surface schrieb:
Mal eine naive Frage
In welchen Situationen ist denn eine maximale LTE Geschwindigkeit so sehr von Vorteil - gegenüber meinem gedrosselten Congstar LTE Zugang? Videos kann ich deswegen auch nicht schneller anschauen und wer nicht ständig große Dateien herunterlädt, der dürfte doch im normalen Alltag keinen Unterschied bemerken? Oder übersehe ich da was?
Ich würde sagen, sogar bei "kleinkram" könnte man was merken.
Wenn du mit ner vvs/db app den aktuellen Fahrplan checken willst, FB aufrufen, oder was weiß ich, wartest du eben 0.5 sekunden, statt 2-3 sekunden.
Klingt nach nicht viel, aber das summiert sich einfach.
stell dir vor, jeder Klick aufm smartphone wird erst 2 sekunden später ausgeführt.
Oder jeder Klick aufm Desktop PC.
kA ob du diese 2 sekunden jedesmal hast, aber ich würde die Krätze kriegen bei sowas. ^^
besonders, wenn aktuelle High end smartphones eh schon so extrem schnell sind...
Wäre ja eigentlich auch garnicht so das Problem, wenn man mit H eben seine vollen 7.2 bzw 14.4 mbit/s hat. Aber meistens hat man, je nach Verbindung/netz etc, eben nur 1-5 mbit.
Mit Congstar war ich in stuttgart (eher Bad Cannstatt, und Esslingen) ziemlich extrem häufig im Edge netz ("E"), und das ist nicht wirklich besser nutzbar, als gedrosseltes internet. Besonders, wenn von der theoretischen Maximalgeschwindigkeit von Edge auch nur 20-50% übrig bleibt, je nach Empfang.
Wenn von den 150 mbit/s LTE bei der Telekom nur 20% übrig bleiben, sind das immernoch 30 mbit/s.
Aber das ganze hängt halt wirklich davon ab, welche Apps man nutzt, und wie häufig diese aktualisieren.
Für Whatsapp ist es nahezu wurst, ob LTE mit vollspeed, oder gedrosselt.
An Sich würde ich aber sagen (wegen der H-problematik): Sobald man LTE hat, ist das schonmal die halbe Miete. da machts nicht mehr soviel aus, ob 50 oder 100 mbit. Hauptsache LTE, statt H (weil die netzabdeckung mit LTE besser sein sollte, als mit Hsdpa)