• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar eingesammelt, Alpha 3.0 im Juni

GUN2504 schrieb:
Ein Freelancer 4.0 wäre längst fertig...

Du meinst so wie Freelancer nur noch mit Ach und Krach veröffentlicht wurde, weil es sonst ewig nicht fertig geworden wäre?

GUN2504 schrieb:
Aber wir Backer wollen DAS Spiel, nicht ein WingCommander 31!

Ich weiss nicht... viele wollten tatsächlich nur ein neues Wing Commander.

GUN2504 schrieb:
Und 150 Mille sind sehr wenig, wenn man alleine die Entwicklung von so nem scheiß Spiel wie Destiny anschaut!

Das stimmt, und ist auch der Punkt, wo ich daran zweifle, dass sie es fertigbekommen. Irgendwann ist das Geld weg, und die stecken immer noch in Alpha 4 (?) fest, weil sie sich übernommen haben. Wie hieß es mal? Dass Kosten von 3 Millionen $$ pro Monat anfallen. Wenn man das über eine Dauer von 5 Jahren rechnet 3x12x5=180Millionen, sind wir schon über dem Crowdfunding Betrag. Also vielleicht sind sie sparsamer geworden, aber allzulang kanns nicht mehr dauern bis es crasht.

Wie wird das enden? Ich sehs kommen: "Tut uns leid, wir haben es zumindest versucht. Wir wollten immer nur das Beste für euch. Wir wollten euch einen Traum erfüllen. Wir haben uns so bemüht..." (was nicht mal gelogen ist, aber auch fadenscheinig und heuchlerisch). Und im Endeffekt kanns ihnen total egal sein, weil sie sich ihre eigenen Gehälter samt Pensionen mit den Spendengeldern gesichert haben.

Man muss froh sein, wenn wir noch ein anständiges Squadron 42 bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss nicht... viele wollten tatsächlich nur ein neues Wing Commander.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es so viele Spieler gibt die "Abends über den Planten schlendern wollen um ihre selbst gepflanzten Blumen zu betrachten und zum Abschluss noch mal als Sightseeing über den Mars zu schweben..." oder wie das hier schon mal als Beispiel kam.

Ich habe seit der Ankündigung nur "Hell yeah, eine neues Wing Commander/Freelancer Game vom Altmeister, aber mit grandioser Grafik und Fluggefühl! *Joystick entstauben*" gedacht. Alles was danach noch kam mit Planeten erkunden, FPS, ... läuft bei mir nur unter "Nice to have". Sicher bin ich nicht ausschlaggebend, aber zumindest alle in meinem Bekanntenkreis sehen das genauso.

Ich meine, das wird ein Space Sim! Warum zig verschiedene Raumschiffe designen und für teuer Geld verkaufen, wenn der Großteil der Spieler eigentlich eine "Star Trek Sim" (Planeten erkunden etc.) wollte?
 
Star Citizen ist eine gigantische Projektionsfläche für die Träume und Wünsche der Fans. Ein Großteil der geplanten Spielmechaniken sind noch gar nicht richtig definiert bzw. designt worden (v.a. Handel, Bergbau, Piraterie) und so lange alles schön schwammig und im Ungefähren bleibt, kann sich jeder sein Traumspiel vorstellen.
Doch sobald diese Träume in konkrete und auch praktikable und pragmatische Spielmechaniken umgesetzt und festgelegt werden müssen, kommt das böse Erwachen. Wenn dann nämlich das für einen vierstelligen Betrag erstandene Forschungs- und Lazarettschiff doch nicht so spannendes Gameplay liefert, wie man sich das vorgestellt hat...
 
M@tze schrieb:
Aber ich habe auch schon einige Betas gespielt und meine Erfahrung war, dass die wenigstens Leute sich die Zeit nehmen, gefundene Bugs auch zu melden. Die sehen das als "Oh, ich kann jetzt schon spielen! Hmm, da ist ein Bug. Ach, dazu habe ich jetzt keinen Bock, extra einen Bugreport zu schreiben.

