• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: EA verspricht Spiel ohne Mikrotransaktionen

Der Grund ist lieber @Volkimann, dass EA bzw Publisher im allgemeinen sehr gut im Lügen sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
RYZ3N schrieb:
Die entscheidenden Fragen der Menschheit entscheiden sich nicht an solch irrelevanten Dingen wie Computerspielen.
Halo, wenn alle Menschens so kluk sint wie wir dan wär au...oh guck mal 1 nois Handy vong Äppel

Doch mein Lieber, genau daran kannst Du es gerade messen. Unsere Probleme beschränken sich ausschliesslich um Nichtigkeiten des Komforts.

Lasst mich durch, ich bin empört!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Captain Mumpitz und TrabT
Da wird zu 100% Disney die Hand im Spiel haben.
Das war bei Battlefront 2 ja auch schon so.
Die wollen wohl den Ruf der Marke Star Wars zumindest ein wenig schützen.
 
a-u-r-o-n schrieb:
Respawn haben halt "noch" Ihren eigenen Kopf, wenn hier auch wie bei Bioware starke Persönlichkeiten gehen, was das dann auch für Respawn.
Ich hab jetzt BioWares jüngste Vergangenheit zu wenig präsent, aber was war da zuerst? Der Abgang der wichtigen Leute oder EAs Auflagen und Restriktionen? Mein Bauch sagt letzteres und die Entwickler hatten keinen Bock mehr darauf.
Daher frag ich mich eher, wie lange lässt man Respawn noch diese Freiheiten?

Titanfall hat sich mässig verkauft, seine kleine Community aber hat es geliebt.
Titanfall 2 hat sich minimal besser verkauft, die Presse fand es grossartig, die Kampagne soll wirklich gut sein (leider nicht gespielt).
Ob die Idee zu Apex von EA oder Respawn kam, ist mir nicht bekannt. Aber das Spiel schlägt ein wie eine Bombe - und wie ich finde auch zurecht. Ich glaube, Idee und Design sind von Respawn, das Season-Modell sowie die Implementierung von Skins von EA.
Abgesehen vom sich selbst finanzierenden Apex hat also Respawn noch nichts abgeliefert was irgendwie als Grund herhalten könnte, wieso die Jungs dermassen viele Freiheiten haben. Gute Spiele, ja. Aber mit heftiger Minusbilanz. Von daher wirklich fraglich wie lange man noch so weitermachen darf.

Man erinnere sich an Visceral Games: Dead Space war der Wahnsinn, Teil 2 kam ebenfalls sehr gut an - die beiden Teile haben sich auch gut verkauft. Teil 3 hat irgendwer mit dummen Entscheidungen verhunzt und nachdem man dann BF Hardline als undankbare Auftragsarbeit programmieren durfte, war 2 Jahre später Schicht im Schacht.
Also auch dort hat alles vielversprechend angefangen, die Verkäufe waren da (im Gegensatz zu Titanfall) und das Team könnte heute noch existieren wenn ab ~2012 so manche andere Entscheidung getroffen worden wäre.
Also ich check's ned mit Respawn... ich mag es ihnen gönnen, aber ich blick's ned. Wieso dürfen die noch so schalten und walten wie sie wollen? Das passt so rein gar nicht zu EA.

hroessler schrieb:
Was haben die Leute gegen EA gewettert und gehatet....ABER Apex Legends suchten trotzdem die allermeisten. Die Menschheit ist so oberpeinlich
Das "aktuellste" Spiel von EA in meiner Sammlung ist Crysis 3, welches ich irgendwann für 5€ mitgenommen hab. Mein letztes FIFA ist von 2003, NHL vom selben Jahr. Hot Pursuit 2 für die PS2 liegt auch noch rum.
Mein letztes Battlefield war BF3 und sonst sind da nur noch Bulletstorm, Dead Space 1&2 sowie einige Klassiker, die so mancher wohl nichtmal mehr kennt.

Apex ist komplett umsonst, da sind mir Mikrotransaktionen scheissegal solange sie nur kosmetisch sind.
Bei anderen Spielen zahl ich 50-60€ und soll dann auch noch Geld für anderen Scheiss ausgeben. Das ist dann eine Frechheit und daher was völlig anderes.
Somit bin ich bei jedem Vollpreisspiel von EA nach wie vor mehr als skeptisch, sie haben in der Vergangenheit so viel verkackt. Aber da ich noch keinen müden Cent in Apex investiert und das auch nicht vor habe, brauch ich mich hier für rein gar nix zu schämen. Es ist ein gutes Spiel und EA verdient an mir rein gar nichts.

Der Laden ist mir noch immer nicht sympathisch, aber man darf auch jedes Spiel einzeln für sich betrachten.
Falls EA aber tatsächlich wieder die Richtung von monetarisierungsfreien Singleplayerspielen einschlägt, die dann sogar qualitativ überzeugen können, so hat man bei mir die reelle Chance, das Image wieder zu verbessern. Jeder soll aus seinen Fehlern lernen dürfen. Auch ein EA. Auch wenn es Jahre dauern sollte.
Dass EA dieses Jahr auf der E3 keine eigene PK abhalten wird, sehe ich auch als guten Schritt an. Die waren in der Vergangenheit dermassen furchtbar, dass man hier tatsächlich an so was wie eine Wende glauben könnte.


@ zum spiel ansich:
Die Prämisse scheint ausgelutscht, aber für ein Star Wars Spiel ganz ok. Man sollte hier auch keine Story erwarten die eines Pulitzerpreises würdig wäre. Die Story in den alten Star Wars Filmen und Spielen war übrigens auch nicht viel mehr als ein beidseitig beschriebener Bierdeckel, aber das vergessen viele aufgrund der Nostalgiebrille sehr gerne. Oder wo genau war die Geschichte von Jedi Knight nochmal so brilliant?

Der Trailer wirkt auf mich ganz ok. Nichts besonderes und natürlich wenig aussagekräftig, aber die SW-Atmo kommt rüber. Viel viel mehr als noch beim Storytrailer von Battlefront 2.
Ich bleibe gespannt. Bei einem wirklich guten Spiel darf selbst EA mal wieder Geld von mir erhoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und SVΞN
Keine Boxen etc? Dann wahrscheinlich ein kurzes Spiel mit 'nem Dutzend DLC's. Irgendnen Haken wird die Sache schon haben, da vertraue ich EA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ohne jetzt alles in diesem Thread gelesen zu haben.
Sofern das alles stimmt, was sie schreiben, dann sollte das auch gewürdigt werden, damit sie zwei Dinge sehen!

1. Single-Player ohne Multi-Player ist weiterhin gefragt. Welch Erkenntnis, aber muss so gesagt werden.
2. Wenn sie ehrlich genug kommunizieren, dass wir das auch generell würdigen.

Dann stellt sich nur noch die Frage, ob sie zu einem fertigen Spiel gute DLCs hinzufügen, oder ob das Spiel ohne DLCs unvollständig wirkt. Ich muss dabei ständig an Mass Effect 3 denken. :rolleyes:
Und nach all den Infos über die Entwicklung mit der Frostbite Engine dürfte es positiv stimmen, wenn sie die UE4 verwenden!
 
Klingt zu gut um wahr zu sein - da es sich im EA handelt wird es das vermutlich auch sein. Selbst wenn das Spiel bei release keine MTX hat würde es mich doch stark wundern, wenn diese nicht reingepatcht werden oder das Ding sonstwie durchmonetarisiert wird. Vielleicht ist das Basisspiel ja auch nur 2h lang und jedes weitere Kapitel wird n DLC oder sowas :freak:
Bevor ich auf solche Aussagen auch nur einen Pfifferling geb muss EA erstmal n paar Jahre beweisen, dass man auch nur ansatzweise wieder vertrauenswürdig ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Bin jetzt erstmal zuversichtlich. Hinter dem Spiel steckt respawn, die haben Titanfall 2 gemacht und der Singleplayer war wirklich grandios und innovativ.

Auch bei Titanfall 1 und jetzt Apex haben sie bewiesen, dass sie gute Spiele machen können. Es wäre schwer vorstellbar, dass die jetzt star wars, wo sie sich nur auf den SP konzentrieren müssen in den Sand setzen.

Erstmal abwarten, aber das könnte durchaus was gutes werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und latexdoll
EA is auf ignore. nur zur info an alle weiteren EA news Kappa
 
RYZ3N schrieb:
Die entscheidenden Fragen der Menschheit entscheiden sich nicht an solch irrelevanten Dingen wie Computerspielen.
GENAU an den KLEINEN Dingen siehst du, wie du wie Menschen ticken. Ob es dabei um Computerspiele geht ist doch vollkommen irrelevant. Bei anderen Themen würden die Menschen genauso handeln...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und Termy
Die Frage stell ich mir auch. Welche Möglichkeiten gibt es denn dann? Saisonpass und was noch?!
 
Deinorius schrieb:
[...]
Sofern das alles stimmt, was sie schreiben, dann sollte das auch gewürdigt werden, damit sie zwei Dinge sehen!

1. Single-Player ohne Multi-Player ist weiterhin gefragt. Welch Erkenntnis, aber muss so gesagt werden.
2. Wenn sie ehrlich genug kommunizieren, dass wir das auch generell würdigen.
[...]

Das Problem ist halt, dass EA derart viel Vertrauen verspielt hat, dass man selbst dann noch skeptisch/vorsichtig sein muss, wenn das Spiel nach Release tatsächlich keine MTX hat.
Natürlich werden die Oberen es bei einem Misserfolg nicht auf ihre jahrelange Rufmordkampagne gegen sich selbst schieben, sondern darauf, dass SP-Titel tot sind...
 
Da sitze ich gerade vor dem PC und lese das EA nun verspricht eine Spiel ohne Microtransaktionen zu bringen, da kommt meine Frau ins Zimmer. Sie fragt was ich da lese, ich sage ihr das EA verspricht nun ein Spiel ohne Mircotransaktionen zu bringen, sie fängt an zu grinsen, dreht sich rum und fängt beim weggehen immer lauter an zu lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Soll wohl ein verspäteter Aprilscherz sein.

Ein Game von EA und auch noch mit der Star Wars Lizenz zum Gelddrucken ohne weitere Monetarisierung klingt doch zu schön um wahr zu sein.

Ich gehe jede Wette ein, dass es irgendwie doch eine Art von Monetarisierung geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Mikrotranskations Geschichte interessiert mich relativ wenig da ich sowieso nie In Game Währung kaufe, aber warum wird nicht Frostbite verwendet? Finde die Unreal Engine eher unpassend dafür aber ich bin gespannt auf die Gameplay Videos.
Bin kein großer StarWars Fan weshalb nur der Multiplayer für mich interessant wäre.
 
D4rk_nVidia schrieb:
warum wird nicht Frostbite verwendet?

Die Frostbite eignet sich nicht immer für alles.
Bioware ist damit auch hart auf die Nase gefallen. Die Engine selber ist kaum dokumentiert (üblich bei inhouse engines), sodass sich alle reinarbeiten müssten oder Leute von DICE an die Seite bekommen.

Die Engine ist eine reine Shooterengine, da man über Fallen Order aber nur weiß, dass es ein Actionspiel wird ist davon auszugehen, dass es kein Shooteresque sein wird.

Dann lieber eine benutzen mit der man umgehen kann und auf keine experimente einlassen.
 
Keine MTA's und Lootboxen, nice nice - aber warum lässt man jetzt einfach den Multiplayer Part weg ? Ist es mittlerweile nicht mehr möglich einen Multiplayerpart ohne MTA's und Lootboxen zu realisieren oder wie darf ich diese "seltsame Entscheidung" verstehen ? Wäre doch eigentlich kein Problem nen SP und nen MP Part unter einem Hut zu bringen.
 
anexX schrieb:
Wäre doch eigentlich kein Problem nen SP und nen MP Part unter einem Hut zu bringen.

Respawn stand bisher immer für Qualität - wenn sie ressourcen vom SP für den MP opfern müssen könnte die Qualität leiden und das geschrei wäre groß.
 
Zurück
Oben