• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker Stalker 2

Ey das mit den Waffen plötzlich in der Tasche....

Gehst gemütlich da lang: PLOP! -> Überladen?

WTF?

Inventar auf: Eine madige SVD, eine madige SPAS

Immer wieder. Und immer nur die Knarren.
Mit Glück je nur eine... gerne auch mal insgesamt bis zu 5 Stück.

Passiert meiner Erfahrung aber nur... wenn Zombies in der Nähe sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Dyn4M1ke
joel schrieb:
Bin jetzt am kämpfen mit der Chimäere und der darauf folgenden Emission :-)
Habe ich heute auch gemacht. Bin dann vor der Chimäre direkt in die Hütte geflohen. Ist super easy wenn man nicht überladen ist und einen Energy zwischen drinnen trinkt.
Das ganze Sumpf Gebiet habe ich jetzt insgesamt als durchschnittlich fordernd empfunden.
 
Tr8or schrieb:
Ob das gewollt ist, dass einen 20-30 Hunde/Mutantenhunde jagen oder ein Bug?
Man könnte DENKEN das ist gewollt. Weil in Stalker 1 hast du das auch ab und an gehabt.

Aber in der Tat kommen manche Arten inflationär daher.. zB die Ratten aufm Schrottplatz. Auf ein mal standen da gut 20 Stück auf der Matte.
 
tiga05 schrieb:
Vielleicht ist das in Wirklichkeit keine Spiele-Engine, sondern nur eine Marketing-Engine?:D
Mit der Meinung bist du nicht alleine und da ist sogar was dran. Unreal 5 wird vor allem wegen der visuellen Dekadenz verkauft, alles Marketing redet immer nur davon, selten wie sauber alles läuft. Das sagt sogar Digital Foundry, die letztens ein Video drüber gemacht haben wie müde sie der UE5 sind und die Engine sie nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Methylherd und Hemul
Genau so hab ich mir die interaktive map vorbestellt.
In meinen Augen total unnötig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20241215-121300.png
    Screenshot_20241215-121300.png
    970,6 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Der clevere User klick auf "Hide All" und macht nur bestimmt an :)
Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Bin gerade das erste mal in Zaton bzw. den Sümpfen und muss sagen: sieht schon ziemlich cool aus! Musste dort aufgrund der Main-Mission hin, habe aber einen Abstecher auf den "Sumpf Dampfer" gemacht. Ich habe allerdings die Befürchtung, dass man in der Gegend nur 2-3 Haupt-Missionen macht und dann wieder woanders ist. Ich hoffe echt, dass der ganzen Sache in Zukunft noch mehr Leben eingehaucht wird.
Und wenn ich mir das so auf der Karte anschaue....
Da lob ich mir ja, dass man heutzutage so eine neumodische Ender-Chest aus Minecraft hat. Wenn ich darüber nachdenke, dass ich die ganzen kaputten gefundenen Waffen sonst einzeln nach Rostok schleppen müsste um sie dort verkaufen zu können. Uiuiui :D
20241215234640_1.jpg
 
Kurze Frage an diejenigen, die schon etwas weiter im Spiel sind.
Ist es normal, dass nach der Sircca Mission alle Dörfer unbewohnt sind?
 
So ich bin mit Stalker 1 durch.

Welchen Teil findet ihr nun besser? Für Stalker 2 soll der nächste Patch ja das a Life in Angriff nehmen hab ich gehört.
Stalker 1 hatte ganz klar viele Bugs und heute immer noch. Vor allem son Paar Questmarker auf der map stimmen nicht und besonders der Schluss wirkt als ob die keine Zeit mehr hatten. Man wird ja regelrecht zum AKW teleportiert nach Prypjat.
Der direkte Vergleich zeigt aber dass Stalker 2 genau die gleichen Probleme hat wie Stalker 1. Besonders die ständige Gewichtsüberlastung, weil Mun was wiegt. Ob das nun ein Problem ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich finde es gut, weil man nicht in die Loottretmühle gerät. Man kann nicht alles aufsammeln. Und das finde ich top.

Ich würde mir für Stalker 2 auch nie als so eine Mod installieren.
Aber der größte Unterschied ist definitiv die Grafik und die Tag/Nacht länge. Das müssen die fixen. In Stalker 1 dauert der Zyklus bestimmt 3 mal so lange.
So ewig lange hab ich Stalker 2 aber noch nicht gezockt. Will noch den nächsten Patch abwarten.
Ansonsten kann ich aber sagen Stalker 2 ist Stalker 1, ein würdiger Nachfolger. Nur dass es keine Minimap gibt ist ein großes Problem. Diese Kompassleiste ist total sinnlos und gibt Farcry Vibes.
Hab ich deaktiviert.
 
Cris-Cros schrieb:
Ist es normal, dass nach der Sircca Mission alle Dörfer unbewohnt sind?
Was meinst du mit Dörfer? Eigentlich ist es nur Zarissaj und das kannst du gegen die Monolither verteidigen. Da gibt es eine entsprechende Nebenmission für. Aber Achtung: Die Mission ist ziemlich verbuggt. Brauchte 3 Anläufe dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Darkblade08 schrieb:
Interessant das hier soviele Probleme mit dieser Mission haben. Ich habe einfach nur die Chimäre ignoriert (hatte aber nur noch wenig Munition gehabt, was der Hauptgrund fürs ignorieren war) und bin direkt zur Hütte. Dabei alle Wasserflächen umgangen. Die Hütte wurde bei mir auch als Questpunkt auf der Map angezeigt. Dann schnell zur Clear Sky Basis in den Keller. Mir kam das nicht zu kurz bis zum Start der Emission vor. Aber eventuell hatte ich auch nur Glück.
Ich bin vier oder fünf mal gestorben, zuerst beim Versuch das Viech umzunieten, dann beim Suchen des Schutzraums. War für mich der "natürliche" Lösungsweg wegzulaufen. Aber ich fand die Mission entgegen dem allgemeinen Tenor richtig geil.

Ist zwar Terror, aber spannender Terror. Nachts durch den Sumpf laufen, eingebremst durch den Schlick, den Emissionstod vor Augen und mit dem Leibhaftigen persönlich hinter dir her. :evillol:

RUN Stalker, RUN. Aber ich mag Horror generell.

Zugegeben, vom Missionsdesign her auch kritisierbar, weil man sich ein bisschen erschlagen und planlos fühlt. Andererseits ist Stalker eben ein Spiel, dass einen nicht immer gerade freundlich an der Hand nimmt, sondern zum experimentieren und probieren einlädt (zwingt). Heutzutage ist das ja auch eine Qualität.

Tr8or schrieb:
Ob das gewollt ist, dass einen 20-30 Hunde/Mutantenhunde jagen oder ein Bug?

Die "großen" Hunde erschaffen Illusionen von sich. Mehrere davon = Wauwau². Soweit normal, aber es waren bei mir dann aber auch mal um die 25-30 Stück, ich glaub das ging dann doch nicht mit rechten Dingen zu.

Irgendwo hatte ich auch mal 10+ Snorks. Spricht auch für Bug. Definitiv ebenfalls so ein "Weglaufen!!! -Moment". Das sollte man in dem Spiel sowieso immer mal wieder. Schont das Gear und die Economy ist ja recht fordernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Beim zweiten, dritten, x-ten Durchlauf weiß man schon bescheid. Der erste Run ist immer der schwerste. Ich weiß jetzt schon, dass ich es wie die ersten Teile öfter spielen werde. (Was ich von wenigen Singleplayer-Titeln behaupten kann.) Die kommenden Mods werden noch dazu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960 und Dyn4M1ke
Das mit dem Bug in Zalissya ist leider bekannt.
Wenn die Aufgabe es komplett verkackt (du kannst da nix zu), dann ist es direkt verloren.
Und selbst wenn man es bis dahin schafft, die Verteidigungsquest ist auch verbugt.
Kann man mit Hilfe der Konsole aber schaffen.

