Meinungen sind heutzutage nur noch positive erwünscht, würd mich nicht wundern wenn steam bald etwas gegen negative Reviews unternimmt. Zensur ist bald Alltag im Internet sowieso Social Medias...
Das ist in dem Fall egal, da ein potenzieller Käufer schon irgendein Produkt kaufen wird, von welchem Hersteller auch immer. Denn er mag ja irgendwas daddeln. Nur eben möglichst ein Spiel, das vielleicht auch seinen Ansprüchen genügt. Und da mittlerweile beinah alle PC-Games bei Steam gelistet sein dürften, profitiert Steam so oder so von den Kaufentscheidungen des Spielers, auch bei negativen Reviews. Vermutlich geht es ihnen tatsächlich nur um mehr Fairness für die Entwickler betroffener Spieleschmieden. Prominentes Beispiel dafür dürfte wohl "No Man's Sky" sein. In der Hinsicht gebe ich Valve recht. Ich hoffe aber auch, daß bei Steam die Entscheidung für automatische Updates mal endlich dem Kunden/Spieler überlassen wird. Bei Online-Games mag das ja vernünftig sein. Bei Offline- und Single-Player Games, die unter anderem viel gemoddet werden, ist das eher kontraproduktiv. Und in diesem Punkt gäbe es schon eher Parallelen zu Fehlentscheidungen von Papa Staat, z.B. hinsichtlich einer überzogenen Bevormundungspolitik.
Zuletzt bearbeitet: