a-u-r-o-n schrieb:
Respawn haben halt "noch" Ihren eigenen Kopf, wenn hier auch wie bei Bioware starke Persönlichkeiten gehen, was das dann auch für Respawn.
Ich hab jetzt BioWares jüngste Vergangenheit zu wenig präsent, aber was war da zuerst? Der Abgang der wichtigen Leute oder EAs Auflagen und Restriktionen? Mein Bauch sagt letzteres und die Entwickler hatten keinen Bock mehr darauf.
Daher frag ich mich eher, wie lange lässt man Respawn noch diese Freiheiten?
Titanfall hat sich mässig verkauft, seine kleine Community aber hat es geliebt.
Titanfall 2 hat sich minimal besser verkauft, die Presse fand es grossartig, die Kampagne soll wirklich gut sein (leider nicht gespielt).
Ob die Idee zu Apex von EA oder Respawn kam, ist mir nicht bekannt. Aber das Spiel schlägt ein wie eine Bombe - und wie ich finde auch zurecht. Ich glaube, Idee und Design sind von Respawn, das Season-Modell sowie die Implementierung von Skins von EA.
Abgesehen vom sich selbst finanzierenden Apex hat also Respawn noch nichts abgeliefert was irgendwie als Grund herhalten könnte, wieso die Jungs dermassen viele Freiheiten haben. Gute Spiele, ja. Aber mit heftiger Minusbilanz. Von daher wirklich fraglich wie lange man noch so weitermachen darf.
Man erinnere sich an Visceral Games: Dead Space war der Wahnsinn, Teil 2 kam ebenfalls sehr gut an - die beiden Teile haben sich auch gut verkauft. Teil 3 hat irgendwer mit dummen Entscheidungen verhunzt und nachdem man dann BF Hardline als undankbare Auftragsarbeit programmieren durfte, war 2 Jahre später Schicht im Schacht.
Also auch dort hat alles vielversprechend angefangen, die Verkäufe waren da (im Gegensatz zu Titanfall) und das Team könnte heute noch existieren wenn ab ~2012 so manche andere Entscheidung getroffen worden wäre.
Also ich check's ned mit Respawn... ich mag es ihnen gönnen, aber ich blick's ned. Wieso dürfen die noch so schalten und walten wie sie wollen? Das passt so rein gar nicht zu EA.
hroessler schrieb:
Was haben die Leute gegen EA gewettert und gehatet....ABER Apex Legends suchten trotzdem die allermeisten. Die Menschheit ist so oberpeinlich
Das "aktuellste" Spiel von EA in meiner Sammlung ist Crysis 3, welches ich irgendwann für 5€ mitgenommen hab. Mein letztes FIFA ist von 2003, NHL vom selben Jahr. Hot Pursuit 2 für die PS2 liegt auch noch rum.
Mein letztes Battlefield war BF3 und sonst sind da nur noch Bulletstorm, Dead Space 1&2 sowie einige Klassiker, die so mancher wohl nichtmal mehr kennt.
Apex ist komplett umsonst, da sind mir Mikrotransaktionen scheissegal solange sie nur kosmetisch sind.
Bei anderen Spielen zahl ich 50-60€ und soll dann auch noch Geld für anderen Scheiss ausgeben. Das ist dann eine Frechheit und daher was völlig anderes.
Somit bin ich bei jedem Vollpreisspiel von EA nach wie vor mehr als skeptisch, sie haben in der Vergangenheit so viel verkackt. Aber da ich noch keinen müden Cent in Apex investiert und das auch nicht vor habe, brauch ich mich hier für rein gar nix zu schämen. Es ist ein gutes Spiel und EA verdient an mir rein gar nichts.
Der Laden ist mir noch immer nicht sympathisch, aber man darf auch jedes Spiel einzeln für sich betrachten.
Falls EA aber tatsächlich wieder die Richtung von monetarisierungsfreien Singleplayerspielen einschlägt, die dann sogar qualitativ überzeugen können, so hat man bei mir die reelle Chance, das Image wieder zu verbessern. Jeder soll aus seinen Fehlern lernen dürfen. Auch ein EA. Auch wenn es Jahre dauern sollte.
Dass EA dieses Jahr auf der E3 keine eigene PK abhalten wird, sehe ich auch als guten Schritt an. Die waren in der Vergangenheit dermassen furchtbar, dass man hier tatsächlich an so was wie eine Wende glauben könnte.
@ zum spiel ansich:
Die Prämisse scheint ausgelutscht, aber für ein Star Wars Spiel ganz ok. Man sollte hier auch keine Story erwarten die eines Pulitzerpreises würdig wäre. Die Story in den alten Star Wars Filmen und Spielen war übrigens auch nicht viel mehr als ein beidseitig beschriebener Bierdeckel, aber das vergessen viele aufgrund der Nostalgiebrille sehr gerne. Oder wo genau war die Geschichte von Jedi Knight nochmal so brilliant?
Der Trailer wirkt auf mich ganz ok. Nichts besonderes und natürlich wenig aussagekräftig, aber die SW-Atmo kommt rüber. Viel viel mehr als noch beim Storytrailer von Battlefront 2.
Ich bleibe gespannt. Bei einem wirklich guten Spiel darf selbst EA mal wieder Geld von mir erhoffen.