Cäsium-137 - 30,2 Jahre
mh, irgendwo hat mustis schon recht, denn soviel ich weiß, hat sich das o.g. Isotop während des Unfalls schnell ausgebreitet, vorallem durch den brand und dessen Rauch. Das benutze Uran sollte eigentlich noch unter der Kuppel liegen, zusammen mit ein wenig Graphit und viel Lehm, Blei, Beton und Sand.
Aber da es hier weniger um Physik sondern eher um ein Spiel geht, das mit dem Thema Radiaktivität zu tun hat, liegt es an jedem selbst, wie er das Thema aufbereitet.
Dieser Super-GAU kommt übrigens nicht mal annähernd an die Katastrophe von Kyschtym (Kajak) //EDIT: (Majak) ran. Außerdem wird "Tschernobyl" viel zu sehr dramatisiert. Da das Spiel außerdem reine Utopie ist, die hoffentlich niemals stattfinden wird, glaube ich weniger, dass es einen normal denkenden Menschen interessieren würde, ob der Raum um den Reaktor tatsächlich noch strahlt oder nicht. Angeblich soll die Belastung bei durchschnittlich ca. 50 mSv liegen, also 0,05 Sv, ist die Strahlung heute nicht mehr so schlimm, wie die meisten "Grünen" dies dramatisieren.
Ach. BTT: wie ist eigentlich der Patch? Komme in den nächsten Tagen nicht zum spielen, wär nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob es sich lohnt, dafür seine Savegames zu killen.