochen wird. Ist es wegen der Spoilergefahr, oder ist über Spiel reden heutzutage eher out?
Nun ja, wie ich schon schrieb, suchen die meisten ein Forum auf, um Hilfe zu erfragen, wenn das Spiel nicht richtig läuft.
Und Spoilern ist natürlich auch nicht immer erwünscht.
Hier findest du aber eigentlich viele Informationen, dieses Forum ist echt klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Die Ultra Plus Mod hat ein Update bekommen. https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/484?tab=files

U.a. laut Changelog:

- Dramatically improved visual quality in all graphics levels by adding directional occlusion (contact shadows) to
Lumen (no performance cost)
- Fixed FPS drops in towns due to vanilla hair voxel resolution being too high (voxels are responsible for hair
shadows)

Wird gleich ausprobiert :D

Edit:

Keine Ahnung was los ist. Mit der neuen Modversion brechen die Frames um ca. 40% ein. Hab den Shadercache komplett gelöscht aber das machte keinen Unterschied. Nachdem ich die Mod wieder komplett gelöscht habe gibts auf einmal beim Starten ne Fehlermeldung, dass Dateien der Mod fehlen.
Jetzt darf erstmal Steam die Dateien scannen. Ich liebe es....

Zuletzt bearbeitet:
Was mich z.B. brutal nervt, sind diese hohen, schroffen Wände. Wenn du z.B. zu einem Versteck 50 Meter vor dir willst, kann sein du musst 500 Meter die schroffe, hohe Wand entlang laufen, bis du da hoch kommst und dann 500 Meter zurück zum Versteck. Wieso ist das so? Welchen Sinn sollen diese hohen Wände haben?
Ergänzung ()

Ich soll 4 PSI-Stationen deaktivieren, den PSI-Schutzanzug hab ich. Hab iwie Angst. Hab auch noch ne Nebenmission - Banditenlager in der Nähe der Sewtschenko. Ich glaub, ich versuch erstmal das, aber davor hab ich auch iwie Schiss, soll schwer sein. Mh.
Oder erst was Süßes essen? Gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm genug Munition, Medpacks und Wasser mit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Hab einen ersten Durchlauf der Hauptmission jetzt fertig.

Bin zwiegespalten und weiss nicht, ob ich mir im aktuellen Zustand ein weiteres Mal bzw. mehr Nebenmissionen antun werde. Es sind nicht nur harte Bugs, sondern mich nervt z.B. auch die sehr strikte Positionierung, um Dialoge zu starten.

Ja, die Mischung aus Open World & linearen Missionen funktioniert besser als in manch anderen Game.
Ja, die Grafik macht immer wieder gut was her. Vor allem die Gesichter (Mimik) sind sehr gelungen. Abgesehen davon macht m.E. aber auch viel das Setting / Atmosphäre und weniger die rohe Grafikqualität aus.
Ja, die Story packt mich (teilweise) und mit aufgedrehten Kopfhörern geht der Puls immer wieder mal hoch.

Aber die Bugs kosten echt einiges vom abschliessenden Eindruck.
Mir bleibt somit ein CP2077-Beigeschmack, ja, wenn auch nicht in der gleichen Grössenordnung.
Aber es landet eher da, statt auf dem entgegengesetzten Spektrum fertiger, runder Spiele bei Release a la BG3.
Und damit wird einfach viel Potenzial unnötigerweise verschenkt und der Moment des geilen ersten Durchlaufs damit vermasselt.

Trotzdem: Wen das Setting anzieht, sollte es spielen. Auch jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo und meckswell
jtr00 schrieb:
Trotzdem: Wen das Setting anzieht, sollte es spielen. Auch jetzt schon.
Findest du nun Stalker 1 besser oder 2?

Statt es mit ganz anderen Spielen zu vergleichen wäre das ein sinnvoller Vergleich

Ich glaube, ich bin in eine Sackgasse geraten, es könnte mein Spielende bedeuten. Bin in den Sümpfen, 4 PSI-Dinger deaktiviert. Soll jetzt durch eine Hütte gehen, aber da komm ich nicht hin.
Erst kommt ein Monster mit 2 Köpfen, frisst Schrot ohne Ende, fällt iwann um. Dann ... Emission, ich nur in kleiner Holzhütte, nirgends Schutz.
Ist das mein Ende?

Ne, das ist so gewollt...
Ich fand die Mission auch zum kotzen und das Resultat befindet sich in meiner Mod.

Ich habe die Emission dort abgeschaltet, bzw staaaark verzögert.

Wenn du mein Modpack nicht drauf haben möchtest, kannst du die Mod auch extra ziehen:

https://www.nexusmods.com/stalker2heartofchornobyl/mods/613

Pack sie in den Mods Ordner und lade einen Spielstand VOR der Emission.
Diese sollte dann nicht mehr auftauchen. Aber nur, wenn das Savegame diese noch nicht getriggert hat.

Anderweitig hilft nur laufen und laufen.
Und das zum unteren rechten Ende der Map, wo eine Hütte (die gibt es 2x) dich zur Basis führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
meckswell schrieb:
Ist das mein Ende?
Nein, man muss nur sehr schnell sein... Am besten Monster links liegen lassen und rennen.
Eine Schutzhütte ist im Zielgebiet, die ist näher als alles andere.

Aber einige Quests sind so nervig und verbugged... Mir vergeht im Moment wieder der Spaß.
Soll mich schlafen legen und wecken lassen. Okay. Kann aber nicht schlafen weil Hunger. Also renne ich ewig rum bis ich endlich (sonst findet man an jeder Ecke Salami...) was zu essen finde. Überladen bin ich eh wieder, also laaaaangsam laufen. Aufgrund des Gebietes sterbe ich sicher 4 mal... Gut, Essen besorgt, gehe zur Position zurück, esse.... Und? Die Option zum "Schlafen gehen" fehlt plötzlich, selbst mit Millimeterweise absuchen des Bettes nicht auffindbar.

So was nervt einfach nur. Ist ja nicht so das ich verhungere, wenn ich hungrig ins Bett gehe... Dazu noch ein Bug.
P.S. Wieso kann man im knietiefen Wasser eigentlich nur schleichen wie eine Schnecke? Boah, auch so ein Nervding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und meckswell
Tr8or schrieb:
Nein, man muss nur sehr schnell sein..
Da ist so viel Wasser, dass ich nur langsam vorwärts komme. Vllt habe ich nicht die richtige Route gewählt. Da ist sehr viel Wasser. Das Gebiet gefällt mir nicht so.

Interessant das hier soviele Probleme mit dieser Mission haben. Ich habe einfach nur die Chimäre ignoriert (hatte aber nur noch wenig Munition gehabt, was der Hauptgrund fürs ignorieren war) und bin direkt zur Hütte. Dabei alle Wasserflächen umgangen. Die Hütte wurde bei mir auch als Questpunkt auf der Map angezeigt. Dann schnell zur Clear Sky Basis in den Keller. Mir kam das nicht zu kurz bis zum Start der Emission vor. Aber eventuell hatte ich auch nur Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Zurück
Oben