• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [STALKER] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Oh, soviel negatives, das ist nicht gut. Ich wollte mir Stalker heute kaufen, kostet ja nur 39 EUR, aber wenn ich das so lese, werde ich doch erstmal in die Videothel gehen und testen.

Was ist bloß los, mit den den ganzen Spielemagazinen? Heute habe ich mir Test Drive gekauft, weil es sooo toll ein soll und was ist, ich finde es nicht besonders, wird glech wieder verkauft.

Silent Hunter 4, die gleichen Bugs wie bei der 3er Versions und teilweise geänderte Steuerung, auch für den Arsch.

Ne ne, ich hoffe das wenigsten C&C 3 rockt, die Demo war ja sehr vielversprechend, ich habe mir die Kane Edition bei CD-Wow bestellt für 39 EUR.

Wenn das Game auch nix taugt,dann gute Nacht.

hab das game jetz auch ma 2-3 std angespielt...

und mein urteil is auch nicht grade rosig..
die performance is unter aller sau für die lange entwicklungszeit..
ich weiss ja das mein rechner auch nich mehr der neuste is (a64 3k+,1gb corsair vs, 6800gt) aber das das so grauenvoll läuft auf meiner kiste hätte ich nicht erwartet.
muss ja quasi fast alles aus machen und/oder auf 800*600 runterschrauben damit es "annähernd" ruckelfrei läuft.

das waffenhandling is genauso verkorkst wie seiner zeit bei deus ex. da merkt man dann den rpg anteil unter dem der shooter part leidet. -.-
und das setting sagt mir auch nicht wirklich zu. ich find die idee ja witzig mit dem reaktor unfall und da was umzuzustricken, aber diese elends langen wege die man da zurücklegen muss und an allen ecken und enden kommen überall gegner ausm gebüsch gesprungen (natürlich aus ner richtung in die ich grad nich sehe) und machen einem das leben schwer.
ständig wodka saufen müssen gegen die strahlungsauswirkungen... da kriegt das klischee des trinkfesten russen ja auch ne neue bedeutung.. aber ingame find ich das eher anstrengend als spannend.

lange rede kurzer sinn...
ich versteh ehrlich gesagt nich warum das game so gut abgeschnitten hat... ne wertung jenseits der 80% ist in meinen augen übertrieben/hype/promo..

mein zwischenfazit nach ca.3-4h Stalker:

anfangs war ich auch überhaupt nicht begeistert, mittlerweile hat sich meine meinung aber zum (teilweise) positiven gewendet. das spiel ist definitiv eine andere spielerfahrung, der mix zwischen shooter und rpg ist eigentlich mal ganz interessant.das gruselige setting schafft eine sehr gelungene atmosphäre, die chernobyl reaktorunfall stimmung kommt finde ich sehr gut rüber.
aber man muss auch sagen, das das spiel sehr viele ecken und kanten hat, welche man heutzutage einfach nicht mehr gewohnt ist.

der grösste kritik punkt für mich ist performance.ohne High-end sys ist stalker mit hohen details definitiv nicht spielbar und selbst dann hat es bestimmt seine aussetzer.
habe den rendermode bei mir auf static-lite gestellt, so sieht das spiel zwar deutlich schlechter aus, aber es ist bei 1280x1024 max. details inklusive AA/AF absolut flüssig spielbar (40-100fps). sieht zwar so etwas veraltet aus, aber im zweifelsfalle spiele ich lieber flüssig, als mir so ein geruckel anzutun.

alles im allen Stalker rockt, aber eine 90% wertung ist viel zu hoch, dafür verbockt stalker einfach zuviel.

80% Wertung von mir

Zuletzt bearbeitet:
@The Lagg sorry ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du bist erst 15. Jahre alt. also ist normal das spiel für dich tabu:freak:.

Hmm also ich bin auch enttäuscht mittlerweile, weil ich bis jetzt nicht´s wircklich gutes darüber gelesen hab, (auser auf plante-staker.de). Ich mein 5 Jahre, ist ne menge Zeit da hätten sich die entwickler ja von ein paar anderen games die grafik ein bisschen abschauen können. Wenn ich bedenek Audi oder VW entwickeln ja auch keine 5 Jahre ein Auto und nacher kommt das auto ohne räder aufn markt:rolleyes:. Ich würde nur gern wissen was die 5 Jahre an dem Game entwickelt haben? Als ich das erste mal davon gelsen hab, hies es das man sogar mit verschiedenen fahrzeugen fahren kann, dann auf einmal nach 3 oder 4 Jahren entwicklung wird das ganze wieder ausm spiel genommen obwohl sie den fahrzeugen ein realistisches schadensmodell und fahrphysik verpasst haben. Ich glaub nach 3 Jahren sind den entwicklern die ideeen ausgegangen und dann haben sie ab da, nur noch rückwerz gearbeitet:(. Die sind dann selbst schuld wenn sich dann viele leute das game nicht kaufen! ich selbst hab es nach 5 Jahren warten aus der Amazon vorbestelliste gelöscht, weil ich es nicht einseh 54teuros für ein games zu zahlen das am ende nur halb fertig ist oder zum teil einfach nur schlechte grafik hat.

Und ich bin von gamestar und co enttäuscht weil sie das games so misserrabel getestet haben, um so den gamern was vorzugauglen, ich slebst werde mir das game serst mal ausleihen und anzocken um zu schaun ob es überhauptdie leichgebürhren werd ist :D.

lg Balde

@KL0K

Stell einfach mal auf statische Beleuchtung, dass gibt einen enormen Performance Schub.
Bei mir läuft es auch ganz gut auf:

1152*8xx und Maximum.

