Oder einfach zwei 100 GB BDs. Viel leichter und schreckt weniger abZitterrochen schrieb:Selbst wenn ich Interesse an der Kampagne habe, da würde ich 2 Wochen am Stück laden müssen.
Dann lieber 40 DVD’s
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Systemanforderungen: Modern Warfare hat großen Appetit auf Speicherplatz
Beatmaster A.C.
Commander
oder man geht zurück zu den Tapes und Bandlaufwerke, wie in den alten Zeiten, nur..."moderner".PS828 schrieb:Oder einfach zwei 100 GB BDs. Viel leichter und schreckt weniger ab
Quantum LTO Ultrium 30TB für knappe 175€
tritra0815
Cadet 4th Year
Toll, dann gehts auf die HDD 😁
Tja, hätten gewisse Herrschaften auch am PC auf BD Gesetzt würde kein Hahn nach dem Speicherbedarf Krähen. Es rächt sich spät aber es rächt sichBeatmaster A.C. schrieb:oder man geht zurück zu den Tapes und Bandlaufwerke, wie in den alten Zeiten, nur..."moderner".
Quantum LTO Ultrium 30TB für knappe 175€
Und tapes sind ein alptraum was das auslesen angeht. Ich freu mich auf HAMR und MAMR HDDs ^^
M
Mustis
Gast
eine 2 Gb Sata SSD kostet 200€ aufwärts. wo ist das P/L und seit wann kann sich das jeder mal eben leisten? Ganz ehrlich, bei manchen geht wohl die Bodenhaftung hin und wieder mal flöten....estros schrieb:Find ich auch gar nicht schlimm. Gut, aufgrund meiner Internetverbindung braucht es nen paar Stunden länger, ansonsten sollte jeder genug Speicherplatz besitzen. 2TB SSDs sind heutzutage ja P/L Standard, die sich fast jeder gönnen kann.
Falls es den keine Ironie ist....
PS: Der Vergleich mit dem Flight Simulator ist doch auch ein Witz oder? Das ist mal etwas komplett anderes. Wir reden hier nicht über eine riesige Welt aus Satellitenkarten...
Martinfrost2003
Commander
Habe gerade eine 2TB SSD eingebaut. Leider gehen mir im Rechner jetzt die SATA Plätze aus, da ich die alten Platten weiter nutze.
Habe lange kein Spiel mehr im Laden gekauft, sondern immer direkt bei Steam &Co. Sind da immer noch Datenträger bei, oder nur noch ein Download Key?
Müsste ja wegen meinem 100.000er Glasfaseranschluss extra zu meinen regionalen Anbieter EWEtel wechseln, da die Telekom mir hier nur eine 6000er Leitung anbieten könnte. War immer bei ca.8200er Geschwindigkeit.
Der Download wäre für mich inzwischen kein Problem. Aber ich muss bei diesen Datenmengen immer an die Personen denken, die eben nicht diese Geschwindigkeiten haben.
Habe lange kein Spiel mehr im Laden gekauft, sondern immer direkt bei Steam &Co. Sind da immer noch Datenträger bei, oder nur noch ein Download Key?
Müsste ja wegen meinem 100.000er Glasfaseranschluss extra zu meinen regionalen Anbieter EWEtel wechseln, da die Telekom mir hier nur eine 6000er Leitung anbieten könnte. War immer bei ca.8200er Geschwindigkeit.
Der Download wäre für mich inzwischen kein Problem. Aber ich muss bei diesen Datenmengen immer an die Personen denken, die eben nicht diese Geschwindigkeiten haben.
Freejack35
Lt. Junior Grade
Bei Steam war es ja immer so das MP und SP getrennt wurden und der SP hat meistens den ganzen Speicherplatz gefressen. Mal sehen ob das bei Battle.net auch so ist, dann denke ich das es sich deutlich reduziert.
Würde es heute noch einen Unterschied machen?Zero_Point schrieb:Das bezog sich auf den Arbeitsspeicher, nicht auf den Festplattenspeicher.
35 Stunden wohlgemerkt in denen das Internet für restliche Anwendungszwecke lahmgelegt ist.Mergenthaler schrieb:Wow, das würde für mich 35h Downloadzeit bedeuten... cool.
0xffffffff
Lt. Commander
Bei den Engines heutzutage wird vieles mehrfach dupliziert. Schaut auch z.B. den Quellcode von Doom-BFG an.
Früher (bei den ID-Tech Engines und eigentlich vielen anderen auch): Ein Asset (Model, Textur etc...) lag genau einmal auf der Platte/Datenträger es wurde halt bei Bedarf geladen.
Heute: Alle Assets die ein Level(-Abschnitt) hat werden in einem kontinuierlichem Block gespeichert, sodass beim Laden eines Levels alles notwendige sequenziell in einem Rutsch geladen werden kann, so bleiben die Ladezeiten erträglich.
Wenn also 5 Levels beispielsweise ein und das selbe Autowrack zeigen, so liegt idR. in jedem Levelfile einmal dieses Auto-Model inkl. Texturen vor. So bekommt man sehr schnell auf diese Größen.
Früher (bei den ID-Tech Engines und eigentlich vielen anderen auch): Ein Asset (Model, Textur etc...) lag genau einmal auf der Platte/Datenträger es wurde halt bei Bedarf geladen.
Heute: Alle Assets die ein Level(-Abschnitt) hat werden in einem kontinuierlichem Block gespeichert, sodass beim Laden eines Levels alles notwendige sequenziell in einem Rutsch geladen werden kann, so bleiben die Ladezeiten erträglich.
Wenn also 5 Levels beispielsweise ein und das selbe Autowrack zeigen, so liegt idR. in jedem Levelfile einmal dieses Auto-Model inkl. Texturen vor. So bekommt man sehr schnell auf diese Größen.
Steini1990
Commodore Pro
Na bumm. 175GB ist einmal eine Ansage. Die neueren CoDs waren ja jetzt schon groß und haben viel Speicherplatz gefressen aber das ist eine neue Dimension. Man merkt, das die alte Engine die einfach nur immer weiter aufgeblasen wurde langsam veraltet ist. Andere Spiele haben mit besserer Grafik und größeren Karten nämlich nicht so einen irrsinnigen Speicherbedarf.
BmwM3Michi
Vice Admiral Pro
man könnte mal mit Windows den CoDMW -Ordner komprimieren lassen!
"Dies ist eine Standardfunktion, die Microsoft schon seit Windows XP mit ausliefert und auch bei Windows 10 vorhanden ist. Mit dieser NTFS Komprimierung habt Ihr die Möglichkeit, einzelne Dateien oder ganze Ordner zu komprimieren und somit Speicherplatz zu sparen."
https://www.windows-faq.de/2018/05/23/ordner-und-dateien-komprimieren-unter-windows/
"Dies ist eine Standardfunktion, die Microsoft schon seit Windows XP mit ausliefert und auch bei Windows 10 vorhanden ist. Mit dieser NTFS Komprimierung habt Ihr die Möglichkeit, einzelne Dateien oder ganze Ordner zu komprimieren und somit Speicherplatz zu sparen."
https://www.windows-faq.de/2018/05/23/ordner-und-dateien-komprimieren-unter-windows/
so_oder_so schrieb:Haben nicht alle bei RDR2 eben rumgefeiert, geheult, gemeckert oder relativiert, dass die angedachten 150GB viel sind? Für ein gigantisches Open World wohlgemerkt.
Da kommt Call of Dörte: Modern Verarschfare mit 175GB daher ... für nen Shooter. XD
Die Größe der Spielwelt war schon immer ziemlich sekundär bei der Größe des Spiels. Just Cause 2 etwa war geradezu winzig trotz seiner riesigen Insel. Alles eine Frage davon, wie viele Texturen, Sounds, Zwischensequenzen und Co. es gibt. Ein Spiel wird nicht wirklich größer, wenn es den selben Baum statt 5 Mal jetzt 500 Mal gibt in der Welt.
S
so_oder_so
Gast
Joar - sieht man ja bei Skyrim.
Null Variation, immer der gleiche Krempel, 7-8GB die Legendary Edition. Installiert man nur diverse Texturepacks mit 2k-4k Texturen ist man nach der Installation bei knackigen 30-60GB, dann noch das eine brauchbare Audiopack (AOS2) dazu und nochmal ein paar GB. Danach kommen die wirklich spielerweiternden Mods und die 80-100GB sind erreicht.
Am Ende ist es mir wumpe - ich musste mich entscheiden ob CoD oder RDR2.
Beide schon gespielt, beide im Genre unterschiedlich. Bei RDR2 wusste ich aber direkt, dass es mich länger bei der Stange hält. Dafür mach ich "lieber" Platz frei auf der 1TB SSD.
Null Variation, immer der gleiche Krempel, 7-8GB die Legendary Edition. Installiert man nur diverse Texturepacks mit 2k-4k Texturen ist man nach der Installation bei knackigen 30-60GB, dann noch das eine brauchbare Audiopack (AOS2) dazu und nochmal ein paar GB. Danach kommen die wirklich spielerweiternden Mods und die 80-100GB sind erreicht.
Am Ende ist es mir wumpe - ich musste mich entscheiden ob CoD oder RDR2.
Beide schon gespielt, beide im Genre unterschiedlich. Bei RDR2 wusste ich aber direkt, dass es mich länger bei der Stange hält. Dafür mach ich "lieber" Platz frei auf der 1TB SSD.
Steini1990
Commodore Pro
Vielleicht ist das alles ein Komplott der Spieleentwickler mit den Speicherproduzenten um mehr Absatz zu generieren.
Wer soll bitte an einer 13 Eur 250GB SSD und einer noch billigeren 120GB SSD was verdienen? Abgesehen von der sinnlosen Umweltbelastung für nichts. Und v.a. was willst du mit einer 120 GB SSD, wenn aktuell ein Spiel schon 150GB (Red Dead Redemption 2) oder wie hier sogar 175 GB verlangt? M.E. sollten die kleinen SSDs aussterben und neues Minimum 500GB sein. Ich sehe eher sowas als sinnvoll anmuzafferamg58 schrieb:Dann kann auch mal die Hardware günstiger werden, ist meine Anforderung. Eine 1TB SSD für um die 50-60€ und für 25-30€ 500GB, 13-20€ 250Gb und darunter 120GB.
(absolutes Minimum) 500 GB rund 40Eur
(Sparvariante) 1TB 80Eur
(Standard mit etwas Perspektive) 2TB 150 Eur
(Perspektive und Hardcoreuser) 4TB 280-300 Eur
(Storage und besondere Anforderungen) 8TB die können teuer sein, da das doch nur Nische sein wird
Meine Samsung Evo 850 (1TB) für damals 300 Eur reicht jedenfalls mittlerweile nicht mehr und ich bin alles andere als ein Hardcoreuser, Downloadmessi oder ähnliches. Ein paar Spiele und Programme und 1 TB sind heutzutage ruckzuck voll.
Anstatt die Pfennigfuchser mit Massenprodukten im 10 Eur Bereich zu befriedigen, sollten die Hersteller lieber langlebigere, hochwertigere und damit auch teurere Produkte anbieten.
Zuletzt bearbeitet: