• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars: EA verspricht Spiel ohne Mikrotransaktionen

lynx007 schrieb:
macht das Starwars singelplayer Spiel ein MP Egoshooter Entwickler...

Welche mit Titanfall 2 eine der besten Shooter Story Kampagnen der letzten Jahre gelifert haben.

lynx007 schrieb:
Warum hatten sie zb nur ein einziges Jahr Fullproduktion und 5 Jahre Preproduktion?
Zweitens, warum wurde die Frotbiteengine genutzt die ja für sehr viele Probleme verantworltich war genutzt?

1. Das nennt sich "Bioware Magie" - die Entwickler haben/hatten freie Hand bis EA nach einigen Jahren mit dem Releasedatum um die Ecke kommt. Gesehen bei Dragon Age 3, Mass Effect 4 und zuletzt Anthem.

2. BioWare hat sich selber vor einigen Jahren dazu entschieden ausshließlich Frostbite zu benutzen. Sie müssen nicht, wollen aber.

Sorry, nichts gegen dich aber du hast nicht wirklich viel Ahnung. Erst behauptest du das DLC ausschließlich Skins sind (faktisch falsch) und dann versuchst du deine schlechte Laune mit BioWare zu rechtfertigen obwohl du nicht verstanden hast, dass EA in dem Fall nicht mal der schlimme Faktor ist.

Fragger911 schrieb:
Aber in sich konsistent und glaubwürdig wäre hilfreich, alles andere stört die Immersion.
Sorry aber wir könnten jetzt sicherlich Monate lang diskutieren was 'glaubwürdig' ist oder nicht bei solchen SciFi Games, das ist und bleibt nunmal Freizeit Unterhaltung und sollte vorallem Spaß und Unterhaltung bieten. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Singleplayer Spiel.

Fragger911 schrieb:
Masse statt Klasse und nur weil Billionen Fliegen Scheiße richtig geil finden,

Da fällt mir gleich Fortnite und co ein.

Damals hab ich immer gedacht dass richtig tiefgründige Spiele bei der breiten Masse nicht ankommen, weil die Spieler nach der Arbeit was seichtes und oberflächliches brauchen. Dass deshalb keine Spiele wie Morrowind mehr erscheinen
Aber das hat sich mit Witcher 3 wohl überrachsend gewendet.. der Gedanke.
Witcher 3 hat auf Steam 185000 Rewies. So viel hat Half Life 2 in 14 Jahren nicht, das hat 50000
HL2 deshalb, weil es das erste Steamspiel ist

Und das wollen uns EA und Co immer noch irgendwie weißmachen dass einfache Cacualspiele der Hit sind. Nur damit sie keine guten Storyspiele entwickeln müssen. Aber wenn man sich Witcher 3, oder auch ein paar andere Spiele anguckt, dann weiß man dass es dreckige Lügner sind.

Tiefgründigere Storyspiele sind heute gefragter denn je

Oder Spiele wie Kingdom Come Deliverance, das Morrowind ja sehr ähnlich im Gameplay ist, hat fast 30 000 Bewertungen. Das hätte noch mehr wenn es technisch besser wäre

Oder hier, noch ein Beweis wie EA und Co lügen
http://www.pcgameshardware.de/Red-D...n-uebersteigen-Take-Twos-Erwartungen-1274889/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Also mich hat EA jetzt rrrrrichtig neugierig gemacht. Jetzt nicht auf das Spiel! Bin gespannt wie man die erhöhten Kosten eines SinglePlayer-Games kompensieren will.

Manegarm schrieb:
Damals hab ich immer gedacht dass richtig tiefgründige Spiele bei der breiten Masse nicht ankommen, weil die Spieler nach der Arbeit was seichtes und oberflächliches brauchen. Dass deshalb keine Spiele wie Morrowind mehr erscheinen
...
Und das wollen uns EA und Co immer noch irgendwie weißmachen dass einfache Cacualspiele der Hit sind. Nur damit sie keine guten Storyspiele entwickeln müssen. Aber wenn man sich Witcher 3, oder auch ein paar andere Spiele anguckt, dann weiß man dass es dreckige Lügner sind.

Je tiefgründiger, umso schön.

Ich schau PBS Space Time statt BigBangTheory, ich lese Hawking statt Bohlen, ich spiele Hellblade statt LoL, etc. usw. usf.

JA, ich bin nicht ansatzweise Durchschnitt, aber ganz allein scheinbar auch nicht.

Immer alles weiter weichspülen rächt sich, siehe das Niveau in den Schulen:
Der Lehrplan am Gymnasium heutzutage entspricht dem einer POS der 80er... erschreckend. Der Geist muss gefordert werden, nicht eingelullt!

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Hylou schrieb:
1. Das nennt sich "Bioware Magie" - die Entwickler haben/hatten freie Hand bis EA nach einigen Jahren mit dem Releasedatum um die Ecke kommt. Gesehen bei Dragon Age 3, Mass Effect 4 und zuletzt Anthem.
Seit wann macht Bioware Fifa?

Hylou schrieb:
2. BioWare hat sich selber vor einigen Jahren dazu entschieden ausshließlich Frostbite zu benutzen. Sie müssen nicht, wollen aber.
Quelle? Und wer in der Firma hat das entschieden und wollen sie nicht wissen das der nich auch von EA eingesetzt wurde.... Ich wiederhole, Bioware gehört dem Konzern EA.

Hylou schrieb:
Sorry, nichts gegen dich aber du hast nicht wirklich viel Ahnung. Erst behauptest du das DLC ausschließlich Skins sind (faktisch falsch)
Nicht ausschließlich, das ist ein Lüge. Überwiegend! Wieviel Prozent der DLCs sind den hochwertiger und umfangreicher Content der ihr Geld wert ist? Es gibt einzelne Ausnahmen, und das allesamt Studios die wenig bis gar nicht auf Microtranskationen setzen. Wie zb CD Projekt, oder Obsidian.

Hylou schrieb:
und dann versuchst du deine schlechte Laune mit BioWare zu rechtfertigen obwohl du nicht verstanden hast, dass EA in dem Fall nicht mal der schlimme Faktor ist.

Ich habe überhaupt keine schlechte Laune. Selbst ihr schlechtes benehmen ändert daran nichts. EA ist eigentümer von Bioware und mitlerweile verantwortlich für fast jeden Postion eines "Entscheiders" inerhalb dieser Firma. Von den ganzen Leuten die Bioware groß gemacht haben sind mitlerweile alle verschwunden. Wärend EA federfürend die Postionen neu besetzt. Aber EA soll unverantwortlich dafür gewesen sein was im Studio geschiet... das ist total Unsinn. Bioware gehört EA. EA entscheidet federfürend wer im Studio für was zuständig ist. Und wir haben gesehen was mit Bullfrog, Maxis oder auch aus Westwood geworden ist. Selbst Dice kann nicht mehr an die vergangen Erfolge anknüpfen...

EA ist der Totengräber von sehr guten und kreativen Spielstudios. Kein Puplisher hat soviele gute Spielstudios auf dem gewissen wie EA. Und ich rege mich da auch mitlweile nicht mehr auf. So läuft es halt in der Industrie wo es nur um Geld und rendite geht.

Und auch das ist gelogen.
Ich wette um einen Döner, dass es irgendetwas in der Art von einem Ingame-Shop geben wird.

Oder ein weiteres Beispiel. Die wollen uns erzählen, schwere Spiele sind nicht mehr in. In allen Spielen müssen Einblendhinweise erscheinen, welche Taste man drücken muss
Und man braucht sehr leichte Gegner. Dicke fette Questmarker

Ja, aber wenn das so wäre, warum feiert Sekrio und Dark Souls auch im westlichen Raum solche Erfolge? Sekiro hat mehr Bewerter auf Steam als das viel zu leichte und an Casualspieler angepasste Assassins Creed Odyssee

Und ich garantiere, mit Fallen Order erscheint wieder so ein wischiwaschikram.

benneque schrieb:
Warum nicht von Uwe Boll? :(Das wäre mal erfrischend anders.

Schlimmer als Ep. VII wäre das auch nicht, zugegeben.

Fragger911 schrieb:
Ohja, ein Film ohne Happy End für die Protagonisten, es war erfrischend anders.

[kurz geträumt]
Disney hat von EA die Schnauze voll, entzieht denen die Lizenz und dann:
  • Star Wars Games by CDPR
  • Star Wars Movies by Quentin Tarantino

Selbst wenn CDPR die Lizenz kriegt, müssten wir uns soooo lange gedulden

KamikazeOli schrieb:
müssten wir uns soooo lange gedulden

Aber es würde sich wohl lohnen.
Wozu jährlich einen Schnellschuss, einen flach aufgebrühten Einheitsbrei?

