Ich habe Fallout 4 eine mäßige Bewertung gegeben, weil das Spiel technisch teils einfach eine Katastrophe ist. Sorry, aber in den Stadtgebieten bricht die Leistung auf ein fast unspielbares Niveau ein, selbst mit einem starken PC. Ansonsten läuft es gut. Bethesda schleift seit über einem Jahrzehnt eine völlig veraltete Engine mit sich rum, optimiert nicht richtig und überlässt Moddern die Arbeit.
CD Projekt hat gezeigt wie es geht. In dicht besiedelten Städten wie Beauclair oder Novigrad lief The Witcher 3 selbst auf einer recht alten R9 270X mit 2GB RAM tadellos, während Bethesda in Fallout 4 jede Besenkammer hinter einem Ladebildschirm versteckt und selbst ohne Action ruckelt. Und das Spiel ist mittlerweile über ein Jahr alt.
Seit Morrowind hat sich da nicht viel getan... Oblivion, Skyrim, Fallout 3 und Fallout 4 kamen alle mit technischen Problemen auf die Welt. Entweder ist Bethesda nicht dazu fähig Qualitätskontrolle zu betreiben oder man ruht sich auf seinem Ruf aus und weiß, dass die Modding-Community nach wenigen Wochen einspringt. Wer sich fast fünf Stunden nehmen kann, sollte sich mal dieses
Video zu TES IV: Oblivion ansehen. Besonders
hier wird es interessant im Bezug auf die technischen Probleme und teils technische Unfähigkeit von Bethesda.