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News Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar eingesammelt, Alpha 3.0 im Juni
- Ersteller AbstaubBaer
- Erstellt am
- Zur News: Star Citizen: 150 Millionen US-Dollar eingesammelt, Alpha 3.0 im Juni
noxon
Admiral
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Das würde nur so laufen, wenn sie das Spiel vorzeitig veröffentlichen müssten. Ein Problem das SC aber nicht hat ist, dass ihnen Bugs verborgen bleiben. Die kennen jeden Bug im Spiel, den es gibt und wenn nach Release welche enthalten sind, dann sind die noch bewusst im Spiel enthalten geblieben.Corros1on schrieb:Woher willst du wissen, dass bei diesem Game alles anders laufen wird?
Natürlich werden nie alle gefixt, das ist immer so, aber zumindest werden keine kritischen Fehler mehr enthalten sein, die das Spiel zum Absturz bringen oder schwere gamebreaking Bugs enthalten. Etwas was man von anderen Spielen ja mittlerweile nicht mehr behaupten kann.
Das ist aber auch der Unterschied zu NMS. Dort hat man etwas vorgezeigt bekommt und konnte es auch niemals ausprobieren, bis man am Ende beim Spielen gemerkt hat, dass man für 60€ ein anderes Produkt gekauft hat.Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ein Game nicht immer alle Erwartungen erfüllt, darf ich an No Man Sky erinnern was hier an ein Hype geschoben wurde und wie enttäuschend das fertige Game zum Release und hier wurde ja auch ein neues Konzept vorgestellt.
In SC bekommt man etwas vorgezeigt und 6 Monate später kann man es selbst testen. Man sieht den Fortschritt und wenn hier der Wurm fehlt, der letztens auf dem Planeten gezeigt wurde, dann werden wir das merken. Lange vor dem Release.
Der Hype bei SC kommt eigentlich daher, das die nicht nur alles geliefert haben, was sie versprochen haben, sondern obendrein noch immer einen draufgesetzt haben. Es gab für gewöhnlich mehr als versprochen.
Und wie willst du mit mehr Frachtraum und mehr Waffen schnellere Rennen fliegen, bessere Forschung betreiben, durch kleine Wurmlöcher fliegen, Asteroiden abbauen und so weiter und so fort?Nilson schrieb:Wobei man ehrlich sein muss. Auch wenn man "nur" spendet, so hat man für eine höhere Spende ein Schiff bekommen, das, zumindest von den Stats her, "besser" ist als günstigere. Sei es mehr Frachtraum, mehr Waffen oder bessere Tarnung. Was, für sich genommen, natürlich einen Startvorteil vorteil.
In SC gibt es kein Besser und Schlechter. Es gibt nur Schiffe mit unterschiedlichen Rollen. Jedes Schiff ist für eine ganz spezielle Aufgabe besonders gut geeignet und und für andere weniger. Man sollte das Schiff wählen, welches am besten zu der Aufgabe passt, die man im Universum übernehmen will.
99,9% der Leute könnten mit einer Idris absolut gar nichts anfangen. Erst recht nicht zu Spielbeginn, weil ihnen zum Betrieb des Schiffes absolut das Kapital fehlt um den Karren am Laufen zu halten und eine Besatzung benötigt man natürlich auch.
Warum muss man auch unbedingt so ein Schiff besitzen? Es wird jede Menge Missionen geben in denen man auch auf einer Idris spielen können wird und als Crew kann man auch immer noch bei anderen Spielern mitspielen. Man muss nicht immer selbst die Schiffe besitzen um damit spielen zu können.
Weil sich Träume besonders gut verkaufen. Letztens auf der GDC gab es noch einen Talk dazu, wo No Mans Sky als Prositiv Beispiel für eine besonders gute Kickstarter Kampagne herangezogen wurde um zu zeigen, wie man Spiele vermarkten soll.ruegen1 schrieb:weiß nicht, warum Leute Geld für einen Traum bezahlen....
Man verkauft kein konkretes Spiel sondern Träume in die die Spieler alles mögliche hineinprojezieren können.
SC war allerdings nicht nur ein Traum. Es verkauft dir zwar schon einen Traum liefert dir aber auch etwas konkretes und einen Plan, wie der Traum umgesetzt werden soll. Ich hätte nicht gebackt, wenn CR keinen Prototypen dafür vorgestellt hätte und wenn es keine regelmäßigen spielbaren Alphas geben würde. NMS hätte ich zum Beispiel nie gebackt.
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Nilson
Grand Admiral
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ruegen1 schrieb:[...]Warum wird denn nicht das "Hauptspiel" bereits fertiggestellt und alle anderen Elemente nachgereicht?
Ich bediene mich mal einer Analogie, die sich schon Roberts bedient hat:
"Wenn man ein Schloss bauen will, kann man erst mit einem Haus anfangen und dann solange daran umbauen, bis man ein Schloss hat. Dabei muss man aber unterwegs viel wieder einreißen und neumachen. Oder man baut gleich ein Schloss. Das dauert zwar dann erstmal länger bis zum Richtfest, dafür macht man es gleich richtig und das fertige Schloss ist dann in Summe sogar schneller fertig."
noxon schrieb:[...] SC gibt es kein Besser und Schlechter. Es gibt nur Schiffe mit unterschiedlichen Rollen. Jedes Schiff ist für eine ganz spezielle Aufgabe besonders gut geeignet und und für andere weniger. Man sollte das Schiff wählen, welches am besten zu der Aufgabe passt, die man im Universum übernehmen will.[...]
Merkste was? "Besser" bezieht sich (wie in einem ersten Beitrag angedeutet) nicht nur auf die Kampfkraft.
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DDM_Reaper20
Lieutenant
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Ich lese hier staendig, es wuerde "gespendet" und im Gegenzug bekaeme man Schiffe "geschenkt." Das ist Quatsch. (Nicht boese gemeint!)
CiG zahlt fuer diese "Spenden" naemlich Steuern (was sie bei tatsaechlichen Spenden nicht muessten & auch ganz sicher nicht tun wuerden!), und zwar nicht aus der Guete ihrer Herzen, sondern weil sie's MUESSEN. Sie sind ja keine karitative Vereinigung. Sie sind ein Unternehmen.
Es handelt sich um schlichte finanzielle Transaktionen, bei denen der Fiskus mitverdient. Nix Spende. Ihr koennt das gerne so nennen, das macht es nicht richtiger.
Ich wuensche denen, die eingestiegen sind, von ganzem Herzen, dass sie ein richtiges geiles Spiel bekommen, das sie auf Jahre gluecklich macht. (Ich habe mich mit diesem Thema intensiv befasst und sehe das Ganze sehr viel kritischer -- braucht euch aber nicht zu interessieren, und es aendert nichts an meiner Hoffnung, dass die versprochenen 100 Systeme tatsaechlich kommen...)
CiG zahlt fuer diese "Spenden" naemlich Steuern (was sie bei tatsaechlichen Spenden nicht muessten & auch ganz sicher nicht tun wuerden!), und zwar nicht aus der Guete ihrer Herzen, sondern weil sie's MUESSEN. Sie sind ja keine karitative Vereinigung. Sie sind ein Unternehmen.
Es handelt sich um schlichte finanzielle Transaktionen, bei denen der Fiskus mitverdient. Nix Spende. Ihr koennt das gerne so nennen, das macht es nicht richtiger.
Ich wuensche denen, die eingestiegen sind, von ganzem Herzen, dass sie ein richtiges geiles Spiel bekommen, das sie auf Jahre gluecklich macht. (Ich habe mich mit diesem Thema intensiv befasst und sehe das Ganze sehr viel kritischer -- braucht euch aber nicht zu interessieren, und es aendert nichts an meiner Hoffnung, dass die versprochenen 100 Systeme tatsaechlich kommen...)
derfledderer
Lt. Commander
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So viel Geld und die sind noch immer in der Alpha? Das ist nicht der ihr ernst. Haben die zu wenig Entwickler eingestellt? Ich kann da nicht folgen...
BitFox
Lieutenant
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D708 schrieb:Du machst einen gedanklichen Fehler, den CIG auch immer wieder versucht auszuräumen.
Mit deinem Geld erwirbst du nicht das Schiff. Du unterstützt die Entwickler bei der Entwicklung dieses Schiffs.
...
Wie wäre es mit: Du machst den gedanklichen Fehler den Konsum dir vorgesetzter trivialer Güter überhaupt nicht mehr kritisch zu hinterfragen. Als ob dir diese "Unterstützung" nur ganz zufällig mit einem Hochglanz-Tarnkappenjäger oder was auch immer schmackhaft gemacht wird!
Mitnichten warst du sowieso drauf und dran 200+ Pesos an CGI zu überweisen weil es einfach mal wieder Zeit war.
Wenn du selbst kalkulierst wie viel dir die Idee von SC wert ist und diese Summe aus freien Stücken überweist nenne es meinetwegen Unterstützung. Immer unter dem Aspekt betrachtet, dass es sich im Endeffekt um ein banales (wenn auch so noch nicht dagewesenes) PC-Game handelt. Für CR geht es um eine Vision, vielleicht einen Lebenstraum, aber nicht für euch. Ihr hockt Nachmittags oder Abends zur Entspannung/zum Zeitvertreib vor der Maschine. Zur Begeisterung für die Sache gehört auch immer zu hinterfragen wie angemessen das Ganze eigentlich ist. Und hier fehlt mir bei SC hauptsächlich durch die Schiffsverkauferei derzeit jede Relation.
Nilson
Grand Admiral
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derfledderer schrieb:So viel Geld und die sind noch immer in der Alpha? Das ist nicht der ihr ernst. Haben die zu wenig Entwickler eingestellt? Ich kann da nicht folgen...
Eine Frau braucht neun Monate für ein Kind, dann brauchen neun Frauen ein Monat, oder?
@Nilson Bullshit Vergleich Punkt. Mann kann ein Kind nicht schneller gebären mit mehren Frauen, ein spiel aber mit genug Manpower und auch genug Geld wie es hier der Fall ist fertig stellen. Es ist ausruhen und Geld verbrennen mehr nicht.
Nilson
Grand Admiral
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Eben nicht. Ich schreibe Beruflich auch Software (wenn auch in einer ganze anderen Branche) und manche Dinge lassen sich nicht oder nur sehr schlecht parallelisieren. Manche Dinge brauchen halt Zeit. Und viel Geld hilft hier auch nicht weiter. Das Team ist ja schon hunderte Mann groß.
Wobei du dich da auch widersprichst. Erst verlangst du mehr Manpower, dann behauptest du, die würden sich ausruhen. Was den nun? Entweder haben sie genug Arbeit für mehr Mann oder sie langweilen sich, beides geht nicht.
Wobei du dich da auch widersprichst. Erst verlangst du mehr Manpower, dann behauptest du, die würden sich ausruhen. Was den nun? Entweder haben sie genug Arbeit für mehr Mann oder sie langweilen sich, beides geht nicht.
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Corros1on
Vice Admiral
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noxon schrieb:
Sorry, bloß weil sie sich Zeit lassen heißt noch lange nicht, dass sie die Probleme mit den andre Studios zu kämpfen haben nicht haben.
Sie können sich zwar Zeit nehmen und das Game zu entwickeln aber nicht die notwendige Zeit die Bugs zu suchen und zu beseitigen!
SC kann auch von Bugs betroffen sein beim Release!
Das eine schließ das andere nicht aus.
Zeit ist nicht der Garant für die Qualität eines Games!
CastorTransport
Captain
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Edelgamer schrieb:Kommt bestimmt Ende 2019/2020. Mit der PS5.
Hahaha.... Wohl weniger für Konsolen, die absolut NICHT in der Lage sind mit solch einem Spiel - insbesondere dem Netcode - umgehen zu können
Der nächste Herbst/Winter kommt bestimmt, dann teste ich mal meine Raumschiffe... Weiß gar net mehr, wieviele ich habe
M@tze
Vice Admiral
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noxon schrieb:Ein Problem das SC aber nicht hat ist, dass ihnen Bugs verborgen bleiben. Die kennen jeden Bug im Spiel, den es gibt und wenn nach Release welche enthalten sind, dann sind die noch bewusst im Spiel enthalten geblieben.
Tut mir leid, aber mit solchen Aussagen machst Du Dich lächerlich.
Ich bin selber Softwareentwickler und war in meinem (Berufs)Leben schon sehr oft der Meinung, dass meine Software bugfrei waere, es wurde nicht mal bei den Integrationstests was gefunden - bis dann ein DAU kam und irgendwas gemacht hat, was keiner vorhergesehen hat (weder in RSpec, FSpec, TSpec). Und schon - *crash*...
Jede (!) Software hat unbekannte Bugs - immer!
@layen & Nilson
Sicher kann man mit mehr Manpower eine Entwicklung beschleunigen, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo mehr Leute es nicht schneller machen, sondern langsamer. Wenn Du die Software in zu viele einzelne Pakete aufsplittest, kracht es dafür um so mehr, wenn Du alles später zusammen mergst und die einzelnen Teile als großes Ganzes funktionieren sollen.
noxon
Admiral
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Auch hier gibt's aber nicht wirklich besseren oder schlechteren Frachtraum oder sowas. Mehr Frachtraum bedeutet, dass du große Wurmlöcher nutzen musst, längere Wege reisen und eventuell durch unsichere Systeme reisen musst, während du mit kleinem Frachtraum sichere, kleine Wurmlöcher bereisen kannst. Andererseites kannst du mit kleinem Frachtraum natürlich nur begrenze und kleine Fracht transportieren.Nilson schrieb:Merkste was? "Besser" bezieht sich (wie in einem ersten Beitrag angedeutet) nicht nur auf die Kampfkraft.
Es ist also einfach nur "anders" und nicht besser oder schlechter. SC versucht alle Schiffe so gut wie möglich auszubalancieren, was natürlich nicht heißt, dass alle Schiffe in allen Bereichen gleich gut sein sollen, sondern nur gleichermaßen attracktiv.
Ich habe ja nicht gesagt, dass SC weniger Bugs haben wird, weil sie sich mehr Zeit nehmen. Es wird weniger Bugs haben, weil SC eine riesige QA Abteilung hat.Corros1on schrieb:Sorry, bloß weil sie sich Zeit lassen heißt noch lange nicht, dass sie die Probleme mit den andre Studios zu kämpfen haben nicht haben.
Sie können sich zwar Zeit nehmen und das Game zu entwickeln aber nicht die notwendige Zeit die Bugs zu suchen und zu beseitigen!
Die 1 Million Alpha-Tester, die das Spiel jetzt schon spielen und regelmäßig Bugreports abliefern.
Spieler, die ein Spiel regelmäßig spielen und auf allen möglichen Systemen auf Herz und Nieren testen finden die außergewöhnlichsten Fehler, die keine QA Abteilung der Welt finden würde.
Außerdem sorgen die regelmäßigen Alpha-Releases dafür, dass diese Bugs durchgehend während der Entwicklung gefixt werden und nicht erst kurz vor dem Release, wenn es teilweise schon zu spät ist.
Teilweise macht es allerdings auch keinen Sinn Bugs jetzt schon zu fixen, weil bekannt ist, dass verbugte Systeme bis zum Release noch ausgetauscht werden. So muss also auch das Fixen der Bugs gut geplant sein und natürlich treten auch mit jeder Implementation neuer Features immer wieder jede Menge neuer Bugs auf.
Trotzdem ist es besser eine riesige Community als QA-Abteilung zu haben als lediglich ein paar Leute im eigenen Betrieb.
Genau das ist ja das Problem in der Software-Entwicklung und der Vorteil bei SC. Die ganzen "DAUs" testen jetzt schon deine Software für dich und melden die Fehler jetzt schon in der Alpha-Phase (siehe Issue Council), sodass der Final Release relativ stable sein sollte. Außerdem sendet der Launcher jede Menge Telemetriedaten, die auch bei Fehlern und beim balancing helfen.M@tze schrieb:Ich bin selber Softwareentwickler und war in meinem (Berufs)Leben schon sehr oft der Meinung, dass meine Software bugfrei waere, es wurde nicht mal bei den Integrationstests was gefunden - bis dann ein DAU kam und irgendwas gemacht hat, was keiner vorhergesehen hat (weder in RSpec, FSpec, TSpec). Und schon - *crash*...
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GUN2504
No matter the Odds
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layen schrieb:Ich gebe dir in dem Punkt zwar recht aber 150 Millionen für eine Alfa 3.0 ist nicht realistisch und erklärbar no chance. Habe selbst mal in der softwarentwicklung gearbeitet
Hmm, ich mag keine Alfas^^ Oder Alf hab ich auch noch nie gemocht!
Layen, bitte informier dich doch mal über die einzelnen Entwicklungsschritte, was für Grundlagenarbeit SC machen muss...
Die Vision von CR hat noch keiner versucht, daher dauert es auch so lange, weil für diese Dimensionen grundlegende Dinge neu entwickelt werden müssen...
Ein Freelancer 4.0 wäre längst fertig... Aber wir Backer wollen DAS Spiel, nicht ein WingCommander 31!
Und 150 Mille sind sehr wenig, wenn man alleine die Entwicklung von so nem scheiß Spiel wie Destiny anschaut!
M@tze
Vice Admiral
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- Dez. 2008
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noxon schrieb:Genau das ist ja das Problem in der Software-Entwicklung und der Vorteil bei SC. Die ganzen DAUs testen jetzt schon deine Software für dich und melden die Fehler jetzt schon in der Alpha (siehe Issue Council), sodass der Final Release relativ stable sein soltle. Außerdem sendet der Launcher jede Menge Telemetriedaten, die auch bei Fehlern und beim balancing helfen.
Theoretisch, ja...
Aber ich habe auch schon einige Betas gespielt und meine Erfahrung war, dass die wenigstens Leute sich die Zeit nehmen, gefundene Bugs auch zu melden. Die sehen das als "Oh, ich kann jetzt schon spielen! Hmm, da ist ein Bug. Ach, dazu habe ich jetzt keinen Bock, extra einen Bugreport zu schreiben. Den wird schon jemand anderes finden und melden...". Außerdem ist das ganze System (SC) so gigantisch umfangreich, dass Du immer Bugs haben wirst, die auftreten werden wenn ganz seltene Zustände zusammentreffen. Mal davon abgesehen, das jedes Bugfixing einen (oder mehrere) neue Bugs in ganz anderen Bereichen der Software hervorrufen kann.
Ich hoffe sehr (!!), dass SC mal wirklich gut wird, da ich schon WC von Roberts geliebt habe. Aber ich habe große Bedenken, dass sie das Ganze so zum Laufen bekommen.
Das Geld ist ja noch nicht futsch. Die haben noch nicht 150Millionen auf den Kopf gehauen sondern nur einen Anteil davon. 150Millionen ist das reine gebakte Geld von den Useren. CIG haben schon bekannt gegeben, dass sich auch Unternehmen schon beteiligt haben(über die Höhe und Wer nicht)layen schrieb:Ich gebe dir in dem Punkt zwar recht aber 150 Millionen für eine Alfa 3.0 ist nicht realistisch und erklärbar no chance. Habe selbst mal in der softwarentwicklung gearbeitet
Wenn es so wäre, könnte das Studio nächsten Monat dicht machen.
Für nen Alfa würde ich auch keine 150 Millionen hinlegen.
thehintsch
Lieutenant
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Allein die Aussage, dass es in-game Käufe für 250$ gibt, sagt mir schon, dass das Spiel für mich gestorben ist. Sollte es denn je fertig werden...
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