Ozzy83 schrieb:
Mangel nicht, aber Absolventen werden an den FHs und Unis mit Beschönigungen angelockt und dann mit Stress und Überstunden torpediert. Und dann hören die sich auch noch den ganzen Fanbase Mist an.
Da bleibe ich doch lieber bei normaler Softwareentwicklung
Auch das ist wieder etwas weit hergeholt. Wenn es denn so wäre, warum gibt es denn keinen Mangel? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das viele auf Dauer mit sich machen lassen. Also wechseln viele Mitarbeiter dann früher oder später die Branche / die Firma.
Wenn das Ganze dann entsprechend häufig passiert, spricht sich sowas auch rum. Und dann können die Spielefirmen, trotz intensiver Werbung, eben kaum noch Mitarbeiter finden, weil das Image eben ruiniert ist bzw. eben die Arbeitsbedingungen miserabel sind.
Wenn du in dieser Hinsicht deinen Weg hast gefunden und damit glücklich und zufrieden bist, ist das doch gut. Es gibt viele, die das von sich selber nicht sagen können.
Und nein, um gleich beim Thema zu bleiben, die meisten davon sind keine Spieleentwickler.
Nur weil du mit etwas zufrieden bist, müssen das alle anderen eben noch lange nicht sein.
Zu guter Letzt muss ich sagen, dass die Spieleentwickler oder allgemein die Softwareentwicklung keine Sonderstellung beanspruchen dürfen.
Stress und Überstunden sind nun einmal in der heutigen Zeit beruflicher Standard. In jeder Stellenanzeige in der heutigen Zeit liest du Sachen in etwa wie ,,Belastbarkeit und Flexibilität". Solange die Überstunden auch bezahlt werden, kann man das in der heutigen Zeit nicht mehr als Ausschlusskriterium gelten lassen.