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NewsSuper-Vectoring: Auch Vodafone bietet jetzt 250 Mbit/s über VDSL
Naja diese "Vertragsspielerei" mag sinnvoll sein aber ich weiss ned... einfach kündigen und auf die Kundenrückgewinnung warten um bessere Konditionen rauszuschlagen...... Grad bei VDSL braucht nur einer den Port kriegen wenn er grad gekündigt ist durch einen Zufall dann schaut man alt aus...
never touch a running system.. ^^
Ich persönlich finde 250/40 keinen wirklichen Fortschritt gegenüber 100/40 (habe ich derzeit über den Reseller 1&1). Der Uplink nimmt um 0,0 % zu, während der Downlink um 150 % zulegt. Symmetrisches VDSL muss ja gar nicht mal unbedingt sein, aber wenigstens 30 bis 40 % vom Downlink sollte schon möglich sein.
Wer zahlt bei VF jemals die "regulären" Preise?
- Reminder setzen
- Datum der Kündigungsvorlage anpassen
- 70c investieren und auf die "Rückholangebote" per Telefon warten
= weiteres Jahr den Neukundenpreis (19,99€) zahlen inkl. drei Freimonate dazu
Läuft seit Ewigkeiten bei mir so.
Von ehemals 32/2 über 100/6 zu aktuell 200/50.
(ohne extra Gebühr für die 50 MBit Upload)
Du musst nicht zwingend warten, du kannst dich auch selber melden. Entweder kann der Service dir die gleichen Konditionen anbieten, wie die Kundenrückgewinnung, oder sie geben dir ggf. sogar direkt die Nummer der Kundenrückgewinnung (bei der gibt es übrigens kaum Warteschleifen). Du kannst die Nummer auch googlen (es gibt aber mehrere Abteilungen, und dein Datensatz wird eigentlich nur einer davon zugeteilt). Aber alle Abteilungen können deinen Vertrag zu besseren Konditionen verlängern und bearbeiten.
Beispiel: (Zahlen können je nach Anbieter und Vertrag variieren)
Mindestvertragslaufzeit ist bis Dezember 2019. Kündigungsfrist ist drei Monate vorher (wenn man also nicht vor September 2019 kündigt, läuft der Vertrag automatisch 12 Monate länger). Du kündigst also im August 2019 und bist damit in den 6 Monaten vor dem Ende der Mindestvertragslaufzeit und damit kann der Vertrag zu sofort um 24 Monate zu neuen Konditionen Verlängert werden. Die 24 Monate gelten mit den neuen Konditionen meistens ab sofort. (Die neue Mindestvertragslaufzeit ist also (bei 2 Jahren) bis August 2021)
Dein System kann "nichts tun" sein, dein System kann aber auch "regelmäßig kündigen" sein. Wenn du mit deinen Konditionen zufrieden bist, dann musst du ja auch nicht kündigen. Das richtet sich eher an die, welche ständig meckern, alles sei ihnen zu teuer. Ich mag das komplizierter beschrieben haben, als es eigentlich ist, aber wenn man wirklich meint zu viel zu zahlen, dann habe ich kein verständnis dafür, wenn Leute sich weigern das System der Kundenrückgewinnung auszunutzen und zu adaptieren. So viel arbeit ist das nicht und alles andere ist mMn einfach Sturrheit nach dem Motto "Die Welt muss aber so funktionieren, wie ich das will und ich ändere mich ganz bestimmt nicht"
Edit: Kunden, die unzufrieden mit dem Preis sind, den sie zahlen und denen man dann die Möglichkeit bietet weniger zu zahlen (und zwar deutlich weniger), die dann aber meinen, "Nein, dass soll so laufen, wie ich das möchte", für die habe ich wenig verständnis. Die sollen sich halt einen der anderen Anbieter suchen, wo das genau gleich funktioniert, oder müssen eben ewig unzufrieden sein. Ihr Meckern trifft da bei mir auf kein Mitleid. Ich zahel hier in Südtirol auch mehr, als ich in D zahlen würde, dafür beim Mobilfunk deutlich weniger. Ich bin trotzdem bei beidem zufrieden mit meinen Konditionen, sodass ich nicht kündigen muss.
Ergänzung ()
Phear schrieb:
Ich bin ja immer wieder erstaunt wie dumm VF sein muss
Solange dass nicht zu viele ausnutzen, ist das für VF profitabel. Die Kunden, die nur 20€ zahlen sind immer noch profitbringend und besser, als sie zu verlieren ist, sie zu besseren konditionen bei sich zu behalten.
