Ned Flanders schrieb:
Der Motorölwechsel für 25.- alle 20.000-30.000 km macht den Kohl nicht fett! Und die Bremsbeläge die dann nur noch alle 100.000 km anstatt alle 50.000km fällig sind verschwinden auch im Rauschen.
Eher so alle 250.000 km ein Bremssatz, aber egal.
Tymerias schrieb:
Solange E-Autos einfach diese extrem kurze Reichweite haben ( bei Geschwindikeiten über dem Rentnertempo) werden diese Dinger einfach nicht die Masse erreichen.
Ich bin Nerd und offen für Neues, aber habe einen täglichen Arbeitsweg von 90 KM und habe keine Lust jeden 2- 3 Tag an de Station erstmals zu hocken um das Ding zu laden.
Da fahre ich lieber weiter meinen Diesel.
Du kannst ganz normal 130 km/h fahren und hast mehrere hundert km Reichweite. Außerdem musst du ja nicht an eine Ladesäule
während der Fahrt. Die Idee ist doch, dass du dann lädst, wenn das Auto steht. Also zuhause oder beim Arbeitgeber. Klar - nicht jeder hat dazu aktuell die Möglichkeit. Sowas kann sich aber ändern.
KainerM schrieb:
Empfehle an der Stelle mal die Serie "Trying to buy a used Model X" von Rich Rebuilds. jeder, der danach noch mit ruhigem Gewissen einen Tesla kauft (egal ob neu oder gebraucht) hats nicht anders verdient.
Ja, das ist gruselig. Die müssen da echt drigend was machen. So wie es aussieht, ist das Problem jedoch angekommen und wird gelöst. Mittlerweise kommt man bei offiziellen Tesla-Aussagen schon gar nicht mehr an Hinweisen wie "wir investieren massiv ins Service-Netzwerk" herum. Immerhin.
Und was das schönde Model 3 angeht: 35000$... Für die Basisversion in den USA, ohne Steuern. Bei uns? Mal sehen... Soll jetzt ja endlich kommen. Schätze jenseits 40000€.
Konkurrenz?
VW E-Golf für 35900€, 230 km Reichweite (und zwar nicht nach "Tesla-Prozedur", sondern WLTP).
Hyundai Ioniq für 35500€, 280 km Reichweite (NEDC)
Nissan Leaf 2. Generation für 36800€, 270 km Reichweite (WLTP)
Es war
immer von einer 35k USD Version
ohne Steuer die Rede. Preise in den USA werden üblicherweise so angegeben, für alles.
Preis in Deutschland: Ich schätze etwa 38.000 Euro. Die Rechnung sieht so aus:
35k$ ~ 30.800€, zzgl. 19% MwSt und 10% Einführzölle ergibt ca. 39.700 € brutto
abzgl. 2.000€ Umweltprämie Hersteller-Anteil, den Tesla im Preis schon berücksichtigt: 37.700€
Zum Vergleich, das bereits in Deutschland erhältliche Long Range Modell kostet hier 52.300€, in USA 47k$
47k$ ~ 43.100€, zzgl. 19% MwSt und 10% Einführzölle ergibt ca. 55.600 € brutto
abzgl. 2.000€ Umweltprämie Hersteller-Anteil: 53.600€
Passt also bereits bei den jetzigen Modellen ganz gut zum realen Preis von 52.300€ (also sogar noch etwas weniger).
SKu schrieb:
Ich sehe in der Elektromobilität nun zumindest in absehbarer Zeit keine Alternative zu Verbrennungsmotoren.
Erst recht nicht, wenn Deutschland zusätzlich zur Atomenergie auch noch aus der Kohle aussteigt. Die zusätzliche Energie muss erst einmal erzeugt werden, sollte die Masse "elektrifiziert" werden. Hinzu kommen noch die hohen Anschaffungskosten, so dass von vorne herein viele Autonutzer ausgeschlossen werden.
Bei einer 100% Umstellung ALLER in Deutschland fahrender PWK über Nacht (also 46 Mio, und völlig unrealistischer Fall!) würde der landesweite Strombedarf um nur ca. 15-20% steigen. Das passiert aber nicht über Nacht, sondern über 30 Jahre verteilt... außerdem müsste man dann noch die Energiekosten, die momentan in die Produktion von Treibstoff fließt, herausrechnen. Ist kein kleiner Anteil.