Stalker [STALKER] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab mir grad mal die der liste der behobenen probleme angeschaut und beschloßen, dass spiel mit patch nochmal zu beginnen, da wohl einige fehler im singleplayer behoben wurden die recht gravierend sind (storybugs usw.) nicht das ich wegen sowas vll was spannendes verpass. außerdem kann ich so vll gleichmal ein paar anfangsfehler umgehen und das spiel richtig genießen. zumal ich stalker so hübsch finde das ich mich gern nochmal umseh. =D
 
Also ich habe es gerade mal mit dem Patch was gezockt. Es hat sich bei mir in Sachen Performance genau nullkommanix getan. Nach wie vor in 1680x1050, dyn. Beleuchtung, alles Max. aber Grasschatten,AA und Vsync aus ~25 fps bis 150fps, je nach Szene.

Kleiner Einstiegstipp, wie man an viel Munition und Medipicks kommt. Die Kisten in den Häusern und Kellern des Startdorfes mit dem Messer kaputt machen und Essen, Verbände usw. einsacken. Wenn man das Dorf verlässt, direkt rechts Richtung Millitärabsperrung. Jedoch nicht auf der Straße laufen, rechts mittig der Wiese. Da kommen nach ein paar Mertern so Büsche wo 2 Kisten liegen. Diese ebenfalls mit dem Messer zerschlagen und über 400 Schuss für die Pistole freuen. Spätestens mit dem Munitionsvorrat sollte jeder das erste Banditenlager am Hof säubern können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mustis

das möcht ich sehen wie du mich schlägst....

Im übrigen will ich die enden nicht wissen, ich will wissen was ich machen muss um sie zu SEHEN! Nebenbei hab ich mal nach der Story gefragt weil diese sich im Spiel nicht wirklich fortsetzt. Mehr nicht. Das hier einer die enden Posten soll hab ich nie gesagt.
 
Hallo an alle,

Hab schon die neueste openAL.dll installiert, habe aber immer noch keinen Raumklang. Wie kann das sein? Wie ist es bei den anderen VISTA Usern?
 
basti toll das du dich gleich persönlich angesprochen fühlst, wo die aussage lediglich hieß du sollst es mehrmals spielen. ich weiß nich wie intelligent du bist aber ich traue mir zu, abschätzen zu können, welche enden enstehen, wenn ich weiß wie ich spielen muss um diese zu sehen! und diese erfahrung würde ich gerne für mich, ohne voreingenommen zu sein, machen.

ist das echt zuviel verlangt, nur weil du zu "faul" bist sowas mal selbst auszuprobieren?

im übrigen: sofern du kein geist bist werde ich dich schlagen können sollte ich herausfinden wer du im rl bist. da das ganze eine eher rhetorische formulierung war, die ich ganz sicher nicht umsetzen werde, sollte eigentlich klar gewesen sein.
ist aber schön zu wissen, das du es anscheinend nicht kapiert hast und auch noch dermaßen aggresiv bist, das ganze mit ner aufforderung zu beantworten. das lässt doch gleichmal einige rückschlüsse auf die person zu....
ich nehm mal an das du mit "schlagen" besiegen meinst. dann finde ich es schon lustig das du mir das nicht zu traust (anscheinend weil ich ja nicht wissen kann wie du so gebaut bist und was du kannst). komisch dabei ist nur das du das selbe nicht von mir weißt und damit eine wertung gar völlig unmöglich ist. na ja ob du das verstehst... oO

@fokuslabba ich würd dir im übrigen das nächstemal raten ne quellenangabe anzugeben wenn du schon 1 zu 1 kopierst. den merke: auch texte sind urheberrechtlich geschützt. weiß nicht wie aggresiv gamestarredakteure ihre rechtedurchsetzen aber ne abmahnung könnten sie dir jetzt bereis auf den hals hetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mustis
Also da muss ich mit meinen Kenntnissen mal einschreiten. Ich habe jetzt ein Ende gesehen und ehrlich gesagt wirft dieses mehr Fragen auf, als es beantwortet. Eigentlich steht man noch dümmer, da noch mehr Fragen, dar. Ich würde es aber (noch) nicht STALKER an sich anlasten, es kann ja auch aufgrund meiner Spielweise so sein. Andererseits finde ich es auch doof, wenn man erst mit erneutem spielen die Story versteht. Es kann nicht sein, dass ich ein Spiel 2 mal komplett von vorne spielen muss, damit die Story schlüssig ist.

