So, ich habe jetzt mein Radiation Pack von STALKER hier liegen. Löblich finde ich dabei, dass endlich mal wieder ein richtiges Handbuch dabei ist, welches wirklich alles und jeden Gegenstand / Gegner erklärt.

So etwas sucht man ja leider bei den meisten Spielen vergebens!
Ich habe bisher 1 Stunde gespielt und ziehe mal ein kleines Fazit. Ich spiele in 1680x1050 mit allen Details auf Maximum, jedoch ohne AA, da ich ja HDR nutze. In den Aussenbereichen habe ich ~ 25 bis 35 fps und im Innern bis ~ 100 fps, je nach Szene. Die Sprachqualität ist sehr gut, im Deutschen sind die russischen Akzente gut zu hören. Manche STALKER labern auch russisch untereinander - passt perfekt ins Szenario! Störend ist nur manchmal, dass die Soundwiedergabe abrupt endet und der nächste Sazt beginnt - das dürfte aber durch einen Patch behebbar sein, das Problem haben aber auch andere Spiele anfangs, wie Oblivion.
Die Sounds finde ich auch gut, nicht so Hollywood-like übertrieben wie in eigentlich fast allen Shootern. Die dezente Musik schafft zusätzlich Atmosphäre.
Die Grafik an sich finde ich sehr gut, es muss nicht immer Unreal Engine 3 sein oder so wie Crysis, die Engine leistet das, was sie soll - düstere Stimmung und das schafft sie mit Bavur! Lediglich manche Bewegungen von Charakteren und das Aussehen derer sind nicht sonderlich schön anzusehen, das stört mich aber inzwischen auch nicht mehr. Mir macht es jedenfalls Spaß durch die Zone zu laufen! Das lange Wege laufen bin ich auch aus Titeln wie Oblivion oder Gothic gewöhnt.
Noch kann ich aufgrund der kurzen Spielzeit keine Wertung geben, aber mir gefällt es sehr gut. Ich bin dann mal wieder in der Zone und berichte später noch einmal.