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News Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar eingesammelt, Alpha 3.0 im Juni

noxon schrieb:
Der Durschnitt liegt in Wahrheit sogar noch viel höher.
Die Anzahl der Citizens...
Geht doch nur um Backer oder nicht. Also alle, die etwas ausgegeben haben...
Naja ich bin sowieso über den 83$😀
 
marko597710 schrieb:
Freue mich schon Wenn es endlich deutsch sprache und vulkan gibt zur zeit leuft es ja nur mit 15fps -30fps liegt aber an den server
Aber was mann jetzt schon in universum sieht mache ein guten eindruck
Solln sich lieber zeit lesen und ohne feler raus bringen
Wenn mann über liegt
Feul racer 8 jahr
Doom 3 klaube 6 jahr
Spor 8jahr
Too humman 9 jahr
Duke Nukem Forever 12 jahre
Und ihr rekt euch jetzt schon auf wegen klaube 4 jahre bis jetzt

Habe ich jetzt den Ironie Smiley übersehen, trollst Du oder meinst Du das Ernst?!? :freak: :rolleyes:

Wenn meine Katze Stepptanz auf der Tastatur macht, kommt was sinnvolleres dabei raus...
 
Ich will einfach mal wieder ein cooles Weltraum Abenteuerspiel,ohne das man erstmal studieren muss und so...schöne Optik auf dem Bildschirm und spannendes Weltraumgeballer :)
 
Ich tippe mal auf 2019 mit dem Startschuss, eine final wie schon einer schrieb, gibt es wie bei World of Warcraft fürs erste nicht.

Aber auch wenn es später wird hätte ich Verständnis, gut Ding will weile haben und so ein Mammutprojekt ist nicht perfekt von heute auf morgen zu machen. Erst bei 10 Jahren wäre man deutlich über dem was man als normal betrachten würde bei so einem Monster.
 
M@tze schrieb:
Wenn meine Katze Stepptanz auf der Tastatur macht, kommt was sinnvolleres dabei raus...

Dann wäre es besser du lässt deine Katze deine nächsten postings verfassen.
 
franzerich schrieb:
Ich weiss nicht... viele wollten tatsächlich nur ein neues Wing Commander.

Mit einem solchen Spiel wäre nicht einmal die aktuelle Alpha möglich gewesen. Keine Frage, es gibt einige Backer, die einfach nur gerne ein simples Wing Commander gesehen hätten, das innerhalb von zwei bis drei Jahren hätte entwickelt werden können. Aber ich wage mal die Behauptung, dass diese Leute auch nicht verstanden haben, wie limitiert dieses Spiel gewesen wäre. Selbst Sternensysteme wäre in diesem Spiel nicht möglich gewesen.


franzerich schrieb:
Das stimmt, und ist auch der Punkt, wo ich daran zweifle, dass sie es fertigbekommen. Irgendwann ist das Geld weg, und die stecken immer noch in Alpha 4 (?) fest, weil sie sich übernommen haben. Wie hieß es mal? Dass Kosten von 3 Millionen $$ pro Monat anfallen. Wenn man das über eine Dauer von 5 Jahren rechnet 3x12x5=180Millionen, sind wir schon über dem Crowdfunding Betrag. Also vielleicht sind sie sparsamer geworden, aber allzulang kanns nicht mehr dauern bis es crasht.

CIG hat JETZT eine Burnrate von 3 Millionen USD pro Monat, oder was auch immer die Milchmädchenrechnungen ausspucken, die immer wieder aufgestellt werden. Angefangen haben sie mit 25 Leuten. In den ersten drei Jahren hat hat CIG weitaus mehr Geld eingenommen, als man ausgegeben hat. Da haben sie sich große Reserven angefressen, die im übrigen nicht in einem Geldbunker liegen. Das tatsächliche Produktionsbudget ist nochmal eine Ecke größer als das, was wir sehen, allein schon wegen der laufenden Zinsen auf diese Reserven. Dazu kommen Suvbentionen und andere Steuererleichterungen an einigen der Standorte (womit die erwähnten Milchmädenrechnungen hinfällig werden, denn CIG hat sicherlich nicht die laufenden Kosten, die überlicherweise für IT-Experten anfallen) und Partnerschaften in der Industrie. Amazon hat wahrscheinlich auch ein Interesse daran, dass das Spiel ein Zugpferd für die Bemühungen des Unternehmens wird, mit der Lumberyard-Engine und AWS eine erfolgreiche Plattform für Spieleentwickler zu schaffen. Hinzu kommt, das Marketing-Kosten vollständig aus dem Budget ausgeklammert sind, da diese von den freiwilligen Community-Subscriptions gedeckt werden.

