• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: 750 Mio. US-Dollar Einnahmen seit 2012 durch Crowdfunding

wechseler schrieb:
Laut den Orakeln hier im Forum soll ja nochmal eine Million dazukommen zu denen, die bereits im Live Service sind.
Schreibt das Orakel, das fest behauptet, jeder Interessierte hätte es bereits gekauft.

wechseler schrieb:
Die Zielgruppe für 6DoF ist winzig klein, weil halt nicht alle mit den notwendigen spatialen Fähigkeiten gesegnet sind. Hat schon seinen Grund, warum die meisten bei den Marines landen und es nur wenige zur Air Force schaffen.

SQ42 wird ein Single-Player-Spiel. Meinst du wirklich, der Mainstream lässt sich per Schwierigkeitsgrad, Auto-Aim und/oder vereinfachter Steuerung nicht abholen?

Die Wing-Commander-Spiele waren für damalige Verhältnisse auch Bestseller und bedienten den Mainstream. Warum schließt du das also für SQ42 aus?

wechseler schrieb:
Wenn 6DoF-Elemente in FPS-Titel eingebaut werden, floppen diese (wie "Call of Duty: Infinite Warfare").

Dieser "Flop" wurde über 13 Mio. mal verkauft. Da dürfte bei bisher ca. 5 Mio. "Star Citizens", von denen nur ein Teil bereits eine SQ42-Lizenz besitzt also noch viel Luft für zusätzlich Interessierte sein.
Ergänzung ()

wechseler schrieb:
Ich dachte, es soll sich nochmal millionenfach verkaufen? In einer Nische in irgendeinem "Subgenre", das gar nicht existiert?
Du ignorierst auch, dass SQ42 ein Genre-Mix ist, der auch Fans verschiedener Genres anlocken kann. Besonders wenn das Spiel gut wird und einen hohen Unterhaltungswert bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und ActionNews
ActionNews schrieb:
Von Daher zwei Jahre dafür zu investieren
Wir sind schon bei min. 3 Jahre. Feature complete 2023 - wenn Chris zuversichtlich bei 2026 ist, wird er definitiv nicht Anfang 2026 meinen :evillol:

Wieso Vergleich mit Diablo insinnig ist, hast du später selber geschrieben; Blizzard hatte eben funktionierendes Konzept und Team. Erstes Spieleprojekt sollte vtl. nicht ein jahrzent Entwicklung und 3+ Jahre Polishing dauern; das ist schon ein Red Flag...

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Um was wetten wir, dass die Milliarden-Schallmauer eher fällt als der Alpha-Status endlich beendet wird? :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Apocalypse und Loopman
DerAnnoSiedler schrieb:
Wir sind schon bei min. 3 Jahre. Feature complete 2023 - wenn Chris zuversichtlich bei 2026 ist, wird er definitiv nicht Anfang 2026 meinen :evillol:

Wieso Vergleich mit Diablo insinnig ist, hast du später selber geschrieben; Blizzard hatte eben funktionierendes Konzept und Team. Erstes Spieleprojekt sollte vtl. nicht ein jahrzent Entwicklung und 3+ Jahre Polishing dauern; das ist schon ein Red Flag...
Einigen wir uns auf zwei einhalb Jahre ;) ... von mir aus lass es am Ende tatsächlich 3 Jahre sein. Ändert nichts daran, dass ein zu früher Release oft nicht gut für ein AAA spiel ist, und ich verstehe schon warum Chris Roberts sehr vorsichtig ist was Termine angeht .... wenn er den Termin erneut reisst ist das Geschrei wieder groß ... im Prinzip kann er es nicht richtig machen .... nennt er einen zu frühen Termin und schafft es nicht wir er zerrissen und nennt er einen etwas entfernteren Termin wird auch gemeckert, dass das zu lange ist etc. pp.

Diablo III war 11 Jahre in Entwicklung ... und wieder: Bei einem bereits etablierten Entwicklerstudio mit hunderten wenn nicht gar tausenden von Entwicklern. Star Citizen sind es jetzt 12 Jahre und die ersten Jahren hatten sie nicht mal ein paar Dutzend Entwickler. Die Entwicklung nahm erst 2016 so richtig Fahrt auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, TomMÆC und snoopa~zZ
Cohen schrieb:
Meinst du wirklich, der Mainstream lässt sich per Schwierigkeitsgrad, Auto-Aim und/oder vereinfachter Steuerung nicht abholen?
Der "Mainstream" spielt auf dem Handy. Nicht 6DoF in Space.

Cohen schrieb:
Dieser "Flop" wurde über 13 Mio. mal verkauft.
Weil es eine starke Marke für Multiplayer-FPS ist. Die Sci-Fi-Kampagne konnte ja vollständig ignoriert werden.

Cohen schrieb:
Du ignorierst auch, dass SQ42 ein Genre-Mix ist, der auch Fans verschiedener Genres anlocken kann.
Jetzt ist es auf einmal kein Nischen-Subsubgenre, sondern ein Genre-Mix? Also das klassische "Spiel für alle, sogar für den Nicht-Spieler und dessen Oma."

Diese Versuche enden immer gleich als diejenigen Klassiker, die nach dem Tutorial deinstalliert werden: Der 6DoF-Pilot rennt plötzlich mit der Wumme durch irgendwelche Gänge, der taktische FPS-Spieler findet sich plötzlich einer Bullet Hell wieder und der Borderlands-Fan wird mit langen Schleich-Sektionen gequält. Und nicht zu vergessen: überall sinnfreie Minispiele.

Jeder begegnet unterwegs genau dem Gameplay, das er ausgiebig hasst, und dem Genre, um das er oder sie nicht ohne Grund einen großen Bogen macht. Das heißt übersetzt immer: ein Spiel für alle ist ein Spiel für niemanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Cl4whammer! schrieb:
Cyberpunk 10 Jahre in Entwicklung .... Day 1 in entwicklung von einem Studio was voll ausgebaut gewesen ist .... Nur Einzelspieler kein MP

Sicherlich konnte auch einiges von den Witcher-Spielen übernommen werden, was strukturell ähnlich ist.

Genau wie GTA 6 nicht bei Null angefangen hat, sondern auf den bisherigen GTA- und RDR-Titeln aufbauen kann.

ZeT schrieb:
KSP is realistisch, der Rest ist ein Witz.
Das Flugverhalten - zumindest in großen Teilen. Schub, Gegenschub etc.
Nicht so ein Arcadegemurkse wie bei SC.
Ergänzung ()

ActionNews schrieb:
Klar kann man dass früher auf dem Markt werfen ...
14(!!!!!!) Jahre + das was noch kommt, also mind. 2, eher 3-4 (oder noch viel mehr).
Ergänzung ()

ActionNews schrieb:
Dafür entwicklen sie ja gerade das Servermeshing welches mit 4.0 Ende des Jahres / Anfang nächstes Jahr erscheinen soll ....
😂😂😂

Wenn du auch nur ein Wort glaubst, dass/wann etwas von SC erscheinen soll, dann hast du echt den Schuss nicht gehört.

Die belügen die Spieler/Käufer seit >10 Jahren und ihr findet immer wieder Gründe das schönzureden.
Ergänzung ()

ActionNews schrieb:
2012 gab es gerade mal 8 ... in Worten acht ... Leute bei CIG .... da musste erst mal eine Firma im Hintergrund aufgebaut werden
Ausreden, Ausflüchte, fadenscheinige Begründungen - und ihr macht das auch alles noch umsonst 😂
Ergänzung ()

ActionNews schrieb:
dass ein zu früher Release oft nicht gut für ein AAA spiel ist,
Ich schmeiß mich weg... zu früh.... nach 14 Jahren 😂😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
@Loopman ich seh ne menge behauptungen von dir, aber fakten liefert irgendwie nur die andere Seite....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Celinna, TomMÆC und 2 andere
Loopman schrieb:
14(!!!!!!) Jahre + das was noch kommt, also mind. 2, eher 3-4 (oder noch viel mehr).
Ja 14 Jahre ... und?
Noch mal: Gestartet mit einem nicht existierendem Entwicklerstudio welches erst mal aufgebaut werden musste, einer Engine die weiträumig aufgebohrt werden musste um die Features ZWEIER Spiele zu realisieren (Star Citizen UND Squadron 42). Du hast nicht die 0815 Gameplayelemente wie ein Großteil der Mainstream-Spiele die von Grund auf entwickelt werden mussten.

Das kannst du nicht wirklich mit Spielen vergleichen die Hunderte von Entwicklern von Anfang an hatten und auf eine Engine aufsetzten die schon alle Features und Gameplayelemente bereit stellt die sie brauchten. Und selbst die brauchen oft 10+ Jahre. Siehe Diablo, siehe Cyberpunk etc pp.

Das ignorierst du völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Cl4whammer!
TheChris80 schrieb:
So langsam glaube ich ja das Star Citizen ein Geldgrab ist. Irgendwie zweifel ich an dem Fertigen release.
Die wollen einfach zu viel auf einmal so wie ich das mitbekommen habe.
Die Zweifel kommen 12 Jahre zu spät. Zum Start und die ersten Jahre wollten sie definitiv zu viel, ohne zu wissen, wie und ob es funktioniert, was mit zu den Verzögerungen geführt hat. Aber mittlerweile (vor allem im Vergleich mit etwaiger Konkurrenz) haben sie SEHR viel abgeliefert. Eben Dank der Finanzierung. Hat halt sehr lange gedauert. AAA mit einer viel besseren Ausgangsbasis und deutlich geringerem wirtschaftlichen Risiko sind auch Jahre in der Entwicklung und Kosten sehr viel Geld. Und die basteln dann die zugrunde liegende Technik dann nicht mal selber oder versuchen neues um vermeintlich unmögliches möglich zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Loopman schrieb:
😂😂😂

Wenn du auch nur ein Wort glaubst, dass/wann etwas von SC erscheinen soll, dann hast du echt den Schuss nicht gehört.

Die belügen die Spieler/Käufer seit >10 Jahren und ihr findet immer wieder Gründe das schönzureden.
Ergänzung ()

Ausreden, Ausflüchte, fadenscheinige Begründungen - und ihr macht das auch alles noch umsonst 😂
Ergänzung ()

Ich schmeiß mich weg... zu früh.... nach 14 Jahren 😂😂😂😂

Fakten sind also Ausreden, Ausflüchte und fadenscheinige Begründungen ... interessant. Es gibt Geschäftsberichte von CIG da kann man sehr gut Nachlesen was da über die Jahre passiert ist und wie viele Mitarbeiter CIG hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Celinna
Loopman schrieb:
Das ist nicht mein Problem als Käufer! ☝️
Jaja ... und da eine Frau ein Kind in 9 Monaten auf die Weltbringt schaffen das 9 Frauen sicherlich in einem Monat ;).
Das ist anscheinend mittlerweile Usus oder? Wenn mir die Realität nicht passt schaffe ich mir Alternative Fakten?

ActionNews schrieb:
Es gibt Geschäftsberichte von CIG da kann man sehr gut Nachlesen was da über die Jahre passiert ist und wie viele Mitarbeiter CIG hatte.
Ja, das interessiert mich als zahlenden Käufer aber nicht. Und wenn Chris zwischendurch Schnupfen hatte und deshalb mal wieder den Release um ein weiteres Jahr verschoben hat, dann ist das ganz alleine sein Problem.

Und wenn man über die Jahre die Regeln immer weiter einseitig abändert, dann interessiert das auch die ursprünglichen Käufer nicht - denen wurde etwas anderes versprochen.

Ganz ehrlich, mit mir würden die das nicht machen. Ich würde mein Geld zurückverlangen oder rechtliche Schritte einleiten. Ich sitze an relativ hoher Position an der Quelle für so etwas, wir vertreten bereits einige Spielefirmen und sind auch schon gegen einige andere vor Gericht gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wechseler
Loopman schrieb:
Noch haben sie GAR NIX abgeliefert. Und das wird die nächsten Jahre auch so bleiben.
Also ich spiele seit Jahren gerne Star Citizen ... ja eine Alpha und verbuggt aber spielen kann ich es. Squadron 42 OK ist noch nicht raus. Aber auch da will ich lieber ein gutes ausgereiftes Spiel als ein 0815 Schooter wie es zu dutzenden da draussen schon gibt. Das darf von mir aus auch dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Celinna und snoopa~zZ
ActionNews schrieb:
Das ist anscheinend mittlerweile Usus oder?
D.h. also wenn Chris mit seinem Bruder das alles alleine machen würde, dann müssen die nach deiner queren Logik also niemals irgendwas abliefern, richtig?
Kann man ja auch nicht verlangen.... hey, da arbeiten ja schließlich nur 2 Personen. 🤷‍♂️

Loopman schrieb:
Ja, das interessiert mich als zahlenden Käufer aber nicht. Und wenn Chris zwischendurch Schnupfen hatte und deshalb mal wieder den Release um ein weiteres Jahr verschoben hat, dann ist das ganz alleine sein Problem.

Und wenn man über die Jahre die Regeln immer weiter einseitig abändert, dann interessiert das auch die ursprünglichen Käufer nicht - denen wurde etwas anderes versprochen.

Ganz ehrlich, mit mir würden die das nicht machen. Ich würde mein Geld zurückverlangen oder rechtliche Schritte einleiten. Ich sitze an relativ hoher Position an der Quelle für so etwas, wir vertreten bereits einige Spielefirmen und sind auch schon gegen einige andere vor Gericht gegangen.
Das Problem ist dass du bei StarCitizen Squadron 42 die Etnwicklung komplett offen siehst. Auch das was normlerweise nur ein Publisher sieht und entscheidet. Bei einem Publisher Spiel wird sehr oft verschoben umdisponiert, Teile enu entwickelt oder Spiele komplett eingestellt bevor du überhaupt davon wind bekommst. Der Unterschied ist DU bekommt von einem Publisher SPiel erst was mit wenn es ein halbes Jahr vorher angekündigt und fast fertig ist!

Das ist also auch nicht CIGs Problem, dass du da keinen Unterschied machen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Zurück
Oben