Fragger911 schrieb:
Masse statt Klasse und nur weil Billionen Fliegen Scheiße richtig geil finden, muss mir das nicht auch zusagen.
Und wenn CDPR mit dem in diesem Vergleich 'ökonomische Krüppel' gut leben kann und auch noch weitere Highlights produziert... wer braucht dann Milliardenumsätze für flachen Mist?

Es ging um die Frage, ob sich EA von Witcher zu etwas gezwungen sieht. Du musst schon den Kontext mit einbeziehen. Sonst ist es doch reichlich unnütz mich zu zitieren.

lynx007 schrieb:
Und wer in der Firma hat das entschieden und wollen sie nicht wissen das der nich auch von EA eingesetzt wurde...
Das entscheidet niemanden alleine.
Der ehemalige General Manager sagte in nem kotaku Interview folgendes.

It was our decision. We had been wrapping up Mass Effect 3 and we just shipped Dragon Age 2 and we knew that our Eclipse engine, that we shipped DA2 on, wasn’t going to cut it for the future iterations of Dragon Age. It couldn’t do open world, the renderer wasn’t strong enough, those were the two big ones. We thought about multiplayer as well, as Eclipse was single-player only.
We talked internally about three options. We could have burned down Eclipse and started something new internally, we could have gone with Unreal Engine, or we could have picked Frostbite which had shown some really promising results on the rendering side of things and it was multiplayer enabled.

Das Problem an der EA ist an allem schuld Story ist Respawn, denn interessanterweise machen die genau das was EA angeblich nie wollte.

Caramelito schrieb:
Naja Umsatz ist nicht alles.

Wie viele Mitarbeiter waren beteiligt?
CoD hat für seinen wichtigsten Part eben eine Kaufpflicht.
Witcher wurde am PC leider zu oft einfach heruntergeladen.

Und trotzdem so ein Erfolg.

Alles wahr, Alles wahr. Umsatz ist bestimmt nicht alles. Aber es ging hier um die Verbreitung / Einfluss und da ist bei relativ gleichen Preisen, der Umsatz neben der verkauften Stückzahl wohl das beste Mittel.
Von den Mitarbeitern wars bestimmt günstiger. Activision / EA haben aber ganz andere Synergieeffekte und Finanzierungskosten. Ein Vergleich ist so also gar nicht möglich. Ich möchte Witcher auch nicht schlecht oder klein reden. Es ging lediglich um den Einfluss von Witcher auf den Markt.

Keine Microtransactions, von Reswpawn, Unreal Engine und Star Wars...hört sich ja fast schon zu gut an, um wahr zu sein :D Irgendwo ist da sicherlich noch der Haken.

BOBderBAGGER schrieb:
Das Problem an der EA ist an allem schuld Story ist Respawn, denn interessanterweise machen die genau das was EA angeblich nie wollte.

Das machen sie offziel seit heute, spätestens nach dem release von Anthem und Kotaku ;) Respawn ist ja noch eine frische Kuh. Vielleicht bekommen sie es ja wirklich hin. ;)

Aber Bioware, das ist nicht mehr Bioware. Schon lange nicht mehr. Wie gesagt, Bioware ist eigentum von EA. Und auch wen Entscheidungen nicht allein von EA getroffen werden, sind viele der Leute die heute bei Bioware entscheidungen treffen von EA ausgewählt worden. Und wen EA Leute auswählt die später in der Entwicklung masgebliche entscheidungen mittragen, ist EA dafür auch mitverantwortlich.

Ich Kauf ne Firma, lasse ihr frei Hand, nur die Manger die die Richtung vorgeben setze ich ein. Natrlich bin ich dann auch für die (Fehl-)Entscheidungen (mit-)verantwortlich. Hätte ich die Firma nicht gekauft und wäre ich nicht für diese Fehlbesetzungen verantwortlich, dann hätte es diese Entscheidungen doch auch gar nicht gebben.

Ich kann doch nicht jemanden irgendwo hinsetzen, der entpupt sich dann als der volle versager und dann sagen, das nicht meine Schuld, dafür kann ich doch nichts. :D Sicher hat es sich das EA im nachhinein anders vorgestellt. So wie halt schon bei Bullfrog, Westwood und Maxis.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Seit wann macht Bioware Fifa?

