• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Die Marke von 400 Millionen US-Dollar ist geknackt

Jabberwocky04 schrieb:
Da hab ich mich wohl vertan jedoch.....

Da hatte mich das "jedoch" irritiert und ich das so verstanden, dass dies als Überleitung für ein Argument gegen meine Aussage dienen sollte. ;)
 
Tim1705 schrieb:
The hype is real…. not.

Spannende Idee, leider ist der (damals geile) Ansatz bereits ähnlich veraltet wie das Spiel selbst. Der Spiele-Markt hat sich in eine ganz andere Richtung entwickelt.

Wenn du glaubst SC richte sich nach dem Spiele Markt na dann hast du leider schon im Ansatz gar nix von SC verstanden 🤣
Ergänzung ()

Kettensäge CH schrieb:
Aber zu SC: Natürlich würde es mit DLC's funktionieren, warum auch nicht? Zuerst das Universum mit dem Raumschiff, ohne das man die Stationen betreten kann (selbst wenn die bereits existieren als Maps), danach die Stationen etc. Selbst wenn der Übergang nahtlos ist, könnte man den Spieler mit einer künstlichen Barriere daran hindern, solange bis der entsprechende Teil fertiggestellt ist.

Das ist totale Grütze, nen riesen Haufen sogar 💩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla und Bobbelix60
Jabberwocky04 schrieb:
Hätte ich mal gern einen Link für die Behauptung das eine Ermittlung eingeleitet wurde.

Moin, ich bezog mich da auf die Video-Reihe "Sunk Cost Galaxy" by Binky ATX auf Youtube.
Ob man nun die Meinungen und Behauptungen des Erstellers teilt oder anzweifelt, bleibt einem überlassen.
Du scheinst dich viel mehr mit der SC-Materie zu befassen als ich das je gemacht habe und kannst den Inhalt der Videos womöglich besser beurteilen. Würde mich freuen, wenn du Stellung zu den Videos beziehen würdest.

Ich für meine Teil habe ja nicht mal 30€ investert. Habe damals das günstigste Package mit SQ42 geholt.
Von daher müsste mich die weitere Entwicklung von SC relativ kalt lassen, denn Content als Gegenwert für die 30€ sollte aktuell schon vorhanden sein, wenn auch kein fertiges Spiel als Gesamtpaket.
Mit nächster GPU wird SC wieder installiert um sich mal den Content und die Grafik anzuschauen.

Mich triggert bei SC jedoch die Befürchtung, dass das ein groß aufgelegter money-grab sein könnte, der künstlich in die Länge gezogen wird, um so viel Kohle wie möglich von den Pledgern zu erlangen.
Es wird an einem Projekt gearbeitet, welches sehr viel Geld anzieht und viele Leute sich damit bereichern.
Da muss man sich nach all den Jahren schon die Frage stellen, ob das Projekt exisiert, damit sich einige die Taschen vollmachen können oder damit ein großartiges Spiel mit großer Vision fertiggestellt werden kann.
Chris hat bestimmt riesige Ambitionen, doch viele Projete sind schon an zu großen Ambitionen gescheitert.

Deshalb versuche ich still zu halten und warte einfach nur noch ab, wie sich SC entwickelt.
Sollte es mit SC schlecht ausgehen, melde ich mich wieder bei dir.
Du scheinst ja einer der Überzeugten zu sein. Ich wünsche mir ja auch, dass SC was Großes und Gutes wird.
Aber aktuell habe ich da meine Bedenken. So long...
 
Man erkennt aber die ganzen Fortschritte der Entwicklung.

Ich stör mich immer an den Aussagen ala "und jetzt wollen sie dieses Feature noch einbauen, und das soll jetzt auch noch kommen....", das sind halt alles Features die schon damals mit den Pledgegoals angekündigt wurden und nun eben umgesetzt werden.

Auch die Aussage das sich "viele Leute daran bereichern" ist halt völlig aus der Luft gegriffen. Eigentlich ist es völlig dämlich so eine Aussage zu treffen und lässt einen nur als Volltroll dastehen.

Was sind denn bitte 400 Mio? Die mussten eine Firma aus dem Boden stampfen, Infrastruktur bereitstellen, Leute einstellen (und bezahlen) usw... kA wie groß aktuell die Belegschaft ist, 2020 waren es über 600 Angestellte. Jetzt rechnet man einfach ein typisches Gehalt mit den Kosten die auf den Arbeitgeber zusätzlich kommen. Dann merkt man sehr schnell das die Summe von 400 Millionen Dollar keine große Summe ist - vor allem da sich in der Entwicklung wirklich was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, Bulletchief und JohnTwoHawks
Nur muss man bedenken, dass mit solch einer Summe (400 Mio.) ein Spiel wie GTA5 bzw. GTA6 (vielleicht liegen hier die Kosten höher: höherwertigere assets/Next-Gen-Grafik/höherer Aufwand) realisiert werden kann, Marketingkosten inklusive, wenn ich das korrekt aufgenommen habe.

Projektplanung ist laut derer, die mit Roberts an Projekten gearbeitet haben (Wing Commander, etc.) nicht seine Stärke. Grossartige Ideen scheint der zu haben, nur muss man diese auch umsetzen können. Und da braucht es Leute, die von Projektplanung mehr Ahnung haben.
Ein Projekt muss vorankommen, bevor man weitere ambitionierte Ideen zu implementieren versucht.
Sonst verhädert man sich und anstatt 10 Baustellen steht man auf einmal vor 50 Baustellen...
Aber wie gesagt, gibt genug andere Spiele, mit denen man sich die Zeit vertrödeln kann bis SC rauskommt.
Ich bin gespannt wie viele andere auch, was auf SC wird.

Kann auch sein, dass sich Roberts SC zur Lebensaufgabe gemacht hat und an dem Spiel die nächsten 10-20 Jahre gearbeitet wird, solange der Geldfluss bestehen bleibt.
Dann sollte VR schon so reif und massentauglich sein, dass die ganzen Raumschiff-Cockpits und Raumstationen mit all den Bars und Shops für eine krasse Immersion sorgen werden. Mal ab von den Weltraum-Fights.
Mit zeitgemässer Grafik sollte das auf jeden Fall funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
5hred schrieb:
Kann auch sein, dass sich Roberts SC zur Lebensaufgabe gemacht hat und an dem Spiel die nächsten 10-20 Jahre gearbeitet wird, solange der Geldfluss bestehen bleibt.
Davon gehe ich ganz fest aus. Ich hoffe aber das dabei doch mal was rauskommt das mehr als nur die jetzige Alpha ist.
 
5hred schrieb:
Kann auch sein, dass sich Roberts SC zur Lebensaufgabe gemacht hat und an dem Spiel die nächsten 10-20 Jahre gearbeitet wird, solange der Geldfluss bestehen bleibt.
Das sehe ich auch als Kritiker so, aber es gibt da ein Problem: Gerade im Bereich von IT bzw. Computer und Games schreitet die Zeit schnell voran. Stell dir vor, er hätte im Jahr 2000 begonnen mit dem, was damals als aktuell galt und würde es 2021 veröffentlichen, das würde hinten und vorne nicht mehr passen.

Jetzt kann man natürlich sagen, Engines lassen sich umprogrammieren, verbessern, aufrüsten... aber auch da sind irgendwann Grenzen gesetzt. Oder, es verbraucht einfach soviel Zeit, das er nichtmal nach 20 Jahren was veröffentlicht hätte.

Mir scheint zudem, mit dem Feature-Creep macht Roberts genau das, was schon sooovielen Games das Genickt gebrochen hat: Das man nicht vorankommt, weil es ständig Änderungen gibt, ständig muss was neu oder anders gemacht werden und es wirft einem zurück in der Zeitplanung.
 
Also, ab dem Moment, wo SC anfängt, Engine-Sprünge zu machen, sehe ich schwarz...
Duke Nukem Forever ist da das Negativ-Beispiel. Irgendwann muss man sich mal für einen Release entscheiden und einfach akzeptieren, dass das eigene Spiel nicht mehr die beste Grafik haben wird.
Einem SC wäre das leichter zu verzeihen als einem Shooter, da der Umfang und die Dimension von anderer Qualität sind. Ich lehne mich zurück und warte mal ab, was kommt.
Ein Lebenszeichen von SQ42 wäre mal nice, einen qualitativ-hochwertigen Weltraum-Shooter hats lange nicht mehr gegeben. Der Letzte war für mich Dark Forces oder wie der Titel sich nennt.
 
5hred schrieb:
Duke Nukem Forever ist da das Negativ-Beispiel.
DNF hatte dieselben Probleme, das man das Konzept mehrmals veränderte, bei jedem neuen Entwickler wurde was anderes gemacht. Allerdings, naja, da war noch die Sache mit der Kacke: Ab dem Moment, wo man zum Fortschritt (mehr Health bzw. Ego) mit Kacke rumwerfen muss in einem Klo, habe ich das Ding ausgemacht. Hoffen wir mal, Roberts lässt nicht die Spieler mit Exkrementen um sich werfen... aber sagt ihm das bloss nicht, nicht das er noch auf die Idee kommt...
 
Direkt auf der ersten Seite von Kommentaren hat man wieder das übliche Bullshitbingo voll - da hat man richtig Lust weiter zu lesen. ^^

Steini1990 schrieb:
Können die Unterstützer von Star Citizen eigentlich die ganzen Gelder die sie da reinstecken als Spende von der Steuer absetzen? Das ganze hat schön langsam den Flair eine geschützten Werkstatt für Entwickler.

Nein.
Kurze Erklärung: laut deutsches Rechtsauffassung sind die "Spenden" in den CIG Store reine Kaufverträge und da setzt man nix ab. Finde ich übrigens als SC Fan auch gut so.

MaLow17 schrieb:
Wäre es bei Star Citizen nicht besser gewesen erst einmal einen soliden Kern bzw. ein solides Grundspiel zu schaffen, welches jetzt schon in der Beta- bzw. Pre-Release-Phase spielbar wäre,

Man könnte fast meinen, du hast dich nicht mit SC beschäftigt und plapperst nur den Dünnpfiff nach den du so aufschnappst. Denn dann wüsstest du, dass es bereits einen spielbaren Kern gibt.

Kettensäge CH schrieb:
Roberts wird letztendlich nix abliefern,

Dafür das er "nichts abliefert", hat er schon verdammt viel abgeliefert.
Das erinnert mich an die ganzen Elon Musk hater welche die Erfolge von SpaceX leugnen 😅


Kettensäge CH schrieb:
denn hätte er sich auf sein Grundgerüst konzentriert, hätte man längst den Weltraum-Raumschiff-Teil im Stile eines X oder ED

Du meinst also spielbaren Müll? Denn genau das ist ED in seinem jetzigen Zustand. Ja ED ist released, aber immer noch im absolut katastrophalen Zustand wo immer noch von damals versprochene Features fehlen. Und wir vergessen mal nicht, dass die versprochenen Features in die (kostenpflichtigen) DLCs ausgelagert wurden. Wenn man sich mal ED Odyssey anschaut, kann man eben auch einen Lachkrampf bekommen.

X4 hatte genauso einen katastrophalen Start. Das Spiel hat sich erst in den letzten Patches gemausert. Und natürlich ist es nicht mit SC vergleichbar, da X4 nun mal kein MMO ist und auch so bei weitem nicht die Spieltiefe oder Komplexität besitzt (SQ42 ist nur Beiwerk, auch wen die ewig Gestrigen das nicht wahr haben wollen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Toyota Corolla schrieb:
Du meinst also spielbaren Müll?
Rede es dir nur selber schön, wie es alle Fans tun. Andere Studios schaffen es mit demselben oder weniger Geld & Zeit nicht "spielbaren Müll" abzuliefern, sondern Games, die als sehr gut angesehen werden und zu Klassikern werden.

Einfach immer mehr Features ins Konzept zu setzen, ist keine Leistung. Erst wenns umgesetzt und wirklich fertig ist, ist es eine Leistung.
 
Toyota Corolla schrieb:
Man könnte fast meinen, du hast dich nicht mit SC beschäftigt und plapperst nur den Dünnpfiff nach den du so aufschnappst. Denn dann wüsstest du, dass es bereits einen spielbaren Kern gibt.
Man könnte fast meinen, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast, z. B. Wörter wie "solide", "Grundspiel in Beta- bzw. Pre-Release-Phase" (nicht Alpha-Status...) gekonnt ignoriert hast. Komm wieder, wenn du das Gelesene richtig verarbeitet und verstanden hast und lass bitte deine Beleidigung und Unterstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toyota Corolla schrieb:
Kurze Erklärung: laut deutsches Rechtsauffassung sind die "Spenden" in den CIG Store reine Kaufverträge und da setzt man nix ab.
Jepp, in DE kann man nur einer gemeinnützigen Organisation etwas spenden (was dann auch von der Steuer absetzbar wäre). Und da gibt es recht hohe Hürden wenn man als solche anerkannt werden will.

Bin selber in einem verein der das probiert hat und dafür ein paar Dinge in der Satzung hätte ändern müssen... haben uns dann dagegen entschieden. Jetzt darf man uns halt höchstens etwas schenken, aber nicht spenden (Unterschied? genau: Spenden kann man von der Steuer absetzen, Schenkungen nicht). Haben dafür aber weniger Aufwand bei der Verwaltung.
 
Kettensäge CH schrieb:
Rede es dir nur selber schön, wie es alle Fans tun. M

Trolle trollen…

MaLow17 schrieb:
Man könnte fast meinen, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast, z. B. Wörter wie "solide", "Grundspiel i

Der Kern ist solide.
5hred schrieb:
Nur muss man bedenken, dass mit solch einer Summe (400 Mio.) ein Spiel wie GTA5 bzw. GTA6

GTA5 und RDR2 sind voller Kompromisse und daher kein Vergleich zu SC.

Von dem remaster Scam den Rockstar gerade abzieht, fangen wir mal nicht an.

Oder das man als Playstation Spieler insgesamt 3x für GTA5 zahlen musste.😂
Rockstar bekommt den Hals eben nicht voll genug. Und dann kommen dabei eben nur so Gurken wie GTA5 bei rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5hred schrieb:
Also, ab dem Moment, wo SC anfängt, Engine-Sprünge zu machen, sehe ich schwarz...
Duke Nukem Forever ist da das Negativ-Beispiel. Irgendwann muss man sich mal für einen Release entscheiden und einfach akzeptieren, dass das eigene Spiel nicht mehr die beste Grafik haben wird.
Hä, wie kommst du auf das Thema Engine-Wechsel? CIG hat doch bisher bewiesen, dass sie mit den Iterationen und Forks der CryEngine gut zurechtkommen (das Spiel sieht 2021 immer noch phenomenal aus) und Teile der Engine ihren eigenen Ansprüchen entsprechend um-/neuschreiben können. Besser geht natürlich immer, aber die Probleme mit der Performance liegen größtenteils eindeutig nicht an der Grafikengine selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Also bei aller sicher gerechtfertigten Kritik an SC kann ich nicht verstehen, wie man die Grafik bemängeln kann. Selbst wenn das Spiel in 5 Jahren rauskommt und an der Grafik trotzdem nichts dramatisches geändert wurde, sieht es dann sicher auch noch völlig zeitgemäß aus. So riesige Sprünge macht die Grafikqualität, in Ermangelung passender potenter Grafikhardware, nun auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Zum Thema Grafik und Details in SC muss ich wohl nicht mehr sagen als das:

261406680_2648915788749865_5135634506302535696_n.jpg

262058782_2648915752083202_5069838387550270960_n.jpg
 
Die schwierige Engine-Wahl ist rückblickend kaum sinnig zu bewerten, da im Laufe der Zeit dadurch auch positive Seiteneffekte aus dieser Wahl hervorgegangen sind:
  • Das Studio FFM mit ehemaligen Crytek-Devs -> viel technisches Customizing für das spezifische Spielerlebnis und den "eigenen Look".
  • Der strategische Wechsel zu Lumberyard (CryEngine 3.6.4 Fork) ermöglicht SC im Fahrwasser von Amazon Game Studios mitzufahren. Die Ambitionen von Amazon bzgl. MMOs sind weiterhin hoch.
Aber es ist auch nicht zu ignorieren, dass das Eyecatcher-Markenzeichen spätestens seit dem neuen MSFS zunehmend ein Verfallsdatum bekommen hat.

Mir persönlich wäre aber ein schnelles und robustes Untergerüst der Spielmechanik gar noch wichtiger - und dies bekommen sie all die Jahre einfach nicht in die Engine rein. Hier sehe ich das größte unbekannte Risiko - und den Haupttreiber weshalb kaum einer länger mit dem "Spiel" spielt.
 
Dodo Bello schrieb:
Aber es ist auch nicht zu ignorieren, dass das Eyecatcher-Markenzeichen spätestens seit dem neuen MSFS zunehmend ein Verfallsdatum bekommen hat.

In wie fern? Den Eyecandy den MSFS hat, hat SC doch auch bereits. (Cloudtech etc)
 
Zurück
Oben