Ich hatte ja schon weiter vorne beschrieben was die gröbsten Mängel an STALKER sind, das fängt ab Pripyat eigentlich leider schon an. Dazu zählt dann auch die komische letzte Mission um und im AKW, wo fast keine Radioaktivität herscht... HALLLLOOO? Da ist ein GAU gewesen, da müsste es vor Strahlung wimmeln!
 
@silva_surfer
Na das stand ja auch in der Readme, dass die Spielstände nicht kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage, kann man bei stalker aufträge erledigen und sie dann annehmen? bin jetzt z.b. da wo man das banditenlager ausschalten soll hinter dem bahnübergang, hab nämlich grad den auftrag wo ich diesen typ umlegen soll der angeblich im auftrag des händlers verkauft, und wenn die mich sehen muss ich die eh umnieten. ansonsten müste ich jetzt zurücklaufen den auftrag annehmen und wieder hinlatschen...
 
wieso? is dir bewusst was atomare strahlung bedeutet? das sind zerfallsprozesse und irgendwann sind diese abgeschlossen.

was auch immer die 2 explosion war so kann sie doch dafür gesorgt haben das die strahlung im akw bereits zu ende ist. zudem ist seitdem ersten vorfall bereits einige zeit vergangen. das heisst die strahlung könnte längst vergangen sein oder so gering das sie nicht mehr auffällt. also wer sich nicht fragt wie logisch es ist, das die zone überhaupt entstanden ist, der brauch sich um die logik bei der strahlung ums akw auch keine gedanken machen Oo

@ sav ja. das geht. hab selber einige aufgaben so erledigt durch zufall.

@ silva lesen soll bilden hab ich gehört. lesen verhindert des öfteren auch fehler. hab ich auch gehört. wurde ja lang und breit darauf hingewiesen das die spielstände nicht kompatibel sind. rauskriegen tuste ihn nicht mehr. kannst nur stalker deinstallieren (natürliche ohne die savegames also backup machen) und es neuinstallieren ohne patch und die savegames wieder an die richtige stelle kopieren. das sollte funktionieren, muss es aber nicht. nächstes mal aslo erst mal lesen dann handeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also innerhalb des AKW und dieser Betonhülle soll die Stahlung noch extrem hoch sein. Darum muss auch ne neue Schutzhülle um das AKW gebaut werden denn die alte Betonhülle bekommt immer mehr Risse und wird bald zusammenfallen.
 
@Mustis
Also tut mir leid, du teilst hier Sprüche aus, die du mal selber besser verfolgen solltest. Hast du auch nur den Hauch einer Ahnung mit Radioaktivität und derer Halbwertszeit? Ich würde sagen nein, denn dann wüsstest du auch, dass Radioaktivität mehrere Milliarden Jahre andauert, bis es zur Hälfte abgebaut ist! BIS ZUR HÄLFTE! Die andere Hälfte benötigt wieder diese Zeit, dann ist aber von dieser Hälfte immer noch die Hälfte dar, sprich ein Viertel des Ursprungs. Das geht immer so weiter...

Ich kann dir nur mal dringend diesen Wikipedia Artiel bezüglich der Halbwertszeiten an Herz legen. Da steht unter anderem folgendes: Uran, Formelzeichen 238U, Halbwertszeit 4,468 Mrd. Jahre! Uran, Formelzeichen 235U, Halbwertszeit 704 Mio. Jahre.

Aber stimmt schon, die zweite Explosion kann natürlich das ganze sofort aufheben, da eine weitere atomare Explosion die vorherige verschwinden lässt... :lol:
 
cyrezz du hast keine ahnung. die halbwertszeit von uran ist so lang. natürlichem uran.. kein angereichtes und vorallem radioaktivität nicht. gibt chemische elemente die strahlen nur einige wenige sekunden lang. andere ein paar minuten, andere jahre. is also völlig unterschiedlich.

und hier reale werte heranzuziehen ist schwachsinn. das ganze spiel ist nicht real. und die 2. explosion muss nicht atomar gewesen sein. steht nirgends im spiel geschrieben soweit ich weiß.

zudem (wo wir ja grad bei so realen sci fi sind -.-) wer sagt das die explosion nicht dafür gesorgt hat, das das uran chemisch reagiert hat. die initialenergie war ja wohl reichlich vorhanden bei ner explosion. und sobald uran restlos reagiert kann es seine strahlung verlieren.

und desweiteren immer daran denken das stalker im jahr 2039 spielt und reines science fiction darstellt. da spielt es keine rolle wie verstrahlt der real existente akw sarkophag noch ist. es geht ledilich darum wie logisch es ist, das das akw in stalker nicht mehr verstrahlt ist. und ich sehe da keinen storyfehler weil man sich im sci-fi zig möglichkeiten ausdenken kann wieso es da nicht mehr strahlt. ob das real so zugehen kann ist doch gar nicht die frage und das ziel von stalker.

und @ karchy ja ne is klar. ein 1 gramm uran strahlt in 4 milliarden jahren genauso wie heute. nur ist dann nicht mehr soviel da wenn du das selbe gramm uran betrachtest, da die hälfte des uran zerfallen ist. denn das bedeutet halbwertszeit..... entsprechend weniger stark strahlt es dann. aber halbwertzeit bedeutet trotzdem das nach der angebenen die hälfte der maße des strahlenden stoffes zerfallen ist. wie stark der noch strahlt hängt von anderen dingen ab. denn es gibt 3 verschiedene arten der strahlung und nicht jedes strahlende material strahlt alle aus und nicht in gleicher intensität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mustis, du vergisst aber eines. Was da in Chernobyl passiert ist, das ist ein Super GAU gewesen und dabei ist die Strahlung von Uran, welches ja aufgrund der Explosion zu einer Kettenreaktion der Atome gekommen ist, gewaltig. Es gibt zig wissenschaftliche Analysen zu diesem Thema und alle sind sich in dem Punkt einig, dass es Mrd. Jahre dauern wird, bis diese Radioaktivität vorüber ist - also, das wird die Erde nicht erleben. Das Problem ist ja auch, dass der Sarkofag vom Reaktor ständig einreißt und neue Schichten darüber müssen.

Es ist im Spiel einfach nur lächerlich gemacht, das wirst du aber sehen, wenn du mal da im Spiel bist. Mir ist durchaus bekannt, dass es ein Sci-Fi Szenario ist, dennoch mit Anlehnung an die Realität. Fakt ist, dass keine Explosion Radioaktivität in diesem Umfang erlischen kann, auch nicht im Jahre 2039! Die 2. Erroption war eine weitere atomare Explosion des Reaktors, was als Hintergrund von STALKER ja dienen soll.

Aber ich bin mal auf deine Meinung gespannt, wenn du das Spiel selber geschafft hast... :)
 
Cäsium-137 - 30,2 Jahre

mh, irgendwo hat mustis schon recht, denn soviel ich weiß, hat sich das o.g. Isotop während des Unfalls schnell ausgebreitet, vorallem durch den brand und dessen Rauch. Das benutze Uran sollte eigentlich noch unter der Kuppel liegen, zusammen mit ein wenig Graphit und viel Lehm, Blei, Beton und Sand.

Aber da es hier weniger um Physik sondern eher um ein Spiel geht, das mit dem Thema Radiaktivität zu tun hat, liegt es an jedem selbst, wie er das Thema aufbereitet.

Dieser Super-GAU kommt übrigens nicht mal annähernd an die Katastrophe von Kyschtym (Kajak) //EDIT: (Majak) ran. Außerdem wird "Tschernobyl" viel zu sehr dramatisiert. Da das Spiel außerdem reine Utopie ist, die hoffentlich niemals stattfinden wird, glaube ich weniger, dass es einen normal denkenden Menschen interessieren würde, ob der Raum um den Reaktor tatsächlich noch strahlt oder nicht. Angeblich soll die Belastung bei durchschnittlich ca. 50 mSv liegen, also 0,05 Sv, ist die Strahlung heute nicht mehr so schlimm, wie die meisten "Grünen" dies dramatisieren.

Ach. BTT: wie ist eigentlich der Patch? Komme in den nächsten Tagen nicht zum spielen, wär nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob es sich lohnt, dafür seine Savegames zu killen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also cyrezz da hast du die story von stalker nicht gut verfolgt! die 2. explosion war einen halben kilometer neben dem akw und niemand weiß, wie sie enstand undob sie atomar war! das kannste nachlesen. ich hab das radiation pack und hab mir die da extra nochmal gedruckten tagebuch eintragungen des gezeichneten durchgelesen und so ein paar anderen sachen die im survival guide stehen und dort ist es so beschrieben.
 
@Mustis
ich bin nicht aggressiv, bin die Ruhe selbst, wenn du doch schon so viel weisst vom Spiel,dann sag mir doch gleich bitte wie ich mich den Wächtern anschliessen kann?

Boh klasse aufgrund welcher Sachen und Aussgagen sich hier die Leute an den Karren fahren...macht echt laune das zu lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben