News Tesla: Model 3 fährt weiter, schneller und wird günstiger

Corros1on schrieb:
Trotzdem Fahrzeug wird verzögert wie und wie schnell ist Nebensache.
Nein ist es nicht. ich muss dazu runterschalten und mit RÜckgewinnung hat das null zu tun.
Ergänzung ()

zombie schrieb:
Und wo repariert man einen Tesla wenn es keine Tesla-Läden mehr gibt ???
Reparierst du dein Auto im Laden oder in einer Werkstatt?
 
rg88 schrieb:
Was macht das für nen Unterschied. Wenn man vorausschauend fährt braucht man die Bremse bei einem E-Auto so gut wie nie

Um das weiter auszuführen: die EnergiezurückGewinnung erzeugt bei e Autos einen so hohen widerstand, das man die eigentliche Bremse deutlich weniger benötigt und ist somit überhaupt nicht mit verbrennen vergleichbar, sehe ich wie @rg88
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und rg88
rg88 schrieb:
Jo, der säuft aber auch gleichzeitig das 5 Fache von Oma Lises uP
Ist leider Geil.
(Und eigentlich fahre ich den 370Z mit 8l/100km auf dem Arbeitsweg, mein Nachbar hat einen VW Polo GTI und der braucht 7l/100km, von daher...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo
und ich brauch 5 Liter, haben trotzdem knapp 200 PS und fast 400Nm Drehmoment.
Und jetzt? Soll das ein Schwanzvergleich werden oder irgeneine sinnvolle Diskussion?
 
rg88 schrieb:
Reparierst du dein Auto im Laden oder in einer Werkstatt?

Ich kenne keinen Autohersteller mit Vertragshändler der sein Geschäft und Werkstatt nicht zusammen hat. Wir reden her nicht von Gebrauchtwagen und freier Werkstatt
 
Wobei moderne Autos teilweise eine Art Mikro Hybrid haben und beim Bremsen zusätzlich die Batterie auf über 14volt laden.
Dies geschieht über die Lichtmaschine, welche beim Bremsen einen deutlichen widerstand erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
rg88 schrieb:
Das Problem hatte ich mit noch keinem Auto. Es waren immer die Bremsbeläge und alle heiligen Zeiten die Scheiben fällig. Je nach Fahrprofil alle 2 Jahre neue Beläge.

Dann fährst du vermutlich sehr regelmäßig und bremst auch entsprechend viel/stark. Dazu kommt noch die Art, wie die Bremse genau ausgeführt ist. Bei großen, höhermotorisierten Fahrzeugen sind die Bremsen oft deutlich größer UND drücken viel gleichmäßiger auf. Dadurch ist der Abrieb gleichmäßiger und sowas wie Rost kann sich bei leichteren Bremsungen nicht so leicht festsetzen.
 
Malar schrieb:
Ist leider Geil.
(Und eigentlich fahre ich den 370Z mit 8l/100km auf dem Arbeitsweg, mein Nachbar hat einen VW Polo GTI und der braucht 7l/100km, von daher...)

Auch wenn ich den z370 Motor mag, aber in Sachen Effizienz ist der kein Meisterwerk.
Der 2.0l vag Turbomotor wird in jedem Landstraßen Sprit „Duell“ besser sein.

Ich verstehe nur nicht was du uns damit sagen möchtest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
-THOR- schrieb:
Werbung, der Elon kann's :).
Da vergisst man ja fast daß er Mal wieder Verluste gemacht hat. Unglaublich wie viel Kohle das Unternehmen schon verbrannt hat.
Und mit jedem Tag wird es schwerer für ihn, nahezu alle großen Hersteller haben aktuell oder sehr bald ebenfalls E Modelle.
Tesla verbrennt kein Geld, sondern investiert. Die Kohle geht in neue Fabriken und vieles andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, rg88 und GERmaximus
zombie schrieb:
Ich kenne keinen Autohersteller mit Vertragshändler der sein Geschäft und Werkstatt nicht zusammen hat. Wir reden her nicht von Gebrauchtwagen und freier Werkstatt
Vollkommen egal. VW setzt auch jetzt bereits sehr viele Käufe übers Netz ab und plant sogar schon, das auszubauen und weniger aus Händler zu setzen. Aktuell gibts da halt noch zuviel Aufschrei. Aber das Modell Autohaus und Werkstatt ist angezählt. Das wird früher oder später aussterben
 
rg88 schrieb:
Nein, weil man die Bremsen dort bei jedem Verzögerungsvorgang braucht. Man fährt ja niemals gleichmäßig. Auf der Autobahn nicht, wegen anderen Teilnehmern und im Stadtverkehr vollkommen unmöglich. Bei Rekuperation eigentlich nur bei starkem Bremsen. Normal verzögern wird ohne die "echten" Bremsen erreicht.
Ergänzung ()