CIG hat aber mit dem Issue-Council ein recht gutes System geschaffen mit dem die User ihre Fehler melden können. Zumindest lassen sich so schon einmal grobe und akute Fehler herausfiltern.
Außerdem gibt es noch eine spezielle Gruppe von Spielern, die speziell als Tester ausgewählt wurden und schon vor dem Release einer neuen Alpha Version regelmäßige Tests Builds bekommen die sie zusammen mit CIG testen. Diese Tester (Evocati) stehen noch unter einer NDA und sind speziell ausgewählt, weil sie sich durch ihre spezielle Gründlichkeit beim Testen ausgezeichnet haben.
Die finden nicht nur Bugs per Zufall, sondern füren aktiv Tests durch und dokumentieren sie vernünftig, wie das ein richtiges QA Team machen würde.
Warum sie diese Aufgaben freiwillig machen ist mir persönlich ein Rätsel, denn da steckt so einiges an Arbeit drin für die ein normaler QA-Tester richtig gut bezahlt wird, aber es gibt jede Menge Leute, die sich um die Teilnahme im Evocati-Programm reißen.


thehintsch schrieb:
Allein die Aussage, dass es in-game Käufe für 250$ gibt, sagt mir schon, dass das Spiel für mich gestorben ist. Sollte es denn je fertig werden...
Es sind aber keine in-game Käufe sondern Crowdfunding Unterstützungen. Während du bei anderen Spielen für solche Unterstützungen alle möglichen anderen Gimmicks bekommst, bekommst du in SC Schiffe für's spätere Spiel. Ist die Kampagne zu Ende, dann wird es auch keine Schiffe mehr zu Kaufen geben.
 
Naja, man sollte den Skeptikern nicht immer die Schuld zu weisen, denn die Berichterstattung tut ihr übriges. Es werden immer nur News fällig wenn die nächsten Millionen mit einem XY teuren Schiff erreicht wurden. Es wird nie objektiv über die Fortschritte der letzten 2 Jahre berichtet. ...
Gamescom 2015: Gab es eine aktuell lächerliche Präsentation über das aktuelle PU, mit nur ein paar Spielern und Physic Grids...
Gamescom 2016: Gab es die erste Planet Landung wovon man 2015 nur geträumt hat. Auch im vergleich sah der Planet grauenvoll aus.
Im selben Jahr wurde dann mit Homestead Demo eine deutlich aufgebohrte und ausgearbeitet Variante gezeigt...inkl. Beispiel Quest .

Davon ließt man nichts, weil gefühlt die Zeit in der Entwicklung langsam verläuft, aber in den wöchentlichen ATVs gibt es genügend Beispiele die was anderes zeigen. Mit SC Alpha 3 wird man einen großen Schritt machen. Für Gamescom 2017/CitizenCon 2017 erwarte wie jedes Jahr den nächsten Meilenstein der Entwicklung.

BTW: 2014 hatte wir nur den popeligen Arena Commander ;)

Nachtrag:

https://www.youtube.com/watch?v=zlV3nYxuTZw

Bis auf die blöde KI (ist ja auch WIP) gibt es fast nichts zu meckern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Racing, Coop Dogfight und FPS Multicrew (wieviele passen in die 350R) haben bisher Laune gemacht.

Dazu Aussicht Wing Commander & Privateer in Kombination mit Rumlaufen - da können die Kids unsere Kindheitserfahrungen teilen. :-)

Bzgl. "was macht man auf den riesigen Planeten". Z.B. Sonnenaufgang genießen, im Moment sein. Funktioniert bei Elite Dangerous und wird auch in SC so sein.
 
franzerich schrieb:
Wie wird das enden? Ich sehs kommen: "Tut uns leid, wir haben es zumindest versucht. Wir wollten immer nur das Beste für euch. Wir wollten euch einen Traum erfüllen. Wir haben uns so bemüht..." (was nicht mal gelogen ist, aber auch fadenscheinig und heuchlerisch).

Genau so denke ich auch... Früher oder später ist das Geld nunmal aufgebraucht, und der Geldregen geht bestimmt nicht ewig so weiter...dann steht mit glück mal das grundgerüst vom Spiel und das wars. Ich bleib dabei - Es ist einfach zu groß geworden und die haben sich übelst übernommen. Träumerei schön und gut, aber es muss doch realistisch bleiben...

Entweder wird es irgendwann eingestampft, oder so veröffentlicht wie NMS oder ein dicker puplisher springt noch rein, krempelt alles um und macht Pay2Win draus.