Keine Ahnung wie auf Fifa kommst, habe ich nie erwähnt.
BioWare ist aber verantwortlich für den Story Modus der seit 2017 existiert.

lynx007 schrieb:
Quelle? Und wer in der Firma hat das entschieden und wollen sie nicht wissen das der nich auch von EA eingesetzt wurde.... Ich wiederhole, Bioware gehört dem Konzern EA.
https://www.vg247.com/2018/04/09/bioware-ea-never-forced-using-frostbite-engine/
https://www.pcgamesn.com/bioware-ea-frostbite-engine

lynx007 schrieb:
Es gibt einzelne Ausnahmen, und das allesamt Studios die wenig bis gar nicht auf Microtranskationen setzen. Wie zb CD Projekt, oder Obsidian.

Dann haben unsere Postings ja doch was bei dir gebracht. In deinem ersten wolltest du mir noch erzählen, dass eine Erweiterung kein DLC sein kann.

lynx007 schrieb:
Aber EA soll unverantwortlich dafür gewesen sein was im Studio geschiet... das ist total Unsinn.

Dann lies doch mal den Kotaku Artikel.
Sie hatten über Jahre freie Hand bei den Projekten, irgendwann hat EA dann ein Release Datum bekannt gegeben und aufmal war dort Druck.
Das ganze wurde immer "BioWare Magie" genannt. Nicht selten haben die ein Spiel in einem Jahr zusammengebaut mit heftigen Crunch Times.

Ich bin weißgott kein EA Fan - hab seit bestimmt 10 Jahren nichts bei denen gekauft, aber man muss schon bei der Wahrheit bleiben.

lynx007 schrieb:
Das machen sie offziel seit heute, spätestens nach dem release von Anthem und Kotaku
So Projekte laufen einige Jahre das "keine Mikrotransaktionen" kannst du kurzfristig anpassen aber die Ausrichtung des Spiels oder die engine nicht.
In den Interviews rund um apex hieß es von respawn Seite sie hätten freie Hand gehabt ob und wie EA es schafft das Studio zu verschlimmbessern wird sich zeigen. Das wäre für die aber nicht das erste Mal das das sie mit einem großen Publisher an einander geraten.

BOBderBAGGER schrieb:
wäre für die aber nicht das erste Mal das das sie mit einem großen Publisher an einander geraten.

West und Zampella.. Die beiden sind eh ein Fall für sich :D

BOBderBAGGER schrieb:
So Projekte laufen einige Jahre das "keine Mikrotransaktionen" kannst du kurzfristig anpassen aber die Ausrichtung des Spiels oder die engine nicht. In den Interviews rund um apex hieß es von respawn Seite sie hätten freie Hand gehabt ob und wie EA es schafft das Studio zu verschlimmbessern wird sich zeigen das wäre für die aber nicht das erste Mal das das sie mit einem großen Publisher an einander geraten.
Richtig, so wie Anthem. 18 Monate plus theoretische 5 Jahre mit sporadischen Teams.... :D

Und natürlich können sie das machen, sonst würden sie es nicht auch "ständig" tun. Und wen sie jetzt über den Erfolg von Anthem gemerkt haben "fuck die Engine taugt nichts", dann würden sie das auch im letzten Moment ändern und natürich wäre jetzt der beste moment das EA sagt: "StarWars, Unrealengine4, keine Microtransaktionen.... sind wir nicht toll? Die Community ist uns wichtig!" Zumindest wäre es Wünschenswert aber weil es EA ist, trotzdem nicht glaubhaft....

Der Mensch ein gewohnheitstier, ich bin mit EA augewachen.... ich war von EA zu zeiten von Populos sogar Fanboy, aber tja dazwischen ligt halt Anthem BattlefieldV, Battlefront2, DA3, Masseffektandromeda, DungonKeeperMobile,C&C fürs Handy....

Vielleicht haben die Spieler ja Glück. Das Studio ist unschuldig und noch unverbraucht, ganz neu und niemand, wieklich niemand von EA rührt es an. Die Chefs sind noch nicht geflüchtet, die Belgeschaft zum glück noch nicht t an Burnout und Depression erkrankt.

Und auf der anderen Seite, nachdem DICE und Bioware nur noch Liveseive machen, haben sie genügend Leute die ihnen helfen das spiel in 12 Monaten durch zu pumpen. ;) Es biete sich geradzu an diesen tollen Tite mit diesen Studios zu unterstützen.... Wundern würde es mich wirklich nicht. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben