• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Review Bombing“: Valve geht gegen Strafbewertungen vor

Völlig zurecht, die alten Metro Spiele wurden wegen Metro: Exodus Exklusivität im Epic Store von den "Frustrierten" total zu geschissen. Und sowas geht einfach nicht.

Radamant schrieb:
Ich finde es ungeheuerlich, wie neuerdings auf massive Kritik der Kunden reagiert wird.
Man stelle sich das vor. Ich kaufe mir einen Mercedes, die Lieferung verzögert sich um mehrere Monate, einige Features, die ich bestellt habe, werden gestrichen, der Service ist haarsträubend, es werden Softwareupdates nötig, die ich on top kaufen muss, mein Radio kann ich erst nutzen, wenn ich im Mercedes-Shop einen Aktivierungscode gekauft habe und der Motor hat 20% weniger Leistung als vereinbart. Aber ich muss selbstverständlich den Vollpreis zahlen? Mehr noch - ich darf mich nicht darüber beschweren und andere vor dieser Geschäftspraxis warnen? Dafür gibt es nur einen Begriff: Zensur.
Egal, ob Foren, Youtube oder jetzt eben auch Steam. Freie Meinungsäußerung ist nicht erwünscht, da sie Verkaufszahlen und Aktienkursen schadet. Viel mehr wird Kunden die Schuld an schwachen Verkaufszahlen gegeben und nicht einem schwachen Produkt, Service oder den leeren Versprechungen der Hersteller.
Meiner Meinung nach kaufe ich auch nicht nur die Software eines Spieles, sondern das ganze Produkt "Spiel" und dazu gehört eben alles - die Lieferung, der Download die Verbindung zu Servern der Hersteller, DLCs, Patches, Mikrotransaktionen, DRM, Kundenservice etc. Und wenn einer oder mehrere dieser Punkte schlecht sind, dann darf ich mich auch darüber beschweren und auch das ganze Produkt schlecht finden.
Und da trauen sich Mitarbeiter von Steam jetzt zu zu differenzieren, ob es sich um ein "Serverproblem" oder "DRM-Problem" handelt und dass das dann folglich nicht zu einer negativen Bewertung führen darf, weil die "Spielsoftware" ja eigentlich gut sei?! Lachhaft. Kaufen Steam-Mitarbeiter auch nur halb funktionsfähige Autos und sind hochzufrieden damit und beschweren sich nicht? Die Doppelmoral in der Spieleindustrie aktuell ist lachhaft und ekelhaft. Ein Offenbarungseid einer Industrie, die mit aller Macht eine Entwicklung (Monetarisierung) durchboxen will und Gegner lieber mundtot macht, als sich damit zu beschäftigen und einfach gute Spiele zu entwickeln. Denn das funktioniert auch! Siehe Witcher 3, God of War, Cyberpunk 2077 etc. (Singleplayer-)Spiele ohne große Zwänge, die laufen und einfach nur geniale Spiele sind. Und Spieler honorieren das! Bei derlei spielen kommt es auch zu keinen Shitstorms, sondern sie schaffen eine äußerst loyale Playerbase. Die Wünsche der Spieler und die der Hersteller/Publisher laufen momentan des öfteren weit auseinander und man gibt den Konsumenten gerne die Schuld daran. Ich finde das bedenklich.
Wenn man sich nun nicht mehr schriftlich dagegen wehren darf, muss man die einzige Sprache sprechen, die manche Unternehmen (EA, Activision u.a.) verstehen - man darf ihnen das eigene Geld einfach nicht geben und sollte deren Produkte meiden. Diese Art Feedback ist wahrscheinlich die wirksamste.

dafür kann der Mercedes nix aber der Händler oder Hersteller.

Man sollte schon zwischen produkt und service unterscheiden.

weiteres beispiel ist das mod tool für gta 5 weswegen gta auf durchschnitt gerutscht ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Ist in meine Augen Zensur, schade das man Steam nicht negativ dafür bewerten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Numrollen
@Yoshi_87 Die Reviews bleiben weiterhin erhalten und du kannst sie lesen. Gleiches Prinzip wie hier mit dem Aquarium. Das ist keine Zensur, es fließt nur nicht mehr in eine von Valve/Steam freiwillig eingeführte Metrik ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Scrush schrieb:
weiteres beispiel ist das mod tool für gta 5 weswegen gta auf durchschnitt gerutscht ist

Und um ein Gegenbeispiel zu nennen: ATLAS
Das Game scheint in seiner jetzigen Fassung einfach Kernschrott zu sein, da wird Steam wohl auch keine Reviews filtern.
Wenn man jetzt aber ARK hated, weil das von den selben Machern kommt schreitet Steam zurecht ein.