Btw, es stimmt schon das sich SC immer mehr zum Space Sim entwickelt...ob das so gut ist..Bergbau ( wie hier genannt) kann ich a wo anders spielen wenn ich das wollen würde.
Ich wäre mit nem neuen guten Wing Commander mehr als zufrieden gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
thehintsch schrieb:
Allein die Aussage, dass es in-game Käufe für 250$ gibt, sagt mir schon,...

... das du dich nicht informiert hast. Es wird keine "in-game Käufe" nach dem Release geben. Was es geben wird, ist ein Ingame Shop wo man eine geringe Menge an Credits gegen Echtgeld kaufen kann die jedoch begrenzt ist. Der Sinn dahinter ist der, das Spieler die nur wenig Zeit in SC verbringen können oder wollen nicht auf gedeih und verderb zum grinden gezwungen werden.

Im übrigen ist ein Sandboxspiel wo du machen kannst was du willst niemals ein P2W da es kein Spielziel gibt - ausser dem was du dir selbst gesteckt hast.

Der eine will nur Fracht transportieren und kauft sich eine Hull-D. Der andere ist vom Fluggefühl der Gladius überzeugt und da er eh nur Dogfighten will ist er mit seiner Galdius vollkommen glücklich.

Warum Leute wie wir zT sehr viel Geld in SC investiert haben ist der, das wir wollen das CR SEIN Spiel so produzieren kann, wie er es sich vorstellt.

Oder warum denkst du hat ein Solospieler ne Idris im Hangar stehen? Sicher nicht um damit Solo loszuziehen. Nice to have aber eigentlich nicht nutzbar. Ich hab zB nur Multicrew Schiffe, die ich jedoch so wohl nie wirklich verwenden kann. Dazu hab ich noch ne M50 mit der ich vermutlich die meiste Zeit unterwegs sein werde.
 
Nilson schrieb:

Ich frage mich, warum in dem Paket so viele Schiffe doppelt sind.

SkycladGuardian schrieb:
Star Citizen ist eine gigantische Projektionsfläche für die Träume und Wünsche der Fans. Ein Großteil der geplanten Spielmechaniken sind noch gar nicht richtig definiert bzw. designt worden (v.a. Handel, Bergbau, Piraterie) und so lange alles schön schwammig und im Ungefähren bleibt, kann sich jeder sein Traumspiel vorstellen.
Doch sobald diese Träume in konkrete und auch praktikable und pragmatische Spielmechaniken umgesetzt und festgelegt werden müssen, kommt das böse Erwachen. Wenn dann nämlich das für einen vierstelligen Betrag erstandene Forschungs- und Lazarettschiff doch nicht so spannendes Gameplay liefert, wie man sich das vorgestellt hat...

In den Foren/reddit schreiben die Leute immer, was sie mit ihren großen Multicrew-Schiffen alles machen wollen in einem Detailgrad, dass mir die gleichen Gedanken durch den Kopf gehen wir dir.

Ich habe für mich entschieden, dass ich erstmal nur Schiffe kaufen/spielen will, die solo spielbar sind. Dabei habe ich mich für die Freelancer (Erkundung), Cutlass (Allround) und Superhornet (Kampf) entschieden, weil sie alle auch mit zwei Personen spielbar sind, ohne auf Crew angewiesen sind. Evtl. gönne ich mir noch eine Prospector für Solo Mining, da ich schon in Eve gerne mal einfach nur so entspannt am Abend vor mich hingewuselt habe (was dann grob in der Summe 600€ sind). Danach stehen bei mir eh erst einmal eine Vega Grafikkarte und anschließend high end Dual Joysticks plus Ruderpedale an, was locker noch einmal 800-900€ ausmacht.

Bei manchen Posts hier kommt mir immer ein Zitat aus den 1632 Büchern in den Sinn: "I know what I know...dont confuse me with facts".
CIG macht einen recht guten Job in Bezug auf die Kommunikation mit ihren Backern. Es gibt Schedules für die Zukunft, die auch an den aktuellen Stand angepasst werden und mittlerweile werden auch Verzögerungen etwas eher kommuniziert.
Imho sollte CIG sich darauf konzentrieren, den Unterbau des Spiels (z.B. Engine, Netcode etc.) so gut wie fertig zu haben, damit sie darauf aufbauen können bei SQ42 und SC selbst. Wenn dann ein paar System (genug, damit man sich nicht tot trampelt) komplett fertig sind, könnte man das persistent Universe nach einer Beta "permanent" machen und nach und nach um Systeme erweitern.
 
graysson schrieb:
Imho sollte CIG sich darauf konzentrieren, den Unterbau des Spiels (z.B. Engine, Netcode etc.) so gut wie fertig zu haben, damit sie darauf aufbauen können bei SQ42 und SC selbst.
Dann freu dich schon mal auf die Alpha 3.0.
Momentan wird werden CIGs Services ja alle auf Diffusion umgestellt welches als Feature in Lumberyard/AWS Cloud enthalten ist und der Grund für den Enginewechsel gewesen ist. Das wird den Netcode hoffentlich deutlich verbessern, da die Menge der zu übertragenen Daten damit massiv gesenkt werden kann.
 
graysson schrieb:
Ich frage mich, warum in dem Paket so viele Schiffe doppelt sind.[...]

Sind alles verschiedene Modell. Gibt halt den Typ und die Varianten. Wie Golf TDI, Golf GTI etc.
 
Klar leben in SC vorallem die Träume der Backer. Aber selbst wenn ich meine zurück schiebe, bleibt da immernoch die "Gewissheit" das Chris Roberts versucht mir nichts vergammeltes vorzusetzen. Wenn es mir nur annähernd den Spaß eines GTA 5 Multiplayer gibt, reicht es mir.

Viele tun so, als ob irgendwer mit irgendeiner Idee 150 Millionen einsammeln könnte. Im Bereich SpaceSim gab es nur einer, der einen so guten Ruf hat und der hat es gerissen.
 
noxon schrieb:
Dann freu dich schon mal auf die Alpha 3.0.
Momentan wird werden CIGs Services ja alle auf Diffusion umgestellt welches als Feature in Lumberyard/AWS Cloud enthalten ist und der Grund für den Enginewechsel gewesen ist. Das wird den Netcode hoffentlich deutlich verbessern, da die Menge der zu übertragenen Daten damit massiv gesenkt werden kann.

Bis jetzt habe ich bewusst nur im AC Freeflight Pirateswarm gespielt, um Schiffe und mein dual T16000M zu testen. Erst wenn das flutscht, schaue ich mir die Mini-PU an.
 
AbstaubBaer schrieb:
Zuletzt wurde zu diesem Zweck die Aegis Eclipse LTI, ein Tarnkappen-Bomber, für 250 bis 275 US-Dollar angeboten.

Die Backer bezahlen echt 83$ im Schnitt und zusätzlich pro Schiff teilweise 250$ und mehr? Der Typ hat das Modell seit WoW echt "optimiert"!
 
Mega-Bryte schrieb:
Die Backer bezahlen echt 83$ im Schnitt und zusätzlich pro Schiff teilweise 250$ und mehr? Der Typ hat das Modell seit WoW echt "optimiert"!

Im Durchschnitt sind die, die mehr ausgeben natürlich schon drin.
Wenn einer nur 30$ für das Grundspiel ausgegeben hat und ein zweiter zusätzlich zu den 30$ noch 40$ für ein weiteres oder größeres Schiff ausgegeben hat, ergibt das einen Schnitt von 50$ pro Backer.
 
Freue mich schon Wenn es endlich deutsch sprache und vulkan gibt zur zeit leuft es ja nur mit 15fps -30fps liegt aber an den server
Aber was mann jetzt schon in universum sieht mache ein guten eindruck
Solln sich lieber zeit lesen und ohne feler raus bringen
Wenn mann über liegt
Feul racer 8 jahr
Doom 3 klaube 6 jahr
Spor 8jahr
Too humman 9 jahr
Duke Nukem Forever 12 jahre
Und ihr rekt euch jetzt schon auf wegen klaube 4 jahre bis jetzt
 
Der Durschnitt liegt in Wahrheit sogar noch viel höher.
Die Anzahl der Citizens ist noch lange nicht gleichzusetzen mit der Anzahl der Backer. Unter den citizens befinden sich auch eine riesige Anzahl von kostenlosen Accounts, die während den FreeFly Weeks erstellt wurden und wo die Leute keinen Cent für SC ausgegeben haben.
Echte Backer gibt es also deutlich weniger und die haben im Durchschnitt also sicherlich deutlich über 100€ ausgegeben.
 
Zurück
Oben