Kurzum, das Projekt ist zu groß, zu gut finanziert und mittlerweile zu gut vernetzt, um noch zu scheitern. Die Spieler mögen das Projekt vielleicht kritisch bewerten, aber die Industrie sieht nur ein Projekt, das schon in der Alpha-Phase gewaltige Millionensummen umsetzt. Bevor das Projekt vor die Hunde ginge, würden sich Unternehmen wie Amazon darum bemühen, einen Teil des Kuchens zu bekommen und das Projekt über die Ziellinie zu pushen.

Aber soweit wird es mit Sicherheit gar nicht kommen, denn die Crowdfunding-Einnahmen sprudeln weiter, wenngleich CIG 2016 nur das Niveau des Vorjahres halten konnte (ich glaube, das vierte Rekordjahr in Folge wurde nur ganz knapp erreicht, wenn überhaupt), nachdem man im ausklingenden Jahr 2016 gegen alle Ankündigungen nur sehr wenig zeigen konnte oder wollte. Bis zum ersten finalen Release (Squadron 42) werden das bereits vorhandene Budget und alle weiteren laufenden Einnahmen mehrmals reichen, denn auch wenn man wohl auch dieses Jahr noch nicht mit Squadron 42 rechnen darf, ist das Spiel nicht mehr weit von der Fertigstellung entfernt. Und mit dem ersten finalen Release aber auch mit dem kommenden große Update für das Persistent Universe werden die Einnahmen einen deutlichen Schub erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich mittlerweile wieviel Geld in Social Media Aktivitäten geflossen ist ;)
 
Ich musste tatsächlich im Star Citizen Profil nachschauen seit wann ich dabei bin.

2012

Da ist schon ganz schön viel Zeit ins Land gegangen. Damals war noch nichtmal sicher, ob man überhaupt die ursprünglich angefragten 6 Millionen Dollar erreichen würde. Und jetzt das.

Einerseits ist es cool, andererseits haben mich Early Access und Alphas/Betas in der Zwischenzeit etwas abgeschreckt. Mittlerweile möchte ich lieber ein fertiges, rundes Produkt, und ich bin gleichermassen gespannt und skeptisch, wann und in welcher Form Star Citizen erscheinen wird.
 
Ich habe zweimal bei einem Early Access Game zugeschlagen und beides waren Flops die auch nach Jahren nicht fertig sind.

Von daher halte ich von sowas mittlerweile noch weniger als am Anfang als die ersten erfolgreichen Kickstarter Kampagnen gelaufen sind.

Wenn ein Spiel keinen Publisher findet, hat das schon seine Gründe. Entweder taugt das Konzept nichts oder das Team ist unprofessionell bzw nicht vertrauenswürdig genug um das Risiko einzugehen.

Chris Roberts kann bei einem Misserfolg sicherlich einen Job bei einer Stiftung im Fund Raising Bereich finden. Denn Geld sammeln und Pitchen kann er ja. Ob er ernsthaft noch dafür geeignet ist überambitionierte Projekte zu stemmen, wird sich zeigen.
 
SkycladGuardian schrieb:
Star Citizen ist eine gigantische Projektionsfläche für die Träume und Wünsche der Fans. Ein Großteil der geplanten Spielmechaniken sind noch gar nicht richtig definiert bzw. designt worden (v.a. Handel, Bergbau, Piraterie) und so lange alles schön schwammig und im Ungefähren bleibt, kann sich jeder sein Traumspiel vorstellen.
Full Ack!

Auch wenn ich diese "das wird der Flop des Jahrhunderts" Stimmung nicht teile, muss ich doch sagen, daß es mir große Sorge bereitet, daß sich (zumindest augenscheinlich) in Sachen MMO-Gameplay nichts tut, und daß man null konkrete Informationen zu essentiell wichtigen Bestandteilen des Spieles erhält.
Alles, was man bislang gesehen hat, ist am Ende scheiß-egal, wenn so Sachen wie Wirtschaft, Looting, Exploring, Mining, individuelle Konfiguration von Schiffen, Mission Management und Generierung, etc. nicht gut sind.

Und solche Systeme sollten zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich weitestgehend vorhanden sein. Denn gerade sowas braucht Zeit, bis es hinreichend ausgearbeitet ist.
Was wir zum derzeitigen Zeitpunkt überhaupt nicht brauchen, sind noch mehr spezialisierte Schiffe. Und daß selbst das Flugmodell immer noch nicht fertig ist, ist auch besorgniserregend.

Hinzu kommt das sture Festhalten an völlig bescheuerten Konzepten wie Gimbal-Waffen an Dogfightern, die es unmöglich machen, ein vernünftiges Balancing zwischen Joystick und Maus zu finden.
Oder das völlig übertriebene und seltsam implementierte G-Force verhalten, welches in seiner aktuellen Form einfach nur stört.

Da gibt's jede Menge Baustellen, an denen gefühlt nichts passiert.
Meine Hoffnung dabei ist, daß da ne Menge im Hintergrund abläuft, wie es (so vermute ich zumindest) auch bei Squadron 42 der Fall ist, welches ja spätestens 2018 erscheinen soll.



EDIT:

Die Vorstellung, daß CIG plötzlich das Geld ausgeht, ist dermaßen absurd, daß ich gar nicht weiß, wo ich da anfangen sollte.
Schlagt euch diesen Schwachsinn einfach aus dem Kopf.



EDIT 2:
graysson schrieb:
CIG macht einen recht guten Job in Bezug auf die Kommunikation mit ihren Backern.
Dem muss ich entschieden widersprechen.
Eigentlich findet sogar überhaupt keine Kommunikation statt.

Der "Community Manager" ist lächerlich inaktiv, und wenn er was schreibt, dann meistens nur leeres Blabla und nicht etwa Antworten zu den Fragen, die die Community bewegen.
Als ich selbst noch im Forum aktiv war, hatte ich mehr Posts als er. Und ich war nicht wirklich sehr aktiv.

Ich habe diverse Aufreger-Themen im Forum miterlebt. Die Threads wurden teilweise einige hundert Seiten lang, bis sich dieser unförmige Haufen Fleisch überhaupt mal gemeldet hat. Leider dann aber gewohnt substanzlos.
Einen tatsächlichen Einfluss auf die Entwicklung hat man als Backer nicht. Man bekommt zwar ständig ausgewählte Informationshappen serviert, aber kann eben auch nicht konkret Infos erfragen.
Bzw. werden eine halbe Hand voll ausgewählter Fragen in "Around the Verse" beantwortet. Was diese Sendung mittlerweile kostet, möchte ich gar nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Oder das völlig übertriebene und seltsam implementierte G-Force verhalten, welches in seiner aktuellen Form einfach nur stört.

Mal Falcon gezockt? Vermutlich nicht...
 
Was hier schon wieder abgeht.
1.CIG bald pleite?
Dann hätte Derek Smart das schon lange verkündet.
2.Ob es jemals fertig wird?
Ich weiß es nicht aber letztendlich hat auch jeder eine andere Vorstellung von fertig.
Ich genieße schon die jetzige Zeit mit dem Spiel/in dem Spiel. So ein Projekt wachsen zu sehen, regelmäßig was neues zum testen zu bekommen...alleine das Rechtfertigt für mich das geld was ich reingesteckt habe.
3. Sie konzentrieren sich zu sehr auf Kleinigkeiten.
Das ist für mich sogar ehr ein pluspunkt.
Klar hab ich auch schonmal gedacht ,,Echt jetzt? Basteln sie immer noch an sowas unwichtigen?'' aber letztendlich finde ich es total genial wie genau sie wirklich alles ausarbeiten. Alleine zuletzt die Licht-und/oder Nebel- Beispiele...WOW einfach nur genial.

Ich kann wirklich nur von mir reden und was ich so mitkriege aber ich finde wirklich die sind auf den besten Weg the best starcim ever zu machen.
 
UltraWurst schrieb:
Da gibt's jede Menge Baustellen, an denen gefühlt nichts passiert.
Meine Hoffnung dabei ist, daß da ne Menge im Hintergrund abläuft, wie es (so vermute ich zumindest) auch bei Squadron 42 der Fall ist, welches ja spätestens 2018 erscheinen soll.

Wenn im Hintergrund große Fortschritte gemacht würden, verstehe ich aber nicht, warum sich CIG in der Außenkommunikation so auf Kleinigkeiten beschränkt. Ich glaube auch nicht, dass S42 dieses oder auch nächstes Jahr erscheint. Für ein Erscheinungsdatum Ende diesen Jahres müsste das Spiel schon in der Betaphase sein, was bedeuten würde, dass alle Gameplay-Elemente und Features implementiert sind und es jetzt nur noch ums Bugfixing bzw. Balancing ginge. Aber da ja noch nicht mal das Flugmodell in der SC Alpha final ist, scheint ein S42 Release dieses Jahr absolut unrealistisch. (Es sei denn, sie entwickeln S42 komplett losgelöst von SC, was totaler Blödsinn wäre).
Und um nächstes Jahr zu erscheinen, müsste es bereits in der Endphase der Alpha sein, also eigentlich auch substanziell genug, um mal was zu zeigen. Aber da ist ja auch eher Funkstille.
 
ich finde das projekt ja richtig geil, da werden Visionen umgesetzt die ein jeder Publisher blockieren würde und einfach eine richtig fette welt erstellt, aber ich habe meine bedenken ob das ganze je wirklich gescheit released wird, weils einfach zu groß ist und vor allem "zu detailverliebt"
 
sverebom schrieb:
Kurzum, das Projekt ist zu groß, zu gut finanziert und mittlerweile zu gut vernetzt, um noch zu scheitern. Bevor das Projekt vor die Hunde ginge, würden sich Unternehmen wie Amazon darum bemühen, einen Teil des Kuchens zu bekommen und das Projekt über die Ziellinie zu pushen.

UltraWurst schrieb:
Die Vorstellung, daß CIG plötzlich das Geld ausgeht, ist dermaßen absurd, daß ich gar nicht weiß, wo ich da anfangen sollte. Schlagt euch diesen Schwachsinn einfach aus dem Kopf.

Ihr irrt. Wenn das Spiel dieser verworrene Flickenteppich ist, der er jetzt immer noch ist, dann wird ihn keiner mehr retten. Ein MMO ist kein Pimperlprojekt, das man noch mit einem kleiner Schubser über die Ziellinie pushen kann, sondern ein großer Berg an Arbeit.

Und jetzt mal ehrlich: warum sollte jemand anderer das Projekt übernehmen?
Da wird zuerst mal jemand kommen und grundlegend analysieren, was die überhaupt gemacht haben. Wenn das so ein Flickenteppich wie er jetzt ist, ist es vielleicht gar nicht sinnvoll umsetzbar, außer man macht von Grund auf alles neu, und in einer neuen Engine, und mit deutlich weniger Gimmicks. Vielleicht ist das sogar programmiertechnisch so ein Pfusch, dass das einzige Brauchbare am Projekt die reinen Assets sind, also: Sounds, Musik, Modelle, Texturen.
Und jetzt nochmal überlegen: wenn jemand anderer das Projekt übernimmt, erwartet er sich Gewinn (so läuft unsere Wirtschaft). Aber wenn Amazon oder eine Bank das Projekt übernehmen würde, müssten sie nicht nur diesen Sauhaufen auf ihre eigenen Kosten fixen und vielleicht komplett neu machen, sondern auch allen bisherigen Unterstützern das Spiel "gratis" geben (da sie ja schon unterstützt haben). Die fallen also alle als künftige Käufer weg. Hier wird sich absolut jedes gewinnorientierte Unternehmen fragen, ob es das wert ist? Die Antwort lautet wahrscheinlich "Nein".

Schwachsinn ist also, wenn man sich das Projekt schönredet, und glaubt, dass dieses Projekt sich ewig so weiterfinanzieren wird, bzw. in der Not irgendwer einspringen wird. Bei dieser Stümperei werden irgendwann auch die zahlenden Subscriber abspringen, und dann wächst auch das Geld langsamer an. Hat CIG überhaupt Rede und Antwort gestanden, wie viel Geld sie überhaupt noch zur Verfügung haben? Nope. Wo ist da die Transparenz? Hier gibts 3 mögliche Schätzungen (aus reddit). https://docs.google.com/spreadsheet...AxyLeIizPvuLc8aNFMyGI/htmlview#gid=1613784768 Wenn man diese mit mittleren Kosten sich als Beispiel nimmt, dann ist nach 1-1.5 Jahren Schluss. Und bei diesem Tempo wie sie jetzt fortschreiten, reicht die Zeit nicht im Geringsten aus für das, was sie sich vorgenommen haben.

Das einzige was man über die Ziellinie pushen könnte, wäre Squadron 42, weil es ein reiner Singleplayer ist, im Ausmaß wesentlich eingeschränkter, und relativ losgelöst von Star Citizen entwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Roi-Danton schrieb:

Ach, Du kennst Ihn persönlich? Oder ist das jetzt auch nur reine Vermutung von Deiner Seite her? Das höre ich jetzt seit Jahren - jedesmal wenn einer wie wild geworden schreibt, ist er Legastheniker. Wenn das so ist, soll derjenige es mit in seine Signatur packen, statt seine komplette Hardware aufzuzählen. Wo wäre das Problem?

"Sorry Leute für meinen Rechtschreib- und Grammatikgore. Ich bin Legastheniker und bemühe mich, kann aber nicht anders."

Wenn der nächste hier anfängt ausfällig zu werden, schickst Du mir dann den Wikipedialink zum Tourette-Syndrom? Weil, kann ja sein...

ZeT schrieb:
Dann wäre es besser du lässt deine Katze deine nächsten postings verfassen.

Den hat meine Katze geschrieben... :p
 
franzerich schrieb:
Ihr irrt. Wenn das Spiel dieser verworrene Flickenteppich ist, der er jetzt immer noch ist, dann wird ihn keiner mehr retten. Ein MMO ist kein Pimperlprojekt, das man noch mit einem kleiner Schubser über die Ziellinie pushen kann, sondern ein großer Berg an Arbeit. ...

Wir sollten vielleicht 3.0 abwarten. Sollte CIG das angekündigte gut umsetzen können, sind wir dem PU einen großen Schritt näher.
 
UltraWurst schrieb:
Alles, was man bislang gesehen hat, ist am Ende scheiß-egal, wenn so Sachen wie Wirtschaft, Looting, Exploring, Mining, individuelle Konfiguration von Schiffen, Mission Management und Generierung, etc. nicht gut sind.

Und solche Systeme sollten zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich weitestgehend vorhanden sein. Denn gerade sowas braucht Zeit, bis es hinreichend ausgearbeitet ist.
Irrtum. Zuerst muss das technische Grundgerüst stehen auf dem das Spiel aufsetzt und da SC höchst systematisch ist ergeben sich viele Spielmechaniken anschließend schon quasi von allein oder durch sehr wenig Aufwand.
Erin Roberts hat letztens auch etwas dazu in einem Interview gesagt. Die Implementierung der Gameplay-Mechaniken wäre im Handumdrehen machbar, sobald die Spielmechaniken alle zusammengefügt wären.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sie sie im Hintergrund schon alle auf dem Papier ausgearbeitet haben, aber ich denke Tony Z und Co haben die ganzen Jahre ja nicht faul auf ihrem Arsch rumgesessen und Däumchen gedreht.
Das Wirtschaftssystem wird auf dem Papier schon existieren. Sobald die Systeme der Engine fertiggestellt sind müssen eigentlich nur noch einige Parameter gesetzt werden und das Ganze sollte automatisch funktionieren.


Was wir zum derzeitigen Zeitpunkt überhaupt nicht brauchen, sind noch mehr spezialisierte Schiffe. Und daß selbst das Flugmodell immer noch nicht fertig ist, ist auch besorgniserregend.

Und warum ist das besorgnisserregend, dass dasFlugmodell noch nicht final ist bzw. noch getweakt wird? Es wäre besorgnisererregend, wenn das Flugmodell schon fix wäre, während sich das darunterligende Spiel noch ändert.
Was wäre gewesen, wenn das Flugmodell fix gewesen wäre und dann auf einmal Planeten hinzugekommen wären? Hättest du es nicht für den atmosphärischen Flug angepasst? Natürlich ist es noch nicht fertig, weil das Spiel noch nicht fertig ist.
Außerdem ist die Alpha ja auch für's Balancing gedacht. Damit soll ja ermittelt werden welche Art von Flugmodell letztendlich das Beste ist, also sollte man wenn möglich auch mehrere verschiedene ausprobieren.


Hinzu kommt das sture Festhalten an völlig bescheuerten Konzepten wie Gimbal-Waffen an Dogfightern, die es unmöglich machen, ein vernünftiges Balancing zwischen Joystick und Maus zu finden.
Oder das völlig übertriebene und seltsam implementierte G-Force verhalten, welches in seiner aktuellen Form einfach nur stört.
Erst beschwerst du dich darüber, dass das Flugverhalten noch nicht fix ist und jetzt beschwerst du dich über das sturre Verhalten? Warte es doch mal ab auf welches Modell man sich letztendlich einigt. Wie schon zum tausendsten Mal gesagt wurde kommt diese Feinabstimmung und Festlegung erst ganz zum Schluss der Entwicklung.

Und ob etwas seltsam ist, bzw. stört oder nicht ist ja wohl rein subjektiv. Andere Spieler lieben zum Beispiel den G-Force Effekt. Was erwartest du jetzt von CIG?
Letztendlich werden sie den aber grafisch aber noch etwas tweaken genau so wie sie ales andere auch noch verändern werden. Nichts ist im Moment final. Also keine Panik auf der Titanik.


Ich habe diverse Aufreger-Themen im Forum miterlebt. Die Threads wurden teilweise einige hundert Seiten lang, bis sich dieser unförmige Haufen Fleisch überhaupt mal gemeldet hat.
Vielleicht liegts am Diskussionsniveu mit ihr euch dort unterhaltet. Schon mal daran gedacht?
Im übrigen ist dieser unförmige Haufen Fleisch kein Community Manager und hat bessere Dinge zu tun als sich um eure Quängeleien zu kümmern. Es gibt drei andere Community Manager dessen tatsächlicher Job es ist euch wieder zu beruhigen.


Einen tatsächlichen Einfluss auf die Entwicklung hat man als Backer nicht.
Gott sei Dank haben die Backer nur im begrenzten Maße Einfluss.
Spiele bei denen die Spieler viel Einfluss hatten gehen regelmäßig in die Hose. Gamer haben einfach keine Ahnung davon was für ein Spiel gut ist und was nicht.
CR soll das Spiel mal schön nach seinen Vorstellungen entwickeln und sich nicht durch kurzsichtige Meinungen der Community beeinflussen lassen. Dennoch sehe ich auch immer wieder, dass CIG auch auf berechtigte Kritik eingeht. Wenn etwas offensichtlich nicht in Ordnung, dann wird das auch gefixt.
Die Art des Einflusses, den wir haben finde ich also schon genau richtig so, wie er ist.

Man bekommt zwar ständig ausgewählte Informationshappen serviert, aber kann eben auch nicht konkret Infos erfragen.
Bzw. werden eine halbe Hand voll ausgewählter Fragen in "Around the Verse" beantwortet. Was diese Sendung mittlerweile kostet, möchte ich gar nicht wissen.
Naja. Das Fragen kostet halt. Werde Subscriber und du kannst auch Fragen stellen, die dann beantwortet werden.
CIG kann nicht die Fragen von einer Millionen Backer persönlich beantworten. Das ist ein Premium Feature mit dem sie ihren Community Content finanzieren.
AtV und Co finanzieren sich also genau durch die Leute die auch dafür zahlen dass sie dort ihre Fragen stellen dürfen.

Abgesehen davon ist es auch vollkommen unerheblich was diese Sendungen kosten. Selbst wenn die Produktionskosten recht hoch sind, so sind die immer noch verdammt gering im Vergleich zu herkömmlicher Werbung.
All diese Sendungen sind nicht nur als Information zu betrachten, sondern auch als Promotionmaterial. Du siehst doch wie oft diese Videos hier im Thread gepostet wurden. Das ist Guerilla-Marketing seitens CIG. Günstiger kannst du das Spiel gar nicht promoten. Das ist Werbung die sogar noch aktiv von den Usern finanziert wird.
Zudem halten sie die aktiven User bei der Stange und sorgen für stetig neue Einnahmen. Die 150 Millionen entstehen nicht aus dem Nichts.
Deren regelmäßigen Videos auf YouTube sind quasi eines der Geheimrezepte für deren Erfolg. Die können gar nicht teuer genug sein.

Das Referrel Programm ist übrigens auch eine super Maßnahme mit der CIG das Spiel durch seine Spieler promoten lässt ohne auch nur einen Cent dafür ausgeben zu müssen. Die sind sicherlich nicht doof und verschwenden auch kein Geld.
 
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