1) Es gibt keine Möglichkeit genau zu bestimmen, welche Reviews Teil des Bombings sind. Genau das ist auch wechselwirkend der Grund, warum zensiert wird. Eben weil man es unter Bombing abstempeln kann.

2) Leute haben gewöhnlich keine Lust, ausführliche Reviews zu Spielen oder Filmen zu schreiben, die sie nicht mögen. Dann ist oft auch Frust dabei. Vielleicht ist es schlechte Kritik in den meisten Augen. Aber wie sich die Leute äußern, ist letzten Endes irrelevant (was Rechte angeht). Ob ich eine ausführliche Kritik schreibe oder "hdhjagfdjgfkahdfkhfkhj" ist meine Entscheidung. Was relevant ist: Käufer zufrieden? Rot/Grün(:utenforcer: ).

"Bombing" bzw. -negative Rezensionen die ich nicht mag- von bestätigten Käufern sollten nicht im entferntesten anfechtbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Spiel X wegen mieser Methoden von Spiel Y des selben Publishers downvoten ist schlichtweg kindisch.

Ich bewerte ja auch kein (Amazon) Produkt X von einem Händler schlecht, weil mir Produkt Y nicht zugesagt hat. Und ich denke niemand würde auf sowas kommen.

Wenn du sonst keine Möglichkeit siehst dass deine Stimme erhört wird?
Ich kann die Leute verstehen, dass heisst nicht dass ich das gutheiße.
Valves Ansatz halte ich aber nicht für ideal.

Die Hersteller wollen Fair behandelt werden.
Dann sollen sie selbst auch Fair sein!

Aber ich finde es grundsätzlich gut, da evtl auch die größten Penner mal was Gutes produzieren.
Vielleicht hilft da eine Entwicklerbewertung, die als eigene Kategorie angezeigt wird. So ist allen Parteien geholfen und es bleibt fair!

Es bedient meine Vermutung, dass hier in den Kommentare einige direkt auf Steam und die Publisher schimpfen. Dass ein nicht geringer Anteil der Nutzer nicht willens oder in der Lage ist, demokratische Werkzeuge mit Augenmaß zu nutzen, ist IMHO nicht deren Verfehlung.

Das Karma-System auf CB hat genauso wenig funktioniert. Oftmals wurden gerade die wenigen, dezidierten Postings runter gewertet, die die vorigen 10 Postings mit unzutreffenden oder unsachlichen Behauptungen relativiert hatten. Nicht zuletzt deshalb - davon gehe ich aus - hat man es wieder abgeschafft.

Fehlt eigentlich nur noch, dass hier jemand das Wort "Zensur" ins Gespräch bringt.
Bereits 2x geschehen. Na, wen wunderts ...

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und RalphS
Irgendwie nimmt sich Steam regelmäßig dieses leidige Thema mit neuen Ansätzen an und irgendwie jedes Mal scheint es nicht von Erfolg gekrönt zu sein!

Theobald93 schrieb:
Ich bewerte ja auch kein (Amazon) Produkt X von einem Händler schlecht, weil mir Produkt Y nicht zugesagt hat.

Ist ja auch logisch weil der Händler da nix mit dem Produkt zu tun hat. Hier hat es das aber. Und es gibt keine vernünftige Möglichkeit, dem Publisher effektiv die Meinung zu sagen, also wirds so gemacht, denn das kommt eben an.

Leider notwendig. Bei 7 days to die gings von sehr positiv auf ausgeglichen. Weil die nächste Alpha für viele zu lang gedauert hat. (Early access)

@Turrican101:
Dann eben halt ein materielles Produkt X eines Herstellers, wenn dus so genau nimmst.
Ich bewerte einen Samsung Fernseher auch nicht schlecht, weil mir die Samsung Smartphones nicht zusagen.
Oder das Vorgänger-Smartphone schlecht bewerten, weil der Nachfolger keine Klinkenbuchse mehr hat.
Du etwa?

"Und es gibt keine vernünftige Möglichkeit, dem Publisher effektiv die Meinung zu sagen"
Man kann das Produkt X, welches tatsächlich schlecht ist, bewerten anstatt einen ungerechtfertigten Rundumschlag auf alle Produkte auszuführen.

Zuletzt bearbeitet:
RadicalEd schrieb:
Ein etwas fragwürdiges System. Gehen wir mal davon aus das ein Spiel auf einen Onlinezwang setzt. Nun fällt zu einem bestimmten Zeitpunkt deren Verifizierungssysteme aus so das ein spielen des Spiels nicht möglich ist. Innerhalb dieses Zeitpunkts wird es natürlich viele negative Bewertungen aufgrund des DRM Systems des Spiels geben. Zwar sagt das DRM System in der Regel nichts über das Spiel aus, aber in diesem Fall tut es das, da eine nicht Verfügbarkeit Quasi dem eines massiven Bugs gleichkommt der einen weiteren Fortschritt verhindert.
Wenn ein Spiel unnötigen Onlinezwang hat, dann bist du selbst Schuld wenn du damit auf die Fresse fällst. Dass du dich dadurch total abhängig machst, wusstest du nämlich. Daher auch kein Mitleid meinerseits. Kauf so ein Spiel einfach nicht und du hast keine Probleme. Aber dann macht das Leben offensichtlich keinen Sinn mehr, wenn man sich derart versklaven lassen muss/will...

DerZock schrieb:
Positiv bewertete Spiele werden eher gekauft. In welchem Interesse Steam handelt ist damit klar.
Ob du Spiel X bei Steam kaufst oder stattdessen Spiel Y ist Valve glaube ich ziemlich egal. Dein Geld bekommen sie doch so oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
An sich eine sehr sinnvolle Idee.

Man kann ja auch zum beispiel Amazon-Bewertungen auf statistische unregelmäßigkeiten prüfen lassen.
https://reviewmeta.com/
War schon manchmal sehr aufschlussreich, was Fake-Bewertungen angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
DaysShadow schrieb:
@Yoshi_87 Die Reviews bleiben weiterhin erhalten und du kannst sie lesen. Gleiches Prinzip wie hier mit dem Aquarium. Das ist keine Zensur, es fließt nur nicht mehr in eine von Valve/Steam freiwillig eingeführte Metrik ein.

Genau wie du haben es viele nicht verstanden was das für Auswirkungen hat. "Freiweillige Metrik", ich lach mich schlapp. Steam bestimmt was hier Offtopic ist und ausgeblendet und gelöscht wird. Die Bewertungen für alle Spiele werden positiver dargestellt als sie tatsächlich sind. Positives Review Bombing, bezahlte Reviews und vor allen die 1000 positiven Bewertungen direkt zu Release des Games werden natürlich nicht angegangen. Es geht hier rein ums Geld. Du beziehst dich auf Einzelfälle, verlierst komplett aber die Meinungsfreiheit aus der Sicht. Es wird zu 100% Zensur geben und gab es auch. Rotten Tomatoes & IMDB machen es erfolgreich vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Statt des review bombings sollte man entsprechende Spiele einfach nicht kaufen
Aber so etwas bekommen vor allem Konsumlemminge nicht hin.

@Numrollen Genau wie du verstehen viele Leute nicht, dass du dort keine Rechte einzufordern hast außer die die dir in den AGBs zugestanden werden :) Irgendeinen Müll als "Review" nieder zu brüllen ist sicher keines davon. Steam ist kein öffentliches Gut, Steam ist kein Grundrecht. Entsprechend ist es eine freiwillige Metrik, ein Feature in Steam, ob dir das passt oder nicht. Sie könnten auch jederzeit dieses Feature wieder entfernen und du könntest nichts dagegen tun, außer deinen Unmut darüber kundzutun. Da können du und andere noch so viel Zensur und Meinungsfreiheit nölen.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Mort626
Wenn die "Bomber" klug sind, dann wird da in Zukunft halt nicht drinstehen, dass der Publisher scheiße ist, sondern, dass das Spiel häufig abstürzt, zwischendurch Ruckler trotz RTX2080Ti hat, die Steuerung unpräzise ist oder ganz banal, dass es langweilig ist. Das ganze dann über mehrere Wochen gestreckt statt alle auf einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Zurück
Oben