Stalker [STALKER] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig, es handelt sich um vergleichsweise "harmloses" Cäsium 137.
Durch die geringe Halbwertzeit und den Umstand des Sarkophages kann man zwar Strahlung messen in unmittelbarer Nähe vom betroffenen Reaktor 4, aber man kann sich sogar gänzlich ohne Schutzkleidung dort aufhalten.
Man muss schon in den Sarkophag hineingehen, um den Geigerzähler aus der Puste zu kriegen. Hab da mal letztes Jahr zum 20-jährigen Jubiläum was im TV gesehen. Aktuelle Videoaufnahmen vom Innern des Sarkophages. Da rauschte das Bild vor Störungen durch die Strahlung.

Hier ein Bild mit einem Journalisten vor dem Sarkophag, ohne Schutzkleidung:
Mehr Bilder wie dieses auf pripyat.com.

Anhänge

• CB089_Chernobyl_reactor4_03.jpg
    CB089_Chernobyl_reactor4_03.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 664
uiuiui, und da wachsen sogar Pflanzen, was in einer VERSTRAHLTEN umgebung eigentlich nicht der fall ist ;)

und ja: der Wert von 5 mSv ist eine Jahreswert und ist nur doppelt so hoch, wie die Äquivalentdosis, eines Standard-Europäers, die bei 2,5 mSv liegt. Dieses Äquivalent kommt durch medizinische Untersuchungen und Umwelteinflüssen, wohl von den Atombombentests, zustande.

Moment, du hast gesagt 50 mSv

50 mSv ist nicht gleich 5 mSv :D

In Deutschland liegt die effektive Dosis bei ca. 4 mSv. 2,5 natürliche (Nahrung, Dünger, Boden, Höhenstrahlung) und ca 1,5 künstliche (Medizin)

Nur so zur Einordnung ab einer 1-mal Bestrahlung des Körpers mit 3-5 Sievert kommt es schon zur Schädigung des Knochenmarks und man stirbt nach etwa 30- 60 Tagen
Drüber gehts natürlich schneller

Stochastische Schäden also z.B Krebs gibt es schon ab 0,1 bis 1 Sv
aber eben nur mit der entsprechenden Wahrscheinlichkeit

Der Grenzwert der für die Strahlung beruflich liegt, wenn der nicht schon inzwischen nach unten korregiert worden ist, bei 20 mSv

Das ist immerhin schon 2,5 mal weniger wie die 50 mSv, wenn der Wert denn stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia:

Die nicht evakuierte Bevölkerung erhielt während der fast 20 Jahre seit dem Unfall sowohl durch externe Bestrahlung als auch durch Aufnahme mit der Nahrung als interne Strahlenexposition effektive Gesamtdosen von im Mittel etwa 10 bis 20 mSv bei Spitzenwerten von einigen 100 mSv. Heute erhalten die fünf Millionen Betroffenen in kontaminierten Gebieten generell Tschernobyl-bedingte Dosen von unter 1 mSv/Jahr, doch rund 100.000 erhalten immer noch mehr als 1 mSv pro Jahr.

So, hab nochmals nachgelesen und festellen müssen, dass ich mich vorhin VERlesen habe :)

Also, wie du siehst, ist die Belastung innerhalb der "Zone" durch Strahlung schon heute verschwindend gering. Lediglich die innere Strahlung, also die Aufnahme der Strahlung durch Nahrung dürfte noch ein Problem sein, da die in der Gegend lebenden Tiere ja das verstrahlte Graß aufnehmen, das wiederum den Körper des Tieres verstrahlt.

Chernobyl Tours
Für alle die schon immer mal in das Gebiet ihres Lieblingsgames fahren wollten :D

Ich hab damals eine "Reportage" über die Tour gesehen und mir gedacht das ich da auch nochmal hinfahren werd :D

Les ich hier gerade richtig ... versucht ihr wirklich zu beweisen wie "ungefährlich" die Belastung von Tschernobyl ist? Guckt euch mal die Reportage von Quarks an (sehenswert) ... meine güte

edit: Legt mal nen Geigerzähler rund um Tschernobyl auf den Boden .. die Nadel liegt am Anschlag

nur zur erinnerung das ist der Gamethread zu Stalker ...

Zuletzt bearbeitet:
@Drachton
Ja versuchen wir - Die Strahlung für einmal vor dem Sarkopharg stehen ist in etwa so hoch wie die bei einem Transatlantikflug.

Also so gefährlich kanns ja nicht sein oder? ;)

Da die meisten wohl eher weniger über "Strahlung" genau bescheid wissen, ist es denke ich für viele Interessant ;-)

Und ICH möchte nicht mit jemanden tauschen der 20 Jahre lang mehrere 100 mSv abbekommen musste

Wo habe ich gesagt das ich es ungefährlich finde.
Ich würde nichtmal meinen Arm Röntgen lassen wenn es nicht unbedingt sein muss

DragonIce schrieb:
@Drachton
Ja versuchen wir - Die Strahlung für einmal vor dem Sarkopharg stehen ist in etwa so hoch wie die bei einem Transatlantikflug.

Also so gefährlich kanns ja nicht sein oder? ;)

eine Minute vorm Sarkophag stehen oder eine Stunde? ...
noch heute befinden sich auf den Schrottplätzen Fahrzeuge denen man sich nicht näher als 3m kommen sollte weil sie zu verstrahlt sind.

