Ich habe aktuell den MagentaMobil M und zahle mit Smartphone und Spotify-Option mittlerweile stolze 69,90€/Monat.
Die Hotspot-Flat hatte ich vor den Wechsel in den MagentaMobil-Tarif noch inklusive, war jetzt nicht mehr dabei und wird jetzt als tolles neues Feature angepriesen. Diese nutzte ich auch nur hin und wieder im ICE, wo es allerdings regelmäßig Probleme gab. Da das WLAN in der 1. Klasse aber sowieso inklusive ist, fällt dieses Nutzungsszenario damit auch weg.
Die EU-Roaming-Geschichte ist nett, allerdings bin ich im Jahr vielleicht ein- oder zweimal im europäischen Ausland unterwegs, wofür mir die einmonatige Roaming-Option für 19,99€ völlig ausreichte. Die Wochenflat ist mit 14,99€ für 150MB ja sowieso jenseits von Gut und Böse. Wäre Roaming auch in den Ländergruppen 2 und 3 inklusive (meinetwegen im reduzierten Umfang), wäre das ein absoluter Knallertarif gewesen und ich hätte im April sofort verlängert.
So tendiert der Mehrwert für mich aber gegen Null und dafür soll ich aber 5€ mehr bezahlen? Nunja.
Mein Vertrag läuft noch bis Ende des Jahres und dann werde ich nach nun knapp 15 Jahren Telekom wohl doch umsteigen und mich Prepaid zuwenden. Ich hoffe ja noch etwas auf LTE bei Congstar, ansonsten werde ich in das E-Plus/o2-Netz wechseln und Aldi Talk eine Chance geben. Da dürfte sich im Juni ja entscheiden, ob LTE weiterhin inklusive ist oder nicht und da ich weder SMS verschicke noch mobil großartig telefoniere, sind 5GB für 15€ eine faire Sache.