Wenn die Bremsanlage gebraucht wird, dann auch richtig. Was der Bremse schadet ist dieses minimalbremsen und standzeiten ohne Bewegung
GERminumus schrieb:
@aI.einstein

Für die Produktion von Lithium werden jeden Tag zig Millionen Liter Grundwasser hochgepumpt um das Lithium hoch zu spülen.
Das Wasser verdampft anschließend (Wüste)

Google das mal.
E Autos sind komplett gerechnet absolute Umwelt Schweine (Akku sowie Strom Herstellung)

Soweit ich weiss ist das nicht Trinkwasser sondern stark salzhaltige Lake hochgepumpt wird, um an das Lithium-Karbonat zu kommen. Die Atacama ist auch keine Wüste weil´s warm ist (Jahresschnitt 13,3°C), sondern weil da grundsätzlich extrem wenig Regen (42mm/Jahr) niederschlägt.
 
@Corros1on
Fahr mal mit einem E-Auto, z.B. dem Leaf zur Probe...
Du brauchst das Bremspedal NIE, weder bergab noch sonstwie.
Auch nicht zum Stehenbleiben, bremst bis Null und hält das Auto auch am Stand dann fest.

Das "Gaspedal" ist quasi der Geschwindigkeitsregler und kein Leistungsabfrager mehr.

Außerdem lässt der mit seinen nur 150PS LOCKER jeden Verbrenner bis 200/230 PS richtig alt ausehen.
Da bei BEVs die Leistung IMMER und VOLL im richtigen Gang ansteht.(gibt keinen Gang) :)
Das ist das geilste am BEV fahren:
Vom Stand weg drauflatschen und lautlos ohne jede Gedenksekunde VOLL wegzundern :)

Beim fahren auf die Bremse treten musst du nur noch, wenn du schneller als gewollt bremsen willst.

Nur beim "starten" und umschalten von D auf R muss die Bremse getreten werden.

Als Schutzmaßnahme für die Scheiben werden die Bremsen ab und zu vom System betätigt.
Machen aber eh viele Autos, z.B. wenn es regnet um die Scheiben griffig zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw und GERmaximus
Moep89 schrieb:
Dann fährst du vermutlich sehr regelmäßig
Ich habe eigentlich ein ideales Fahprofil für ein Elektro-Auto. Ich fahre im Schnitt 6 Tage die Woche mit der Karre, der größte Teil davon sind aber Kurzstrecken unter 10km. Es kommen aber auch einige Fahren zusammen die weit über 500-600 km gehen. Da bräuchte ich eigentlich zwei Autos um das Profil abzudecken.
Ob mein Profil der Haltbarkeit bei Bremsen so gut tut, weiß ich nicht. Ich fahre nicht digital und nehme auch Motorbremse und vorausschauendes fahren seit weit möglich her.
Aber ja, ich fahre keinen Kleinwagen, aber auch kein SUV ;)
 
The_Jensie schrieb:
Tesla verbrennt kein Geld, sondern investiert. Die Kohle geht in neue Fabriken und vieles andere.
Ein anderes Wort für verbrennen .... Er verdient weiterhin kein Geld an seinen Autos. Alles läuft auf Pump und die Luft wird immer dünner, denn bald muss er rückzahlen.
Sein Ausraster letztes Jahr daß er alles von der Börse nimmt zeigt wie eng es wirklich aussieht.
Alle Läden jetzt zu schließen ist ein weiters Zeichen. Er muss um jeden Preis Geld sparen. Um jeden !
Aber die Fans feiern es wieder als große Innovation.
 
The_Jensie schrieb:
Tesla verbrennt kein Geld, sondern investiert. Die Kohle geht in neue Fabriken und vieles andere.

Aha, deswegen sucht Tesla auch händeringend einen lokalen Investor für die Gigafactory 2 in China und hat Fremont als Sicherheit für eine Kreditlinie bei der Deutschen Bank hinterlegt.........ach ja, und die Gigafactory ist bisher auch nur zu einem Drittel verglichen zur Planung fertiggestellt (und als Krönung ist das Solardach auch noch nicht drauf).
 
rg88 schrieb:
Ich habe eigentlich ein ideales Fahprofil für ein Elektro-Auto. Ich fahre im Schnitt 6 Tage die Woche mit der Karre, der größte Teil davon sind aber Kurzstrecken unter 10km. Es kommen aber auch einige Fahren zusammen die weit über 500-600 km gehen. Da bräuchte ich eigentlich zwei Autos um das Profil abzudecken.
Ob mein Profil der Haltbarkeit bei Bremsen so gut tut, weiß ich nicht. Ich fahre nicht digital und nehme auch Motorbremse und vorausschauendes fahren seit weit möglich her.
Aber ja, ich fahre keinen Kleinwagen, aber auch kein SUV ;)

Die 6 Tage reichen da schon, auch wenns eher Kurzstrecke ist. Wenn dann die Bremsen mit mindestens 2 Kolben angepresst werden, dann bleibt auch bei leichteren Bremsungen kein Rost zurück. Damit tritt das Problem nicht auf.
 
al.einstein schrieb:
Die Atacama ist auch keine Wüste weil´s warm ist (Jahresschnitt 13,3°C), sondern weil da grundsätzlich extrem wenig Regen (42mm/Jahr) niederschlägt.
Was sind dann Eiswüsten?

Als Wüste bezeichnet man die vegetationslosen oder vegetationsarmen Gebiete der Erde.
Wikipedia


Marius schrieb:
Fahr mal mit einem E-Auto, z.B. dem Leaf zur Probe...
Ob du es mir glaubst oder nicht ich bin am Samstag das Model 3 (Kumpel ist Tesla-Fanboy auf Hardcore-Level 3 und ich musste unbedingt das Teil fahren und mich bekehren lassen) gefahren und letztes Jahr einen Leaf (mein Micra war beim Service).
Obwohl der Leaf schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat war der Innenraum deutlich ansprechender und merklich qualitativ hochwertige Verarbeitet als der Tesla.

Mir ging es eigentlich darum, dass man nicht nur mit dem Bremsen ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor verzögern kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
-THOR- schrieb:
Ein anderes Wort für verbrennen .... Er verdient weiterhin kein Geld an seinen Autos. Alles läuft auf Pump und die Luft wird immer dünner, denn bald muss er rückzahlen.
Sein Ausraster letztes Jahr daß er alles von der Börse nimmt zeigt wie eng es wirklich aussieht.
Alle Läden jetzt zu schließen ist ein weiters Zeichen. Er muss um jeden Preis Geld sparen. Um jeden !
Aber die Fans feiern es wieder als große Innovation.

Überdies gehen die Tesla Verkaufszahlen drastisch zurück, in Europa.
Und soviele Tesla wie in der ganzen BRD verkauft werden, verkauft ein kleiner Dorfhändler an normalen Autos im Jahr.
Für was also Händler.

Die anderen E-Autos boomen hingegen.
Aber der Tesla-Markt scheint gesättigt.

Fahr mal mit dem neuen LEAF!
Der Alte hat keine "E-Pedal" Funktion.
 
Moep89 schrieb:
Wenn dann die Bremsen mit mindestens 2 Kolben angepresst werden, dann bleibt auch bei leichteren Bremsungen kein Rost zurück. Damit tritt das Problem nicht auf.
Dann kann man diese minimalen Bremsvorgänge ja auch mit Software künstlich hervorrufen um den Rost zu entfernen. Für den Verschleiß minimal und für die Haltbarkeit dann enorm super. Solche Kleinigkeiten wird wohl jeder E-Auto herstellen hinbringen. Die Funktion ist eh schon im ABS/ESP-Steuergerät drin
 
Corros1on schrieb:
Was sind dann Eiswüsten?


Wikipedia



Ob du es mir glaubst oder nicht ich bin am Samstag das Model 3 (Kumpel ist Tesla-Fanboy auf Hardcore-Level 3 und ich musste unbedingt das Teil fahren und mich bekehren lassen) gefahren und letztes Jahr einen Leaf (mein Micra war beim Service).
Obwohl der Leaf schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat war der Innenraum deutlich ansprechender und merklich qualitativ hochwertige Verarbeitet als der Tesla.

Mir ging es eigentlich darum, dass man nicht nur mit dem Bremsen ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor verzögern kann!

Dann ist aber nicht das "Verdunsten" das Problem, sondern der grundsätzlich niedrige Niederschlag und nochmal: das, was da hochgepumpt wird ist KEIN Trinkwasser!
 
Zurück
Oben