Der Staub der in der Luft ist ist radioaktiv. Viele Menschen leiden an Lungenkrebs. Es tut mir Leid aber auf solch eine Diskussion hab ich mit Sicherheit keine Lust. Falls ihr mal was lesen solltet über die Reportage von Quarks über Tschernobyl oder eine Reportage auf 3sat ... schaut sie einfach. Was man dort sieht ist zum heulen...

wie sublogics schon sagte .. es gibt Aufnahmen aus dem Reaktor, bei dem die Bänder der Videokamera die Strahlung abbilden...
die Menschen die dort leben müssen tun mir wirklich Leid. Das wird nur übertroffen von dem Hass auf die (ehem.) Sowjetunion wie man die Menschen nur so im Stich lassen konnte. Prybjat (4km vom Reaktor entfernt) wurde damals erst nach 36Stunden evakuiert .. vorher lies man über Lautsprecher verkünden, dass keine Gefahr besteht ...

Zuletzt bearbeitet:
PC Sweeper schrieb:
@Cyroluxx
Du meinst wohl Majak und nicht Kajak^^

mh,... jo, das Wort Kyschtym war ja schon schwer genug, da sei es mir hoffentlich verziehen, dass ich Kajak, anstatt Majak geschrieben habe. werde es gleich ändern :)

Klar, sollte man die Katastrophe nicht verharmlosen, auch wenn das nicht so geklungen hat. Es sind mit Sicherheit viele Menschen durch die Folgen und Spätfolgen gestorben bzw. tragen Schäden davon.

Ich jedenfalls, wurde kurz vor dem Unglück geboren und des hat mit Sicherheit auswirkungen durch die Strahlung auf meine Gesundheit gegeben.

nunja... BTT: was ist mit dem Patch?

Es hat glaub ich keiner versucht dies schön reden zu wollen was dort herrscht.
Wir wollten nur klar machen das die Gefahr heute nicht mehr so hoch ist wie direkt nach der Katastrohpe[Was die Gefahr als solches nicht mindern soll]

Und die Angabe bezog sich auf einen Tag in der Zone. Wie es bei dem Link den ich oben gepostet habe halt ist.

Und ich bin gerade auf der Seite von Quarks am gucken. Kann man sich dort auch die Fernsehübertragung per Stream anschauen?

EDIT: Ich sprach von der Strahlenbelastung für den Körper - Nicht über die allgemein Strahlung - I'm sorry

Zuletzt bearbeitet:
Jo Drachton, von der Quarks&Co.-Reportage habe ich auch geredet. Dort waren eben jene Videoaufnahmen aus dem Innern des Reaktors zu sehen.
Und daß man sich in der Nähe des Sarkophages ohne Schutzkleidung aufhalten kann ist zwar richtig, aber dies ist nicht grundlos nur für wenige Stunden erlaubt. Danach muss man die Gegend wieder verlassen um keine bleibenden Schäden mitzunehmen.
Wie im Spiel ist übrigens auch in der Realität die Gegend namens "Roter Wald" stärker verstrahlt als jeder andere Bereich um Tchernobyl.

Ich erinnere mich noch an den April 1986... ich war damals mit meinen Alten in Italien Urlaub machen als das Unglück passierte. Wir waren zu der Zeit an der Adria und als das Ausmaß der Katastrophe bekannt wurde, wurden alle Strände gesperrt. Die fingen sogar an, mit Baggern die obersten Sand-Schichten abzutragen...
In der Zeit wurde übrigens auch die Gruppe "Kraftwerk" bekannt - mit ihrem Track "Radioaktivität" :D

ich werde heute abend mal eine seite posten bei der man (legal) reportagen downloaden kann ... da ist diese Quarks Reportage auch dabei. Habe den Link nicht parat.

Ums für die Moderatoren nochmal zu erwähnen --> der Link ist legal

Also, ich habe gerade mal in den Weiten des WWW geschaut und bin über eine sehr erfreuliche Sache gestollpert. Es gibt einen EAX Fix, der dem Spiel endlich das 5.1 beibringt! Schade nur, dass die Programmierer dazu bisher nicht in der Lage gewesen sind dies zu tätigen, so dass die Community ein mal mehr in Aktion treten musste.

Mit dieser kleinen Änderung ist STALKER noch um einiges gruseliger, da man endlich den Sound aus der richtigen Richtung hört! ;)

Diese Datei aus dem Anhang muss in den Ordner STALKER\bin und dort das Original ersetzen. Es funktioniert tadellos.

Anhänge

auch ich habe eine Neuigkeit :) mir ist der Link der Seite wieder eingefallen :D

an alle die Interesse haben:
http://doku.cc/index.php?s=Tschernobyl

Passwort für die Files ist : download.dl.am oder wars doku.dl.am? :D (soweit ich mich erinner, ansonsten pn schicken ich guck daheim nach)

[off topic ende]

edit: cranked_chris ich sehs auch gerade ... mmh ich musst das noch irgendwo aufm PC rumfliegen haben ich schau heute abend mal nach

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die von quarks und co runter laden will, steht dort, dass sie gelöscht wurde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben