Ich habe ein Dual Sim Smartphone und habe sehr vieles getestet in letzter Zeit. Standardmäßig nutze ich aktuell leider noch klarmobil mit D1. Die haben ja bekanntlich keinen LTE Zugang, was mir vor Vertragsabschluss nicht klar war, da ich es von Congstar kannte... anderes Thema.
Ich habe jetzt alles durch und ich denke es kommt immer auf den Einzelfall an. Dort wo ich wohne und hauptsächlich unterwegs bin ist Winsim / Telekom weitaus besser aufgestellt als Vodafone zum Beispiel.
Mit einer D1 Sim ohne LTE kann man meiner Meinung nach wenig anfangen, das 3G Netz der Telekom weist doch recht regelmäßig Lücken auf und ich hatte dadurch mit krüppeliger Edge Geschwindigkeit zu kämpfen.
Die Winsim Karte ist meine eigentliche "Notfall-Datensim", denn wo erster Fall eintritt hat O2 meistens Abdeckung aufgewiesen.
Es kommt dort relativ selten vor, dass eine sehr schlechte Datenverbindung besteht. Sie hat bei mir zuhause sogar die höchste LTE Bandbreite, denn dort kommen von den maximal 50 Mbit auch ziemlich genau diese an.
Vodafone verkackt bei mir völlig. Zuhause trotz LTE habe ich damit höchstens 6Mbit Durchsatz, 3G das gleiche Spiel.
In Münster komme ich damit auf etwa 30 Mbit.
Aktuell nutze ich noch testweise die Telekom Freikarte mit 5GB und LTE Max.
Damit habe ich durchweg, egal wo ich unterwegs bin noch die beste Datennetz Abdeckung, dort wo es mal selten kein LTE gibt springt eine mindestens gute 3G Verbindung ein. Es kann sich zurecht das beste Netz nennen.
Zuhause habe ich leider nur 15-20Mbit über LTE. das kommt wohl daher, dass die Sendemasten einige Kilometer entfernt sind und zig Gebäude dazwischen sind. In der Hinsicht habe ich auch mit meinem Hybrid Anschluss gut zu tun gehabt.
In Münster komme ich dort auf gute Datenraten von 50-100Mbit je nachdem und auch sonst unterwegs kamen immer ordentliche Datenraten an. Das beste war als Beifahrer auf der A2 südlich von Lünen das gute 4G+ mit 260Mbit ;-)
Klar braucht das kein Mensch auf dem Handy... aber naja.
Ich bin durch diese Erkenntnis aber aktuell stark am überlegen, ob ich nicht schnell auf den aktuellen Magenta Mobil S springen soll und im April dann vom doppelten Datenvolumen zu 30€ effektiv profitieren soll...
Für mich ist es im Schnitt das beste Netz, jedoch nicht ohne LTE Zugang.