@Aphelon
Das mag so sein. Aus Unternehmersicht würde ich da aber einfach direkt den Riegel vorschieben. Der Kunde wird nur dann wechseln, wenn er überhaupt die Wahl dazu hat. Das dürften in Deutschland ganz wenige sein. Bei mir ist z.B. die Wahl zwischen VF und Telekom. In Zahlen heißt das 200 Mbit vs. 16 Mbit. Wenn VF nun sagt "Gibt keine Neukundenangebote." wäre ich trotzdem dort Kunde, weil ich nicht in die Steinzeit möchte
Ich auch. Allerdings ist das System so aufgebaut, dass weder VF noch T in der Kundenrückgewinnung darauf achten, ob etwas besseres Anliegt, oder eben nicht. Da werden die Kunden, die von einer 16Mbit/s-Leitung zu einer 200Mbit/s-Leitung wechseln können genau so behandelt, wie die Kunden, die keine sinvollere Option zum wechseln haben. Da sind die Anbieter einfach zu faul, das einzubinden und zu berücksichtigen. (Oder zu blöd)
Das wird einfach "Faulheitssteuer" sein. Die Preise sind für viele niedrig genug, um nicht alle zwei Jahre das Spiel mit Kündigung, Kundenwiedergewinnung mitzumachen.
Ansonsten, wer bei Telekom ist kann zu einem der Reseller wechseln. Da ich kaum annehme, dass Gebiete wo man nicht mal Telefon buchen kann sehr klein ist wären also Alternativen vorhanden. Vodafone bzw. Kabel nimmt eine Sonderstellung ein. Mag sein, dass sie ein einzigartiges Produkt im Angebot hat aber was wenn der Kunde sich sagt, ich quäle mich mit den niedrigen Bandbreite zwei Jahre durch?
Das ist völlig unabhängig von den verfügbaren Anbietern. Auch wenn kein anderer in der Straße liegt, bekommst du als gekündigter Kunde bessere Konditionen. Da wird in der Kundenrückgewinnung nicht unterschieden, ob du theoretisch wechseln könntest.
Ich bezweifle, dass regionale Provider überhaupt eine Kundenrückgewinnung betreiben.
Wenn man in der Regel das Monopol auf schnelle Anschlüsse hat, warum auch?
Hier bei mir habe ich die Wahl zwischen VDSL (bis zu 100 MBit/s) von QUiX und LTE (bis zu 10 MBit/s) von der Telekom. Also keine ernstzunehmende Konkurrenz.
Auch Neukundenangebote sind i. d. R. nicht so ausgelegt, dass der Anbieter draufzahlt. Zudem wird für einen signifikanten Teil der Laufzeit der reguläre Preis bezahlt.
Bei jeder Kündigung eine Verfügbarkeitsprüfung für alle anderen möglichen Anbieter am Standort zu machen lohnt sich vermutlich nicht.
Phear schrieb:
Der Kunde wird nur dann wechseln, wenn er überhaupt die Wahl dazu hat. Das dürften in Deutschland ganz wenige sein. Bei mir ist z.B. die Wahl zwischen VF und Telekom. In Zahlen heißt das 200 Mbit vs. 16 Mbit.
Die Standorte an denen es nur eine Option für Breitband gibt werden aber weniger.
Ich kenne genügend Orte an denen z. B. Vodafone-Kabel und Telekom-Vectoring verfügbar ist. Besonders in Ballungsgebieten hat man teilweise sogar drei mögliche Anbieter (+ Reseller).
Die 100 Mbit/s-Tarife kosten z. B. mit Vodafone-Kabel und 1&1-DSL das gleiche. Selbst einen Wechsel von 200 Mbit/s auf 100 Mbit/s würde vermutlich mancher Kunde für einen besseren Preis hinnehmen.
Würde auch die Mitarbeiter einfach verwirren und wie will man dann Angebote bewerben.
"Das hab ich in der Werbung gesehen und möchte das haben" - "Sorry, bei ihnen geht das nicht, sie haben zwar die Leitung dafür, können aber nicht zur Konkurrenz, also müssen sie mehr zahlen"
"Wir hätten da folgendes für sie im Angebot ... , ach warte, das geht bei ihnen doch nicht"
Zumal ich vermute, dass der Verbraucherschutz da eingreifen würde, wenn man Kunden schlechtere Konditionen bietet, weil man bei denen in der Straße quasi ein Monopol besitzt, im Vergleich zu Kunden, die in einer Straße wohnen, wo es Konkurrenz gibt. Bzw. wenn gute Angebote nur für Kunden gelten, die bei sich Konkurrenz haben...
brainDotExe schrieb:
Ich bezweifle, dass regionale Provider überhaupt eine Kundenrückgewinnung betreiben.
Im Stil wie die beiden großen sicherlich nicht. Selbst die betreiben Kundenrückgewinnung beim Internet/Festnetzanschluss eher stiefmütterlich im Vergleich zum Mobilfunk.
Das ist schlicht falsch, denn die Vodafone nutzt vermutlich nur das Access- und Aggregationsnetz der Telekom (Ethernet-Datenverkehr zwischen Haushalt und Broadband Network Gateway). Das ist nur ein kleiner Teil des Internet und Telefonanschlusses. Alles andere drüber hinaus was zum Netzwerk zählt (IP- und Traffic-Management, Service Creation, Endkundengeräte, Peering, CDN, DNS, SIP, etc.) ist nicht dasselbe.
Bestandskunden die brav den vollen Preis zahlen sind die besten Kunden für jede Firma.
Warum gibt es wohl "Neukunden"angebote?
Um die satten Schafe der anderen Seite zu einem zu locken.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit Kabel Deutschland.
(wohne aber auch in einem Rentnergebiet)
Aber warum sollte ich nicht fünf Minuten Zeit, ein Blatt Papier und 70c Porto
für über 120€ Ersparnis nutzen?
Ab dem 13ten Monat ist es zu teuer. Und immer das mit dem Kündigen und wieder neu abschließen/verlängern des Vertrags, damit man die Boni kriegt. Ganz toll - nicht.
Wie sind eigentlich die Pings mit VDSL so? Mit Vodafone Kabel habe ich ~20ms (15 bis 25ms) in BF1.
Diese Angebote ala 1 Jahr nur 19,99 und dann 49,99 gehören doch verboten. Wie viele Leute haben wegen so etwas die Finanzen nicht im Griff? Für mich ein fauler Kredit.
Die Telekom sollte sich auch mal hinterfragen wie die Konkurrenz, die ja quasi auch noch Ihren Gewinn machen möchte, als Zweitverwerter immer noch günstiger wie die Inhaber anbieten kann. Teurer Saftladen!
Die Entwicklung bei VDSL in Deutschland ist ein Armutszeugnis, anders kann man das nicht beurteilen.
Selbst bei dem Screen hier im Artikel sieht man ja ganz Rechts das kleinste Angebot mit 16 Mbit das ist doch heutzutage ein Witz und die Wahrheit ist, viele haben nicht mal das! Meine Freundin krebst auch noch mit so einer Leitung rum, da bricht oft die Leitung ganz zusammen wenn man mal was runter lädt und Upload von ein paar winzigen Bildern dauert so lange, dass man nebenher Essen kochen kann. Alles 2018 und absolut kein Witz, einfach peinlich! Und dann werden für Altverträge immer noch Summen abgezockt die jenseits von gut und böse sind.
Wenn wir flächendeckend wenigstens mal den Stand erreichen der hier versprochen wird, dann ist das ok. Der Upload würde mir persönlich reichen, bei meinem aktuellen VDSL habe ich leider nur 10 Mbit und das ist schon zu wenig, aber wie gesagt viele haben ja so wenig, dass da quasi gar nichts möglich ist. In Zeiten von Cloud, Social-Media, Online-Accounts, etc... alles nicht mehr Zeitgemäß was da Angeboten wird. Teilweise unbenutzbar! Und hier in Deutschland reden die Politiker davon wir würden das schnellste und beste Netz der Welt bauen, seien sogar Vorreiter. Comedy pur!
Als bei uns VDSL 100 von Telekom verfügbar war, war an der selben Adresse auch VDSL 100 von Vodafone verfügbar. Habs bei Vodafone bestellt, kurz darauf geben sie mir die Info, dass VDSL 100 exklusiv für Telekom ist und sie damit mir nur VDSL 50 anbieten können , mittlerweile ist auch Supervectoring möglich, vermute ist das selbe Spiel.
So viel zum Thema, Telekom ist kein Monopol 😑.
Die Telekom sollte sich auch mal hinterfragen wie die Konkurrenz, die ja quasi auch noch Ihren Gewinn machen möchte, als Zweitverwerter immer noch günstiger wie die Inhaber anbieten kann. Teurer Saftladen!
Die Preise der Telekom sind reguliert. Die dürfen ihre Anschlüsse nicht zu günstig anbieten, damit die Reseller auch noch was verdienen.
PCLord schrieb:
Habs bei Vodafone bestellt, kurz darauf geben sie mir die Info, dass VDSL 100 exklusiv für Telekom ist und sie damit mir nur VDSL 50 anbieten können , mittlerweile ist auch Supervectoring möglich, vermute ist das selbe Spiel.
So viel zum Thema, Telekom ist kein Monopol 😑.
Und dieser Aussage, vermutlich von der Hotline, traust du?
Die Telekom ist im Kupferbereich komplett reguliert. Die müssen alles als Vorleistungsprodukt anbieten.
Aber Vodafone ist nicht verpflichtet das auch in Anspruch zu nehmen.
Die Preise der Telekom sind reguliert. Die dürfen ihre Anschlüsse nicht zu günstig anbieten, damit die Reseller auch noch was verdienen.
Und dieser Aussage, vermutlich von der Hotline, traust du?
Die Telekom ist im Kupferbereich komplett reguliert. Die müssen alles als Vorleistungsprodukt anbieten.
Aber Vodafone ist nicht verpflichtet das auch in Anspruch zu nehmen.
Schriftlich haben Sie mir angegeben, dass VDSL 100 technisch nicht möglich sei und telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass Telekom VDSL 100 exklusiv für seine Kunden bereitstellt.
Habe nun VDSL 100 bei Telekom und habe zusätzlich SVDSL 175 bestellt.