• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valve kontert „Review Bombing“ mit Histogramm

Affenzahn schrieb:
Nein, ist es nicht. Nicht kaufen, schadet dem Unternehmen. Nicht wählen, der Gesellschaft.

Kennst du etwa die Logik der Publisher nicht?
Wenn das Spiel nicht oft genug verkauft wird, sind die bösen Raubmordkopierer schuld 😛
Ergänzung ()

Zorkarak schrieb:
Das wiederum sehe ich anders. Wenn einzelne, negative Bewertungen in der Masse aus positiven untergehen, bedeutet das für mich, dass das Spiel/Produkt im Grunde gut ist. Wenn das Spiel einen wichtigen und grundlegenden Makel aufweist, wird sich das widerspiegeln.

Bitte korrigiere mich, falls ich das falsch verstanden habe: Für mich ist Review Bombing das unsachliche Schlecht-bewerten eines Spiels, um den Publisher selbst und nicht das Produkt zu kritisieren. Das Spiel ist dabei nur Plattform und nicht Subjekt der Kritik.

Jede review bombe, die ich mitbekommen habe, war für mich absolut nachvollziehbar und hatte direkten oder indirekten Einfluss auf das kritisierte Spiel.
GTA V wegen dem modding Verbot oder DotA wegen hl3.
Für mich war das immer ein ausreichender Grund den Protest zu unterstützen.
Steht jedem frei.
Da wird man gefühlt sogar mehr wahr genommen als beim Thema Politik, wo ich mich oft genug fragen muss, wo da der Kleine Mann überhaupt noch Gehör findet
Ergänzung ()

Crazy_Bon schrieb:
Ich finde es gut, ich würde sogar befürworten, wenn einzelne "Bewertungen" sogar gelöscht werden. Nicht selten sind es nur Hasstiraden auf den Entwickler und Publisher wegen Kleinigkeiten, die wenig oder nichts mit dem Spiel zu tun haben. Wenn man sich bei den Bewertungen sich wirklich nur auf das Spiel konzentrieren täte und auf Missstände hinweist, ok, alles andere gehört raus(gelöscht).

Da sind wir bei der vorher erwähnten Medienkompetenz. Du bist wahrscheinlich auch dafür, dass Facebook und andere Plattformen für uns entscheiden sollen, was wir zu sehen Kriegen...
Geh bitte weiter RTL2 gucken

Zuletzt bearbeitet:
ulx schrieb:
Finde ich überflüssig. Die review Bomben kommen ja nicht aus dem Nichts und die Leute schreiben schließlich, was ihnen mißfällt.
In meinem Fall hat es mich schon mehrmals vor Käufen geschützt, die ich wahrscheinlich kurz danach bereut hätte...
Steam hat aber natürlich Interesse daran, Spiele zu verkaufen... Also aus meiner Sicht purer Eigennutz.
Wer sich ein Spiel trotz review Bomben kaufen will, tut das so oder so...
Sehe für die Nutzer da wirklich keinen Vorteil...

Du hast das Problem nicht verstanden! Und du weist nicht worum es bei "Review Bombing" genau geht.

Die Negativen Bewertungen die als "Review Bombing" bezeichnet werden müssen NICHTS mit dem Spiel direkt zu tun haben. Hier im Fall von Bethesda und dem Spiel Fallout 4 das diese Reaktion von Valve ausgelöst hat geht es nicht darum das das Spiel irgendein Problem hätte! Im Gegenteil keine der Bewertungen bezieht sich auf das Spiel oder seine Addons/DLC`s selbst!

Es geht nur um den Hersteller Bethesda der Nachträglich ein Werbebanner im Spiel platziert hat für den sogenannten Code Creation Club
= von Privaten Leuten erstellte Mods für das Spiel die man kaufen kann. KEINEN dieser Mods muss man haben, Keiner dieser Mods ist nötig für das Spiel. Und die meisten Mods gibt es sogar schon lange als kostenlose Version. Aber die Mod Comunity sieht ihr bestehendes Mod System gefährdet (das die meisten irgendwann kostenpflichtig werden die jetzt kostenlos sind) und deswegen wird das Spiel durch Massenhaft Negative Bewertungen in Steam nun bombardiert obwohl diese NICHTS mit der Qualität des Hauptspiels und seiner öffentlichen Addons aka DLC`s zu tun haben. Sprich man schreckt so potenzielle Neu Käufer oder Leute dehnen das Spiel Privat empfohlen wurde ab bzw. verunsichert diese obwohl sie wenn sie das Spiel kaufen davon auch nach Hunderten von Spielstunden (das ist keine Übertreibung!) nicht einen Mod nutzen müssen.

Ich glaube eher du hast nicht verstanden, worum es geht...
Review bombing ist einfach ein Sprachrohr, dass z.zt. funktioniert.
Lies dir nochmal durch, was ich geschrieben habe😛 Ob es für einen selbst relevant ist oder nicht, sollte man selbst entscheiden -> Medienkompetenz

dec7 schrieb:
Demnach befürwortest du auch die Streichung der Meinungsfreiheit aus dem GG,
Das Recht auf freie Meinungsäußerung würde durch ein Löschen von Reviews durch Steam nicht berührt.

Gegenvorschlag an Valve: Warum keine getrennten bewertungen für Publisher und Entwickler, die mir angezeigt werden? Dann kann jeder selber entscheiden, ob er sich gute Spiele des verhassten publishers kauft oder nicht. In der Diskussion zum Spiel hat etwas außerhalb des Spiels jedenfalls nichts zu suchen und gehört gelöscht...

Edit: Oder entsprechend zu publisher oder entwicklerreview verschoben, bevor ich hier die zensurnazi - keule übergebraten bekomme ;-)

dec7 schrieb:
Demnach befürwortest du auch die Streichung der Meinungsfreiheit aus dem GG, dazu gehört auch Meinungen die einem nicht passen und ja auch Hass nicht filtern zu wollen. Traurig in welche Richtung die jungen Menschen heute manipuliert und programmiert werden.
Nicht schön, daß du nur einen einzelnen Satz von mir quotest, aber den Kontext nicht mit einbeziehst. Wenn Bewertungssysteme, dazu zähle ich sämtliche hinzu, missbraucht werden um unqualifiziert seinen Unmut gegenüber dem Entwickler oder Publisher zu äussern, aber nichts mit dem eigentlichen Spiel zu tun hat, dann hat das nicht zu gelten.

Gamefaq schrieb:
keine der Bewertungen bezieht sich auf das Spiel oder seine Addons/DLC`s selbst! Es geht nur um den Hersteller Bethesda der Nachträglich ein Werbebanner im Spiel platziert hat

Und der Werbebanner im Spiel hat nichts mit dem Spiel zu tun?
erklär mir das mal.

Mit Review Bombing sieht der Hersteller sehr schnell, wie seine Aktionen bei seinen Kunden ankommen.
Das ist doch eine Super Sache und erzieht den ein oder anderen Hersteller vielleicht zu Kundenfreundlicherem Verhalten.

ulx schrieb:
Ich glaube eher du hast nicht verstanden, worum es geht...
Review bombing ist einfach ein Sprachrohr, dass z.zt. funktioniert.
Lies dir nochmal durch, was ich geschrieben habe😛 Ob es für einen selbst relevant ist oder nicht, sollte man selbst entscheiden -> Medienkompetenz

Das hat nichts mit Medienkompetenz zu tun. Schöne Schlagworte ergeben noch kein Recht. Das "Review Bombing" ist praktisch ein Virtuelles schlecht Reden einer Firma oder eines Produktes obwohl es weder um die Firma oder das Produkt selbst geht sondern nur einen Randbereich davon betrifft. Hier in dem Fall "Mods". Du scherst alles über einen Kam, für dich ist alles das gleiche wie deine eigene Aussage zu Steam deutlich belegt. Es interessiert dich nicht was der Grund ist, es muss einen Grund haben das es passiert also muss es auch richtig sein! Das ist deine von mir zuvor Zitierte Aussage.

Zuletzt bearbeitet: (Vertipper)
ulx schrieb:
Da sind wir bei der vorher erwähnten Medienkompetenz. Du bist wahrscheinlich auch dafür, dass Facebook und andere Plattformen für uns entscheiden sollen, was wir zu sehen Kriegen...
Geh bitte weiter RTL2 gucken
Wenn ich mir Wertungen durchlese, dann möchte ich ausschließlich welche lesen, die mit dem Produkt zu tun haben und von Schreibern, die sich damit auseinandergesetzt haben und keinen Rant nach insgesamt 2 Minuten Spielzeit, weil sie nicht auf die Fehlersuche gegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist - Hut ab - die perfekte Lösung. Kunden können weiter semi-produktbezogenes loswerden und werden nicht verärgert und der Kunde, den politisches weniger interessiert kann so Konzernentscheidungen von den Bewertungen rausnehmen, zumindest nach Recherche des jeweiligen Events.

florian. schrieb:
Und der Werbebanner im Spiel hat nichts mit dem Spiel zu tun?
erklär mir das mal.

Er bezieht sich auf eine OPTIONALE Sache = Mods die niemand nutzen muss! Und da es diese kostenlos zuhauf gibt ist das nochmals ein weiterer Unterpunkt. Als Beispiel habe ich aktuell (seit 2015) laut Steam 444 Stunden Spielzeit.
steam.jpg

Davon habe ich 440 OHNE Mods verbracht. Sprich grade mal 4 Stunden waren davon zuletzt nachdem ich Hauptspiel + alle DLC'S durch habe um eine Handvoll Mods zu testen (wobei selbst da das finden dieser neuen Gegenstände teilweise die meiste Zeit benötigt hat) die eigentlich nicht mehr wie Skins bestehender Waffen & Rüstungen waren. Deswegen wiederhole ich mich. Es nichts was man benötigt oder haben muss. Deswegen diffamiere ich nicht gleich das Spiel selbst nur um meiner Meinung über "Paid Mods" Nachdruck zu verleihen. Sorry wenn ich das so direkt sage. Aber es ist der gleiche Kindergarten wie bei Amazon in der Rezension zum Produkt X eine 1 Stern Bewertung abzugeben nur weil das Paket beschädigt angekommen ist. Wofür Weder Amazon oder der Hersteller und erst Recht nicht das Produkt selbst etwas für kann!

Lernt zu unterscheiden das ich nicht der Modding Community ihre Meinung zum neu eingeführten Code Creation Club abspreche. Ich sage nur WIE sie Ihrer Meinung Stimme verleihen ist falsch!

florian. schrieb:
Mit Review Bombing sieht der Hersteller sehr schnell, wie seine Aktionen bei seinen Kunden ankommen.
Das ist doch eine Super Sache und erzieht den ein oder anderen Hersteller vielleicht zu Kundenfreundlicherem Verhalten.

Trifft aber auch gleichzeitig Valve's Steam die nichts dafür können. Klar nagt Valve deswegen jetzt nicht am Hungertuch aber es wie man an DIESER NEWS nun sieht zwingt sie als eigentlich völlig unbeteiligten zum Handeln. Denn sie leben nun mal davon Entwicklern & Publishern ein Plattform zum Verkauf & Pflege (Patchen/Mutiplayer) ihrer Spiele anzubieten. Das ist durch das „Review Bombing“ auch betroffen! War das auch das Ziel!? Wenn ja warum!? Überhaupt jemand mal darüber nachgedacht das Valve so auch ein Ziel wird!?

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Ich bin jemand, der hauptsächlich nach Negativen Reviews kauft.
was Interessieren mit die 1000 5 Sterne Bewertungen, wenn da Hauptsächlich steht: "Ich wurde für diesen Text bezahlt, daher finde ich dieses Produkt Super!".

Ich schaue, was es für Negative Reviews gibt und ob diese für mich relevant sind.
Insofern hab ich gegen das Sprachrohr "Review Bombing" überhaupt nix.
Da seh ich: "Ok, Der Hersteller scheint irgendwas verbogt zu haben, Interessiert mich das? ja nein vielleicht."
Wenn da nur weichgespühlte Positiv Reviews sind, bringt mich das nicht weiter...

davidzo schrieb:
Valve beeindruckt mich immer wieder!

Trotz der immensen Marktdominanz von Steam und den enormen Gewinnen die Valve als privates Unternehmen aus den Gamern zieht kann ich Valves Handeln kaum kritisieren, im Gegenteil finden sie immer wieder innovative Herangehensweisen und Lösungen die meinen Respekt ernten.

Wer noch nicht weiß wieso Valve etwas einzigartiges ist, sowohl aus ökonomischer als auch politischer Sicht, dem sei dieser Artikel von Yanis Varoufakis empfohlen:

http://blogs.valvesoftware.com/econ...nt-structure-fit-into-todays-corporate-world/

Valve ist nicht nur die Firma mit dem wohl höchstem Umsatz pro Mitarbeiter der Welt, noch mit großem Abstand vor Apple, sondern auch mit einem Management das quasi nicht-existent ist, was also purer Arnachie sehr nahe kommt und dabei doch höchst demokratisch und marktwirtschaftlich zu gleich ist. Ein sehr guter Artikel der die benötigte Lesezeit hundertfach wert ist!

Ich bin Fan von Valve! Aber von der eigenen Seite aus sieht man sich immer als den besten, von daher lese ich das lieber aus einer externen Recherche

die wahrheit dahinter dürfte sein, dass in der tat zu viel unausgegorener mist angeboten wird, und jetzt muss man halt die messlatte bei bewertungen verschieben, um den absatz nicht zu grfährden

florian. schrieb:
Ich schaue, was es für Negative Reviews gibt und ob diese für mich relevant sind.
Insofern hab ich gegen das Sprachrohr "Review Bombing" überhaupt nix.
Da seh ich: "Ok, Der Hersteller scheint irgendwas verbogt zu haben, Interessiert mich das? ja nein vielleicht."
Wenn da nur weichgespühlte Positiv Reviews sind, bringt mich das nicht weiter...

Das ist ja Okay und auch was Valve nun vor hat beim Käufer zu erreichen das er sich Informiert warum es plötzlich gegenüber vorher so viele Negative Bewertungen gibt. Denn es kann doch nicht sein das seit 2015 fast alle (bzw. die meisten) das Spiel gut finden und plötzlich die Bewertung so abgestützt ist. Ohne die von Valve zuvor schon eingeführte Unterscheidung KÜRZLICHE REVIEWS vs ALLE REVIEWS , würdest du aktuell nur Negative sehen...das Spiel wäre praktisch bei jedem potenziellen Neuen Käufer durch bevor es eine Chance hatte zu glänzen.

Mein erster Post bezog speziell auf den Kommentar von "ulx".

ulx schrieb:
Finde ich überflüssig. Die review Bomben kommen ja nicht aus dem Nichts und die Leute schreiben schließlich, was ihnen mißfällt.
In meinem Fall hat es mich schon mehrmals vor Käufen geschützt, die ich wahrscheinlich kurz danach bereut hätte...
Steam hat aber natürlich Interesse daran, Spiele zu verkaufen... Also aus meiner Sicht purer Eigennutz.
Wer sich ein Spiel trotz review Bomben kaufen will, tut das so oder so...
Sehe für die Nutzer da wirklich keinen Vorteil...

Hast du dir überhaupt durchgelesen was Valve gemacht hat? Weder löschen noch verstecken sie Reviews, im Gegenteil man zeigt nur noch detaillierter was die Leute stört. Auch die Entwickler können genauer sehen ab wann sie was falsch gemacht haben bzw. wie sie das Produkt verbessern können.

DarkInterceptor schrieb:
die frage is doch wohl eher ob die schlechten kritiken, sofern man sie ernst nehmen kann, auch zum entwickler des spiels weitergeleitet werden.
wenn nicht, dann ist das ganze auf jeden fall ein Schuß in den ofen.
Naja, es ist ja nicht so als wenn die Entwickler da bei Steam nicht mitlesen könnten. Eine Weiterleitung die nicht gelesen wird sondern einfach ignoriert bringt auch nichts, viel mehr kann Steam ja nicht machen. Viele Entwickler lesen Steam Reviews tatsächlich aktiv. Das Problem ist nur das auf 10.000+ Spieler ein Vollzeit beschäftigter Entwickler kommt, wenn also wirklich etwas tief im Argen ist und am besten auch noch das Geld gerade knapp, dann sparen die Entwickler sich lieber gleich die Reaktion auf solche social media Kanäle und gehen auf zum nächsten Projekt. :(

Nevvermind schrieb:
Simpel und genial. Sollte Amazon auch machen um die ganzen Fakebewertungen einfacher zu identifizieren!

Amazon sollte eher mal ein System einführen, das Produkt und Händler voneinander trennt. So könnte man auch Händler abstrafen, das Produkt aber in Ruhe lassen.

Das System von Steam braucht sowas nicht, da es ja nur um virtuelle Sachen geht und das neue System ist da ein guter Ansatz, gerade weil man die Kommentare nach Zeitraum filtern kann.

El_Chapo schrieb:
Ich bin Fan von Valve! Aber von der eigenen Seite aus sieht man sich immer als den besten, von daher lese ich das lieber aus einer externen Recherche

Naja, Varoufakis ist ja praktisch extern.
Er beschreibt das in seinem Blog ja ganz gut wie es zustande kam. Gabe Newell hat bei Ingame Währungen und virtueller Wirtschaft parallelen zur Realwirtschaft bzw. Deutschland vs Griechenland gesehen. Die haben ihn dann auf ner Urlaubsreise in den USA einfach mal für zwei Tage eingeladen ins HQ in Washington und nach seiner Meinung als Ökonom gefragt.
Daraufhin hat er dann von zuhause aus Griechenland aus ein paar Artikel über Valve und deren Konzepte geschrieben, war da aber nie dauerhaft angestellt.

Gamefaq schrieb:
Ohne die von Valve zuvor schon eingeführte Unterscheidung KÜRZLICHE REVIEWS vs ALLE REVIEWS , würdest du aktuell nur Negative sehen...das Spiel wäre praktisch bei jedem potenziellen Neuen Käufer durch bevor es eine Chance hatte zu glänzen.

Warum siehst du das Negativ?
Für den Hersteller ist das natürlich Gift. Aber wir sollten das ganze doch ehr aus der Kundensicht sehen.
Wenn beim Hersteller der Absatz einbricht, dann muss sich dieser genau eine Sache Fragen: "Warum?"
Das könnte dazu führen, dass sich die Hersteller Kunden orientierter aufstellen, fänd ich gut.

Dem Hersteller muss folgendes klar werden:
Wenn ich Content streiche, dann bekomme ich einen Shitstorm, welcher meinen Absatz mittelfristig um 20% einbrechen lässt, ist es das wert?

Ich sehe Valve in der Verantwortung, hier für die Community ein geeignetes Sprachrohr zur Verfügung zu stellen. "Review Bombing" ist da ein guter Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben