• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar eingesammelt, Alpha 3.0 im Juni

Ich finde die Preise für die Schiffe total krank. €5-25 würde ich da gern dafür ausgeben, auch um die Entwickler zu unterstützen, aber die Schiffe kosten ja 5-20x soviel.

Ich sag nur: Eine Goldgrube für den Besitzer des Studios. Der hat ausgesorgt.

Nai schrieb:
Es geht mir darum, dass m.E. der "spielerische" Fokus von Star Citizen (also womit CGI primär um die Spieler wirbt und womit die Spieler voraussichtlich die meiste Zeit verbringen werden) auf dem Raumschifffliegen bzw den Raumschiffgefechten liegt und dieser First Person mit Shooter Part nur ein Beiwerk darstellt. Jedoch ist meiner Einschätzung nach ein Egoshooter deutlich aufwändiger zu entwickeln als ein Raumschiffspiel.
Keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, dass es in SC nur um's Raumschiff Fliegen geht. Dann könnte man ja auch Elite Dangerous spielen. Bei Star Citizen geht es ja eben darum, dass man nicht nur mit dem Raumschiff fliegt, sondern auch in Person das Universum erforscht und Dinge tut.
Ein sehr großer, wenn nicht sogar ein überwiegender Teil der SC Spieler, will gar nicht so wirklich mit Raumschiffen fliegen. Die haben viel mehr Spaß an den übrigen Sachen im Spiel und die Raumschiffe sind nur das Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen.

Zudem ist es wegen der Unterschiedlichkeit beider Teile nur eingeschränkt möglich Programmierarbeit und Content dazwischen zu recyclen. Im wesentlichen entwickelt CIG also zwei Spiele in einem. Dies weckt in mir die Befürchtung, dass CIG viel von seinem Geld an der Nebenbaustelle des Egoshooters verschwendet. Dann gibt es noch konzeptionelle Probleme wie man Shooterteil und Raumschifffliegen am besten kombiniert:
Es gibt keine zwei Teile oder einen Shooterteil. Der Spieler in SC muss herumlaufen können und alle möglichen Objekte die sich im Universum befinden manipulieren können.

https://www.youtube.com/watch?v=ADB-wpvTD0k

Ob da jetzt noch Waffen dabei sind spielt echt keine Rolle. Man muss grundsätzlich Jedes Objekt im Spiel in die Hand nehmen können.
Außerdem war es auch schon immer geplant, dass man andere Schiffe borden können soll. Das geht nunmal nur in Ego-Perspektive und Waffengewalt.

Die meisten(?) Spieler wollen wahrscheinlich Star Citizen spielen um ein Raumschiff zu fliegen.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Meisten die das wollen spielen bereits Elite Dangerous.
Viele SC Spieler wollen einen ruhigen Abend genießen, gemütlich durch die Gegend spazieren und die virtuelle Landschaft genießen, während in ihrem virtuellen Gewächshaus die neu ausgesäten Pflanzen heranwachsen.
Andere Spieler hingegen kämpfen gerne mit ihren Raumschiffen und Schusswaffen. Keiner wird aber zu einer bestimmten Spielweise gezwungen. So ist in SC halt für jeden etwas dabei.

Ich finde es gut, dass es auch in der IT langfristige, generationenübergreifende Projekte gibt. Ich unterstütze etwas und meine Enkel können spielen ;)

tja was soll ich sagen.....ich war mal begeistert von der Idee und wollte auch einsteigen. Die Begeisterung ließ immer mehr nach und heute spiele ich kaum noch.
Von meiner Seite her zum einen enttäuschend das ich meine damalige Freude nicht erleben konnte - zum anderen aber auch gut das ich nichts investiert habe, wäre jetzt eine sinnlose Ausgabe gewesen, schätze mal da geht es mir nicht alleine so......

Ich würde mal sagen, man kann den Spannungsbogen für seine Kunden auch überziehen........

LokiDKS schrieb:
Geduld ist ein guter Punkt, dass Einzige was man CIG vorwerfen kann ist das
sie sich eventuell in Details verlieren um es Perfekt zu machen.
Es ist leider mehr als das. Irgendwann dieses Jahr (März?) gab es ein Umsonst-Wochenende, da hab ich Star Citizen installiert und ausprobiert. War eine reine Ruckelarie und im Grunde gab es auch keine Spielinhalte. Das war nicht einfach "oh die haben sich in Details verrannt", sondern da stimmte leider gar nichts. Seitdem habe ich mich mental darauf eingestellt, dass Star Citizen wohl eine "Blase" ist, die irgendwann platzt. Das Bild passt auch...von außen groß, innen jedoch hohl. Das trifft auch auf die prozedural generierten Planeten zu. Was soll man auf denen dann eigentlich machen? Ist ja schön, dass sie super aussehen, aber das hilft dem Spieler auch nicht wenn es am "Spiel" fehlt.

noxon schrieb:
Ich weiß gar nicht warum hier so viele immer rumnörgeln.
Ständig beschweren sich die Leute immer über die bösen Publisher und die schlechten und verbugten Spiele und jetzt verhalten sich hier alle selbst wie Publisher und wünschen sich das CIG lieber ein halbfertiges oder verbugtes Spiel auf den Markt wirft anstatt ein ausgereiftes und vernünftiges.

Woher willst du wissen, dass bei diesem Game alles anders laufen wird?

Star Citizen, kann genauso verbugt, unausgereift oder die Erwartungen der Spieler nicht erfüllen.

Ich will das Game auf keinen Fall schlecht reden, aber meiner Meinung nach werden jetzt schon zu viele Vorschuss-Lorbeeren vergeben und der Hypetrain damit nur noch mehr befeuert.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ein Game nicht immer alle Erwartungen erfüllt, darf ich an No Man Sky erinnern was hier an ein Hype geschoben wurde und wie enttäuschend das fertige Game zum Release und hier wurde ja auch ein neues Konzept vorgestellt.

@Corros1on

Bei NMS wurden auch Dinge versprochen die gar nicht im Finalen Spiel enthalten waren. Das natürlich SC nicht jeden glücklich machen wird sollte jedem klar sein. Ich erwarte auch nichts weiter, entweder es klappt wie versprochen oder halt eben nicht. Was mich an SC so begeistert ist das man es überhaupt VERSUCHT ein tot geglaubtes Genre mit riesen Umfang wieder aufstehen zu lassen und zusätzlich noch den Standard Kram beiseite zulassen und neue Wege zu gehen.

Ich denke mal viele sind gelangweilt von dem xten COD, Battlefield, Early Access Game, GTA, Free2Play Titeln... zockenist leider nur noch 5 Minuten Kost... stumpfes Michael Bay Explosion Zeugs. Und deshalb hoffe ich das CIG es hinbekommt. Selbst nicht im vollem Umfang wäre ich schon zufrieden. Sogar 3.0 bzw 3.1 kann (wenn es denn läuft) zeigen das es möglich ist.

Das Problem hier wird sein, wie bei den meisten anderen Spiel auch, wenn nicht am laufenden Band Content nachgeschoben wird, das Spiel schneller wieder leer ist als den Entwicklern lieb ist.. Was ist eigentlich der Inhalt? Gibt es Missionen? Dungeons? Raids? PvP? Gilden/Clans und deren Fraktionskriege? Eroberung? Playerhousing (wie und wo)?

Es gibt sicherlich unterschiedliche Spieler und Bedürfnisse, aber ich setze mich nicht Abends vor den PC um dann "einen virtuellen Rundgang" zu machen. RL hat immer noch die beste Grafik.

EVE Online ist SC schon jetzt..

Die Spielerschaft hat einfach nicht die Geduld elendig lange auf einen Titel zu warten.. Früher hat man jeden Titel tausend mal durchgespielt in der Hoffnung, dass Teil 2 schon in der Mache ist..

@Grundkurs +1, genau das denke ich auch

Ich finde die Idee und das Projekt an sich ja wirklich interessant. Die Grafik wäre auch kein KO-Kriterium. Aber wenn ich hier lese, dass es nur so vor sich hin ruckelt. Na ja.
Außerdem ist es ja leider wirklich so, dass man mit einem Ingame-Shop für Echtgeld die Tür für Pay2Win (definitiv KO-Kriterium) ganz weit aufstößt.
Daher werde ich auf jeden Fall abwarten, wie sich das weiter entwickelt.

Grundkurs schrieb:
Es ist leider mehr als das. Irgendwann dieses Jahr (März?) gab es ein Umsonst-Wochenende, da hab ich Star Citizen installiert und ausprobiert. War eine reine Ruckelarie und im Grunde gab es auch keine Spielinhalte. [...]
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber evtl solltest du dich mal informieren, was eine Alpha eigentlich ist. Das ist keine EA-Beta, die nicht mehr als eine Demo ist oder ein Early-Access Titel. Das ist eine Alpha. Die ist unfertig.
Man kann natürlich darüber streiten, ob das, was man sieht, nach der Zeit gerechtfertigt ist oder nicht und ob CIG das mit dem Zustand der Alpha deutlicher hätte kennzeichnen sollen (sollten sie), aber wenn man sich eine 'echte' Alpha läd, sollte man wissen worauf man sich einlässt.
Wobei es ja auch schon länger her ist, dass Inhalte kamen. Wie weit sie wirklich sind, wird sich wohl erst mit der Alpha 3.0 zeigen.

Wobei die Alpha, mit ihren Nahtlosen Übergängen zwischen Station, Schiff und Raum sowie den EVA Einsätzen in verlassen Stationen mit (kleinen) Quests schon jetzt eine Faszination auf mich auswirkt.
Ich habe es zwar auch länger nicht mehr gespielt, denn, ja, die Performance ist nicht gerade gut und wie gesagt, es gab auch länger nix neues mehr, aber ich sehe das Potential. Vorallem nach dem Demovideo der einen Quest von der Gamescom letzten Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Pat schrieb:
Ich finde die Preise für die Schiffe total krank. €5-25 würde ich da gern dafür ausgeben, auch um die Entwickler zu unterstützen, aber die Schiffe kosten ja 5-20x soviel.
Du machst einen gedanklichen Fehler, den CIG auch immer wieder versucht auszuräumen.
Mit deinem Geld erwirbst du nicht das Schiff. Du unterstützt die Entwickler bei der Entwicklung dieses Schiffs. Deshalb haben die RealLifeKosten nichts mit dem IngamePreis gemeinsam und können unter Umständen enttäuschen.

Noch einmal GANZ KLAR: Die 2000€ für eine Idris ist eine Spende für SC, kein Kauf eines Schiffes. Du erhältst das Schiff dazu, wie eine T-Shirt.
Wenn du 100€ an die Sternensänger verteilst, zahlst du ja auch nicht 100€ dafür, dass dir Kinder die Wände vollschmieren.

Und EVE ist nicht SC. Der große Unterschied zu allen Spielen vorher ist,
Bei SC fliegst du ein Schiff, bei allen anderen bist du das Schiff. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Die Performance ist im Moment noch so bescheiden, weil mehrere Core Technologien fehlen, vorallem in der Alpha.
Ein Teil kommt mit der Alpha 3.0 (angesetzt Ende Juni) und der Andere mit 3.1.
Das ObjektContainerSystem ist eben noch nicht im PU und deshalb lädt der heimische Computer alles was im PU passiert. Auch was noch nicht mal in Sichtweite ist.

Ich glaube was auch noch ein Problem ist, die Leute kriegen nicht mehr den Unterschied zwischen Alpha/Beta/Releasefertig hin. Kein Wunder, er wurde ja auch in den letzten Jahren immer mehr aufgeweicht.
Alpha bedeutet immernoch das wichtige CorePhysiken nicht enthalten sind. Nur weil das Spiel "spielbar" ist, heißt es nicht, dass ein fertiger Unterbau da darunter ist. Einer Alpha vorzuwerfen, dass sie schlecht läuft....

Beta bedeutet, dass an Details geschliffen wird. Und Ja, dass UniVERSE von SC ist noch leer, aber SC ist auch noch in einer Alpha. In dieser bisherigen Alpha kann man auch nur ein paar Minuten verbringen. Daran soll aber vorallem Alpha 3.0 was änderen.

Sqadron 42 soll Ende dieses Jahres Released werden(Teil 1). Daran könnt ihr SC bewerten(Performance).

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man ehrlich sein muss. Auch wenn man "nur" spendet, so hat man für eine höhere Spende ein Schiff bekommen, das, zumindest von den Stats her, "besser" ist als günstigere. Sei es mehr Frachtraum, mehr Waffen oder bessere Tarnung. Was, für sich genommen, natürlich einen Startvorteil ist.
In wie weit sich das dann relativiert, weil auch andere sich "bessere" Schiffe leisten können und auch die Betriebskosten steigen (Gehälter für NPC-Schützen, Munition, Frachtkosten etc.) bleibt abzuwarten. Dazu ist man ja nicht der einzige mit einem größeren Schiff, andere Spiele und NPCs haben die ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt wurde zu diesem Zweck die Aegis Eclipse LTI, ein Tarnkappen-Bomber, für 250 bis 275 US-Dollar angeboten.
Wartet nur bis Activision, EA und Ubisoft das mitbekommen:
Ein Echtgeld-Itemshop für Spiele im Alpha Stadium und die Leute stürzen sich noch voller Vorfreude drauf. P2W bevor es überhaupt gespielt werden kann.

Versteht mich nicht falsch:
Das Spiel und das Konzept sieht bisher super aus.
Es hat aber ein ordentliches Potenzial dazu grandios zu scheitern.
Wollen wir mal hoffen, dass sie von den vielen Millionen nicht nur ein paar hochbezahlte Entwicklernerds angestellt haben, sondern auch kompetente Zeit-und Budget-Planer die dafür sorgen, dass das Spiel irgendwann zufriedenstellend fertig wird und nicht wie Day Z als ewige Alpha endet und irgendwann aus Desinteresse verschwindet.

Ich habe damals auch gebackt/ gespendet/ investiert, wie auch immer man es nennen möchte.

Mich hat allerdings der MP-Part nie interessiert, ich wollte Squadron42 realisiert sehen. Und hier hat CIG bisher noch nichts geliefert außer ein paar zugegebenermaßen netten Trailern. Ich bin gespannt, ob dieses Jahr tatsächlich die ersten Missionen kommen, oder ob es da wieder zu Verzögerungen kommen wird.

Potenzial hat StarCitizen definitiv. Man allerdings sagen in beide Richtungen. Es kann ein Super-Hit werden oder aber es verschwindet mit einem sehr großen Knall in der Versenkung. Ich hoffe auf Ersteres. Gute Spiele mit Sci-Fi-Setting gibt es leider nicht an jeder Ecke...

Nilson schrieb:
Wobei man ehrlich sein muss. Auch wenn man "nur" spendet, so hat man für eine höhere Spende ein Schiff bekommen, das, zumindest von den Stats her, "besser" ist als günstigere.
Der Unterschied ist aber, dass ganze wird bei neuen Schiffen "KonzeptSale" genannt. Du hast keinen Anspruch auf die Geplanten Stats. Jedes Schiff wurde schon umgekrempelt und die Doku strotzt meist nur von Fehlern. Allerdings muss man auch sagen, wer 2000€ Spenden will, will nicht nur eine kleine Möhre sondern nen Pottwal.
Wobei das auch noch interessant wird, die Teile sollen nur als Multicrew "fliegbar" sein und das kostet sehr viel Geld.

@DasWams
Ich weiß nicht, wie sehr du dich mit SC beschäftigst, aber für den Singleplayer Part wurde extra ein eigenes Studio gegründet(Manchester). Aus diesem Studio gibt es sehr wenige Infos, da man in diesem Falle die Spieler nicht Spoilern will.
Eigentlich wollte man letztes Jahr auf dem StarCon schon etwas zeigen, aber man hat sich kurz vorher dagegen entschlossen. Eventuell bekommen wir auf der Gamescom neues Futter.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht eigentlich der Linux Launcher? Geht es auch um Mac Nutzer (nicht dass ich jemals dazu gehören würde)?

Klar wird an den Stats noch gedreht, aber das ne Aurora nicht so "gut" wie eine Hornet wird sollte klar sein ;)

------------------

Linux wurde erstmal hinten angestellt. Wobei sie vorhaben über kurz oder lang auf Vulkan umzusteigen. Kann also noch kommen, irgendwann.

Nilson schrieb:
Klar wird an den Stats noch gedreht, aber das ne Aurora nicht so "gut" wie eine Hornet wird sollte klar sein.
Stimmt, wobei man auch immer sagen muss, in was besser? Ich z.B bin ein sehr mieser Dogfighter, ne Hornet in meinen Händen ist super beschissen. Ich brauche eher mehr Frachtraum😀

Nilson schrieb:
Jo, die Steuerung von Freelancer ist so ähnlich.

SC stellt hier einen vor eine Wahl. Damit das mit der Maus brauchbar klappt, müssen die Waffen beweglich sein. Dadurch sind die Waffen aber auf eine kleinere Größe beschränkt, als der Slot könnte.
Man hat also die Wahl zwischen der Präzision der Maus, muss auf aber auf Feuerkraft verzichten oder man nimmt den Stick/HOTAS, hat weniger Präzision, dafür mehr Feuerkraft.

geil.
Ich glaub dann steig ich zu weihnachten ein.

Meine Kohle habe ich am Anfang rein geworden, ob es nun noch ein paar Jahre mehr oder weniger dauert, bis man von einem Produkt sprechen kann das Spaß macht, ist recht egal, aber ich hoffe, es wird irgendwann mal soweit sein. Immer neue Technologien zu entwickeln ist zwar toll, macht aber noch keinen Spielspaß aus.

Zurück
Oben