Andere Siedlungen sind davon nicht betroffen.
Sollten die leer sein, ist generell was schief gelaufen.

Habe die Tage mit Spawnzahlen herum gespielt...
Eventuell ist da was schief gelaufen und schon hatte ich die "Sauerei"...
20241214201315_1.jpg

Hinter mir liegen nochmal so viele... war... spannend :D


Übrigens... Tierupdate:

Feuerwanzen, Ameisen und Heuschrecken habe ich auch noch gefunden :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironduke und Odessit
Darkblade08 schrieb:
Was meinst du mit Dörfer? Eigentlich ist es nur Zarissaj

Genau, um Zarissaj geht es mir. Sobald ich mich dem Dorf genähert habe, erhalte ich insgesamt drei Funksprüche. Wenn ich das Dorf erreiche, sind alle Bewohner ermordet worden. In einer großen Halle sehe ich, dass sich einige Bewohner dort befinden. Es ist auch das Händlersymbol, Truhensymbol und auch das Nebenquestsymbol dort verzeichnet. Gehe ich zur Tür, ist diese gesperrt.
 
milliardo schrieb:
Die "großen" Hunde erschaffen Illusionen von sich. Mehrere davon = Wauwau². Soweit normal, aber es waren bei mir dann aber auch mal um die 25-30 Stück, ich glaub das ging dann doch nicht mit rechten Dingen zu.


In der Tat ist es aber vorgesehen dass es in der Zone Mutantenhorden gibt. In einigen Zwischensequenzen von Stralker 1 sieht man das sehr gut. Nur konnte die Engine das nicht.
Ab 3:15

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
China schrieb:
Feuerwanzen, Ameisen und Heuschrecken habe ich auch noch gefunden
Ja, ich war erstaunt, dass tatsächlich Heuschrecken durch das Gras hüpfen, auch die großen Fische in den Flüssen sehen klasse aus, sollen das Wälse sein? In einer Dokumentation über Tschernobyl wurde ja über richtig großen Wälse berichtet, gefilmt in den Kühlbecken unter der Brücke zum AKW.
Ergänzung ()

Manegarm schrieb:
In der Tat ist es aber vorgesehen dass es in der Zone Mutantenhorden gibt. In einigen Zwischensequenzen von Stralker 1 sieht man das sehr gut. Nur konnte die Engine das nicht.
Ich bin immer noch begeistert von SoC, sah doch schon richtig gut aus. (Wenn auch hier nicht das Gameplay)
Ja, diese Horde greift zum Glück nicht den Spieler an, die Ratten flüchten ;)
da hätte man keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eidechsen gesichtet! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer1960
Die Psihunde können sich bis zu 13 Mal klonen und sich auch bei Gefahr zu einem der Klone selber werden.
Ich habe bei mir das auf 3 Abbilder reduziert. Wenn man jemals 2 Kötern begegnet, reden wir hier von 26 Abbildern... :freak:

Hatte ich ein Mal und man kommt da niemals von weg, außer man rennt gen Horizont und hofft aufs Beste.
Anderweitig hat man da absolut keine Schnitte die Viecher zu erwischen.
 
Muss man in dem Game eigentlich nun schlafen oder nicht?
Ich hatte das Schlafen-Symbol bisher nur, nachdem ich in der Arena in Rostok gekämpft habe. Da wurde mir dann auch beigebracht, dass man zwischendrin schlafen muss. Ich habe das Symbol aber sonst nie wieder gesehen. Auch musste ich vorher nicht schlafen.

Musstet ihr schon einmal schlafen?

@China
Hast du schon in der Arena in Rostok gekämpft? Da muss man einmal gegen zwei Psihunde gleichzeitig kämpfen. War ziemlich nervig die richtigen zu erwischen.
 
Zurück
Oben