Mit 3200+ Athlon 64, 1,5 GB Ram, 6800GT

Hmm klingt ja nicht so toll was man hier ließt ... bekomme meins heute, mal schaun ob ich auch enttäuscht werde, ein wenig hatte ich mich ja vom hype beeinflussen lassen :D

Irgendwie verstehe ich nicht das dass Spiel so schlecht läuft. Die ersten Bilder und Videos damals vor 4-5 Jahren sahen etwa genauso aus wie heute (wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen), wie ist es möglich das man soviel zusätzliche Rechenleistung über die Jahre verbrät ;)

Story und Setting finde ich sehr interessant, werde also mal über die technischen mängel hinweg sehen und erwarte keinen Hochglanz shooter.

ohoo ... ihr macht mir doch en bissle angst mit euren Performanceproblemen ... ich wollt dat Game schon auf 1280*1024 mit vollen Details spielen. Ich hab zwar meinen 4000+ im mom auf 2.8GHz aber Raceface hat ja Probleme mit seinem E4300 und da kann ich ja nich mithalten ... ich bin ma gespannt

@bigger

autsch .. an nen 5200+ und ne g8 gts komm ich wohl mal gar nich ran
sche***

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Stalker auch nicht auf maximal spielen.

Mit 1280x1024 alles max und Dynamic Lights, gehe ich zwar nie unter 25 FPS, aber ich hab im Durchschnitt nur 25-30 (Außenlvls) und das is mir definitiv zu wenig. Hab Lights nun eine Stufe runter gestellt und hab immer 40-60 FPS und es läuft so schon deutlich flüssiger.

also bei mir rennts mit 120fps dauerhaft mit 2560x1600 @16xCSAA und 16xAAF ;)

auf meiner 2ten kiste rennts auch ganz gut.

Opteron 1210SE@2,8ghz x1900aiw@700/650 2gb ram

da rennts mit 1280x1024 bei 4xAA und 8xAAF @ max details flüssig, keine ahnung warums bei euch so ruckelt.

Gruß

Kennt jemand den Shop vielleicht ? Die Frage ist ja auch, wieviel haben die davon ?

Gruss Stephan

Also mein sys kurz x2 4200+, 2gb ram, x1950xt @ 660/1900

ich zocke das Game auf 1280 x1024 auf high details mit af aber ohne aa

So sieht es noch recht gut aus und läuft auch draußen ziemlich performant.

Sobald ich auf maximum stelle da wird dann auch aa aktiviert sieht die sache schon anderes aus... da fängt es auch an rumzulamen. Das ist dann richtig pain in the ass und macht kein spaß mehr.

Also ich würde eher empfehlen dynamic light einzuschalten und dann auf high mit den details gehen als static light einzuschalten, den dann sieht es richtig kagge aus bzw nimmt ein stück atmosphäre weg

Spiele mit 1280x1024, alles hoch. Habe ca. 60-70 fps. Manchmal, vor allem wenn man schnell rennt, brechen die Frames ein auf ca. 20-30. Dann ruckelt es mal kurz. Sowas ist echt schade und sollte in keinem Spiel vorhanden sein.

Das Spiel an sich scheint nicht so überzeugend zu sein. Naja, werde es die Tage nochmal anspielen und dann mal sehen ob sich meine Meinung ändert ;)

So, ich habe jetzt mein Radiation Pack von STALKER hier liegen. Löblich finde ich dabei, dass endlich mal wieder ein richtiges Handbuch dabei ist, welches wirklich alles und jeden Gegenstand / Gegner erklärt. :daumen:
So etwas sucht man ja leider bei den meisten Spielen vergebens!

Ich habe bisher 1 Stunde gespielt und ziehe mal ein kleines Fazit. Ich spiele in 1680x1050 mit allen Details auf Maximum, jedoch ohne AA, da ich ja HDR nutze. In den Aussenbereichen habe ich ~ 25 bis 35 fps und im Innern bis ~ 100 fps, je nach Szene. Die Sprachqualität ist sehr gut, im Deutschen sind die russischen Akzente gut zu hören. Manche STALKER labern auch russisch untereinander - passt perfekt ins Szenario! Störend ist nur manchmal, dass die Soundwiedergabe abrupt endet und der nächste Sazt beginnt - das dürfte aber durch einen Patch behebbar sein, das Problem haben aber auch andere Spiele anfangs, wie Oblivion.

Die Sounds finde ich auch gut, nicht so Hollywood-like übertrieben wie in eigentlich fast allen Shootern. Die dezente Musik schafft zusätzlich Atmosphäre.

Die Grafik an sich finde ich sehr gut, es muss nicht immer Unreal Engine 3 sein oder so wie Crysis, die Engine leistet das, was sie soll - düstere Stimmung und das schafft sie mit Bavur! Lediglich manche Bewegungen von Charakteren und das Aussehen derer sind nicht sonderlich schön anzusehen, das stört mich aber inzwischen auch nicht mehr. Mir macht es jedenfalls Spaß durch die Zone zu laufen! Das lange Wege laufen bin ich auch aus Titeln wie Oblivion oder Gothic gewöhnt.

Noch kann ich aufgrund der kurzen Spielzeit keine Wertung geben, aber mir gefällt es sehr gut. Ich bin dann mal wieder in der Zone und berichte später noch einmal. :)

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer was das Game bei Mediamarkt kostet?

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben